User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 77
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    546
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich schließ mich zaktuell an. Yps is halt keine Maus, sondern ein Känguruh. Darum der Beutel. Ich finde wie gesagt Yps gelungen und freue mich schon auf die andren Figuren. Besser als in den letzten Heften werden sie denk ich mal auf jedenfall aussehen.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Obwohl ich Yps nur mit karierten Händen kenne, wäre ich eher für eine farbliche Abtrennung zum Körper, egal ob braun oder weiß. Denn da bei Säugern zumeist die "Hand"-Flächen und Sohlen nicht befellt sind, erscheint mir das irgendwie richtiger. Ich kann mich erinnern, daß ich es auch immer unpassend fand, wenn z. B. Lupo mit schwarzen statt weißen Füßen dargestellt wurde.

    Zum Beutel fällt mir ein, daß bei Känguruhs meines Wissens nur die Mädels einen Beutel haben. Ist Yps demnach eine Transe?
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  3. #28
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    War YPS nicht immer schon ein 'Mädel'?!?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #29
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yps dürfte eindeutig männlich sein.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    War YPS nicht immer schon ein 'Mädel'?!?
    Echt? Wenn das so ist, ist es an mir absolut vorbeigegangen... sekundäre weibliche Geschlechtsmerkmale (die sich bei Comicfiguren ja meist als Augenwimpern oder Schleifchen zeigen) sind bei Yps nun wirklich nicht zu sehen. Sogar Yinni hatte mehr Busen *g*. Und wenn ich mich recht erinnere, wurde das Känguruh auch immer als "er" bezeichnet.

    Bei wem ich mir hingegen nie so recht sicher war, war der Kanarienvogel (Willy). Aber vielleicht ist man in Ypsingen einfach toleranter in solchen DIngen?
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    546
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube diese Diskusion gab es hier schonmal. Und ich denke Yps hat nur einen Beutel, um klar zu machen, dass Yps ein Känguruh ist.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass Yps männlich ist...

    Aber lest mal in Yps-Extra Nr 3 (Der Solar-Zeppelin) die Geschichte Yps+Co, da ruft Kasper zu Yps, Patsch und Willy von seinem selbstgebastelten Solar-Flugzeug runter: "Tschüss Jungs! Ich mache eine längere Luftreise!"
    Also alleine schon von daher denke ich, sind alle 4 von Yps+Co männlich.

  8. #33
    Martin Flüster
    Gast

    YPS-Weibchen

    Hallo zusammen,

    im Lexikon steht: "Känguruhweibchen besitzen einen Brutbeutel". Logisch, die säugen ja die Jungen. Man könnte fast schon annehmen, dass es sich bei dem Beutel der YPS-Figur um eine Anthropomorphisierung handelt, denn schließlich haben bei der Gattung Homo sapiens auch die männlichen Vertreter Brustwarzen, obwohl sie die Säuglinge nicht säugen können.

    Wahrscheinlicher ist natürlich, dass ein Reißverschluss einfach eine schöne surreale Comic-Idee ist. Außerdem bin ich immer noch davon überzeugt, dass YPS diesen Reißverschluss am Beutel deshalb nicht (oder kaum) benutzt, damit man den Zeichnern kein Plagiat vorwerfen kann, denn meines Wissens war die "Maus" schon vorher da und holte Säge, Bohrer etc. aus ihrem Beutel.

    Das Geschlecht von YPS ist meines Erachtens ganz sicher männlich. Für Kaspar, Patsch und Willi ist er so eine Art Vaterfigur, der vernünftiger ist als die anderen. Vor allem Kaspar, den verrückten Erfinder, muss er öfters in die Schranken weisen. Wilhelm und Kaspar sind männliche Vornamen. Und Patsch ist dann sicher auch männlich. Das ganze hängt bestimmt mit dem vorwiegend männlichen Klientel der Zeitschrift zusammen. Sonst gäbe es als Figuren Conni und Susi mit ihrem kleinen Pony. Davon abgesehen ist das Geschlecht der Figuren sowieso fast egal, denn die Geschichten sind ohnehin aus der Sparte asexuell und noch jenseits von Gut und Böse.

    Da wir schon mal dabei sind: Welches grammatikalische Geschlecht hat eigentlich die Zeitung "YPS". Im Forum las ich wiederholt "Ich freue mich auf die YPS", wobei es sich vermutlich um eine Kurzform von "YPS-Zeitschrift" handelt. Ich persönlich finde, "das YPS" (-Comicmagazin) klingt besser. Total daneben erscheint mir "der YPS" (-Comic). "Hast du schon den neuen YPS?"

    Euer Martin

  9. #34
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Martin Flüster
    (...) denn meines Wissens war die "Maus" schon vorher da und holte Säge, Bohrer etc. aus ihrem Beutel.
    Seit wann hat die Maus einen Beutel?!?
    Zitat Zitat von Martin Flüster
    (...)Welches grammatikalische Geschlecht hat eigentlich die Zeitung "YPS". Im Forum las ich wiederholt "Ich freue mich auf die YPS", wobei es sich vermutlich um eine Kurzform von "YPS-Zeitschrift" handelt. Ich persönlich finde, "das YPS" (-Comicmagazin) klingt besser. Total daneben erscheint mir "der YPS" (-Comic). "Hast du schon den neuen YPS?"

    Euer Martin
    Das YPS(-Heft).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #35
    Mitglied Avatar von MarcW
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    323
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Lupo

    Stimmt, ich finde auch, daß Willy - abgesehen vom Namen natürlich - eher zur weiblichen Fraktion gehört. Paßt auch besser, finde ich. Warum, kann ich gar nicht sagen.

    Gruß Marc

  11. #36
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier werden Beutel und Reißverschluß tatsächlich benutzt.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ungeschlechtlichkeit

    [
    Zitat Zitat von Martin Flüster
    Hallo zusammen,

    Davon abgesehen ist das Geschlecht der Figuren sowieso fast egal, denn die Geschichten sind ohnehin aus der Sparte asexuell und noch jenseits von Gut und Böse.
    Ich glaube, dass die Figuren weder männlich sind noch dass ihr Geschlecht für die Geschichten unwichtig ist - sie haben einfach kein Geschlecht. Selbstverständlich benehmen sich die Figuren eher wie Jungs, gerade Herkules, Yps ist väterlich, und der Name Kaspar ist auch männlich. Aber das grammatikalische Geschlecht verändert einen ungeschlechtlichen Gegenstand nicht in der Form, dass er ihm wirklich ein Geschlecht gibt - nur unser Schubladen-Denken ordnet alles ein und kann sich die Ungeschlechtlichkeit von Personen offenbar schlecht vorstellen. Dass sich Yps und Co mit Jungs anreden, kann man entweder darauf zurückführen, dass auch die Macher von Yps im Schubladen-Denken verfangen sind, oder dass sie absichtlich Komplexität reduzieren wollten, damit vor allem männliche Grundschüler sich eher in den Figuren wiederfinden können.

    Salinger

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich soll Sie alle schön grüßen von Hennes Bender.
    (Comedian - Generation YPS - http://www.hennesbender.de )
    Er ist gerade bei uns zu Besuch und findet alles was wir so machen/planen
    gar nicht so furchtbar übel. Einen kundigeren Berater als ihn ist wohl schwer
    zu finden (er ist totaler Yps-Fan), daher sind wir auch ziemlich happy über das Lob.
    Das und seine Grüße an Sie wollte ich nicht für mich behalten.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von EgmontPR
    Ich soll Sie alle schön grüßen von Hennes Bender.
    ...
    Hennes Bender? Diesen Namen höre ich heute zum ersten Mal.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachtrag:
    Wir waren gestern abend im Quatsch Comedy Club (Berlin) zu einem Auftritt
    von Hennes Bender. Mit dabei war Rötger Feldmann. Der hat anschließend seine Version eines Kängurus gemalt. Mal gucken, ob wir es noch unterkriegen im Heft.

    Ach ja - wir starten natürlich bundesweit. Nix Testgebiet, nix Phasenvertrieb.

  16. #41
    Peter Lustig
    Gast

    Löwenzahn

    Mal aufgepaßt, Freunde! Eure Yps-Figur mit dem großen Reißverschluß ist kein Plagiat von der Maus, sondern in Anlehnung an mich, Euren Peter, entstanden. Ein Bekannter aus meinen Tagen als 68er hat mir das bestätigt. Der war nämlich mit dem ersten Zeichner von Yps befreundet. Damals kam meine Sendung „Pusteblume“ gerade neu im ZDF. Später ist daraus Löwenzahn geworden. Schon bei Pusteblume trug ich immer mein Markenzeichen, meine Latzhose mit einer großen Tasche vorne dran. Die fand der Zeichner eine so gute Idee, daß er sie seiner neuen Figur Yps verpaßte. Damit wißt ihr also, warum Yps einen Reißverschluß hat!

    Ach, und geht doch mal zum Kiosk um die Ecke und kauft dort die Zeitschrift Löwenzahn, da könnt ihr nämlich sehen: Auch die Idee, jedem Heft ein Extra beizulegen, stammt eigentlich von mir!

    Erst aber, ihr wißt schon: Computer ausschalten, und dann: auf zum Kiosk,

    euer Peter Lustig!

  17. #42
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hennes Bender habt ihr sicher schon mal gesehen, ihr wißt es nur noch nicht. Das ist so ein kleiner Choleriker mit Brille, der sich meist furchtbar über irgendwas total Alltägliches aufregt. So eine Art deutscher George Costanza (fragt jetzt bloß nicht wer das ist ).

    Hennes Bender tritt häufig in einschlägigen TV-Sendungen wie "Quatsch Comedy Club" oder "Nightwash" auf, aber auch bei "Genial daneben" hat man ihn schon gesehen.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  18. #43
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lupo
    Hennes Bender habt ihr sicher schon mal gesehen, ...
    Auf seiner Homepage, das eine Bild wo er das blaue Yps T-Shirt anhat, das hatte ich vorher schonmal gesehen. Nur dachte ich, das ist der Typ, der als bei Stefan Raab rumhängt, wie heißt der doch gleich... Elton glaube ich. Die sehen sich irgendwie ähnlich.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Peter Lustig
    Mal aufgepaßt, Freunde! Eure Yps-Figur mit dem großen Reißverschluß ...
    Tief ergriffen bin ich ob der Tatsache, sehr geehrter Herr Lustig, dass Sie sich dazu herablassen, sich in diesem Forum bei uns zu Wort zu melden. Auch sind unsere (da sind wir glaub ich auch alle einer Meinung!) Kehlen voll der Dankesworte, dass Sie zur Rätsels Lösung beigetragen haben, woher Yps' Reißverschluss kommt.

    Eine Kleinigkeit irritiert mich jedoch. Nun, das Yps-Heft erschien bereits 1975 und wie auf dem Cover von Nr 1 zu erkennen ist, hat Yps da schon seinen Reißverschluss. Die Sendung Pusteblume aber ging erst 1979 zum ersten Mal auf Sendung, wie hier nachzulesen ist:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Lustig

    Vorher waren Sie ja wohl eher, naja sagen wir mal unbekannt! Oder zumindest einer unter vielen Millionen Latzhosenträgern damals.

    Ich möchte Ihre Worte keinesfalls in Frage stellen, aber eine Differenz von 4 Jahren könnte im Hinblick auf Wahrheit/ Unwahrheit nicht gerade unerheblich sein. Wenn Sie dazu nochmal Stellung nehmen möchten?

  20. #45
    nicht registriert
    Gast
    Zitat Zitat von zaktuell
    Seit wann hat die Maus einen Beutel?!?

    Das YPS(-Heft).
    Vielen Dank für den Hinweis mit dem YPS(-Heft). Das ist sicher die beste Erklärung.

    Die Maus hat den Beutel nicht durchgehend, sondern öffnet nur im Bedarfsfall einen Reißverschluss am Bauch, um aus dem so entstandenen temporären Beutel Utensilien zur Bewältigung diverser praktischer Aufgaben hervorzuholen.

  21. #46
    Mitglied Avatar von MarcW
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    323
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, der Bender hat kein Impressum auf seiner Seite! Wer ihm gleich mal eine Abmahnung schicken. Muß meine Yps-Kasse ja rechtzeitig aufbessern. ;-)

    Gruß Marc

  22. #47
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Hör bloss auf mit Abmahnungen. Haste das aktuelle Ding mit ironsport.de mitgekriegt?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schnüferl

    Hallo Üpser,

    findet ihr nicht, dass Yps Ähnlichkeit mit Schnüferl von den Mumins hat, gerade in den Zeichnungen der ersten Yps-Hefte? Vielleicht war der Zeichner ja ein Fan der Mumins und hat der Figur einen Reißverschluss gegeben, damit keine Plagiatvorwürfe von Tove Jansson kommen.

    Salinger!

  24. #49
    Mitglied Avatar von MarcW
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    323
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell: Klar, habe ich. Schlimm wie einzelne Anwälte einen ganzen Berufsstand in Mißkredit bringen. Da steckt schon mächtig viel kriminelle Energie hinter. Bin kürzlich selbst Opfer einer Abmahnung geworden. Ich habe aber gleich mit einer Klage gekontert.

    Gruß Marc

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erst fällt mir der Himmel auf den Kopf und dann grassiert die Sommergrippe bei unserer Webagentur...aber versprochen ist versprochen und daher ist
    ab sofort wenigstens der Teil 1 des Yps-Redaktions-Tagebuchs online.
    To be continued auf http://www.yps.de

    Lassen Sie sich Zeit mit dem Verriss, ich bin erst Montag wieder im Büro :-)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •