User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 88

Thema: Blueberry-Auflagen-Übersicht

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Das Nachwort ist in der Edelwestern-Ausgabe der Sargbalade definitiv nicht drin!!!
    ach was, wie jetzt ?

  2. #52
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell
    Mick, was erzählste denn da wieder -
    Nichts als die Wahrheit. Der Comic ist in der Edelwestern-Ausgabe ungekürzt. Von einem Nachwort hab ich nichts gesagt. Die ECC-Ausgabe kommt aber wohl kaum auf 80 Seiten (oder ist das Nachwort 16 Seiten lang?).

  3. #53
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    man höre und staune, die ecc-ausgabe ist tatsächlich 80 seiten stark, da das nachwort 16 seiten hat.

    efwe

  4. #54
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Nichts als die Wahrheit. Der Comic ist in der Edelwestern-Ausgabe ungekürzt. Von einem Nachwort hab ich nichts gesagt.(...)
    Nach dem Nachwort war aber gefragt. Und wenn dieses in der Edelwestern-Ausgabe gegenüber der Erstauflage der ECC-Ausgabe fehlt, dann ist die Edelwestern-Ausgabe eben in diesem Sinne gekürzt. Was von Dir bestritten wurde, womit Du den Eidruck erzeugt hast, mit Erwerb der Edelwestern-Version könnte man in den Genuss des Nachwortes kommen (um das es ja ging), was von mir bestritten wurde, was wiederrum HH in Verwirrung stürzte. Nachdem efwe meine Nachricht nun aber bestätigt hat, dürften nun wohl alle Klarheiten endgültig beseitigt sein, wobei festzuhalten bleibt: Das Charlier-Nachwort ist auf deutsch nur im ECC-Album enthalten und da auch nur in der ersten Auflage, wobei zu beachten ist, dass im Impressum der 'Zweitauflage' (ohne Nachwort) auch '1.Auflage' steht.

    *lufthohl*
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, die verwirrung ist komplett. ich suche also jetzt nach der erstauflage mit 80 seiten ?!

    laut amazon.de ist ballade für einen sarg übrigens immer noch 80 seiten stark. die lügen wie gedruckt...
    hab gerade nachgeschaut, tatsächlich ist meine "erstauflage" die zweitauflage mit 64 seiten.

    aber danke an alle beteiligten

  6. #56
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell
    Nach dem Nachwort war aber gefragt.
    Nö. Wenn man erst einen über ein Jahr alten und Seiten zurückliegenden Beitrag lesen muß, um die Frage zu verstehen, ist sie falsch gestellt.

    Und wenn dieses in der Edelwestern-Ausgabe gegenüber der Erstauflage der ECC-Ausgabe fehlt, dann ist die Edelwestern-Ausgabe eben in diesem Sinne gekürzt.
    Was für ein Unfug. Die Edelwestern-Ausgabe erschien viele Jahre vor der ECC-Ausgabe (vermutlich gab es da das Nachwort von Charlier überhaupt noch nicht).
    Und wenn hollandshoffnung in den Edelwestern ein Nachwort vermutet, hat er die Teile offenbar noch nie gesehen. Das waren Kioskausgaben, maschinengelettert und auf dünnem (allerdings meist gestrichenem) Papier gedruckt und nicht für Comicsammler konzipiert.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Nö. Wenn man erst einen über ein Jahr alten und Seiten zurückliegenden Beitrag lesen muß, um die Frage zu verstehen, ist sie falsch gestellt.
    schlagt nur alle auf den kleinen wehrlosen holländer ein , jetzt bin ich wieder schuld. aber tatsächlich habe ich nicht direkt nach dem nachwort gefragt, sondern nach der 80 seiten ausgabe ( und 80 seiten kann die edelwestern ausgabe ja wohl dann nicht haben, sondern eben nur die ausgabe mit nachwort )...

    und edelwestern ausgaben maschinengelettert ? pfui...

    auch richtig mick baxter:ich hatte noch nie eine edelwestern ausgabe ( im nachinein gottseidank ) !

  8. #58
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Gerade bei "Ballade für einen Sarg" ist aber die maschinengeletterte Ausgabe die einzig lesbare (bis es eine Neuauflage mit Gerhard-Förster-Lettering gibt). Es gibt weltweit nur wenige so grauenhaft geletterte Comics. Wenns aber nur aufs Nachwort ankommt ...

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hollandshoffnung
    ich suche also jetzt nach der erstauflage mit 80 seiten ?
    Ja. Preisaufdruck DM 19,80; auch mit Preisaufkleber EUR 10 bekannt. Tipp: Man erkennt die 80seitige Erstauflage daran, dass sie nun einmal einen Umfang von 80 Seiten besitzt.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Gen. Bully
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    In der schönen Westpfalz
    Beiträge
    513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wuhah
    Was bin ich froh, das ich damal die Erstausgabe (in meiner ich lese eigentlich keine Comics mehr Phase, ich gebs ja zu ) als Remitende zu einem Spottpreis ergattert habe

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gen. Bully
    Wuhah
    Was bin ich froh, das ich damal die Erstausgabe (in meiner ich lese eigentlich keine Comics mehr Phase, ich gebs ja zu ) als Remitende zu einem Spottpreis ergattert habe
    Die Erstausgabe (Edelwestern) enthält aber das Nachwort nicht. Folglich suchst auch du jetzt die erste Auflage der zweiten Albenausgabe.

  12. #62
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Nö. Wenn man erst einen über ein Jahr alten und Seiten zurückliegenden Beitrag lesen muß, um die Frage zu verstehen, ist sie falsch gestellt.
    Wenn man die Frage nicht versteht, sollte man sie vielleicht besser gar nicht (statt falsch) beantworten... - Da hätte man NICHT alte Seiten nachzulesen brauchen, in der Frage DIREKT VOR deiner Antwort war nach ner 80seitigen-Ausgabe gefragt und die von dir als 'ungekürzt' angebotene Edelwestern-Ausgabe hat nun mal 'nur' 64 Seiten...

    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Was für ein Unfug. Die Edelwestern-Ausgabe erschien viele Jahre vor der ECC-Ausgabe (vermutlich gab es da das Nachwort von Charlier überhaupt noch nicht). (...)
    Was für ein Unfug! Das Nachwort gab es bereits als sich die franco-belgischen Ehapa-Alben-Reihen noch auf Asterix beschränkten (Isnogud war wohl grade in Planung, Lucky Luke noch fest bei Koralle im Lizenz-Sattel). Statt unsinnige Vermutungen anzustellen vielleicht einfach mal:


    Nix für ungut,
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #63
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    PS:
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    (...) Und wenn hollandshoffnung in den Edelwestern ein Nachwort vermutet, hat er die Teile offenbar noch nie gesehen. Das waren Kioskausgaben, maschinengelettert und auf dünnem (allerdings meist gestrichenem) Papier gedruckt und nicht für Comicsammler konzipiert.
    Erstens tut die Frage, ob der Frager schon mal Edelwestern gesehen hat, nix zur Sache (wenn er sie kennen würde, hätte er vielleicht nicht fragen müssen...), zweitens gab es die Edelwestern nicht nur als Kioskausgaben sondern auch in einer HC-Version für den Buchhandel, die sehr wohl für Comicsammler konzipiert waren und drittens lässt die Konzeption und Aufmachung der Bände keine Rückschlüsse darauf zu, ob ein Nachwort beinhaltet ist oder nicht.

  14. #64
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Auf jeden Fall sollte hollandshoffnung vom Kauf der französischen Ausgabe von 1996 absehen:

    Langue : Français Éditeur : Dargaud (7 juin 1996)
    Collection : Blueberry
    Format : Cartonné - 48 pages
    ISBN : 2205043439
    Dimensions (en cm) : 1 x 23 x 30

    Oder wenigstens nicht bei Amazon kaufen.

  15. #65
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell
    Was für ein Unfug! Das Nachwort gab es bereits als sich die franco-belgischen Ehapa-Alben-Reihen noch auf Asterix beschränkten
    Das kannst du sicher auch belegen?
    "Ballade pour un cercueil" erschien erstmals 1974, eine zweite Ausgabe gabs 1984 (ob mit oder ohne Nacheort gibt meine Quelle nicht her). Im selben Jahr erschien auch Edelwestern 29.

  16. #66
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Da Tschernegg in ComicForum im Sommer 1980 bereits aus dem Nachwort zitierte, wird es nicht erst in der Auflage von 1984 erstveröffentlicht worden sein...





    ...übrigens auch der Grund, warum ich das noch erinnere: Da ich bereits vor dem Start der Edelwestern-Reihe von der Existenz des Nachworts wusste, hoffte ich, dass es in der Edelwestern-Ausgabe enthalten sein würde. Möglicherweise hab ich damals sogar in meinem noch ungebrochenen jugendlichen Eifer einen Brief an Ehapa geschrieben, mit der Bitte es mitaufzunehmen. DAS weiss ich nicht mehr genau, wär mir aber damals zuzutrauen gewesen, keine Ahnung, ob ichs tatsächlich gemacht hab. Aber an die Enttäuschung, dass es dann nicht mit aufgenommen wurde erinner ich mich noch gut. Zumal diese Enttäuschung noch dadurch verstärkt wurde, dass die (von Dir so bevorzugte) Edelwestern-Ausgabe der Ballade auch noch retuschiert ist (die Machete, die Trevor zum Verhängnis wird, wird dem Leser vorenthalten), was ich weitaus schlimmer finde als das fürchterliche Lettering im ECC-Album...
    Geändert von ZAQ (20.07.2004 um 19:33 Uhr)

  17. #67
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das Lettering macht das ganze Album unleserlich, die fehlende Machete nicht.
    Andererseits ist ja auch die Edelwesternausgae katastrophal gedruckt (ob die insgesamt grausige Kolorierung auf gestrichenem Papier besser aussieht, weiß ich allerdings nicht).

    Aus deiner Erinnerung an die ZACK-Monographie Rückschlüsse auf die Erstveröffentlichung des Charlier-Nachwortes zu ziehen, ist doch etwas anderes, als die Recherche, die du mir empfohlen hast.

  18. #68
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    (...) Aus deiner Erinnerung an die ZACK-Monographie Rückschlüsse auf die Erstveröffentlichung des Charlier-Nachwortes zu ziehen, (...)
    Äh, bitte, was? ZACK-Monographie? Hab ich nicht erwähnt, was soll das sein? - Jedenfalls hab ich nicht aus einer solchen Rückschlüsse gezogen, sondern aus der Tatsache, dass Markus Tschernegg bereits im Sommer 1980 im Magazin Comic Forum einen Artikel veröffentlichte, in dem er das Nachwort erwähnte, daraus zitierte und Bilder daraus veröffentlichte. Da er das schwerlich hätte tun können, wenn dieses Nachwort erstmals in der von Dir erwähnten zweiten Ausgabe von 1984 erschienen wäre, gehört nicht allzuviel geistiges Potenzial dazu, den naheliegenden Schluss zu ziehen, dass dieses Nachwort dann wohl bereits in der ersten Albenausgabe von 1974 enthalten gewesen sein muss. Da diese erste Albenausgabe im ersten Quartal 1974 erschienen ist, ISNOGUD bei Ehapa aber erst im vierten Quartal 1974, gehe ich -Vorbereitungszeit einkalkulierend- davon aus, dass -wie im besagten Posting erwähnt- Isnogud "wohl grade in Planung" war. Albert Enzian folgte 1976, Lucky Luke 1977 und weitere, frühere franco-belgische Albenreihen -eben ausser Asterix- sind mir bei Ehapa nicht bekannt, weswegen ich mich dann zu der -nicht mehr sonderlich gewagten- Formulierung habe hinreissen lassen, dass es das Nachwort bereits gab "als sich die franco-belgischen Ehapa-Alben-Reihen noch auf Asterix beschränkten".
    Natürlich hab ich nicht höchsteigenpersönlich 1974 in Frankreich die Blueberry-Balladen-Alben-Erstauflage käuflich erworben, mir diesen Erwerb notariell beglaubigen lassen, zusammen mit einer Urkunde, die bescheinigt, dass in dieser Ausgabe das Charlier-Nachwort enthalten war. Aber ich denke, es reicht aus, glaubwürdige und gemeinhin verlässliche Quellen zu verwenden, und deren Informationen logisch miteinander zu kombinieren, um zu Schlüssen zu gelangen, deren Wahrheitsgehalt ein klein wenig wahrscheinlicher ist als der von Vermutungen, die schon auf den ersten Blick jeglicher Grundlage entbehren.
    Könn wir uns darauf einigen und das jetzt mal ruhen lassen? (Was Du mit ZACK-Monographie gemeint hast, interessiert mich allerdings noch immer...)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #69
    Mitglied Avatar von kokomiko61
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Äh, bitte, was? ZACK-Monographie? ..... (Was Du mit ZACK-Monographie gemeint hast, interessiert mich allerdings noch immer...)
    Da soll mich doch der Blitz treffen, wenn nicht "Das war Zack" gemeint ist......, da wolltest du jetzt nicht drauf kommen, gell?

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Das Lettering macht das ganze Album unleserlich,
    Nein. Das Lettering erhöht die zum Lesen benötigte Zeit um den Faktor drei. Lesbar ist das Album dennoch. Irgendwie. Mit viel gutem Willen. Wenn man wirklich möchte. Aber nur dann.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann die Frage nach dem Vorwort im Ballade-Band beantworten, da ich bis zur kompletten Veröffentlichung des Albums in deutscher Sprache (und auch noch einige Zeit darüber hinaus) stolzer Bestizer desselbigen war.

    Die 16 Seiten, die bei Ehapa als Nachwort der Erstauflage zu finden sind, waren schon Vorwort der ersten Auflage des Originalalbums.
    Für die Extra-Seiten (neben der ohnehin überlangen story) gab's sogar einen Grund: 10jähriges Bestehen der Serie.
    "Fort Navajo" gab's ab Oktober 1963 in "Pilote", die Ballade wurde im ersten Quartal 1974 erstmals in Albenform zusammengefaßt.

  22. #72
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und wie waren die Farben im Original-Album?
    Das, was in den deutschen Alben-Veröffentlichungen zu sehen war, fällt ja im Vergleich zu den anderen Bänden etwas aus dem Rahmen.

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Puh, schwere Frage, weil ich diese mit Sicherheit nicht so präzise beantworten kann wie Du dazu in der Lage wärst (hab' schon bei einigen Deiner statements gemerkt, dass Du Dich in diesen Dingen doch ziemlich gut auskennst).

    Ich fand immer, dass die Ballade das farblich opulenteste Werk der Blueberry-Serie ist und war daher über die gemessen daran doch etwas blasse Wirkung im Originalalbum enttäuscht. Kann aber bei meiner geringen Kenntnis von drucktechnischen Vorgängen nicht sagen, ob das nur an meiner Ausgabe lag oder der gesamte französischsprachige Markt so beliefert wurde.

  24. #74
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    ZACK (und daher stammt ja wohl deine Einschätzung) wurde im Tiefdruck hergrstellt, da ist die Farbwiedergabe hervorragend, die Linien werden dagegen zerbröselt (aufgerastert und oft auch wegbelichtet).
    Mein Eindruck an Hand der ECC-Ausgabe, die ich letztes Jahr (allerdings nur wegen des Letterings) zur Hand nahm, war, daß die Geschichte nicht farbig, sondern bunt ist.

  25. #75
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Bernd Ritz
    Da soll mich doch der Blitz treffen, wenn nicht "Das war Zack" gemeint ist......, da wolltest du jetzt nicht drauf kommen, gell?

    Schlach mich tot, das Teil steht zwar hier in nem Schuber oberhalb des Bildschirms direkt vor meiner Nase, aber: 'Nein, an das hab ich nun echt nich gedacht...' - Wohl auch, weil ich eher beim Thema 'Blueberry' als beim Thema 'ZACK' war und da denk ich bei der Vokabel 'Monographie' halt erstmal an Pizzolis Werk und von da wegen dem 'ZACK'-Vorsatz ans ZACK-Dossier über Blueberry... - tja, manchmal is man aber auch sowas von vernagelt. Wie auch immer: Die (von mir gemeinte) Tschernegg'sche Verwendung des Charlier-Vor-(oder: Nach-)Wortes entstammte jedenfalls nicht dieses CF-Sonderbandes (der ja auch erst später erschienen war) sondern dem Artikel 'Giraud oder Moebius, Teil 2' in Comic Forum #5. Nur, falls das noch wen interessiert
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher