User Tag List

Seite 11 von 18 ErsteErste ... 23456789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 442

Thema: Carl Barks Collection - von Egmont Horizont

  1. #251
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.278
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mikevester
    für mich persönlich ... der ausschlaggebende Punkt, mir die Kollektion nicht zu kaufen.
    Was? Wegen solcher Kinkerlitzchen möchtest du die Collection boykottieren? Das ist doch wirklich lächerlich!

  2. #252
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will sie nicht boykottieren - ich kaufe sie halt nur nicht. Neue Rechtschreibung paßt imo halt nicht zu den Zeichnungen von Barks.

  3. #253
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.790
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so gesehen passt natürlich einzig die englsiche sprache wirklich zu den zeichnungen von barks.

    oder doch lieber chinesich? *grübel*

    ;-)

  4. #254
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.155
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Mikevester: Genau! Diese Punkte über einigen deutschen Buchstaben fügen sich einfach nicht harmonisch in den perfekten Zeichenstil des Altmeisters ein. Das war mir schon seit Jahrzehnten ein Dorn im Auge ;0)

    Dann Troll ich mich mal wieder.

  5. #255
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Berichte über Cäsar liest du dann wohl auch ausschliesslich in lateinischer Sprache. Und den Abschnitt im Geschichtsbuch übers Mittelalter hast du wohl extra ins Althochdeutsche übersetzen lassen.

  6. #256
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das so schwer zu begreifen? Ich möchte die Geschichten gerne so lesen, wie ich es bereits in meiner Kindheit vor 40 Jahren getan habe. Ich finde es schon schade, daß man die überarbeiteten Fuchs-Versionen nimmt. Aber ich habe keine gesteigerte Lust daran, mich bei den Texten durch Delfine o.ä. zu kämpfen. Wenn schon neben der FAZ beispielsweise der Springer-Verlag auf die gute alte Rechtschreibung zurückgreift, sehe ich keinen Grund, warum dies bei diesem "Standardwerk" nicht auch so sein sollte.

    Und um beim Thema zu bleiben: Ja, ich bevorzuge Walther von der Vogelweide oder den guten alten William Shakespeare in der Tat in der ursprünglichen Sprachfassung - da kommt ja schließlich auch keiner auf die Idee, die Texte der heutigen Sprache anzupassen, oder?

  7. #257
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und wie soll der Barks nun gelettert werden? Wie im Original (oder der Schrift Barksens nahekommend) oder so, wier du's vor 40 Jahren gelesen hast - mit Maschinensatz?
    Geändert von Mick Baxter (26.03.2005 um 11:02 Uhr)

  8. #258
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir rollen sich bei NDD-Worten wie "aufwändig" und "Delfine" auch die Fussnägel hoch, aber deshalb etwas nicht zu kaufen? Nö.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  9. #259
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    "Aufwändig" ist sicher gräßlich,aber "Delfin" ist laut Duden in beiden Schreibweisen möglich. Aber das ist ja das Lieblingsbeispiel der Reformgegner ist, da schreibt das kein Neuerer mehr in der nach wie vor ebenfalls korrekten Schreibweise "Delphin" (wie oft kommen die bei Barks vor? Ich erinnere mich an "Tümmler" in einem meiner ersten Micky-Maus-Hefte)?

  10. #260
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.790
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mikevester
    Ist das so schwer zu begreifen? Ich möchte die Geschichten gerne so lesen, wie ich es bereits in meiner Kindheit vor 40 Jahren getan habe.
    dann kauf dir die micky-maus-ausgaben. keiner zwingt dich zum kauf der BCC.

  11. #261
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Nico
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    "Aufwändig" ist sicher gräßlich,aber "Delfin" ist laut Duden in beiden Schreibweisen möglich.
    "Aufwändig" ebenfalls.

  12. #262
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Aufwändig" ist auch nur konsequent, schließlich heißt es "Aufwand" und nicht "Aufwend"... Allerdings, wenn man etwas "aufwendet" müsste man ja eigentlich auch "aufwänden" schreiben.

    Und diese ewiggestrigen Zeitugnsverlage mit ihrer Anti-Neue-Rechtschreib-Haltung finde ich albern. Es würdn ja auch keiner auf die Idee kommen, zur Schreibweise von vor hundert Jahren zurückzukehren und "Thätigkeit" oder "Conversation" zu schreiben.

    Und wem die Schreibweisen des 21. Jahrhunderts nicht passen, der kann ja gerne ins 20. zurückkehren .

  13. #263
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.790
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "aufwändig" heisst aber nicht, dass man die wand hinaufläuft. man "wändet" ja auch nix, wenn man es dreht. das kann man drehen und wenden und die wand hochgehen wie man will.

    und die delfine sitzen daneben und lachen sich einen ab.

  14. #264
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Maxileen
    "Aufwändig" ist auch nur konsequent, schließlich heißt es "Aufwand" und nicht "Aufwend"...
    Dafür aber "Aufwendung" und nicht "Aufwändung".

    Und diese ewiggestrigen Zeitugnsverlage mit ihrer Anti-Neue-Rechtschreib-Haltung finde ich albern. Es würdn ja auch keiner auf die Idee kommen, zur Schreibweise von vor hundert Jahren zurückzukehren und "Thätigkeit" oder "Conversation" zu schreiben.
    Tja, wenn die NDD nicht dazu da gewesen wäre, daß unsere verblödenden Schüler nicht mehr ganz so doof dastehen, würde man der NDD gegenüber sicherlich auch positiver aufgeschlossen sein.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  15. #265
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hehe, schon lustig, was für Extreme es gibt...

    Bei Büchern hat man ja leider nur wenig Wahl, aber ich z.B. lese Zeitschriften, in denen die alte Rechtschreibung wieder eingeführt wurde, nicht mehr (oder nur noch, wenn es keine Alternativen gibt). So hat sich bei mir u.a. die Hörzu verabschiedet.
    Eine derartig schwachsinnig konservative Verlagspraktik muss man ja nicht auch noch unterstützen.

    Deshalb mein Rat: ob neu oder alt - egal, was einem nun nicht passt - einfach nicht kaufen und das Problem hat sich erledigt. Und wenn man trotzdem auf eine bestimmte Sache/Publikation nicht verzichten will, muss man eben bereit sein, Kompromisse einzugehen.

    Jano

  16. #266
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.790
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    du liest weder süddeutsche noch spiegel?

  17. #267
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spiegel ab und zu mal, Süddeutsche bei Gelegenheit und höchstens online.

    Aber ich glaube, wir sind mittlerweile etwas stark vom ursprünglichen Thread-Thema abgekommen.

    Jano

  18. #268
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Maxileen
    "Aufwändig" ist auch nur konsequent, schließlich heißt es "Aufwand" und nicht "Aufwend"... Allerdings, wenn man etwas "aufwendet" müsste man ja eigentlich auch "aufwänden" schreiben.
    Die Argumentation greift nicht, da "aufwendig" von "aufwenden" stammt (genauso wie Aufwand). "Aufwändig" ist also völliger Blödsinn.

    Und diese ewiggestrigen Zeitugnsverlage mit ihrer Anti-Neue-Rechtschreib-Haltung finde ich albern.
    Diese "Haltung" ist jedoch ausreichendst ( ) begründet worden.

    Es würdn ja auch keiner auf die Idee kommen, zur Schreibweise von vor hundert Jahren zurückzukehren und "Thätigkeit" oder "Conversation" zu schreiben.
    Einer der Unterschiede dabei ist, daß sich die Sprache bis zur Reform über viele Jahrzehnte selber entwickelt hat und der Duden diese Veränderungen dann übernommen hat, jetzt aber irgendwelche inkompetenten Politiker abgenickt und von oben dem Volke diktiert haben, was eine handvoll geldgieriger Verlagsmanager sich ersponnen hat, um die Auflagen in die Höhe zu treiben.

    Richard
    CETERUM CENSEO CASPERLUM MICCIUM FIRLEFANCIUM ESSE DELENDUM

  19. #269
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    952
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn's off-toppic ist: Aber wenn der Pöbel immer dümmer und oberflächlicher wird, dann muß man eben das Niveau nach unten hin korrigieren. Soviel zur "neuen Schreibweise".
    Herzliche Grüße
    nc

  20. #270
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.155
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum greifen immer wieder Kritiker der Rechtschreibreform zur Polemik? In dem beleidigenden Satz von NC-Schmitt gibt es nur Behauptungen, keine Argumente. Dass halte ich für dumm und oberflächlich. Auch bin ich mir sicher, dass die Veränderungen der deutschen Sprache in der Vergangenheit nicht vom Volk getragen wurden, soweit das Volk überhaupt schreiben konnte.

  21. #271
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    952
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eis
    Warum greifen immer wieder Kritiker der Rechtschreibreform zur Polemik? In dem beleidigenden Satz von NC-Schmitt gibt es nur Behauptungen, keine Argumente. Dass halte ich für dumm und oberflächlich. Auch bin ich mir sicher, dass die Veränderungen der deutschen Sprache in der Vergangenheit nicht vom Volk getragen wurden, soweit das Volk überhaupt schreiben konnte.
    Yeah!
    Herzliche Grüße
    nc

  22. #272
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die neue Rechtschreibung ist zu großen Teilen einfach nur unsäglicher Unfug, der vor allem für eine Globalisierung von Sprache, die ich befürworte, äußerst kontraproduktiv ist. Alleine die Eindeutschung von Fremdworten oder von Worten griechischen bzw. lateinischen Ursprungs ist völlig daneben. Dazu kommen noch imo idiotische Regeln bei der Groß- und Kleinschreibung sowie bei der Zusammenschreibung von Worten. Auf der anderen Seite war man nicht mutig genug, das deutsche "ß" völlig aus der Sprache zu verbannen (DAS wäre dann meiner Meinung nach wirklich mal eine sinnvolle Änderung gewesen).

    Ich kann mich glücklich schätzen, meine Artikel in der guten alten Rechtschreibung verfassen zu dürfen, bei der die Fehlerquote laut Statistiken (die ich aber leider nicht zur Hand habe) ja anscheinend weitaus geringer zu sein scheint als bei der NR. Denn seltsamerweise herrscht bei den Verlagen, die nach der neuen Rechtschreibung arbeiten, ein Sprach-Tohubawohu, bei dem weder die einen noch die anderen Regeln eingehalten werden.

    Mike

    PS: Wann kommt denn die erste Mathematik-Reform, weil unsere Schüler nicht mehr in der Lage sind, das kleine Einmaleins ohne Taschenrechner zu beherrschen?

  23. #273
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.155
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mike: Ein wirklich super Vergleich - nicht wirklich. Mathematik ist logisch, Sprache nicht immer. Klar ist die Reform nicht gut, aber besser machen wäre sinnvoller, als zum alten unsinnigen zurück zu wollen. Aber diese Diskussion gehört hier nicht her, bitte verschieben.
    Glücklicherweise ist dir Rechtschreibreform zum Glaubensding gewachsen, das sich nicht mehr rational besprechen lässt. Lasst uns im passenden Forum dogmatisieren.

  24. #274
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.790
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was hat das mit barks zu tun?

  25. #275
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    977
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    was hat das mit barks zu tun?

    der erste vernünftige Satz seit langem. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die alte Rechtschreibung im Maschinenlettering wie zu meiner Kindheit beibehalten worden wäre. Orientiert man sich jetzt aber an einer Barks-Handschrift - vielleicht kann man seine Buchstaben einscannen, ist es sowieso etwas Neues. Das einzige was mir an den Fuchsschen Übersetzungen nicht passt, sind die etwas freien Interpretationen. Da sollte es dann aber einfach im redaktionellen Teil Hinweise geben.

Seite 11 von 18 ErsteErste ... 23456789101112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher