User Tag List

Seite 16 von 98 ErsteErste ... 6789101112131415161718192021222324252666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 400 von 2443
  1. #376
    Mitglied Avatar von Benjamin V.
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    256
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    michel-vaillant.de

    Hallo und guten Abend

    BobCramer hat ja im Prinzip schon alles gesagt. Ich wollte mich aber auch noch mal persönlich zu Wort melden und vorstellen.

    Kurz zu meiner Person: Ich bin seit meiner Kindheit Michel Vaillant Fan und über ihn auch zum echten Rennsport gekommen. Damals gab es ja noch keine solche Rennsport Berichterstattung in den Medien wie heute. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich am Wochenende bis oft weit nach Mitternacht ausharrte, mir im ZDF Sportstudio (für mich) langweilige Fuß-, Hand- und was-weiß-ich-alles-Ball Reporte antun musste, um dann endlich am Ende der Sendung eventuell einen 3-Minuten-Bericht über ein Rennen sehen zu dürfen. Da waren dann die Comics und selten auch mal Berichte in Zeitschriften ergiebigerer Anstoß für meine Phantasie.


    Vom Rennbazillus befallen, bin ich in den 1980er Jahren sogar selbst eine kleine Weile Rennfahrer gewesen. Aber dieses Abenteuer endete bereits im zweiten Jahr, weil ich mit eigenem Wagen angetreten bin und man solches Tun auch finanzieren können muss. Als dann nach einer Stadtrally ein größerer Schaden an der Vorderachse zur Reparatur anstand, gab ich das teure Renn-Hobby auf.

    Heute mit nunmehr 53 Jahren bin ich immer noch totaler Michel Vaillant Fan und dem Mosaik Verlag unendlich dankbar, dass nun wirklich alle Alben in deutscher Spache vorliegen. Wer hätte gedacht, dass wir das noch erleben dürfen! Rennsportfan bin ich auch immer noch. Was ich mir damals wie heute in echt nicht leisten kann - ein vernünftiges Rennauto - lebe ich im Maßstab 1:43 aus.



    Wie bereits erwähnt, bin ich derzeit dabei, das Technische für die Website zu klären. Bob hat mir freundlicherweise die Domain www.michel-vaillant.de zur Verfügung gestellt, sodass alle Fans der Seite ihren alten Link weiter nutzen können. Ich möchte die Seite so bald wie möglich online stellen, damit die Informationsquelle wieder wie gewohnt zur Verfügung steht. Ergänzungen können dann so nach und nach einfließen.

    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Ich bin schon gespannt, was Frank in Zukunft so auf die Beine stellen wird. Auch als Vaillant-Pensionär werde ich das natürlich weiterverfolgen.
    Ich hab da schon ein paar Ideen, was z.B. die Verbindung zwischen Comicwelt und realem Renngeschehen betrifft. Ich will gar nicht zu viel versprechen, das Wichtigste ist zunächst, die von BobCramer in jahrelanger Arbeit aufgebaute Seite in bewährter Manier weiter zu betreiben.



    Auch zum Thema Michel-Vaillant-Forum wurde schon etwas geschrieben. Da ich aus beruflichen Gründen nicht täglich online gehen kann, möchte ich das Forum nicht weiter betreiben. Als Moderator sollte man das Forum ständig betreuen, und wenn ich das nicht leisten kann, lasse ich's lieber. Daher kommt mir die folgende Äußerung ganz recht:

    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dieser Vaillant-Thread ist ganz gut geeignet dafür.
    Absolut! Die ZACK-Edition ist ja derzeit das Michel Vaillant-"Heim" in Deutschland und daher denke ich auch, dass dieses Forum und gerade auch dieser Thread ein geeigneter Platz ist, sich zum Thema Michel Vaillant auszutauschen.


    Nun blicke ich mit Spannung auf die vor mir liegende Aufgabe und hoffe, dass ihr mit meiner Weiterführung ebenso viel Freude haben werdet, wie mit BobCramers Arbeit und würde mich freuen, wenn Ihr mich auch genau so unterstützen würdet.

    Frank


  2. #377
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von suomen Beitrag anzeigen
    (...) Bob hat mir freundlicherweise die Domain www.michel-vaillant.de zur Verfügung gestellt, sodass alle Fans der Seite ihren alten Link weiter nutzen können. (...)
    Das heisst, dass die Links, die von 'meiner kleinen Vaillant-Site' (siehe meine Sig.) dahin führen werden dann auch wieder 'treffen' statt ins Leere zu gehen!?! - Find ich gut!
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #378
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau, alle Links werden wieder funktionieren. Ich hoffe, dass Frank den Domain-Übertrag bei seinem Hoster schnell durchkriegt, dann kann die Site bald wieder online gehen. Frank scharrt eh schon in den Startlöchern und will endlich so richtig loslegen...

    Den Fokus auf die Verknüpfung Comic/Renngeschehen zu legen, ist schon mal ein guter Ansatz. Das sollte ein Racing-Experte wie Frank machen, der wirklich durchblickt und der genau weiß, wer in welchem Rennen auf welchem Wagen und in welcher Zeit wie durchs Ziel ging.

    Ich hatte schon mal die Idee, für jede MV-Story genau zu ermitteln, welche historischen Boliden und welche bekannten Fahrer am Start waren. Da mir leider die rennsporthistorischen Kenntnisse fehlen, habe ich die Idee wieder fallenlassen. Vielleicht wird Frank ja etwas in dieser Art machen.
    Geändert von BobCramer (16.08.2010 um 21:25 Uhr)

  4. #379
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wenn er sich bzgl. Comic/Realem Renngeschehen auskennt, wundert mich, dass er sich dazu im ZACK- und Sprechblaseforum nicht zu Wort gemeldet hat...

    http://www.comicforum.de/showthread....80#post2934480
    http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2949668#top
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #380
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Scheint halt Leute zu geben, die andere Interessen haben/hatten, als hier im Forum aktiv zu sein ...

  6. #381
    Moderator Cross Cult Avatar von Frank Neubauer
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    361
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ efwe Denke, "die Sache" hat sich geklärt... (Von wegen Eigenwerbung)
    Geändert von Frank Neubauer (17.08.2010 um 07:53 Uhr)

  7. #382
    Mitglied Avatar von Benjamin V.
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    256
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wenn er sich bzgl. Comic/Realem Renngeschehen auskennt, wundert mich, dass er sich dazu im ZACK- und Sprechblaseforum nicht zu Wort gemeldet hat...

    http://www.comicforum.de/showthread....80#post2934480
    http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2949668#top
    @zaktuell: Ich bin nicht täglich hier im Forum unterwegs und als ich den Thread entdeckt habe, hattet ihr schon alles gesagt...

    Ich fand eure Ausführungen sehr interessant. Allerdings ist es manchmal extrem schwierig, ein Graton'sches Renngeschehen ganz genau einzuordnen. Man darf nicht vergessen, dass es sich um eine Erzählung handelt und da nahm der alte Meister sich manchmal künstlerische Freiheiten heraus, was ja durchaus legitim ist.

    Gruß, Frank

  8. #383
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Frank Neubauer Beitrag anzeigen
    Um Verwechslungen vorzubeugen: Es gibt mehr als einen "Frank Neubauer". (...)
    Ah, guter Hinweis! Ich dachte jetzt auch...
    btw: "Oliver Manstein" gibt's auch mindestens zwei. So weiss ich zB nix über Hyperhidrose...
    Geändert von ZAQ (17.08.2010 um 08:21 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #384
    Mitglied Avatar von Benjamin V.
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    256
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    ...Das sollte ein Racing-Experte wie Frank machen, der wirklich durchblickt und der genau weiß, wer in welchem Rennen auf welchem Wagen und in welcher Zeit wie durchs Ziel ging.
    @BobCramer: Hahaha - Danke für die Blumen! Ich bin zwar ein großer Rennfan und weiß sicherlich im Großen und Ganzen, wer die Le Mans-Gewinner in den einzelnen Jahren waren (zumindest die Marken) und die einzelnen Formel 1-Weltmeister krieg ich bestimmt auch zusammen, aber alles hab ich auch nicht im Kopf.

    Es macht mir allerdings viel Spaß, bei solchen Dingen dann in die Tiefe zu gehen und zu recherchieren. Das Internet macht's einem heute sehr einfach, aber ich kann auch auf eine recht große Rennsport-Bibliothek zurückgreifen.

    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Ich hatte schon mal die Idee, für jede MV-Story genau zu ermitteln, welche historischen Boliden und welche bekannten Fahrer am Start waren. Da mir leider die rennsporthistorischen Kenntnisse fehlen, habe ich die Idee wieder fallenlassen. Vielleicht wird Frank ja etwas in dieser Art machen.
    Coole Idee! Das ist ein Haufen Arbeit, aber mal schauen - kann man ja so nach und nach angehen.

    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass Frank den Domain-Übertrag bei seinem Hoster schnell durchkriegt...
    Das hoffe ich auch sehr!

    Gruß, Frank

  10. #385
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von suomen Beitrag anzeigen
    Coole Idee! Das ist ein Haufen Arbeit, aber mal schauen - kann man ja so nach und nach angehen.
    In einigen Stories werden ja Fahrernamen genannt. In anderen, zum Beispiel in "Die Ritter von Königsfeld", sieht man dagegen nur einige offensichtlich bekannte Fahrer im Boxenbereich. Keine Ahnung, wie die wohl heißen. Und die Autos selbst kann wohl nur ein Rennsportexperte ermitteln.

    Sowas ist natürlich ein Langzeitprojekt, das man Schritt für Schritt realisiert.

  11. #386
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    In einigen Stories werden ja Fahrernamen genannt. (...)
    Wobei der Laie (ich) natürlich oft nicht weiss, ob diese Namen/Personen reale oder fiktionale Personen sind.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #387
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab Band 52 und 70 die Fahrer kenn ich eigentlich alle vom Namen her(in Band 52). Ich kenn mich ein bisschen mit Rennsport (Le mans F1...) aus.
    Aber es sind manchmal auch Fahrer die ich gar nicht kenne.

  13. #388
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Ausnahme der erfundenen Rennställe wie LEADER oder VAILLANT(E) dürften die Namen der betreffenden Personen bei den "realen" Rennställen auch real sein.

  14. #389
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Mit Ausnahme der erfundenen Rennställe wie LEADER oder VAILLANT(E) dürften die Namen der betreffenden Personen bei den "realen" Rennställen auch real sein.
    Man kann grob vorsortieren:

    a) Fahrer, die sich schurkisch oder irgendwie unkorrekt verhalten, triefgesichtig aussehen oder psychische Probleme haben, sind fiktiv - reale Fahrer sind ritterlich und mental gefestigt und fahren hart, aber fair
    b) Fahrer, die für Vaillante fahren und ein besonders kantiges Kinn haben, sind fiktiv - abgesehen von den Schülern des Club V, die zwar auch fiktiv sind, aber keine kantigen Kinne haben
    c) andere Fahrer, die namentlich genannt werden oder zumindest eine individuelle Physiogonomie aufweisen, existieren

    Zur Zeit des alten Graton, der die ganzen Piloten ja persönlich kannte, war es offensichtlich auch kein Problem, alle Fahrer in den Comics auftreten zu lassen. Heute ist das vermutlich schwieriger, weil die Fahrer wandelnde Litfaßsäulen sind und ihr öffentliches Erscheinungsbild kontrollieren wollen (in "Der Wettkampf" musste Schumi in "von Richthofen" umbenannt werden).
    Geändert von BobCramer (19.08.2010 um 20:49 Uhr)

  15. #390
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber wenn ein Fahrer in so einem Band erscheint wird er da ja auch irgendwie geehrt finde ich.

  16. #391
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von digedag21 Beitrag anzeigen
    Aber wenn ein Fahrer in so einem Band erscheint wird er da ja auch irgendwie geehrt finde ich.
    Früher war das wohl so. Heute sehen die Fahrer das wahrscheinlich etwas nüchterner.

  17. #392
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    b) Fahrer, die für Vaillante fahren und ein besonders kantiges Kinn haben, sind fiktiv - abgesehen von den Schülern des Club V, die zwar auch fiktiv sind, aber keine kantigen Kinne haben
    Das heißt, alle real existierenden Fahrer, die für Vaillante gefahren sind, haben kein kantiges Kinn?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #393
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das heißt, alle real existierenden Fahrer, die für Vaillante gefahren sind, haben kein kantiges Kinn?
    Es ist wie gesagt eine grobe Vorsortierung und kein Dogma, weswegen ich auch nicht den Begriff "alle Fahrer" verwendet habe. Die besonders kantigen Kinnladen á la Vaillant/Warson/Danver sind auf jeden Fall fiktiv, ebenso die von FBI-Mann Eddie McGrath.

    Natürlich muss man berücksichtigen, dass Graton dazu neigte, reale Kinne wie die von Francois Cevert oder Gil Delamare für die Darstellung im Comic etwas überzubetonen - quasi zu "verkanten". Was die Zuordnung der entsprechenden Person natürlich erschwert.
    Geändert von BobCramer (23.08.2010 um 08:44 Uhr)

  19. #394
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Früher war das wohl so. Heute sehen die Fahrer das wahrscheinlich etwas nüchterner.
    Schade!!!

  20. #395
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    heute würde wohl eher gleich der manager auf der matte stehen und knete einfordern, da sich das album wegen des gesichts von xy ja viel besser als ohne verkauft ...

    efwe

  21. #396
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    heute würde wohl eher gleich der manager auf der matte stehen und knete einfordern, da sich das album wegen des gesichts von xy ja viel besser als ohne verkauft ...
    So war es vermutlich bei Schumi alias "von Richthofen".

    Ich glaube, dass der junge Graton keine so enge Beziehung mehr zu den Fahrern hat wie der alte Graton. Das Thema Formel 1 ist in der Serie ja auch schon seit Mitte der 80er Jahre nur noch selten präsent. Vermutlich hat sich Jean Graton damals aus dem aktiven Renngeschehen zurückgezogen. Mit Mitte 60 hatte er vermutlich keinen Bock mehr, dauernd zu den Rennen zu fahren...

  22. #397
    Mitglied Avatar von Benjamin V.
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    256
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    nun ist's endlich soweit: Die Michel-Vaillant.de Website ist wieder online!

    Für mich war wichtig, dass ich die komplette Website vollkommen verstehe und alles richtig überschaue. Immerhin hatte Bob über 300 (!) Einzelseiten geschaffen. Zusätzlich musste ich mich in eine neue Software einarbeiten, und so hat alles etwas länger gedauert.

    Erwartet keine Quantensprünge, ich habe den Kopf etwas verändert, um die Seite ein klein wenig anders aussehen zu lassen. Ein paar Texte sind neu, einige Seiten um aktuelle Dinge ergänzt, und ansonsten ist erstmal alles beim alten.

    Und das war ja das Wichtigste: Die Informationen wieder zur Verfügung zu stellen. Voilà - da sindse!!

    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern und Entdecken der kleinen Ergänzungen...

    Euer Ben

  23. #398
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.743
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    schönes Startbild

  24. #399
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super, dass die Seite nun wieder online ist. Das neue Startbild gefällt mir - ist das eine Collage? Ich glaube nicht, dass ich diese Motive kenne.

    Auch die neue Titelleiste ist gut gelungen. Die alte wollte ich ja sowieso mal austauschen, und die jetzige wirkt klarer und übersichtlicher. Welche anderen Änderungen es noch gibt, werde ich mir nach und nach anschauen.

    Auf jeden Fall macht es einen ungeahnten Spaß, nach sieben Jahren Schufterei im MV-Steinbruch nur noch ein x-beliebiger Site-Besucher zu sein und sich überraschen zu lassen.

  25. #400
    Mitglied Avatar von Benjamin V.
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    256
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für's Lob!

    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Das neue Startbild gefällt mir - ist das eine Collage?
    Nö, das ist eine Reproduktion des "Mittelseiten-Posters" aus Tintin Nr. 24/1974 und war im letzten Integrale-Band Nr. 10 abgedruckt.

    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    ...und die jetzige wirkt klarer und übersichtlicher.
    Ich wollte auf jeden Fall Deinen Stil beibehalten (z.B. mit der Vaillante-Autofarbe als Seitenhintergrund), aber das Aussehen schon ein wenig verändern, damit man auf den ersten Blick erkennt, "es hat sich was verändert". Für alle diejenigen, die nur selten vorbei kommen und dann hoffentlich neugierig nach weiteren Veränderungen schauen.

    Welche anderen Änderungen es noch gibt...
    Na ja, im Moment ist's noch nicht viel. Die Ankündigung des neuen Dossiers (Alain Prost) mit Cover und ein paar andere Cover, die noch fehlten, wie Integrale 10, drei oder vier Neuauflagen - was ich halt so als Neuerungen im Vaillant-Cosmos gefunden habe.

    Als nächstes möchte ich erstmal mit den Vaillante vs. Realität-Modellen weiter machen. Da habe ich monatelang außer Modelle kaufen nichts mehr gemacht. Ich bin ja ein Rennsportfreak und denke, dass ich zunächst ein wenig mehr Augenmerk auf diese Thematik legen und die Seite in dieser Richtung erweitern werde.

    Außerdem finde ich die Idee mit den realen Rennfahrern gut und schau mal, dass ich beginne dafür zu recherchieren.

    Derzeit passiert ja nicht so viel Vaillantologisches, sodass da eher weniger Handlungsbedarf ist. Und die Historie hast Du ja umfassendst abgebildet. Da kann ich mich auf einige andere Themen stürzen.

    Ben

Seite 16 von 98 ErsteErste ... 6789101112131415161718192021222324252666 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •