User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 85

Thema: Album Gaston et le Marsupilami

  1. #26
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    @Clint: Da alle hier Beteiligten, erwachsene, forum-erfahrene Mitglieder sind, find ich die Bezeichnung 'Kindergarten' nicht eben angemessen.
    Wenn diese erwachsenen Mitglieder in kindliches 2Du hast mir mein Schäufelchen weggenommen"-Verhalten zurückfallen, finde ich diese Bezeichnung sogar äusserst angemessen.

    Da hier auch keine Junioren (die man durch sowas evtuell vor den Kopf gestossen hätte) involviert waren, find ich zudem die 'Schliessungs-Drohung' etwas albern: Unter 'Senior-Mitgliedern' muss es doch wohl auch mal möglich sein, sich ein wenig zu 'beharken'.
    Angiften auf persönlicher Ebene bleibt angiften und dann versuche ich einfach nur, die Gemüter wieder zu beruhigen, damit es sachlich zugeht bzw. weiter zugeht.

    Im aktuellen Fall ist es zB so, dass nicht nur ich(!) von L.N.s 'ständigem und überall Senf zugeben, egal obs dem Thread dient oder nicht' genervt bin.
    Ja, kann ich verstehen und hab' ich vollstes Verständnis für, aber sowas kann man auch im kleinen Kreis (PN, ICQ) klären., oder?

    Unter Freunden muss man sich sowas doch dann auch mal sagen (können dürfen müssen) und im Zweifel auch ein wenig drastischer, wenns subtil nicht ankommt. Sonst hat er ja nicht wirklich ne Chance, zu verstehen, warum er zunehmend auf -na, sagen wir mal: weniger freundliche Reaktionen stösst.
    Wir war jetzt nicht bekannt daß du und L.N. dicke Kumpels seid.

    Schlussendlich: In irgendnem frz. GASTON-Album hab ich mal ne Geschichte (kein Comic sondern illustrierter Text!) gesehen, die -meines Wissens- noch nirgends auf dt. veröffentlicht wurde.
    Dann kannst du auch sagen, daß Yoko Tsuno nicht komplett auf Deutsch vorliegt, weil Carlsen (oder ein anderer Verlag) ja keine Absicht hat, den Roman "L'ecume de l'aube" auf deutsch vorzulegen (leider).
    Die Comicreihe liegt aber für mich dennoch komplett vor (hoffe ich zumindestens).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    prä-menstruelles syndrom.

    @felix: danke.

    @borusse: ich hab nie eine sofortige antwort erwartet. ich finde nur dieses "ich weiss es, sags dir aber nicht, bäh" furchtbar kindisch. aber jetzt, wo oliver weiss, dass ich im nix über zukünftige inhalte der CX verraten kann, bin ich wahrscheinlich einfach nicht mehr wichtig für den herrn mahnstein.

    @oliver: ja, hab dich mit einem herrn dieses namens verwechselt. aber im grunde kann ich ja jetzt trotzdem deine mail-addy sperren, oder? deine vorstellungen eines forums passen wohl auch besser ins CGN oder in ähnliche seniorenkindergärten. oder behauptest du ernsthaft, dass meine frage so komplett OT gewesen sei? dann... naja, mir egal.
    Geändert von L.N. Muhr (31.10.2004 um 11:41 Uhr)

  3. #28
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    manstein schreibt sich ohne 'h'. was wer mit meiner mail-addy macht, ist jedem selbst überlassen. all das hier hat nichts, aber auch rein gar nichts mit der CX oder dem CGN zu tun. sowas per PN zu klären hilft dem einen. es öffentlich zu klären, könnte dazu führen, dass auch andere ihr verhalten wiederentdecken und ggf. korrigieren. ob das nun kindergartenverhalten ist oder in seniorenforen passt, darüber könnt ihr (clint & L.N.) euch ja vielleicht erstmal einig werden, wenn da bedarf besteht. alles in allem wars jedenfalls tatsächlich als wohlmeinender hinweis 'unter brüdern' gemeint, wer das so nicht annehmen kann und sich meint in mail-addy-sperrende schmollwinkel zurückzuziehen zu müssen: unbenommen. ich hab aus all dem jedenfalls die ein- oder andere lektion gelernt, lass meine türen (und postfächer) weiterhin offen und trag keinem was nach. obs auch noch gaston-comics gibt, die auf dt. fehlen, wäre noch zu klären. unter anderem deshalb hatte ich die frage nach dem inhalt des thread-titelgebenden albums gestellt

    sonst noch fragen offen?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    obs auch noch gaston-comics gibt, die auf dt. fehlen, wäre noch zu klären.
    Die Antwort darauf interessiert mich. Wer wird das wie klären?

  5. #30
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich such mal bei Gelegenheit die Text-mit-Illu-Geschichte, die auf jeden Fall noch fehlt aus meinem 'Archiv'. Da werden dann evtl. auch noch n paar Comics sein, die aber möglicherweise seit ihrer 'Archivierung' dann doch noch in einem der 'nachgereichten' Bände erschienen sind. Wenn ich das überprüft hab, geb ich Laut. Wer vorher 'sachdienliche Hinweise' geben kann: Immer raus damit.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    obs auch noch gaston-comics gibt, die auf dt. fehlen, wäre noch zu klären.
    aber nicht in DIESEM thread, wie du uns ja lang und breit erklärt hast.

    mach halt 'nen neuen auf.

  7. #32
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ach L.N., willst Dus nich begreifen, kannst Dus nich oder musst Dus unbedingt immer weiter auf unerwünschte Gipfel treiben? - Da felix inzwischen so nett war, trat doch längst schon '§2' in Kraft:

    Zitat Zitat von mir
    (...) (wenn die Info dann klar is, kann man gerne dort 'weiterlabern', (...)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #33
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt von Gaston noch massenhaft Einzelzeichnungen, Cover und ähnliches, mit denen man wohl noch locker ein, zwei weitere Alben füllen könnte. Historisch interessant sind z.B. Sachen aus Gastons Prä-Comic-Karriere, wie z.B. das erste Auftauchen des Kugelfangspiels oder der Bowlingkugel. Selbst "richtige" Comics gibt's noch 'ne Handvoll, z.B. einen Halbseiter zum Muttertag, Ankündigungscomics für neue Abenteuer anderer Serien im Spirou-Magazin, einen Gag mit Gaston und Marc Lebut, etc. -- Felix da Cat, Spirou-Sammler und geschätztes Co-Mitglied des CGN-Seniorenkindergartens, kann euch da vielleicht mehr Info geben.

    Zu erwähnen wären außerdem die neugezeichneten Versionen einiger alter Halbseiter aus dem 1965 erschienenen Taschenbuch "Biographie d'un gaffeur", von denen in Deutschland einige in Kauka Super Serie 43 und FF Extra 6 veröffentlicht wurden (sowie seltsamerweise im ersten Band der Gesammelten Katastrophen: Gags 86, 89-91).

    Im Gaston/Marsu-Album gab's von Gaston die Seiten 570, 449, 458, 489, 812, 553, 771, 588, 825, 826, 596, 758, 472, 542, 836, also nichts, was man nicht schon hätte.

  9. #34
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Text-mit-Illu-Geschichte
    Robinson auf Schienen?

  10. #35
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nee, nur n paar Seiten (2?, 4?, 6?). Irgendwas mit Fussball und Gaston als Torwart... - Muss ich halt mal suchen. Robinson gibbet ja auch auf dt. und is viel länger...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Brisanzbremse:
    Felix da Cat, Spirou-Sammler und geschätztes Co-Mitglied des CGN-Seniorenkindergartens, kann euch da vielleicht mehr Info geben.
    Danke für das "geschätzt".

    Ja, von fast jedem halbwegs populären Spirou-Star sind immer mal wieder illustrierte "Kurz-Romane" in der Zeitschrift erschienen. Dass schließt Gaston natürlich mit ein, aber geht im Prinzip von den Schlümpfen (sehr viel) bis Markus und Meister Müller. Es betrifft also Fans sehr vieler Serien.
    Brisi hat vollkommen Recht: Es gibt noch relativ viel Gaston-Material, welches noch nie in Albenform veröffentlicht wurde. Und er hat ja schon Beispiele genannt.

    Lasset aber alle Hoffnungen fahren, wenn es um folgende Bildchen geht:
    In den End60ern begann Franquin die Titelbilder der Zeitschrift mit kleinen gezeichneten Kommentaren zu versehen (gab's zuvor schon in den 50ern).
    Zunächst nutzte er hierfür die Titelfigur der Zeitschrift, dann kamen allerhand Getier, die Mitglieder der Gaston-Redaktion (tatsächlich noch vor unserem chaotischen Helden) und schließlich Gaston himself.
    Das sah dann ungefähr wie folgt aus (beim ersten von mir auf Anhieb gefundenen "Gaston"-Cover-Kommentar):
    Das große Coverbild zeigt uns eine Szene aus dem Rennfahrer-Comic Patrick Leman von Christian Denayer. Hier kommt es zu einem Crash. Ein Reifen löst sich von einem der abgebildeten Rennwagen. Am linken Bildrand sieht man eine Zeichnung von Gaston mit der Ziel-Flagge (das Schachbrettmuster) in der Hand wie er gerade einen Reifen auf die "Glocke" bekommen hat. Sein Kommentar (frei übersetzt): "Das ist das letzte mal, dass ich mich auf dem Cover blicken lasse" (Spirou 1769/1972).
    Warum ich dieses Cover so ausführlich schildere ?
    Nun, an ihm wird deutlich, dass Ihr diese Bilder höchstwahrscheinlich nie als deutschen Nachdruck sehen werdet, da sie nur Sinn machen, wenn man das gesamte Titelbild sieht.

    Allerdings: Vielleicht gibt's ja mal ein Buch mit allen Cover-Abbildungen der Zeitschrift Spirou, ähnlich den Produkten des ComicZeitVerlages oder, wie im Falle der USA, bei Gerber.

    Kleine Note am Rande: Auch die ersten Franquin-Monster wurden an diesen Bildrändern gesichtet...

  12. #37
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Bildbeispiel für so 'n Spirou-Cover gibts zZt grad hier: http://bdoubliees.com/couvertures/5.htm
    Wenn man die 5 in der URL durch ne andere ungrade Zahl ersetzt, kommt man zu weiteren Spirou-Covern, die allerdings immer nur begrenzte Zeit online sind (weil 1x im Monat ausgetauscht werden)...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #38
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gaston hat auch Gastauftritte in mindestens zwei Mini-récits (Minibüchern zum Zusammenbasteln) gehabt, von Franquin höchstselbst gezeichnet.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur um mal ein Beispiel für das noch offene Material zu geben, habe ich mir mal Spirou 1721 (1971) gegriffen (ein 100seitiges Franquin-Spezial):

    Um den leeren Platz über einigen der Comic-Seiten zu füllen: Zwei am linken und rechten Rand schlafende Gastons, deren Köpfe Buchstützen abgeben (Titel der Bücher und Mappen: Verträge, Post, Dringend, Z (für Schlafgeräusch, nicht der Film), M'enfin (das ist Gastons "Was denn" auf französisch)).

    In einem einseitigen Gag von Francis findet sich eine Gastona Lisa, lt. Bildunterschrift gemalt von Leonardo Franquin.

    Ein Mini-récit (Mini-Buch) von Noel Bissot (Les Pâques du Frère Jacques) mit von Franquin gezeichneten Gastauftritt Gastons mit Gaffophone (immerhin insgesamt 6 Bilder mit dem Chaoten).

    Ein Mini-Roman (Gastonomie & Poésie): 2 Seiten, davon eine ganzseitige Illu von Gaston wie er in einer Küche Chaos anrichtet, sowie 3 kleinen Bildern von Gaston-Nebenfiguren, die offensichtlich als Versuchskaninchen für dessen Kochkünste herhalten mussten.

    Ein wahrhaft multipler Auftritt Gastons bei Dad und Daddy Digger: in einem Bild zähle ich z.B. ca. 20 Gastons, inkl. solchen, die nur durch ihre Silhouette angedeutet wurden.

    Gastauftritte von Gaston in Comics von Devos (Génial Olivier) Roque (Angélique, Wladymir) sowie auf einer Spieleseite von Guy Bollen, diesmal aber nicht von Franquin sondern von den genannten Zeichnern in Szene gesetzt.

  15. #40
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    803
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hallo Oliver.

    Wie felix_da_cat und brisanzbremse schon ganz richtig angemerkt haben, wird es wohl niemandem gelingen, eine komplette Bibliographie von Gaston zu erstellen. Ich vermute mal, Dein Anliegen betrifft das von JNK geplante Franquin-Buch, oder? Wie ich Martin schon mitteilte, kann er gerne auf mein Archiv zurückgreifen, doch das wird eine echte Sisyphus-Arbeit.

    Eine erste sinnvolle Auflistung findet tatsächlich auf den Seiten von bdoubliees.com statt; doch das ist erst der Anfang. Dann wollen die zahlreichen Buch- und Zweitveröffentlichungen zugeordnet werden. Wir haben in der REDDITION 37 auch einige Hinweise veröffentlicht... Und dann sind, glaube ich, auch im gerade erschienenen Katalog zur Franquin-Ausstellung "le monde de Franquin" wieder einige bislang unveröffentlichte Zeichnungen zu sehen...

  16. #41
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine reine Comicographie ist wohl machbar, aber eine Auflistung jeder Franquinschen Einzelzeichnung, die irgendwo mal veröffentlicht wurde, dürfte tatsächlich ein Ding der Unmöglichkeit sein.

  17. #42
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Don Alfonso
    (...) Ich vermute mal, Dein Anliegen betrifft das von JNK geplante Franquin-Buch, oder? (...)
    Da ich von solchen Planungen hier von Dir erstmalig höre, vermutest Du falsch. Klingt aber neugierig-machend: Erzähl mehr!
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #43
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    803
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Für Februar 2005 ist der erste Band einer neuen Reihe "Comixene Dossier" angekündigt. Thema: André Franquin. An dem Band arbeitet Martin Jurgeit schon einige Zeit und ich dachte, er hätte Dich dafür auserkoren, den bibliographischen Teil fertigzustellen...

    Vielleicht kann Martin hier ja mal den Stand der Dinge erläutern und erzählen, wer die Bibliographie übernimmt. Diejenige Person müsste doch auch etwas zum Thema beisteuern, oder?

  19. #44
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Don Alfonso
    Für Februar 2005 ist der erste Band einer neuen Reihe "Comixene Dossier" angekündigt. (...)
    Wo? Von wem? Hab ich in der aktuellen CX was übersehen?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #45
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    803
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Nee, in der CX findest Du darüber noch nix, wohl aber im neuen Katalog von Hummelcomic...

  21. #46
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ach sooooo.... - na wer glaubt dem schon!?!





    ...zumindest in Bezug auf Ankündigungen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Don Alfonso
    "Comixene Dossier"
    klingt arg krumm. warum nich die nutzungsrechte am titel "zack dossier" von der zack redaktion abkaufen? oder kommt dort nochmal sowas?

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Studnix
    warum nich die nutzungsrechte am titel "zack dossier" von der zack redaktion abkaufen?
    Das kostet Geld, "Comixene Dossier" nicht...

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    wie wärs mit € 1,- sybolisch?
    mosaik hat dich ne ost-vergangenheit, die kennen sowas

  25. #50
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum sollte man den Leser derartig verwirren. Weder wurde Franquin in ZACK veröffentlich, noch hat die ZACK-Redaktion mit dem CX-Dossier zu tun.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher