User Tag List

Seite 31 von 124 ErsteErste ... 21222324252627282930313233343536373839404181 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 775 von 3090

Thema: Spirou und Fantasio

  1. #751
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich kann/muss meinen beiden Vorrednern weitgehend zustimmen: Zeichnungen klasse chalandesk, Handlung zu verworren und überladen. ("Die Gruft..." fand ich aber in beiden Aspekten super.) Seit dem Abgang von Tome & Janry hat mich auch kein neuer Band mehr so richtig vom Hocker gerissen. Ich hoffe, dass Vehlmann die Serie wieder in sichere Bahnen lenkt, da er ja ein sehr geradliniger Erzähler ist.

  2. #752
    Mitglied Avatar von Gerwulf
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    273
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das Album als solches sehr genossen.

    Zum einen freut es mich, dass wir als Leser und Anhänger der Reihe,nach der endlosen Wartezeit doch noch diese Episode geniessen dürfen,
    und dann freut es mich sehr, dass dieser Einblick in das Universum von den beiden Hauptdarstellern eine kleine Diskussion ins Leben ruft

    Ich bin auch von den Zeichnungen und den ganzen Details und Anspielungen sehr begeistert und es war ein tolles Lesevergnügen.

    Aber leider hat mich die Handlung auch nicht wirklich gepackt, oder
    besser gesagt, die Art und Weise wie die Story aufgebaut und sich entwickelt hat.

    Es war mir inhaltlich zu sehr überladen und nervös, aber nicht chaotisch nervös, wie es Franquin immer geschaffen hat, sondern es war störend für den Lesegenuss, und die Gewaltaspekte waren für mich auch eher
    störend als hilfreich für die Geschichte.

    Ich bin gern bereit, mich von Autoren in jede Epoche der Weltgeschichte locken zu lassen, und da hat die Betrachtungsweise vom letzten Spezial Band von Bravo viel mehr Begeisterung ausgelöst.

    Dennoch ist es sehr schön, dass man versucht, verschiedene Aspekte und Blickwinkel von diesem Klassiker immer neu in Szene setzt und ihn damit auch am Leben erhält.

    Immer noch besser als ein weiterer Asterix Band von Uderzo, wo man gar nicht mehr weiß, wie man auch nur die ersten Seiten ohne Fremdschämen überstehen soll.

  3. #753
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerwulf Beitrag anzeigen
    Aber leider hat mich die Handlung auch nicht wirklich gepackt, oder besser gesagt, die Art und Weise wie die Story aufgebaut und sich entwickelt hat.

    Es war mir inhaltlich zu sehr überladen und nervös, aber nicht chaotisch nervös, wie es Franquin immer geschaffen hat, sondern es war störend für den Lesegenuss, und die Gewaltaspekte waren für mich auch eher
    störend als hilfreich für die Geschichte.

    Ich bin gern bereit, mich von Autoren in jede Epoche der Weltgeschichte locken zu lassen, und da hat die Betrachtungsweise vom letzten Spezial Band von Bravo viel mehr Begeisterung ausgelöst.
    Dem kann ich mich anschließen. Der Charme des Bravo-Bandes bestand für mich darin, eine schlüssige Vorgeschichte zum Titelhelden Spirou zu bekommen. Dieses kann ich im nun endlich vorliegenden Band von Yann nicht entdecken. Und auch sonst nichts, was mich wirklich begeistern könnte. Der Zweite Weltkrieg war kein Abenteuerspielplatz!

  4. #754
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An einer Stelle hat die Story aber zugegebenermaßen die der Thematik angemessene Tiefe: als das jüdische Mädchen Audrey wissen möchte, wie es ist, einen Jungen zu küssen. Da schnürt es mir die Kehle zu.

  5. #755
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach den ersten positiven bis begeisterten Beiträgen ist's ja ein bisschen umgeschlagen.

    Da ich zur Daumen hoch-Fraktion gehöre:
    Ich fand sehr schön, dass Fantasio wieder einmal in seiner im Grunde genommen alten Rolle als exzentrisch-extravertierter Erfinder gezeigt wurde (mit Auto à la Laverdure).
    Zunächst der Graf, später Arbeitskollege Gaston - zwei Genies vor dem Herren - ließen keinen Raum für Fantasios begnadete Tüfteleien.






    "And i was thinking how the world should have cried
    on the day Jack Kirby died"
    aus "Melt" von Monster Magnet

  6. #756
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Spaß gemacht hat das Album trotz allem. Fantasio in seiner Prä-Büro-Phase als exaltierter Lebenskünstler und mal mehr, mal weniger begnadeter Erfinder ist immer wieder ein Genuss. Die Zeichnungen sowieso. Vor allem aber das Suchspiel mit den diversen Spirou-Machern hat mir gefallen. Ich glaube, wirklich jeder, der jemals mit der Serie zu tun gehabt hat, wurde in diesem Album verewigt, selbst die allerobskursten Namen (Luc Lafnet!) fanden Aufnahme. Speziell Janry war für mich eine harte Nuss. Allerdings wurde bei der Carlsen-Version wohl ein bisschen geschlampt, und auf Seite 5 (Panel 2?) sollte eigentlich Rue Robert Velter stehen, während das Buch auf Seite 36 (letztes Panel) im Original den Titel "Et mille Bravo" hat. So ist es jedenfalls irgendwo im Web zu lesen.
    Geändert von Brisanzbremse (08.06.2010 um 19:31 Uhr)

  7. #757
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
    Allerdings wurde bei der Carlsen-Version wohl ein bisschen geschlampt, und auf Seite 5 (Panel 2?) sollte eigentlich Rue Robert Velter stehen, während das Buch auf Seite 36 (letztes Panel) im Original den Titel "Et mille Bravo" hat. So ist es jedenfalls irgendwo im Web zu lesen.
    Hab' das Original vorliegen. "Rue Robert Velter" im 2. Panel Seite 5 stimmt. Beim Buch S.36 lese ich (mit Lupe ...) "Et mille Bravos".

  8. #758
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Anspielungen, Hommagen, Zitate, reale Personen...

    Hatte die Tage mal spaßeshalber alle Anspielungen, etc. aufgelistet. Das meiste war für den Spirou-Kenner leicht selbst zu entdecken, ein paar andere Sachen habe ich aus dem Netz. Verschiedene andere Leute wollen Smilin' Jack, Bécassine, Pipit Farlouse von Riad Sattouf und Nestor Burma entdeckt haben, ich bis jetzt noch nicht. Bin gespannt, wen ihr noch so gefunden habt.



    •Cover: Straßenbahn: Anspielung auf Blondin & Cirage, ganz rechts Schwartz & Yann (?) als Blake und Mortimer (Cover von "Das gelbe M")
    •Seite 1 erstes Panel: Straßenbahn: Anspielungen auf Marsupilami ("Houba") und abermals Blondin & Cirage
    •Seite 5 Panel 2: Im Original steht da Rue Robert Velter
    •Seite 5 letztes Panel: sehr franquinesk (ca. 1951/52)
    •Seite 7: Anspielung auf "Der Schatz Rackhams des Roten" in Le Soir
    •Seite 8 erstes Panel: Rue Saint Yves = Yves Chaland. Den Typen auf dem Fahrrad hätte ich eigentlich als Jijé identifiziert, aber der taucht ja angeblich später als Jean Doisy auf, da die Autoren nicht wussten, wie der aussah (einfach die Spirou-Geschichte "La Jeep" lesen - da ist 'ne Doisy-Karikatur drin). Im Hintergrund Portier Entresol aus den frühesten Spirou-Gags, der als Statist häufiger im Album auftaucht.
    •Seite 8 Panel 2: Anspielung auf "Obelix GmbH & Co. KG" (Cäsar und sein dekadenter Senat)
    •Seite 8 Panel 3: Name spielt angeblich auf Helmut Knochen an
    •Seite 9: Schickselgruber (Schicklgruber ursprünglicher Name von Hitlers Vater)
    •Seite 9 Panel 7: Bravo (Comicmagazin 1936-51), Jean Doisy (eigentlich Georges Evrard, Spirou-Chefredakteur 1938-55 und mit Jijé geistiger Vater von Fantasio)
    •Seite 9 drittletztes Panel: "Bossemans et Coppenolle" und "Le Mariage de Mademoiselle Beulemans": die beiden einzigen (?) Theaterstücke im Brüsseler Belgisch, "Don Bosco": 1942er Erstversion von Jijés Comicbiographie
    •Seite 9 letztes Panel: wallonisches Eichhörnchen (Spirou = Eichhörnchen auf Wallonisch)
    •Seite 12 ein Soldat namens Schwartz
    •Seite 14 erstes Panel: Tim und Struppi
    •Seite 14 Panel 3: Clark Kent alias Superman
    •Seite 15 Panel 1: Arnold Toht aus "Jäger des verlorenen Schatzes"
    •Seite 15 vorletztes Panel: möglicherweise eine Anspielung auf Gaston-Gag 620 (da ist Gastons Benzinzusatz verunreinigt, was zu lila Abgasen führt)
    •Seite 16 erstes Panel: Stups, Steppke und Polizist, Rue Jo Almo = Georges Salmon (Szenarist von "Die Entführung des Marsupilamis"), Rue Jean Darc = Henri Gillain (Szenarist von "Der Zauberer von Rummelsdorf")
    •Seite 16 Panel 2: Patzer aus "Spirou im Ring", Poster mit Max Schmeling und Battling Jack Murdock (Vater von Daredevil)
    •Seite 18 Panel 4: Loch Lomond (Kapitän Haddocks Hausmarke)
    •Seite 20 erstes Panel: Violette Morris und Spirous Trainer aus "Spirou im Ring"
    •Seite 20 Panel 5: "Münchhausen"-Plakat (Anachronismus: Der Film hatte erst 1943, etwa ein halbes Jahr später, Premiere)
    •Seite 21 Panel 2: IBM
    •Seite 21 letztes Panel: Louis de Funès
    •Seite 22 Panel 5: Struppi und Krabbendose ("Die Krabben mit den goldenen Scheren"), Rue Davine = Blanche Dumoulin (Frau von Rob-Vel, zeichnete Spirou für ein paar Monate)
    •Seite 22 drittletztes Panel: Felix the Cat, Buch von Tristan Tzara (Mitbegründer des Dadaismus)
    •Seite 23 oben: Buck Danny
    •Seite 23 unten: Jean Gabin, Bourvil und Louis de Funès aus dem Film "La Traversée de Paris" ("Zwei Mann, ein Schwein und die Nacht von Paris"), Anspielung auf Metzgerei Schnitzel aus Tim und Struppi
    •Seite 24 Panel 4: Blondin & Cirage, Yanneke (??), Rue Joseph Gillain = Jijé
    •Seite 24 drittletztes Panel: Rod Nickwell = Anagramm von Hergé-Rechteverwalter Nick Rodwell von der Société Moulinsart, der aber anders aussieht.
    •Seite 28 Panel 4: Anspielung auf Asterix ("Geht zur Legion, hieß es...")
    •Seite 28 vorletztes Panel: La vache qui rit lachte auch schon in einem Gaston-Gag
    •Seite 29 oben: "Jud Süß"-Plakat, Edgar Pierre Jacobs (mit Fliege), Jacques van Melkebeke (liest "L'épouse du soleil" von Gaston Leroux), Hergé, Flohmarktverkäufer, Taschendieb Klemm-Halbseid und Herr Barnabas (alle drei aus "Das Geheimnis der Einhorn"), Bob Fish vor Auto, Klein Albert im Kinderwagen, wieder Stups & Steppke, Wastl, Lambik und Sidonia (Suske und Wiske), Gorilla-Maske wie Fantasios aus "Goldminen und Gorillas" (derselbe Werbespruch!), Buch "La der des ders" (eigentlich "Le der des ders", wurde von Tardi illustriert)
    •Seite 29 drittletztes Panel: Herr Sakharin ("Das Geheimnis der Einhorn") und Supergangster Herkules ("Der Zauberer von Rummelsdorf")
    •Seite 30: Plankton ähnelt dem frühen Gaston
    •Seite 30 Panel 4: John Eigrutel = Pseudo von Jean Léturgie
    •Seite 30 Panel 5: Flohmarktverkäufer der Einhorn ("Das Geheimnis der Einhorn")
    •Seite 30 letztes Panel: Ist das Yann???
    •Seite 31: Audrey Hepburn, Bezüge zu Anne Frank (Hepburn war gebürtige Brüsselerin und ursprünglich als Hauptdarstellerin für den Film “Das Tagebuch der Anne Frank“ vorgesehen)
    •Seite 32: Dr. Müller aus diversen Tim-Alben
    •Seite 32 letztes Panel: Jeanne aus "Von Dieben und Denunzianten" von Jean-Pierre Gibrat. Das Auto kommt mir so seltsam bekannt vor?
    •Seite 33 Panel 2: Rue JC Fournier
    •Seite 34 letztes Panel: Jo und Jette (Jo, Jette und Jocko) und der kleine Maurice aus "Spirou im Ring"
    •Seite 35 Panel 4: Impasse Munuera (Impasse = Sackgasse), Bourvil und Gabin
    •Seite 35 Panel 6: Vandevelde = Tome, J. Henri spricht sich aus wie Janry
    •Seite 36 letztes Panel: Das Buch hat im Original den Titel "Et mille Bravos" (Émile Bravo)
    •Seite 38 Panel 7: Biscuits von Yoann & Vehlmann
    •Seite 39 Panel 6: William Ballantine (Bob Morane)
    •Seite 39 viertletztes Panel: Andrée De Jongh
    •Seite 40 Panel 2: "Elle Etait Swing" von Louis "Loulou" Gasté
    •Seite 40 unten: Professor Bienlein und seine Schuhputzmaschine ("Der Schatz Rackhams des Roten")
    •Seite 42 Panel 6: Straße nach Morvan
    •Seite 45 Panel 2: Tintin-Herausgeber Raymond Leblanc, an der Wand Léon Degrelle- und Rex(isten)-Graffiti (Hergé, über den hier diskutiert wird, und Degrelle waren Bekannte)
    •Seite 46 unten: Radar aus "Spirou und der Roboter"
    •Seite 47 Panel 6: Broca-Kaserne
    •Seite 48 oben: Professor Samowar aus "Spirou und der Roboter"
    •Seite 48 Panel 6: AF 1947 = Franquins damalige Signatur
    •Seite 49: Tea for Two: Anspielung auf "La grande vadrouille" ("Die große Sause") mit Louis de Funès und Bourvil?
    •Seite 49 viertletztes Panel: Francis Blake (Blake und Mortimer), QRN
    •Seite 49 drittletztes Panel: Baron Jean de Selys-Longchamps
    •Seite 50 Panel 5: Avenue Le Gall (Spirou-One-Shot "Die steinernen Riesen")
    •Seite 52 oben: Litfaßsäule: Sacha Guitry und Brauerei Piedboeuf (siehe Spirou-Werbecomic sowie Gaston und seine Ochsenberger Orangenlimo). Der Alte am Fenster kommt mir bekannt vor.
    •Seite 53 erstes Panel: Herr Doktor Kilikil oder zumindest ein Verwandter von ihm ("QRN ruft Bretzelburg")
    •Seite 54 erstes Panel: JDM = Jidéhem (Hintergrundzeichner diverser Spirous)
    •Seite 54 unten: mal wieder Blondin & Cirage
    •Seite 55 erstes Panel: Anspielung auf die Einleitungsseite aller Asterix-Bände
    •Seite 55 unten: Wernher von Braun begutachtet eine Tim-Rakete, während das Zyklomobil des jungen Zyklotrop belächelt wird
    •Seite 56 oben: Poison Ivy und Superman, Sir William Gray aus "Der Kampf um die Welt" (Blake und Mortimer)
    •Seite 57 erstes Panel: im Hintergrund die Namen Will & Rosy ("Tiefschlaf für die ganze Stadt") und Gos (Co-Szenarist "Schnuller und Zyklostrahlen"). Ob mit dem Alcazar der General aus Tim und Struppi gemeint ist?
    •Seite 58: ???, der uns den Rücken zuwendende Herr könnte aufgrund seines Rauschebartes Yvan Delporte sein.
    •Seite 59 Panel 2: Le Soir berichtet über Leni Riefenstahl, Arno Breker und Albert Speer
    •Seite 59 Panel 6: erinnert mich zeichnerisch irgendwie an Jeff Jordan??
    •Seite 60 Panel 4: Batman
    •Seite 60 letztes Panel und 61 oben: sehr Blake und Mortimer-mäßig, siehe Schluss von "Kampf um die Welt"
    •Seite 62 Mitte: nochmals Wastl, Lambik und Sidonia, Fass mit Tarrin-Wein (Spirou-One-Shot "Die Gruft derer von Rummelsdorf")
    •Seite 62 vorletztes Panel: Litfaßsäule: Davine, Luc Lafnet (tuschte ein paar Tage Spirou, bevor er starb und Davine auch diese Arbeit übernahm), Cauvin (kurzzeitiger Spirou-Szenarist), Gos, Roba ("Im Reich der roten Elefanten", etc.). Gounods Faust kennen wir durch die Castafiore aus Tim und Struppi ("Bist du es, Margarete?"), hier wird ein Bariton Delmas angekündigt (laut actuabd der Künstlername von Edgar Pierre Jacobs, als er an der Oper von Lille sang)
    •Seite 63 oben: Gin und Fizz, Schock und Will, Statue von Franquin und seinem Marsupilami, Obama (!)
    •Seite 64 erstes Panel: Greg (Szenarist diverser Spirous)
    •Seite 64 Panel 2: Die Fourniers sind Fantasios neue Hausmeister

    Geändert von Brisanzbremse (13.06.2010 um 11:14 Uhr)

  9. #759
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast nichts zu tun, oder

    Aber sagtmal, stört euch der Zeichenstil überhauptnicht? Ich finde, diese Figur hat nichts mit Spirou zu tun und sie gefällt mir auch nicht (grafisch, nicht inhaltlich).

  10. #760
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, wen ihr noch so gefunden habt.
    Seite 32 unten: wie bereits erwähnt ist es Jeanne aus "Von Dieben und Denunzianten", die da von dem Auto angetittscht wird.

    Zitat Zitat von JMC Beitrag anzeigen
    Aber sagtmal, stört euch der Zeichenstil überhauptnicht?
    Nicht im geringsten.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  11. #761
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, hab's eingefügt!

  12. #762
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grafisch sagt mir der Retrostil durchaus zu, finde ich äußerst passend zu all den Remineszenzen an die frankobelgische Comic-Geschichte.

  13. #763
    Mitglied Avatar von PhoneyBone
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    561
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trailer von Spirou und Fantasio 51 auf stripspeciaalzaak.be:

    http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php
    Infos aus Belgien: www.stripspeciaalzaak.be

  14. #764
    Mitglied Avatar von FOX
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    32657 Lemgo
    Beiträge
    778
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @brisanzbremse
    Seite 14, Panel3: das soll wohl Clark Kent sein
    Seite 15, Panel 1: der Nazi ganz rechts: könnte eine Anspielung auf "Jäger des verlorenen Schatzes" sein

  15. #765
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde sagen: Bingo in beiden Fällen!

  16. #766
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Warum unterschlagt ihr das Cover bei den Hommagen/Anspielungen? zB: Blake & Mortimer, Das gelbe M-Cover auf dem (deutschen) Titelbild am rechten(!) Rand...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #767
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht schlecht, Herr zaktuell! Ich würde sagen, da haben sich die beiden Album-Macher selbst verewigt.

  18. #768
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vollständigkeitshalber müsstest Du dann auch noch die Blondin & Cirage-Anspielung auf dem Cover in Deine Liste aufnehmen.

    Verschiedene andere Leute wollen ... Nestor Burma entdeckt haben, ...
    Möglicherweise hat das auf Seite 29, Bild 1 zu sehende Buch "La der des ders" jemanden an Nestor Burma denken lassen. Der Roman "Le der des ders" wurde von Tardi illustriert (ist aber keine Burma-Story).

    Zitat von Brisanzbremse:
    Seite 31: Audrey Hepburn (Wer hat eigentlich als erstes behauptet, dass damit Anne Frank gemeint sein soll? Die Autoren?)
    Wer es als erstes war, weiß ich nicht, aber die Bezüge sind m.E. klar: jüdisches Teenie-Mädchen versteckt sich auf dem Dachboden vor seinen Häschern, wird dennoch entdeckt und deportiert.
    Audrey Hepburn war meines Wissens nach keine Jüdin und überlebte den Krieg.
    Insofern ist die Figur eine Mischung aus Audrey und Anne.

    So, 'n paar habe ich noch:

    Seite 45, Bild 2: Die Léon Degrelle und Rex (für Rexisten)-Graffiti taucht nicht zufällig an dieser Stelle auf, denn just dort entspinnt sich eine Diskussion über die Frage, ob Hergé als Kollaborateur anzusehen ist oder nicht (über die Degrelle-Verbindung siehe z.B. hier, letzter Absatz, die beiden waren zumindest Bekannte)

    Seite 56, Bild 1: Ich denke da sehen wir Sir William Gray aus B & M: Der Kampf um die Welt

    Seite 57, Bild 1: Ob mit dem Alcazar der General aus Tim und Struppi gemeint ist?

    Seite 58, Bild 1: Der uns den Rücken zuwendende Herr könnte aufgrund seines Rauschebartes Delporte sein ?!?

    Seite 60, letztes Bild ist für mich eine Anspielung auf das ganzseitige Bild auf der viertletzten Seite vom "Kampf um die Welt" (B & M)

    Seite 61 (besonders oberer Bereich) hat Du ja auch schon festgestellt:
    Zitat von Brisanzbremse:
    Seite 61 oben: sehr Blake und Mortimer-mäßig
    Vielleicht noch ein bisschen genauer: eine Anspielung auf die vorletzte Seite des B & M-Abenteuers "Der Kampf um die Welt"

    Und was das ganzseitige Bild "Spirou 39/45" angeht:
    Obwohl wohl niemand häufiger als der Flash im Laufschritt vom off ins Bild rast, scheint mir hier eine Anspielung auf eines der berühmtesten Comic book-Cover vorzuliegen. Der befreiende Schlag gegen den Unterdrücker.

  19. #769
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles eingefügt! An Delporte hatte ich auch gedacht, aber der Bart könnte auch reiner Zufall sein. Aber speziell der Graubärtige auf derselben Seite sieht stark nach einer realen Person aus. Ebenso der Pilot auf Seite 43, zweites Panel (Chaland??). Bei Seite 8 frage ich mich, was das hinten in dem Auto sein soll. Ein Ofenantrieb à la Gaston?

  20. #770
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Delporte: hatte ich auch meine Zweifel. Dessen Bart war ja eigentlich ein bisschen fülliger.

    Stimmt, bei manchen Figuren denkt man sofort: der könnte 'ner realen Person nachempfunden sein.
    Das mit dem Chaland könnte stimmen, zumal der sehr schlank war (also auch im Gesicht) und eine recht lange Nase hatte.
    Andererseits: Hier ein Bild von Chaland aus fast gleichem Winkel und da scheint mir die Ähnlichkeit gering.

    Ach so, was den gelben Flitzer mit der "108" angeht. Denke, der erinnert Dich an den gelben Renner von Spirou bei der "Erbschaft". Nicht der gleiche Wagen, aber eine entfernte Ähnlichkeit.

  21. #771
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ha, ich hab noch einen: Seite 30, Bild 5: Das ist der Flohmarktverkäufer der Einhorn!

    Zitat von Brisanzbremse:
    Seite 52 oben: ... Der Alte am Fenster kommt mir bekannt vor.
    Eine Mischung aus den Herren Professoren Janus aus Ottokar und Phossyl aus Geheimnisvoller Stern.
    Denke ich mal.

  22. #772
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
    (...) Bei Seite 8 frage ich mich, was das hinten in dem Auto sein soll. Ein Ofenantrieb à la Gaston?
    Nicht ganz, das ist ein Holzgasantrieb:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Holzgas

  23. #773
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach so, was den gelben Flitzer mit der "108" angeht. Denke, der erinnert Dich an den gelben Renner von Spirou bei der "Erbschaft". Nicht der gleiche Wagen, aber eine entfernte Ähnlichkeit.
    Hat denn in dem Band womöglich einer der Rennwagen die Nummer 108 (habe das Album leider nicht zur Hand)?

    Ha, ich hab noch einen: Seite 30, Bild 5: Das ist der Flohmarktverkäufer der Einhorn!
    Jepp, denke auch, trotz der fehlenden Pfeife. Den konnte man ja auch schon auf Seite 35 des Bravo-Bandes sehen.

    Eine Mischung aus den Herren Professoren Janus aus Ottokar und Phossyl aus Geheimnisvoller Stern. Denke ich mal.
    Na, dann eher der langbärtige Schiffspassagier aus "Arumbaya-Fetisch". Aber in der zeichnerischen Reduziertheit sieht er eher aus wie eine Figur aus einem obskuren 30er-Jahre-Comic-Strip.

    Auf Seite 8 habe ich noch die Rue Saint Yves entdeckt. Da haben wir ja unseren Chaland, ein anderer heiliger Yves war mit Google jedenfalls nicht zu finden.

    Dank Highlightzone verstehe ich jetzt auch ein anderes Detail besser:
    Thematisch durchaus passend ist hingegen ein Gastauftritt der jungen Audrey Hepburn, die Spirou den Kopf verdreht. Die gebürtige Belgierin floh tatsächlich aus den von den Deutschen besetzten Holland und war später in Hollywood zunächst als Hauptdarstellerin für den Film “Das Tagebuch der Anne Frank“ vorgesehen.

  24. #774
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Stefan: Danke für die Aufklärung. Eine Seite vorher gibt's noch ein weiteres Auto der Sorte.

  25. #775
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Die Verbindung Audrey Hepburn/Anne Frank ist doch im redaktionellen Anhang des Bandes erläutert, insofern verwundert mich, dass das hier so exponiert Fragen aufgeworfen hat!?!
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 31 von 124 ErsteErste ... 21222324252627282930313233343536373839404181 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher