User Tag List

Seite 16 von 17 ErsteErste ... 67891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 400 von 405
  1. #376
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du musst 'n Smiley setzen, wenn Du so was schreibst.

  2. #377
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei diesen Asterix-Piraten handelt es sich offensichtlich um Grenzfall Nr. 3 des Gastauftritts.

    Ich erinnere:
    Ich zitiere mich:
    O.k., weiter im Text. Der dritte und vorerst letzte Grenzfall:

    Was, wenn der Held einer Serie in einer anderen Serie erscheint ... mit der kleinen Einschränkung, dass er dort verfremdet wird (in diesem Beispiel in Aussehen und Name).
    Ist es ein Gastauftritt oder eine Hommage oder eine Gast-Hommage oder ist er ein Hommage-Gast???

    BITTE AUFPASSEN IN DER LETZTEN REIHE! DAS IST AUCH FÜR MICH DIE 6. STUNDE!


    Also, wo war ich:
    Dritter Grenzfall.

    Das, ähem ... Axiom jeglicher Lehre vom Gastauftritt heißt: "DU entscheidest".

    Da kann natürlich jeder erst einmal selbst entscheiden, was er als gewollte und was als zufällige Ähnlichkeit interpretiert (zumindest solange wir den/die Schöpfer der Szene nicht dazu anhören).

    Die oben verlinkten Panel stammen aus Mouriers Troll von Troy.
    Bei Mouriers Piratenkapitän glaube ich schon deshalb nicht an eine zufällige Ähnlichkeit zu dem von Uderzo, weil letzterer - wie zaktuell richtig feststellte - nahezu jedem Comicleser, ganz besonders aber jedem Comiczeichner bekannt sein dürfte. Bei einer so großen Übereinstimmung zu einer extrem bekannten Figur wie in diesem Fall (möge sie nun mit einem Holzbein dargestellt sein oder nicht) kann man meines Erachtens eine zufällige Ähnlichkeit ausschließen, zumal wir's hier mit einem sehr versierten Zeichner zu tun haben (bei einem "Amateur" oder schlechten Zeichner sind zufällige Ergebnisse eher zu erwarten).

    Alles ganz ähnlich wie bei dem Corto in der Verlinkung oben ... selbst wenn der Valerian-Corto nicht Molto Cortese heißen würde, würde mich eine Aussage der Art: "der echte Corto habe keine spitzen Ohren und auch kein nach vorne zulaufendes Maul, daher ist die Ähnlichkeit zu Corto zufällig" nicht überzeugen. Dafür sind die übereinstimmenden Merkmale zu überzeugend.

    Hier nun ein weiterer Fall sehr ähnlicher Art.
    Die Szene ist aus dem Berck-Comic Mulligan. Das Aussehen des Taxifahrers, dazu dessen Wagen, alles erinnert an Kasimir ... das Gesicht kann aber nicht recht davon überzeugen, dass er es auch sein soll, zumal auch Kasimir von Berck gezeichnet wurde und der eine optimale Ähnlichkeit herstellen könnte, wenn er denn gewollt hätte. Kasimir sieht schon mal älter aus als dieser New Yorker Taxifahrer, er raucht Pfeife, nicht Zigarette und kleidet sich anders. Die Taxen wiederum sind vom gleichen Typ (vergleiche die jeweils letzten Panels der Verlinkungen).
    Ich schätze mal, Berck hat sich mit dieser Szene einen Spaß gemacht und wollte einen Verwandten aus Übersee zeigen. Die Ähnlichkeiten werden ebenso beabsichtigt sein wie die Unterschiede.

    Aber entscheidet selbst.
    Geändert von felix da cat (24.09.2015 um 20:00 Uhr)

  3. #378
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Du musst 'n Smiley setzen, wenn Du so was schreibst.
    Ach was. Smileys sind für Begriffsstutzige. DU verstehst mich doch auch so.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #379
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal schwankte ich hin, mal schwankte ich her.

  5. #380
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor kurzem habe ich Euch Hoppy, das Buschkänguru von Sandy präsentiert.
    Baf ist der zweite seiner Spezies, dem Namen nach wohl ein Känguru, das in Boxkämpfen eingesetzt wird. In seinen Comicstorys hüpft es einmal scheinbar an Zack-Helden vorbei ... doch sind das nur Kostümierte.
    Ein halber Gastauftritt?

  6. #381
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  7. #382
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und noch einmal Rick Master. Drei Poster, nur auf einem ein Zack-Star, aber mehr braucht's ja auch nicht.

    Nachtrag: der Scan von gestern ist aus dem ersten Rick-Album, der von heute ... naja, kann man ja leicht rauskriegen.

  8. #383
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und noch einmal ein Poster. Eine 1984er-Seite der Serie Freddy Guidon von Glem.

  9. #384
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cubitus empfängt Gäste, darunter nur ein Zack-Held, der allgegenwärtige Chick Bill.

  10. #385
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nee, Oliver & Columbine sind ja -seit der ZACK-Neuzeit- auch ZACK-Helden. Bzw.: Im Vor-Koralle-ZACK-Dummy von Gig Spina war, wenn ich mich recht erinner, auch schon 'Olivier Rameau' angedacht*, schaffte es dann aber -warum eigentlich nicht?- nicht ins Koralle-ZACK.

    Edit:
    *Bildbeweis siehe hier: http://www.galerielaqua.de/xylomig/i...id=393&pid=867
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #386
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass mit dem Dummy war mir bekannt, der Auftritt Olivers im neuen Zack hingegen entfallen. Muss wohl häufiger mal auf die Poster-Checkliste gucken.

    Bleiben wir bei Oliver, nur, dass hier keine Zack-Helden (außer ihm selbst, wie ich jüngst erfahren habe ), sondern Zack-Zeichner zu sehen sind, u.a. der unvermeidliche Walthéry.

    In der gleichen Story ein Gastauftritt einer Comic-Figur von Sfar.

  12. #387
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Na, der Comic-Figur von Sfar, sieht der kleine Prinz aber da nicht ähnlich. Eher wie das Original von Saint-Ex. Zudem würde ich vermuten, dass es die Figur von Sfar - und vielleicht gar Sfar selbst - noch gar nicht gab, als der Comic von Oliver/Columbine/Der kleine Prinz erschienen ist.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #388
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens ist beim Insel-Verlag eine "Kleiner Prinz"-Ausgabe mit Zeichnungen von Nicolas Mahler angekündigt.

    pdf-Leseprobe: http://www.suhrkamp.de/download/Blic...3458200178.pdf

  14. #389
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von zaktuell:
    Zudem würde ich vermuten, dass es die Figur von Sfar - und vielleicht gar Sfar selbst - noch gar nicht gab, als der Comic von Oliver/Columbine/Der kleine Prinz erschienen ist.
    Richtig vermutet, aber ich bin unschuldig , die "dichterische Freiheit" hatte mich ja schon bei der "Comic-Figur von Sfar" fantasieren lassen.
    Soo jung ist Sfar allerdings nicht, Jhg. 1971, der gescannte Olivier Rameau stammt aus den 1980ern.


    Und hier wieder so ein Fall von Sonderausgabe. Eine Minimenschen-Szene mit viel Prominenz aus Spirou 2000.

  15. #390
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier ein Onepager aus Spirou (anno 1967)

  16. #391
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Teaser für die Billy the Cat-GA: ein Bild für den Franquin-Fan ... und nicht nur für den.
    Damit ihr euch am Sonntag nicht langweilt, könnt ihr ja mal nachzählen auf wieviel Spirou-Storys hier angespielt wird.

    Übrigens: nicht das erste Franquin-Denkmal in diesem Thread.

  17. #392
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha, Ducran & Lapoigne (die Nachbarn der Carlsen-Redaktion in den Gaston-Comics, die auf dt. zig verschiedene Namen hatten, z.B. Schläger & Prügler) wurden mal eben zu Derrick und Harry umfunktioniert. Passt ja auch so perfekt zum Rest.

  18. #393
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immerhin ist das De Mesmaeker-Building erhalten geblieben. Hätte auch "Miesmacher" oder "Mäusemelker" draus werden können.

  19. #394
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Original-Panel findet man mit einer Google-Bildersuche nach "Colman Franquin". Da gibt's noch mehr solcher Klöpse: Aus "Le couronne du Gaffophone" wurde "Die Krone der Susaphonie" (rechts oben). Aus "La boutique d'Isabelle" (=Franquin-Bezug) wurde "Boutique Catherine", aus "Coiffure Jeanne" (=Frl. Trudel) "Friseur Steffi".

  20. #395
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, zumindest Steffi gehört ja ins Franquin-Universum ... oder auch das von Tillieux.



    Vor dem 1. großen Super-Quiz der Gastauftritte hattest du ja bereits Oma Pfiffig und die Gastauftritte der alten Zack-Recken Michel Vaillant/Steve Warson/Kommissar Bourdon erwähnt (Post 120).
    Nun, das waren nicht alle Gäste dieser Story.
    Ein weiterer Zack-Star wuselt geschäftig durch die Seiten des 1966er-"Klassikers" Prudence Petitpas et les voitures fantômes. Fantasio erscheint zwei mal in der Story, jeweils mit Kamera vor dem Gesicht. Außerdem gibt's einen Mini-Auftritt von Gaston (nur von hinten zu sehen).

    Oma Pfiffig - wenn ich schon mal dabei bin - ist aber nicht nur Gastgeberin. Hier ist sie Gast im Eröffnungsbild der Mittéi-Serie Desiré (ich finde diese Blicke auf frankobelgische Kleinstädte immer so wunderschön heimelig, daher ist mir jeder Vorwand recht, diesen hier einzubauen ).

  21. #396
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Da....., ähem, eher ihre Vorfahren. Aus Merlin, Zeichner: Munuera.

  22. #397
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute knüpfe ich an die Links der letzten Tage an:

    Ha, wusste doch, dass ich noch einen frühen Gastauftritt des kleinen Prinzen finde. Francis, anno 1973.
    Früher kenne ich nix, nur eine Kurzgeschichte über Saint-Ex von Eddy Paape (aus den 1960ern).


    Und hier ein paar Leuchtschriften, die nicht in der Übersetzung verloren gegangen sind. Die ganze Der kleine Nickel-Kurzgeschichte (aus Album 1) wimmelt von entsprechender Leuchtreklame.

  23. #398
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wieder der pfiffige Reporter und seine Töle (aus: Eine außergewöhnliche Reise).

    Morgen: einer der ganz großen Klassiker des Gastauftritts, in etwa so bedeutend wie der von Buck Danny in der Mick Tangy-Story Kurs Null.

    Übermorgen: der zackigste aller Zackhelden-Gastauftritte. Warum? Wartet's ab!

  24. #399
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier der versprochene Klassiker.
    Mit der Titel-Leiste, weil's so gut aussieht.

  25. #400
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, und jetzt wie versprochen zum zackigsten aller Zackhelden-Gastauftritte.

    Warum "zackigsten"?

    Nun, normale Gastauftritte ham wir genug gesehen. Aber noch keinen Zackhelden, der bei seinem Gastauftritt exakt das gleiche tut (tut-tut) wie bei einem seiner Zack-Auftritte (dort auf einem Poster). O.k., er ist dabei etwas anders gekleidet, aber what shall's?

    See you tomorrow: neuer Auftritt, Sprechblase-Forum.

Seite 16 von 17 ErsteErste ... 67891011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •