User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Wie steigt man "richtig" in die Blueberry Serie ein?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wie steigt man "richtig" in die Blueberry Serie ein?

    Ich nun fast alle Lucky Luke Comics durch und wollte mich nun an die "ernste Version" machen, also Blueberry. Der Zeichenstil gefällt mir zwar nicht so sehr, aber wollte erstmal sehen.

    Nun war ich im Zeitschriftenhandel und hab da mehrere Serien gesehen ode wie auch immer man das nennen mag. Zum einen "Lieutenant Blueberry" und "Marshall Blueberry" oder dann noch eine, wo nur Blueberry draufstand.

    Wie heißt der aller erste Band mit dem alles beginnt? Und in welcher Reihenfolge muss ich die Serien sammeln, falls die Geschichten chronologisch aufeinander aufbauen? Wenn sie mir gefallen meine ich.

    Danke schon mal.
    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du solltest mit den "richtigen" Blueberrys anfangen, nicht mit den später ergänzten Jugendabenteuern.

    Vier Alben sind besonders gut zum Einstieg geeignet:
    Album 1 - Fort Navajo
    Album 7 - Das eiserne Pferd
    Album 11 - Die vergessene Goldmine
    Album 13 - Chihuahua Pearl

    Eine Übersicht findest du hier:
    http://www.comicpage.de/comic-index/blueberry.html
    http://www.comicpage.de/comic-index/blueberry2.html

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    lies erst mal die bände 1-10 der " leutnant blueberry " reihe, dann kommen die " marshall blueberry " bände, ( die zwar erst später entstanden sind, aber chronologisch dort hingehören ), danach die weiteren " leutnant blueberry " bände ( 11-16, 18, 21, 22 - 24, 25, 29 ) am schluß kommen die 5 " mister blueberry " bände ( 33, 34, 36, 40, 41 ). die jugend kannst du ja erst mal weglassen und bei bedarf nachholen - die haben mit der eigentlichen blueberry reihe eher wenig zu tun.

    zum reinen antesten empfehle ich 11 & 12 ( ein genialer zweiteiler )
    Geändert von hollandshoffnung (28.04.2005 um 08:31 Uhr) Grund: einen klammer vergessen

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und wenn er nur einen Band antesten will, empfiehlt sich Band 6: "Der Sheriff". Eine eher konventionelle Rio-Bravo-Adaption. Da es eine solche bei Lucky Luke aber nicht gibt (Morris hat mein Szenario abgelehnt), für den fröhlichen Springer mal was neues.
    Ansonsten tendieren Girau/Charlier zu Mehrteilern (Vierteiler bis Endlos-Zyklus – Chihuahua Pearl bis Der Weg in die Freiheit umfaßt 10 Bände).

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, werd mir morgen mal Fort Navajo (Nawacho gesprochen?) holen. Bin gespannt. Danke für die Empfehlungen und den Link.

    Wie fandet Ihr den Film eigentlich? Ich hoffe in den Comics spielen Mystik und Zauberei keine so große Rolle. Ich stehe eher auf bodenständige Kost wie Colts und blaue Bohnen.
    Geändert von J Jumper (28.04.2005 um 21:34 Uhr)
    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von J Jumper
    Wie fandet Ihr den Film eigentlich? Ich hoffe in den Comics spielen Mystik und Zauberei keine so große Rolle. Ich stehe eher auf bodenständige Kost wie Colts und blaue Bohnen.
    der film hat relativ wenig mit den original comics ( band 11 & 12 ) zu tun, colts und blaue bohnen bekommst du in den alben genug.

  7. #7
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von J Jumper
    Okay, werd mir morgen mal Fort Navajo (Nawacho gesprochen?) holen. Bin gespannt. Danke für die Empfehlungen und den Link.

    Wie fandet Ihr den Film eigentlich? Ich hoffe in den Comics spielen Mystik und Zauberei keine so große Rolle. Ich stehe eher auf bodenständige Kost wie Colts und blaue Bohnen.
    Von den Alben wirst du garantiert begeistert sein. Die sind klasse.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Xury
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von J Jumper
    Okay, werd mir morgen mal Fort Navajo (Nawacho gesprochen?) holen. Bin gespannt. Danke für die Empfehlungen und den Link.(...)
    @ J Jumper
    Habe gerade in einem anderem Beitrag gelesen, dass Du nicht so sehr auf Handlettering stehst.

    Da musst du UNBEDINGT vorher in die Alben reinschauen. In einigen Ausgaben (manchmal nur in bestimmten Auflagen) findet sich das unterirdischste Handlettering, das man je sah.

    Blueberry in Maschinenlettering gibt's auch, und zwar in allen Koralle-Produkten (Zack, Comic-Box, etc.), allerdings nur antiquarisch und bis 1980. Glücklicherweise sind Zack-Hefte (wenn man nicht auf druckfrischen Zustand und alle Beilagen wie Poster oder Spiele Wert legt) recht billig zu haben.

    Beim Auffinden bestimmter Stories in den Zackheften wirst Du hier Hilfe finden.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei koralle erschienen nur 4 alben ( wenn ich recht informiert bin... ), ein haufen ummontiertes in den zack parade taschenbüchern, die sachen in den zack heften waren öfters gekürzt. das kann man keinem ernsthaft empfehlen.

    waren nicht auch die alten edel-western ausgaben von blueberry maschinengelettert ?
    ( da wurden immerhin 16 alben veröffentlicht ).

  10. #10
    Mitglied Avatar von Xury
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hollandshoffnung
    bei koralle erschienen nur 4 alben ( wenn ich recht informiert bin... ), ein haufen ummontiertes in den zack parade taschenbüchern, die sachen in den zack heften waren öfters gekürzt. das kann man keinem ernsthaft empfehlen.

    waren nicht auch die alten edel-western ausgaben von blueberry maschinengelettert ?
    ( da wurden immerhin 16 alben veröffentlicht ).
    Wenn J Jumper nun mal auf Maschinenlettering steht...

    Blueberry ist bei Koralle eigentlich noch ganz gut weggekommen, wenn ich mich recht entsinne: die Stories im Zack-Magazin waren nicht gekürzt und bei den Alben ist nur das erste (Fort Navajo) ausgelassen worden (findet man aber ab Zack 19/72). Du hast völlig recht, danach ging es (maschinengelettert) in den Edelwestern weiter (der Grundstein für die verworrene Editionsgeschichte). Die Zack-Parade hat zwar viel Ummontiertes gebracht, aber die Blueberry-Stories darin waren eigentlich für eine Taschenbuch-Veröffentlichung gemacht und später für die Alben ummontiert und verschlimmbessert worden.

    Im Übrigen sind mir die Edelwestern mit einigen kultigen Selbstzensur-Maßnahmen im Gedächtnis geblieben. Davon war aber Blueberry nicht so betroffen, eher Comanche. Bei Blueberry verwandelte - wenn ich mich nicht täusche, ich habe die Alben nicht mehr - Ehapa nur im "Goldenen Kugel"-Band in einer Szene "rot" (=Blut) in "schmutziggelb" (=Eiter?).

    Fazit: Wenn jemand Maschinenlettering mag (ich nicht, möchte ich nur betonen) ist er bei Koralle nun wirklich nicht schlecht aufgehoben.

    So richtig empfehlen kann man allerdings keine der deutschen Blueberry-Ausgaben. Nicht umsonst schlug der Aprilscherz im "neuen" Zack mit der Sattelleder-Komplett-Ausgabe seinerzeit solche Wellen.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    beim zack abdruck von band 1 fehlen 2 seiten ( die haben sie dann beim zack abdruck von band 2 eingefügt )
    von band 14 fehlt eine seite.
    von band 18 fehlt eine seite.
    von band 22 wurden nur die ersten 24 seiten abgedruckt, da zack dann vom markt verschwand.

    das wars allerdings, ich dacht die hätten noch mehr gekürzt. mit der parade hast du recht, das waren tatsächlich die jugendabenteuer blueberrys von giraud gezeichnet - aber die sollte man sich ohnehin in der s/w hardcoverauflage vom jnk verlag holen ( falls es da noch exemplare gibt ).

    ich will immer noch die sattelleder ausgabe

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Anzumerken wäre noch, daß im ZACK-Abdruck von "Fort Navajo" eine grausige Kolorierung verwendet wurde.

  13. #13
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Einiges an 'Fehlinfos wurde ja schon berichtigt. Hier folgt noch mehr:
    Zitat Zitat von Xury
    (...)

    Im Übrigen sind mir die Edelwestern mit einigen kultigen Selbstzensur-Maßnahmen im Gedächtnis geblieben. Davon war aber Blueberry nicht so betroffen, eher Comanche. Bei Blueberry verwandelte - wenn ich mich nicht täusche, ich habe die Alben nicht mehr - Ehapa nur im "Goldenen Kugel"-Band in einer Szene "rot" (=Blut) in "schmutziggelb" (=Eiter?).
    Bei dem 'Mann der 500.000 $ wert ist', wurde noch ne meuchelnde Machete wegretuschiert, weitere Eingriffe gabs beim Text, wo Red Necks abgeschossenes Ohr verheimlicht wurde. Das wurde hier auch alles schon mal in anderen Threads (oder auf früheren Seiten dieses Threads?) ausgiebigst erörtert.
    Zitat Zitat von Xury
    (...) Nicht umsonst schlug der Aprilscherz im "neuen" Zack mit der Sattelleder-Komplett-Ausgabe seinerzeit solche Wellen.

    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Anzumerken wäre noch, daß im ZACK-Abdruck von "Fort Navajo" eine grausige Kolorierung verwendet wurde.
    Grausig oder nicht: Es handelte sich hier um die Original-Kolorierung, die auch in den Ehapa-Alben noch verwendet wurde. Erst bei späteren Auflagen wurde die neuere Colorierung verwendet. Aber auch dazu wurde hier eigentlich schon fast alles irgendwo gesagt.

    Fazit:
    Suche benutzen, dann kann man mit dem Forum zum kompletten Blueberry-Fachmann werden.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell
    Grausig oder nicht: Es handelte sich hier um die Original-Kolorierung, die auch in den Ehapa-Alben noch verwendet wurde. Erst bei späteren Auflagen wurde die neuere Colorierung verwendet. Aber auch dazu wurde hier eigentlich schon fast alles irgendwo gesagt.
    Und die vier Jahre vorher (1968) in MV Comics abgedruckte (und auch in anderen Albenveröffentlichungen wie der englischsprachigen verwendete) Kolorierung, die zudem stilistisch denen in den Folgealben entspricht, ist die von dir erwähnte "neuere Colorierung"?
    Geändert von Mick Baxter (29.04.2005 um 23:20 Uhr)

  15. #15
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nee. Hab zwar die MV-VÖ nich vorliegen, aber die kann eigentlich nur der von ZACK entsprechen, da die neue Colorierung (der ersten ich glaub vier Bände) erst sehr spät erfolgte ('erinnerungsunsicher': Anfang der 90er). Eventuelle Farbunterschiede zwischen ZACK und anderen Veröffentlichungen, die noch die alte Colorierung haben, sind drucktechnischer Natur (ich gehe jedenfalls davon aus, dass niemand sich die Arbeit einer eigenen Colorierung gemacht hat und dafür auch nicht die Genehmigung bekommen hätte).
    Zur Unterscheidung: Wenn der Schriftzug 'Fort' im ersten Panel rot (oder druckabweichend rötlich, orange, pink etc.) ist, handelt es sich um die alte Colorierung von Giraud (oder Poppé oder wie der hiess). Ist der Schriftzug blau ists die neue Colorierung (von Janet Gale, wenn ichs recht erinner'). Diese findet sich in dt. Ausgaben nur in den Ehapa-SC-Alben ab der (vermutlich) 3. Auflage von 1997. ('Vermutlich' deshalb, weil die Auflagen des Bandes noch nicht abschliessend erforscht/geklärt sind. Auch zu dem Thema wird man hier im Forum fündig.)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #16
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell
    Nee. Hab zwar die MV-VÖ nich vorliegen, aber die kann eigentlich nur der von ZACK entsprechen, da die neue Colorierung (der ersten ich glaub vier Bände) erst sehr spät erfolgte ('erinnerungsunsicher': Anfang der 90er). Eventuelle Farbunterschiede zwischen ZACK und anderen Veröffentlichungen, die noch die alte Colorierung haben, sind drucktechnischer Natur.
    Das wage ich doch stark zu bezweifeln!
    Siehe hier und hier.

  17. #17
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Jetzt bin ich in der Tat etwas irritiert: Beide verlinkte Seiten entsprechen NICHT den Albenveröffentlichungen!? - Kannste mal als zusätzliches Beispiel Seite 26 der Story aus der MV-Veröffentlichung scannen und onlinen, bitte?!
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #18
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Doch, die MV-Comix-Kolorierung entspricht der Delta-Veröffentlichung von 1987 (was in der ECC drin ist, weiß ich nicht). Die ist aber eben schon vor der ZACK-Kolorierung in Deutschland veröffentlicht worden. Was läßt dich vermuten, daß die ZACK-Kolorierungf die ursprüngliche ist (und zudem bei Ehapa verwendet wurde)?

  19. #19
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Doch, die MV-Comix-Kolorierung entspricht der Delta-Veröffentlichung von 1987 (...)
    Dann stimmt dein Scan nicht: Im Delta-Album von 1987 ist zB das Hemd des Kutschers in der zweiten Bildzeile in beiden Panels knallrot. Auf deinem MV-Scan ist das Hemd schwarz-blau-weiss kariert(!). Und es gibt viele weitere Unterschiede (aber zugegeben auch Gemeinsamkeiten). Wie auch immer:

    Es ist schon ein Kreuz: Man meint, die Sache wär klar, doch dann irritiert ein Detail, man forscht und recherchiert und je weiter man dabei kommt, umso unklarer wird alles. Also:

    Es scheint in der Tat vier (!) unterschiedliche Colorierungen zu geben: Die aus MV Comix, die aus ZACK, die aus den früheren Ehapa-Alben und die aktuelle. Zu allem Überfluss sind die Aussagen, die es dazu in der Sek.-Lit. gibt unzuverlässig, ungenau, widersprüchlich - oder gar alles auf einmal:

    Die Blueberry-Monographie von Ehapa (Autor Daniel Pizzoli halte ich persönlich nicht für besonders zuverlässig/glaubwürdig) gibt dazu an: "Einzig die Farben sprechen bisweilen dem angestrebten Realismus Hohn: Apfelgrün neben Rosarot! Leider können die jüngeren Leser Blueberrys psychedelische Phase nicht mehr nachvollziehen. Bei der Umgestaltung der Gesamtserie wurden 1994 die ersten vier Alben neu koloriert. Heute finden wir auch dort die harmonischen Braun- und Beigetöne, die die neueren Bände charakterisieren." (Seite 8) Zur Illustration findet sich auf der Seite die Seite 27 von Fort Navajo in den beiden Alben-Versionen, die es bei Ehapa gibt (mit jeweils dt. Text). Zur Einschätzung der Aussage muss man bedenken, dass sie sich auf die frz. Zustände bezieht und vermutlich nicht auf die dt. Verhältnisse 'angepasst', sondern eben nur übersetzt wurde. - So oder so: Verwertbare Information daraus ist: Die ersten vier Alben wurden (im Original) 1994 neu koloriert. Von wem welche Kolorierungen stammen, bleibt offen. Von mehr als zwei Kolorierungen keine Rede.

    Im ZACK-Dossier 1 (Mosaik-Verlag, Seite 6) schreibt Martin Jurgeit im Serienporträt im Zusammenhang mit den Bänden 4 und 5: "Vom damaligen Koloristen der Serie, Poppé, erhielt McClure - ganz gegen die ursprüngliche Absicht Girauds - seine typischen roten Haare. Mittlerweile wurde die Kolorierung der ersten Alben, mit der Giraud nie sehr glücklich war, von Claudine Blanc-Dumont völlig neu angelegt. Und diese Neukolorierung taucht inzwischen auch in den Nachdrucken der deutschen Blueberry-Alben bei Ehapa auf." - Es scheint, als beantworte dies die bei Pizzoli offen gebliebenen Fragen: Die Neukolorierung von 1994 stammt demnach von Claudine Blanc-Dumont, mindestens der Band mit McClures erstem Auftritt wurde von Poppé eingefärbt. Und wieder nur zwei Farbversionen. - So weit, so gut.

    In Das grosse Moebius Buch (Carlsen, Seite 128) wird Giraud von Numa Sadoul gefragt, seit wann er die Kolorierung von Blueberry nicht mehr selbst macht. Worauf Giraud antwortet: "Oh, das ist lang her... Halt, nein, ich habe den Geisterstamm noch koloriert. Das habe ich zusammen mit Claudine gemacht; sie tat exakt das, was ich wollte. Als sie dann keine Zeit mehr hatte, habe ich das Album selbst zu Ende gebracht." - Offen bleibt hier letztlich, wer mit 'Claudine' gemeint ist (denn nicht nur Frau Blanc-Dumont, auch Girauds Gattin trägt diesen Vornamen), doch andere Passagen des Buches legen die Vermutung nahe, dass Frau Giraud hier ihrem Mann unterstützte. Wie auch immer: Kein Wort von früheren Koloristen wie Poppé, kein Wort von anderen als Giraud-eigenen Kolorierungen (zumindest nicht in Bezug auf die hier fraglichen ersten Alben)...

    Auf Seite 163 wird dann noch (im Zusammenhang mit Der Weg in die Freiheit) der Name der Coloristin Janet Gale (die Frau von Colin Wilson) genannt. Interessant dabei ist die Anmerkung Sadouls: "Meiner unmaßgeblichen Meinung nach hat Poppé die Kolorierung bis einschließlich Der verlorene Reiter besorgt, Gir löste ihn ab bis zu Die Goldmine des alten Mannes, Tran-Lé hat die beiden folgenden und vielleicht einen Teil von Der Mann, der 500.000 Dollar wert ist gemacht, falls Gir dieses Album nicht ganz allein koloriert hat, bevor er die beiden Episoden vor Angel Face kolorierte."

    Tja, wenn schon 'der grosse Meister des franco-belgischen Comic-Journalismus', Numa Sadoul, in Bezug auf die Kolorierung keine Fakten, sondern 'nur' "seine unmaßgebliche Meinung" bieten kann...

    Jedenfalls nehme ich meine ZACK-Colorierung = Original-Colorierung zurück. Ich war halt von nur zwei Farbversionen (vor und nach 1994) ausgegangen, ohne das genauer zu vergleichen. Mea culpa, sorry.
    Geändert von ZAQ (01.05.2005 um 02:22 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist "ZACK"?

    Edit: Hat sich erledigt, Google half auch hier.
    Geändert von J Jumper (01.05.2005 um 05:58 Uhr)
    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von J Jumper
    Was ist "ZACK"?


    da ist lucky luke sogar gelegentlich auf dem cover.

    www.zack-magazin.com

  22. #22
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die MV-Kolorierung und die frühe Ehapa/Delta-Kolorierung sind zum größten Teil identisch (und glaub mir, ich kann das beurteilen!), weichen aber gerade auf den ersten Seiten stark voneinander ab. Was die Sache nicht gerade vereinfacht.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von J Jumper
    Was ist "ZACK"?

    Edit: Hat sich erledigt, Google half auch hier.
    Warum nicht einfach mal schauen, was es alles in diesem Forum gibt?

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Warum nicht einfach mal schauen, was es alles in diesem Forum gibt?
    über den tellerrand hinaus ?

    wohl wahnsinnig mijnherr !

  25. #25
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Warum nicht einfach mal schauen, was es alles in diesem Forum gibt?
    Warum nicht einfach mal auf meine Signatur klicken? Mein Nickname und die Tatsache, dass meine Signatur ein Link ist, kommen ja nicht von ungefähr
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher