Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
An Stelle des Verlags würde ich die reguläre Reihe einstellen und nur noch die One-Shots fortsetzen, die tatsächlich schon seit ihrem Start wesentlich origineller und gelungener sind als die normalen Alben. Oder ich würde T&J ein Angebot machen, das sie einfach nicht ablehnen können und ihnen dann aber auch völlig freie Hand lassen.
Ich glaube, so gut die One-Shots zuweilen sind, stellen sie auch ein ganz großes Problem der Spirou-Reihe dar:
Früher hatte die Serie unter jedem Zeichner(/Autoren-Team) ein ganz eigenes, unverwechselbares Gesicht. (Mal ganz wertfrei gesagt, denn die einzelnen Äras waren ja durchaus von stark unterschiedlicher Qualität gewesen.)
Seitdem aber die Spezial-Reihe läuft, hat die ganze Spirou-Welt eine ziemlich große Bandbreite an verschiedenen Stilrichtungen bekommen. Diese große Vielfalt, an und für sich begrüßenswert, bewirkt dann recht schnell, dass die eigentliche Hauptserie in dem großen Pool an verschiedenen Spirou-Varianten untergeht, ja regelrecht beliebig wirkt. Wenn dann noch für die Hauptserie ein weniger starkes Team am Start ist, säuft die Serie neben den vergleichsweise stärkeren One-Shots (die sich auch viel mehr Freiheiten nehmen und mehr experimentieren können) nur umso schneller ab, und irgendwann zur Randerscheinung, während die One-Shot-Reihe zur Hauptattraktion wird.
Es ist ja auch ziemlich signifikant, dass schon einige Zeichner und Autoren gesagt haben, dass sie gerne einen Spirou-One-Shot gemacht haben, aber kein Interesse daran hatten, die reguläre Serie zu übernehmen.