User Tag List

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 114

Thema: Blueberry-Werkausgabe

  1. #26
    Mitglied Avatar von tarzan
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    UK, London
    Beiträge
    438
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mal ehrlich, hand aufs herz welcher absolute Blueberry fan wuerde €100 pro zyklus in einem band bezahlen?
    Also ich persoenlich wuerde mir dass schon leisten, rinderleder einband neues lettering und gutes papier vorrausgesetzt und das gilt auch fuer den Luckner/Silberstern band. Der redaktionelle teil ist mir auch gar nicht so wichtig im endeffekt. Wer muss den auch schon wissen wann der Jije uebernommen hat als der Giraud nach Amerika abghauen ist oder so... Nun mal ehrlich? Die einzelnen baende mit einem vorwort ueber die geschichtlichen 'going ons' mit kurz biografien 'echter' figuren wie Cochise einzureihen scheint mir sowieso interessanter...

  2. #27
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von Martin Jurgeit

    Ganz so weit sind wir leider noch nicht. Vergriffen ist "nur" die für den Fachhandel bestimmte Hälfte der Gesamtauflage. Die übrigen 500 Bände MÜSSEN wir übrigens direkt vom Verlag aus verkaufen, damit sich das ganze für uns rechnet, da wir bei diesen Bänden deutlich mehr verdienen ohne den Handelsrabatt. (...)
    Na, das sind ja mal interessante Einblicke in 'geschäftliche Hintergründe' - die mir zwar einleuchten, aber irgendwie auch suspekt sind. Hat sowas von 'der-händler-steht-zwischen-produkt-und-kunden-eigentlich-nur-im-weg' ...

    Wie auch immer, je mehr sich um ne Antwort um diese Frage:
    Original geschrieben von zaktuell (...) Was mir noch immer fehlt (und nicht einleuchtet) ist die Antwort auf die Frage, wieso eine variable Aufteilung der Bände vertriebstechnisch so dermassen schwer zu handhaben sein soll? (...)
    herumgedrückt wird (bzw. von dieser durch 'Bemerkungen am Rande' abgelenkt wird, um so mehr beschleicht einen das Gefühl, das die wahren Gründe woanders liegen. Wobei auch dabei die Frage bleibt: Wo? - Denn dass Ehapa sich gegen ne varible Bandstärke nicht sträubt, um die Fans zu ärgern, davon ist ja wohl auszugehen. Is ja schliesslich auch deren ureigenstes Interesse, die Werkausgabe so zu gestalten, dass sie möglichst viele Käufer findet. Oder sollte es jedenfalls sein.

    Gruss!,oliver

  3. #28
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, implizit wurde ja schon zugegeben, dass eher von einer streng begrenzten Zahl an Fans ausgegangen wird, die die Bände sowieso kaufen und davon, dass es darüberhinaus keine Interessenten geben wird, egal wie die Ausgabe genau aussieht. Was ich persönlich auch für realistisch halte. Freilich wird gerade dann der Vertrieb real nicht über den klassischen Buchhandel laufen, sondern über die Comicfachhändler. Dort aber sollten solche Formatprobleme eher weniger relevant sein.

  4. #29
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die logistische problematik wuerde in der extrem schwierigen gesamtkalkulation der reihe sowie in den unterschiedlichen preisen, die die einzelnen baende haben muessten, liegen. da aber vor ende 2004 eh nix passiert, ist alles noch offen.
    auf alle faelle kostet eine komplette neu-uebersetzung, neues lettering und neue druckunterlagen sowie das beschaffen der zusatzseiten ein paar euros, so dass der preis ziemlich hoch sein muss. und wenn man dann auch nur eine relativ kleine auflage mit hohen seitenumfaengen druckt, wird das ganze sowieso zum liebhaberprojekt.
    ich sehe das ganze eh erstmal unter dem aspekt "fanservice", da hier mit sicherheit keine grosse kohle zu amchen ist.

    efwe

  5. #30
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Martin Jurgeit

    Das käme zu großen Teilen schon den Überlegungen recht nahe, wie man eine "5-Band-Edition" aufbauen könnte. Wobei natürlich noch die Möglichkeit im Raum steht, "Silberstern" beim "Eisernen Pferd" einzuordnen. Da dann auch der "Fünfte Zyklus" wieder genau 10 Alben (+ eventuell "Arizona Love) umfasst, bliebe als "Hauptproblem" noch der "Prosit Luckner"-Zyklus außen vor.
    Martin
    Könnte man das Hauptproblem "Luckner" nicht damit umgehen, indem man Marshal Blueberry dort miteinbindet? Ich würde zwar eine separate Veröffentlichung von Marshal Blueberry vorziehen, könnte aber diese vielleicht nicht ganz glückliche Variante akzeptieren, da diese Story chronologisch vor Chihuahua Pearl angesiedelt ist.

    Zumindest sollte es eine Überlegung wert sein.

  6. #31
    Mitglied Avatar von tarzan
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    UK, London
    Beiträge
    438
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok wenn man das ganze also als fanservice sieht - sollte doch bei €100 pro band und was (?) 1000 stueck - die sache gegessen sein, oder?

  7. #32
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von MacGyver
    Könnte man das Hauptproblem "Luckner" nicht damit umgehen, indem man Marshal Blueberry dort miteinbindet?
    Das könnte tatsächlich eine Überlegung wert sein. Interessanterweise wurde der Luckner-Zyklus in den USA als "Marshal Blueberry" veröffentlicht. Und die beiden "Luckner"-Bände standen dann wohl "konzeptionell" auch Pate für die "europäische" Marshal Blueberry-Reihe.

    Martin

  8. #33
    Mitglied Avatar von tarzan
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    UK, London
    Beiträge
    438
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meines wissens wurde in ganz Europa so eine gesamtedition noch nicht verwirklicht?! Wie sieht es denn da mit koproduktion aus? Ich bin mir sicher dass einige laender da mitmachen wuerden was dann natuerlich widerum den preis senken sollte...

  9. #34
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...allen voran die Länder, in denen der Film laufen wird und damit der Serie einen neuen/weiteren Popularitätsschub bescheren dürfte...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von MacGyver


    Könnte man das Hauptproblem "Luckner" nicht damit umgehen, indem man Marshal Blueberry dort miteinbindet? Ich würde zwar eine separate Veröffentlichung von Marshal Blueberry vorziehen, könnte aber diese vielleicht nicht ganz glückliche Variante akzeptieren, da diese Story chronologisch vor Chihuahua Pearl angesiedelt ist.

    Zumindest sollte es eine Überlegung wert sein.
    100 Euro für ein Buch, dass dann zu 20 Prozent von Rouge gezeichnet wurde? Ich bin dagegen.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dafür immerhin 40 Euro für Vance und 40 Euro für Giraud at his best...
    Gruß Derma

  12. #37
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    primaer geht es erst einmal um die giraud-baende, also den ahuptzyklus.

    efwe

  13. #38
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von efwe
    ahuptzyklus.

    efwe
    Gneau!

  14. #39
    Mitglied Avatar von tarzan
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    UK, London
    Beiträge
    438
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von zaktuell
    ...allen voran die Länder, in denen der Film laufen wird und damit der Serie einen neuen/weiteren Popularitätsschub bescheren dürfte...
    Vorausgesetzt der film wird immerhin ein mittelmaessiger erfolg... Da habe ich momentan aber noch grosse zweifel...

  15. #40
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "blueberry" spielt international keine allzu große rolle mehr. daher brauchen wir über eine koproduktion nicht nachzudenken.

    efwe

  16. #41
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    menno!

  17. #42
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von efwe
    "blueberry" spielt international keine allzu große rolle mehr. daher brauchen wir über eine koproduktion nicht nachzudenken.

    efwe
    Ich wette, dass sich der neue Giraud-Band (Duell am OK Corall) zB in Frankreich in mindestens sechsstelliger Stückzahl verkaufen wird. Wenn das keine international 'allzu grosse Rolle' ist!?!

    Gruss!,oliver

  18. #43
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ist frankreich, sein heimatland. aber im rest der welt ist "blueberry" ziemlich bedeutungslos geworden.

    efwe

  19. #44
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.820
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stehen die Skandinavier denn nur auf Lucky Luke ?
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  20. #45
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @efwe: und was spricht gegen ne koproduktion mit dem 'heimatland'?

    2992.Gruss!,oliver


    PS: Edit: Einladung zur grossen 3000-Threads-Party. Gefeiert wird hier!
    Geändert von ZAQ (09.09.2003 um 01:00 Uhr)

  21. #46
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab allergrößte Bedenken gegenüber einem Verkaufspreis von 100 Euro pro Band - ganz egal, wie gut die Inhalte und wie brillant die Druckqualität auch sein mögen. Der Personenkreis, der soviel Geld für einen Comic ausgibt, ist meines Erachtens ganz, ganz kein.

    Wenn hier jahrzehntelang verschollenes Material neu veröffentlicht würde, könnte ich mir vorstellen, dass die entsprechenden Fans dazu bereit wären, solche Preise zu bezahlen. Bei einer Serie, die hierzulande seit Jahrzehnten publiziert wird und die jeder billig über Ebay komplettieren kann, halte ich das für absolut ausgeschlossen. Eine solche Preisgestaltung würde der Edition meines Erachtens den Todesstoß versetzen.

    Und wenn der Umfang aus vertriebstechnischen Gründen außerdem standardisiert werden muss, dann plädiere ich für redaktionell ergänzte Doppelalben - ohne spezielle Berücksichtigung der jeweiligen Zyklen. Die beiden Luckner-Alben würden sich im übrigen blendend in dieses Schema integrieren.

    Gruß
    Jürgen
    Geändert von BobCramer (09.09.2003 um 19:48 Uhr)

  22. #47
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Jürgen Veile
    Ich hab allergrößte Bedenken gegenüber einem Verkaufspreis von 100 Euro pro Band - ganz egal, wie gut die Inhalte und wie brillant die Druckqualität auch sein mögen. Der Personenkreis, der soviel Geld für einen Comic ausgibt, ist meines Erachtens ganz, ganz kein.
    Sicher. Aber ich gehe davon aus, dass das kein feststehender Beschluss ist, sondern eine grobe Wegmarke. Ehrlich gesagt kommt meines Erachtens ein solcher Preis bei tatsächlich enthaltenen fünf Alben aber schätzungsweise in etwa hin. Natürlich wäre die Auflagehöhe 1.000 dann nicht mehr realistisch, 300 wäre wohl dichter an der Nachfrage.

  23. #48
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Festehender Beschluss nicht - aber eine Option, die zumindest diskutiert wird. Wäre halt schade, wenn die Edition durch eine falsche Preisgestaltung ruiniert wird.

    Gruß
    Jürgen

  24. #49
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    unter umständen gibt es auch gar keine werkausgabe. ist alles eine frage der kalkulation.

    efwe

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hätte auch seinen Vorteil. Dann könnte man das ganze Geld behalten, anstatt es an Ehapa zu zahlen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher