User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 87

Thema: Warum keine Disney-Avatare?

  1. #26
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.945
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Luise
    (...) kann das so richtig schön teuer für den Betreffenden werden, wenn dem Rechteinhaber der Sinn danach steht.
    Auch wenn Du da natürlich rein rechtlich Recht hast, aber jetzt mal rein faktisch: Gibt es international irgendeinen bekannten Fall, dass jemand n Aufstand gemacht hätte, wegen nem (privaten) Avatar fürn Forum. Ich mein: Abseits von Kauka, Disney und Uderzo?
    Und sollte beim 'teuer werden' nicht auch bedacht werden, dass die Nutzung von Avatar-Bildchen erstens auch ein Stück weit 'kostenlose Werbung' ist, dem Rechteinhaber nicht wirklich schadet (sondern eher nutzt), die Verwendung unkommerziell ist und schlussendlich aufgrund der Verhältnismässigkeits-Regelung ein Rechte-Inhaber erstmal freundlich um Unterlassung bitten könnte/sollte, bevor es 'richtig teuer' wird?!

    Ich mein: Unabhängig von der Rechtslage hat sich im Netz aufgrund der aufgeführten Punkte und des Prinzips 'Wo-Kein-Kläger-da-kein-Richter' doch mittlerweile rein faktisch eine 'inoffizielle Rechtsordnung' ergeben, derzufolge die Nutzung gewisser 'Werke' unter entsprechenden Vorraussetzungen fast schon unter 'Gewohnheitsrecht' erlaubt sein müsste...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #27
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... müsste. ist aber nicht so. und das bernd keine lust auf einen rechtsstreit mit einem potentiellen "grossen" gegner wie disney hat, kann ich gut nachvollziehen. nicht wegen ein paar pissigen (sorry) avataren.

    Happy people have no stories.

  3. #28
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.945
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Dass Bernd keinen Bock auf Streit mit Disney hat, ist klar und unbenommen. Meine Frege zielte ja auch auf: 'ist was bekannt, abseits von Disney, Kauka, Uderzo'?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #29
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Vom Standpunkt eines mit gesundem Menschenverstand Gesegneten, stimmt Dein Beitrag natürlich vollkommen.

    Leider ist es aber so, ich nehme mal das Beispiel Abmahnanwälte, das offenbar zu viele dieser Leutchen, zu wenig zu tun haben. Daher kommt es leider immer öfter zu ärgerlichen Geschichten. Ich kann Dir sagen...

  5. #30
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.945
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von TigerRider
    (...) Ich kann Dir sagen...
    Na, dann sag mal... - Das letzte, was ich in der Richtung -allerdings abseits von Comics und Avataren- mitgekriegt hab, war die Sache bei Ironsport, die ja wohl ausging wie das Hornberger Schiessen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #31
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    z.B. diese "Impressum auf jeder Seite"-Geschichte- einige dieser Leute müssen wohl echt den ganzen Tag surfen, um was zum abmahnen zu entdecken. Lächerlich, nervig, lästig.

  7. #32
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TigerRider
    Wie sieht es denn aber bei "dedicaces", also von Zeichnern für einen selber gemalten Bildchen aus? Dürfte ich z.B. den für mich von Don Rosa gemalten Dewie nehmen? Ich meine mich erinnern zu können, dass Künstler (Zeichner) in solchen Fällen nicht automatisch in eine "Weiterverwertung" des Werkes (Bildes) einwilligen, eine Verwendung als Avatar müsste demnach erst vom Künstler genehmigt werden.
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Also bei Disney ist es ganz generell so, daß die Zeichner keine Rechte an ihren Zeichnungen haben. Diese Rechte gehören alle Disney - also auch Urheberrecht, Verwertungsrecht usw. Das heißt, daß man bei allen Disney-Sachen zunächst einmal Disney fragen muss. Nennt man Work-Man-Of-Hire.
    Nach deutschem Recht kann das Urheberrecht nicht Disney gehören, weil es nicht übertragbar ist (und da wir in Deutschland leben hat dürfte hier das deutsche Recht und nicht das amerikanische Recht gültig sein). Disney kann allerdings die Nutzungsrechte vom Zeichner bekommen (denn auf die werden die Zeichner wohl schon bei Vertragsabschluss verzichten müssen).

    Fragt sich wie es bei Zeichnungen für Fans ist. Hat der Zeichner hier einen Vertrag über die Nutzungsrechte abgeschlossen?

  8. #33
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Diese Zeichnungen dürfen als genau das genutzt werden, als das sie gedacht sind: also Originalzeichnungen einem Comicalbum oder auf einem Extrablatt, das man sich an die Wand hängen kann. Auch mit dem Erwerb von Originalen sind keinerlei Nutzungsrechte verbunden (wer also einen Picasso kauft, darf davon keine Postkarten drucken).

  9. #34
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.945
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von YPSmitGimmick
    Nach deutschem Recht kann das Urheberrecht nicht Disney gehören, weil es nicht übertragbar ist (und da wir in Deutschland leben hat dürfte hier das deutsche Recht und nicht das amerikanische Recht gültig sein). (...)
    Ist das evtl. der Grund dafür, warum deutsche Zeichner nicht in Deutschland für Disney arbeiten und original veröffentlichen? (Reiche hat doch mWz für die holländischen Disney-Ausgaben gezeichnet und eben nicht für ehapa, die das dann höchstens wieder in Lizenz gekriegt haben!?)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #35
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Dürfte eher daran liegen, daß Disney jahrelang in den USA keine Comics veröffentlicht hat, während in Europa Massen von Seiten produziert werden. Zumal Reiche und Gulbrannson keine Experten in Urheberrecht waren, als sie bei Oberon anfingen.

  11. #36
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mick: Das der Fan keine Nutzungsrechte hat ist mir klar. Ich meinte eher ob die Nutzungsrechte an der Zeichnung nun beim Zeichner liegen (und man seine Genehmigung für eine Veröffentlicht bräuchte - zusätzlich zu Disneys Genehmigung die Figur abzubilden) oder ob diese auch an Disney gehen (und wenn ja, warum).

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    im endeffekt liegen aber nunmal die urheberrechte bei disney (denn in USA geht das), und die zeichner "dürfen" die figuren für auftragsarbeiten verwenden. haben also keine rechte an den figuren. oder nicht?

  13. #38
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Diese Zeichnungen dürfen als genau das genutzt werden, als das sie gedacht sind: also Originalzeichnungen einem Comicalbum oder auf einem Extrablatt, das man sich an die Wand hängen kann. Auch mit dem Erwerb von Originalen sind keinerlei Nutzungsrechte verbunden (wer also einen Picasso kauft, darf davon keine Postkarten drucken).
    Ich würde allerdings sagen, wer einen Picasso kauft, darf davon Postkarten drucken!

    Wer soll denn sonst das Recht dazu haben? Picasso? Seine Erben?

    Oder meintest Du einen Picasso-Druck?

  14. #39
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Studnix
    im endeffekt liegen aber nunmal die urheberrechte bei disney (denn in USA geht das), und die zeichner "dürfen" die figuren für auftragsarbeiten verwenden. haben also keine rechte an den figuren. oder nicht?
    Nee, Disney hat das Copyright, also das Nutzungsrecht, und das Markenrecht. Das Urheberrecht hat nur der Urheber, der hat aber nicht das Nutzungsrecht, sobald er es abgetreten hat (und dazu verpflichten sich die Disney-Zeichner bei Vertragsunterschrift. Auch wenn du eine Micky-Maus zeichnest, hast du das Urheberrecht, aber keinerlei Nutzungsrechte, da eben die Rechte an der Figur (nicht an deiner Zeichnung) bei Disney liegen.
    Zitat Zitat von TigerRider
    Ich würde allerdings sagen, wer einen Picasso kauft, darf davon Postkarten drucken! Wer soll denn sonst das Recht dazu haben? Picasso? Seine Erben?
    Da Picasso tot ist, natürlich seine Erben. Oder der Käufer hat die Nutzungsrechte erworben.
    Selbst wenn du eine Zeichnung für eine Werbeagentur machst, darf die streng genommen das Bild nur an die Wand hängen, wenn sie nicht zusätzlich das Nutzungsrecht erwirbt.
    Geändert von Mick Baxter (06.08.2005 um 17:11 Uhr)

  15. #40
    Mitglied Avatar von Grandy02
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Disney scheint sich mit der Antwort ja schon etwas Zeit zu lassen...

  16. #41
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ja, leider... Ich werde in den kommenden Tagen noch einmal nachhaken. Vielleicht sind die Verantwortlichen einfach im Urlaub.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur aus Interesse: Mußtest du bei Disney Deutschland nachfragen oder gar beim US-Hauptsitz???
    Könnt ja sein, dass sich niemand dafür zuständig fühlt, und die Anfrage durch die Abteilungen geistert?!

  18. #43
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich mußte bei Disney Deutschland nachfragen. Und da fühlt sich auch jemand zuständig, habe jedenfalls konkrete Ansprechpartner

  19. #44
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, danke für die schnelle Antwort.

  20. #45
    Mitglied Avatar von Grandy02
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inzwischen sind wieder über 2 Wochen ins Land gezogen...

  21. #46
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Bisher hat Disney AFAIK nicht geantwortet. Wenn wir vom Comicfest wieder zurück sind, werden wir nochmal nachhaken.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  22. #47
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider scheint Disney es nicht für nötig zu halten, auf schriftliche Anfragen zu antworten. Ich wollte einmal einen Donald für ein Cover genehmigen lassen, Antwort kam aber nie.
    Am Schluss habe ich dann auf ein Selbstporträt von Don Rosa zurückgegriffen...

  23. #48
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, dabei würden die Avatare gute Werbung für Disney darstellen, es wäre also auch in dem Interesse des Unternehmens.

  24. #49
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich habe gerade eine Erinnerung dazu herausgeschickt.

  25. #50
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    So, wir haben eine Antwort - eine positive Antwort. Wir dürfen Avatare benutzen. Die sollen auf jeden Fall klein, gestürtzt oder gerade ein (c) Disney enthalten.

    Mit anderen Worten: Laßt mal Eurer Kreativität freien Lauf. Ach ja: Liefert am Besten gleich Avatare in der Größe 70*70 Pixel an, das ist nämlich die neue Standardgröße, die Katze und ich in München beschlossen haben.

    Denkt auf jeden Fall an das (c) Disney, das ist das Wichtigste bei der Sache. Disney-Avatare, die das nicht enthalten, werden kommentarlos abgelehnt.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher