[quote=hipgnosis;2329583]Naja - erstens gibt es bestimmt auch für unsere Schweizer Nachbarn, die Möglichkeit sich ihre Comics als Paket direkt über eine deutsche Händler oder Verlagsadresse zukommen zu lassen.

Tja, und zweitens würde ich bei einem 30-50% höheren Nettoeinkommen was in etwa für die Schweiz hinkommen dürfte - auch nicht groß jammern.

Rein Zahlentechnisch hast Du sicherlich recht und den Pseudokurs Deines Beispieles halte ich auch in höchstem Maße rechtswidrig - aber ansonsten ist mir ein Vergleich mit unseren Einkommen einfach etwas zu abstrakt.
~~~~~

hhhhmmmm woher du auf 30-50% höhere Nettoeinkommen kommst ? schön wäre es. die paar euro die wir mehr haben, gehen schon bei den basis-lebenskosten (wohnung, krankenkasse, food und kleider) drauf. wenn ich bei einem ebay händler in deutschland lee jeans für 39 euro kaufe und in der schweiz für die gleichen jeans 95 euro zahlen müsste....! mittlerweile kaufe ich wenn möglich im amazon, aber das ist leider nicht bei allen alben möglich.

ich verstehe die Diskussion um MV nicht. Mich hat der SI Verlag sowieso mehr geärgert als freude bereitet. Das ist ja das gleiche Theater wie bei den Bob Morane Alben.....vor zwei Jahren angkündigt mit 3-4 Alben pro Jahr und bis dato ist erst eine Nummer rausgekommen. Jetzt haben wir einen Verlag der die Alben von MV in einem geilen Zeitraum rausbringt und dann werden wegen 1, 2 Euro Diskussionen vom Zaum gebrochen..... die spinnen die Deutschen äh Römer ;-)).