Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

 

User Tag List

Seite 42 von 62 ErsteErste ... 323334353637383940414243444546474849505152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.026 bis 1.050 von 1542
  1. #1026
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82 Beitrag anzeigen
    Also bei allem Verständnis darüber, dass man als Kleinverlag nicht jedes Problem und jeden Arbeitsaufwand voraussehen kann. Aber jetzt im Dezember als Verleger auszusagen, dass man 2015 irgendwas zwischen 15 und 50 Titel veröffentlichen wird, ist einfach ziemlich plan- und konzeptlos in meinen Augen.
    Nun, ich könnte 15 Titel seriös ankündigen und sagen: Mehr gibt es nicht. Das würde aber niemanden zufrieden stellen. Dafür habe ich einfach zu viele Serien, die fortgesetzt werden sollen. Deswegen bleibe ich bei der Aussage: Wenn es gut läuft, gibt es mehr. Denn nur dann gebe ich dem Kunden die Option, nicht nur zu fordern, sondern auch zu fördern.

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Der Comic-Markt wächst sehr wohl. Jahr für Jahr. Er schrumpft nicht.
    Ja, es gibt immer mehr Comics in immer kleineren Auflagen.
    Immer mehr Comics in immer kleineren Auflagen sind in meinen Augen ein schrumpfender Markt, weil man mit den produzierten Comics immer weniger Leser erreicht.

    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren wie sich die Eigenproduktionen verkaufen... sind sie nun ein Erfolg oder nicht?
    Erfolg ist abhängig von Zeit. Je länger eine Serie auf dem Markt ist, desto erfolgreicher ist sie. Da muss sich alles, was neu ist, erst mal hinten an stellen. Es gibt keine neue Serie, die erfolgreicher ist als alte. Sie sind also auf dem Weg dahin, wo andere schon sind, können diese aber nicht überholen.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  2. #1027
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbst 15 seriös angekündigte Titel wären doch bei Epsilon nur Schall und Rauch, es sei denn Luzian und Kitana schaffen es, in einem Jahr die 15 Plätze zu belegen.

  3. #1028
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen

    Immer mehr Comics in immer kleineren Auflagen sind in meinen Augen ein schrumpfender Markt, weil man mit den produzierten Comics immer weniger Leser erreicht.
    Der Sichtweise werden sich die, die sich in exakt diesem Markt erfolgreich bewegen nicht anschließen, aber ok.

    Ein Anfang wäre es halt, dann mal das zu veröffentlichen, was die Leute wollen und wo du selbst sagst dass es wirtschaftlich funktioniert.

    Aber was wiederhole ich das, da hat sogar Pegasau Recht, dies ist völlig überflüssig.

  4. #1029
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Ein Anfang wäre es halt, dann mal das zu veröffentlichen, was die Leute wollen und wo du selbst sagst dass es wirtschaftlich funktioniert.
    Auch das ist nicht so einfach, wie es klingt. Wenn ich von einem Bestseller 6.000 Exemplare in zwölf Jahren verkaufe, sind das halt auch nur 500 pro Jahr. Da rechnet sich eine Auflage von 1.500 bis 3.000 Exemplaren auch nicht sofort, insbesondere wenn ich jetzt die 3. Auflage einer Gesamtausgabe kalkulieren muss. Eine dreistellige Erstauflage wäre weder für mich noch Lizenzgeber oder Drucker wirtschaftlich. Wir sprechen also auch bei Titeln, die "die Leute wollen" von langfristigen Investitionen. Da kann ich mich auch nur wiederholen: Der erste, der hier wartet, bin immer noch ich. Das kann man mit einem großen Programm kompensieren, aber da muss man erst mal hinkommen.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  5. #1030
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Der Comic-Markt wächst nicht, er schrumpft und das seit Jahrzehnten,
    Da kann ich nur schreiben das meiner Meinung nach das Angebot an Comics immer mehr zunimmt, und das seit Jahren. Ich habe so viel Auswahl das es mich zwar immer noch ärgert das Bob Morane und Dan Cooper nicht Erscheinen,mittlerweile sag ich mir aber das ich dann halt auch Geld spare...Und da Du über den Comicmarkt und jugendliche Leser jammerst,schon mal in einer Bahnhofsbuchhandlung gewesen und gesehen wer da alles Comics kauft?? Mitbekommen das von der neuen Batman Heft-Serie von der Nr. 1 eine dritte Auflage gedruckt wurde wegen der enormen Nachfrage? Panini bietet mittlerweile so viel Marvel/DC/Vertigo Titel an,von dieser Auswahl hätte man vor 10 Jahren geträumt! Für mich verlegst Du einfach genau solche Comics für die sich ein breiteres Publikum nicht interessiert...
    Apropos Weihnachtsgeschäft : Da hättest Du durch eine Bob Morane und Dan Cooper Ausgabe einiges Geld verdienen können. Du hast vor Jahren mit Bob Morane einen Trend für Gesamtausgaben in Gang gebracht und es gibt sicherlich genügend Käufer wie andere Verlage zeigen...

  6. #1031
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Erfolg ist abhängig von Zeit. Je länger eine Serie auf dem Markt ist, desto erfolgreicher ist sie. Da muss sich alles, was neu ist, erst mal hinten an stellen. Es gibt keine neue Serie, die erfolgreicher ist als alte. Sie sind also auf dem Weg dahin, wo andere schon sind, können diese aber nicht überholen.
    Das klingt für mich wie eine sehr diplomatische Umschreibung für Flop.


    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Deswegen bleibe ich bei der Aussage: Wenn es gut läuft, gibt es mehr. Denn nur dann gebe ich dem Kunden die Option, nicht nur zu fordern, sondern auch zu fördern.
    Also Jungs, schön Kitana kaufen, dann gibt es vielleicht dann auch den Dan Cooper... LOL
    Geändert von Schreibfaul (12.12.2014 um 17:38 Uhr)

  7. #1032
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    @Bob Cramer: Don't feed the troll.
    Der war gut! Jetzt bin ich der Troll und nicht etwa diejenigen, die fordern, Verlage sollten zumachen oder denken, sie hätten einen Anspruch, dass bestimmte Serien erscheinen. Das wäre ungefähr so, als würde man sich weigern, GEZ-Gebühren zu zahlen, wenn seine Lieblingssendung eingestellt wird.

    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Die desaströse Kommunikations- und Publikationspolitik des Epsilon-Verlages sorgt fast zwangsweise dafür, dass bei Diskussionen in diesem Forum regelmäßig Wünsche, Ratschläge und Mutmaßungen geäußert werden. In anderen Verlagsforen kann über die Comics diskutiert werden, die publiziert wurden, in diesem hauptsächlich über die, die (noch) nicht publiziert wurden. Dieser kleine, aber feine Unterschied ist die Ursache dafür, dass man hier so viele Wünsche, Ratschläge und Mutmaßungen zu lesen bekommt.
    Weil in anderen Verlagsfoderungen ja auch so viel über erschienene Comics diskutiert wird. Genau genommen wird in 99 Prozent der Fälle über Ankündigungen, dass demnächst ein Comic erscheinen soll, diskutiert: über das Format, HC oder SC, warum gibt es keine Luxusausgabe im Coffe-Table-Überformat mit handgezeichneten Skizzen und auf handgeschöpftem Büttenpapier etc. etc. Wenn der Comic dann tatsächlich erschienen ist, herrscht in den Threads dann meist nur noch Schweigen. Der Sammler hat ja auch meist gar keine Zeit, die Neuerwerbungen zu lesen, er ist ja schon mit Einsortieren der originalverpackten Exemplare und Abstauben der älteren Schätzchen beschäftigt. /Ironie aus

    Nur, weil wieder mehr unterschiedliche Titel erscheinen als vor einigen Jahren, ist es noch kein wachsender Markt. Denn die Größe eines Marktes wird üblicherweise nach Umsatzzahlen bewertet, nicht nach Anzahl der unterschiedlichen Produkte. Wenn Dani Books schreibt, dass er von einem neuen, teuer produzierten Titel (immerhin nach einem Drehbuch von Jim Henson) 300 Stück ausgeliefert hat, ist das einfach kein gesunder Markt, sorry.

    Wem wäre eigentlich geholfen, wenn Epsilon den Laden dicht machen würde? Dass danach alle freiwerdenden Lizenzen zügig bei anderen Verlagen erscheinen würden, ist doch Wunschdenken. Es wäre vermutlich wie bei Alpha Comics damals, dass eine Handvoll gut gehender Serien einen neuen Verlag finden würde (die Leo-Sachen, vielleicht die Dan Cooper- und Bob-Morane-GAs, vermutlich auch Erik), bei Franka bin ich mir schon nicht mehr sicher, nachdem Carlsen die ja schon wegen zu schlechter Verkäufe eingestellt hatte. Und der Rest wäre halt auf lange Zeit weg vom Fenster. Oder wo bleibt die Erika-Gesamtausgabe bei Toonfish?

  8. #1033
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Nun, ich könnte 15 Titel seriös ankündigen und sagen: Mehr gibt es nicht. Das würde aber niemanden zufrieden stellen. Dafür habe ich einfach zu viele Serien, die fortgesetzt werden sollen. Deswegen bleibe ich bei der Aussage: Wenn es gut läuft, gibt es mehr. Denn nur dann gebe ich dem Kunden die Option, nicht nur zu fordern, sondern auch zu fördern.
    Was für ein merkwürdiger Satz. Du, als Verleger, gibst deinen Kunden also die Gelegenheit, durch Kauf deiner Produkte, deinen Verlag zu fördern...?? Wie generös von dir, das muss ich schon sagen. Sorry, aber es ist nicht nur dieser Satz, sondern viele von dir, die es einem schwer machen, nicht in völligem Zynismus zu versinken...

    Aber nochmal: Man kann doch nicht ernsthaft die Aussage tätigen, dass man zwischen 15 und 50 Titel veröffentlichen will. Un das ja noch unter Vorbehalt. Heißt so viel wie: Falls der PC kaputt geht, könnten es zur Not auch nur 5 werden, falls du im Lotto gewinnst, werden es 100 Titel. Mir fehlt das echt das Verständnis.
    Excelsior

  9. #1034
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Wenn Dani Books schreibt, dass er von einem neuen, teuer produzierten Titel (immerhin nach einem Drehbuch von Jim Henson) 300 Stück ausgeliefert hat, ist das einfach kein gesunder Markt, sorry.
    Das ist in dem Fall außergewöhnliches Pech. Das kann man nicht verallgemeinern.

  10. #1035
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Und da Du über den Comicmarkt und jugendliche Leser jammerst,schon mal in einer Bahnhofsbuchhandlung gewesen und gesehen wer da alles Comics kauft??
    Der Alben-Markt findet im Bahnhofsbuchhandel doch gar nicht statt und die Verkaufszahlen der Magazine sind auch nicht so prickelnd, aber ich muss zugeben, dass ein kleiner Schritt in diese Richtung wahrscheinlich sinnvoller ist als nur kleine Brötchen zu backen und von großen Torten zu träumen. Doch auch so ein Projekt lässt sich aus dem Alben-Umsatz nicht finanzieren, zumal es für das erste Jahr gedeckt sein müsste, um regelmäßiges Erscheinen zu garantieren.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  11. #1036
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Weil in anderen Verlagsfoderungen ja auch so viel über erschienene Comics diskutiert wird.
    Und damit willst Du genau welches Argument ad absurdum führen? Hier wurde doch kritisiert, dass in diesem Forum zuviel Wünsche, Ratschläge und Mutmaßungen geäußert würden. Nun, wenn dies in anderen Foren auch passiert, ist es eh kein Epsilon-typisches Problem. Wenn es in anderen Foren aber nicht passiert, kann man darüber nachdenken, warum es hier geschieht

    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Wem wäre eigentlich geholfen, wenn Epsilon den Laden dicht machen würde? Dass danach alle freiwerdenden Lizenzen zügig bei anderen Verlagen erscheinen würden, ist doch Wunschdenken.
    Niemand hat behauptet, dass es dafür irgendwelche Garantien gäbe - zumindest aber gäbe es eine Chance. Bei Epsilon dagegen ist die Chance mittlerweile gleich null, dass zum Beispiel die angefangenen GAs von Morane oder Cooper je beendet werden.

    Ich halte aber jede Wette, dass gerade diese GAs woanders publiziert würden, wenn die Lizenen frei wären. Dass das keine Megaseller sind, weiß jeder, aber wenn man sich ansieht, was alles an GAs veröffentlicht wird, sollten auch Morane und Cooper noch profitabel laufen.

    Sollten die Epsilon-Serien aber doch von niemandem übernommen werden, dann würde das heißen, dass der Verlag offensichtlich nur Flops oder die absolute Ausschußware im Programm hat. Ich denke nicht, dass dem so ist.

  12. #1037
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Als die fertig war, hat mein Computer mich fünf Wochen in Zwangsurlaub geschickt
    Und neulich wurdest Du von einem wilden Hund gebissen, wenn ich mich recht entsinne...

    Ganz ehrlich, wenn ich als Geschäftsmann mein Geschäft von einem einzigen Computer auf Gedeih und Verderb abhängig mache, dann handle ich geradezu absurd unprofessionell. Der Trend geht nämlich selbst in Kleinstunternehmen zum Zweitcomputer, und es gibt Backup-Programme, mit denen man täglich all seine Daten auf einen externen Träger sichern kann. Sollte das Hemd bei Epsilon wirklich dermaßen zwacken, dass nicht mal für solches Equipment Geld da ist? Wenn ich mich recht erinnere, wird für aufwändige Buchmessen-Stände die Kohle doch mit vollen Händen rausgeworfen.

    All diese fadenscheinigen Begründungen dafür, warum Epsilon mal wieder nichts publiziert hat oder Angekündigtes viel zu spät publiziert hat, kann man Dir einfach nicht mehr abkaufen.

    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Der Comic-Markt wächst nicht, er schrumpft und das seit Jahrzehnten,
    Na, diese Aussage würde ich gern von anderen Markt-Experten oder Verlegern bestätigt haben. Mir schlackern immer die Ohren, wenn ich aktuelle Verlagsprospekte in die Hände kriege. Immer wenn ich sehe, was für Massen an Alben-Neuerscheinungen da angekündigt werden, frage ich mich, wer das eigentlich alles kauft. Aber offensichtlich kauft es jemand. Das soll ein "schrumpfender Markt" sein?

    Laut Comicguide

    http://www.comicguide.de/php/neu.php?

    hatten wir in den letzten vier Wochen rund 250 Neuerscheinungen. Mal so aufs Jahr hochgerechnet wären das ungefähr 3000 Neuerscheinungen pro Jahr. Wenn der Markt schrumpft, dann hatten wir vor fünf Jahren also noch 3500? Und im Jahr 2000 4500? Und 1990 6000? Oder in welchen Größenodnungen genau ist der Markt "geschrumpft"?

    Wenn es diese Schrumpfkur gab, muss ich diesen wahnsinnigen Comic-Boom damals auf jeden Fall verschlafen haben.
    Geändert von BobCramer (12.12.2014 um 20:58 Uhr)

  13. #1038
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Da kann ich nur schreiben das meiner Meinung nach das Angebot an Comics immer mehr zunimmt, und das seit Jahren. (...)
    Ja, das Angebot nimmt zu. Aber die Auflagen sinken. Wenn sich beides ausgleichen würde (wenn also das Mehr an Titeln durch das Weniger an verkaufter Auflage genau 1:1 ausgeglichen würde), wäre bei gleichbleibendem Umsatz der Gewinn niedriger, weil die Produktionskosten für mehr Titel in kleinen Auflagen größer sind als bei weniger Titeln in höheren Auflagen. - Insofern ist es ziemlich wurscht, ob der Markt insgesammt schrumpft oder wächst: Ein gesunder Markt sieht definitiv anders aus!

    Das Mehr an Titeln ist ja letztlich die notwendige Reaktion auf die sinkenden Auflagen. Und ich sag nicht erst seit heute, dass diese Entwicklung so früher oder später zur 'Implosion' führen wird, weil irgendwann die Rentabilitätsgrenzen unterschritten werden.

    Ich denke Epsilon hat mit vielem Recht, was er zur Markt-Analyse sagt (auch wenn das Viele nicht gerne hören- und andere, vorgeblich erfolgreichere Verleger die Situation anders interpretieren). Das Problem ist nur, dass Mark zwar die richtigen Schritte sieht, aber nicht in der Lage ist, sie (allein) umzusetzen.

    Oder anders formuliert: Während sich andere Verlage mehr oder weniger komfortabel in der Nische eingerichtet haben, hat Mark erkannt, dass ein Einrichten in der Nische mittelfristig zum kompletten Verschwinden der Nische führt. Aber ihm allein fehlen halt auch die Möglichkeiten, aus der Nische einen Massenmarkt zu machen. Wenn er dessen ungeachtet produziert als wäre oder würde es ein Massenmarkt, ist das eben auch fatal und führt in der Konsequenz eben zu dem Dilemma, in dem Epsilon steckt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #1039
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    2014 lief leider nicht so wie geplant. Nach der Erlangen-Offensive sollten vier neue Titel pro Monat kommen. Dann musste ich aber eine Koproduktion für eine Gesamtausgabe jetzt oder nie vorziehen, die vom Arbeitsaufwand vier Alben entspricht. Als die fertig war, hat mein Computer mich fünf Wochen in Zwangsurlaub geschickt und dann kamen auch noch zwei Wochen ohne Internet hinzu. In der Zeit ohne Neuerscheinungen sinkt dann der Umsatz, so dass es bei 14 Neuerscheinungen 2014 blieb und ich letztlich auf das jetzt gut laufende Weihnachtsgeschäft warten musste, um 2015 neu durchstarten zu können. Ob das dann 15 oder 50 Titel werden, werden wir sehen.

    Bei aller Liebe zu allen Comics, die ich am liebsten schon gestern hätte produzieren sollen, kann ich aber alleine die aktuelle Marktlage, in der immer mehr Comics in immer kleineren Auflagen zu immer höheren Preisen für immer weniger Verkaufsstellen und Leser produziert werden, auch nicht einfach wegplanen. Comic, quo vadis? wäre ein interessantes Diskussionsthema. Der Comic-Markt wächst nicht, er schrumpft und das seit Jahrzehnten, weil die Branche sich selbst mit falschen Strategien "gesundschrumpft" statt langfristig in nachwachsende Kundschaft zu investieren. Comics sind ein hausgemachtes Nischenmedium, das man nur findet, wenn man danach sucht, während man Werbung für andere Medien kaum ausweichen kann. Ich selbst bin leider ein Gefangener dieses Nischenmarktes, dem ich mich mit flexiblen Erscheinungsterminen anpassen muss und aus dem ich ohne den Jackpot, den jetzt ein Handwerker kassiert hat, auch nicht so einfach rauskomme. Bei allen Wünschen, Plänen und Perspektiven steht nur eins fest: Der Verlag bin ich und das soll auch so bleiben.
    Tut mir leid, aber es wird mir schlecht ab so vielem Stuss. Glaubt er das wirklich noch selber, was er sagt?

  15. #1040
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    PS: Zum Wachsen oder Schrumpfen des Marktes siehe folgende Statistik:

    http://www.comicforum.de/entry.php?2...des-ComicGuide

    Das zeigt bei allen -berechtigten- Vorbehalten gegenüber dieser Statistik mMn schon sehr deutlich, wie sehr das Titel-Angebot in den letzten ca. 10 Jahren sich ca. verdoppelt hat. Mir wäre aber nicht bekannt, dass sich -analog dazu- der Umsatz oder gar die Gewinne ebenso verdoppelt hätten. Im Gegenteil: Wenn grade die 'großen Player' wie Carlsen und Egmont, ihre Titelzahl eher runterfahren und sich immer mehr auf wenige, gut laufende Titel konzentrieren, dann spricht das eher dafür, dass der Verdopplung der Titel nicht eine liniare Verdopplung des Umsatzes/Gewinns folgt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #1041
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von areyoureadysteve Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber es wird mir schlecht ab so vielem Stuss. Glaubt er das wirklich noch selber, was er sagt?
    Ich würde das nicht mehr kommentieren wollen. Jeder muss seinen Weg mit den Epsilon Titeln bzw. mit dem Veröffentlichungsplan finden. Wer möchte, soll bei den Neuerscheinungen zu schlagen oder sich auf spezielle Serien konzentrieren oder es komplett sein lassen.

    Ich kaufe lediglich noch die Leo-Ausgaben und Golden City (und selbst hier überlege ich schon, ob ich Schluss mache). Alles andere bleibt konsequent in den Regalen meines Comic-Händlers liegen.

  17. #1042
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Wenn Dani Books schreibt, dass er von einem neuen, teuer produzierten Titel (immerhin nach einem Drehbuch von Jim Henson) 300 Stück ausgeliefert hat, ist das einfach kein gesunder Markt, sorry.
    Der Titel ist doch absolutes Special Interest. Das ist einer der Comics, der im Buchhandel funktioniert - vorausgesetzt der Verlag hat dort ein Standing oder das Feuilleton springt an.
    Auch wenn man in meiner Generation mit dem Namen Jim Henson was anfangen kann, die meisten dann ein Lächeln im Gesicht haben, heißt das nicht man kauft sich diesen Comic. Bin selbst das Beste Beispiel.
    Dazu kommt: Dani hat noch kein wirkliches Profil gewonnen, da gibt es nicht diese Käufer, die z.B. einem Eckart Schott alles abkaufen und sei es eine Gesamtausgabe der Stadionzeitung von Waldhof Mannheim.

    Und, Herr Hase, du weißt das auch!

  18. #1043
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    J
    hat Mark erkannt, dass ein Einrichten in der Nische mittelfristig zum kompletten Verschwinden der Nische führt. Aber ihm allein fehlen halt auch die Möglichkeiten, aus der Nische einen Massenmarkt zu machen.
    Nun, die Titel, in denen er seine Ressourcen steckt, helfen ihm wohl kaum aus der Nische zu kommen. Er versinkt sozusagen in der Nische der Nische.

  19. #1044
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Auch wenn man in meiner Generation mit dem Namen Jim Henson was anfangen kann, die meisten dann ein Lächeln im Gesicht haben, heißt das nicht man kauft sich diesen Comic.
    Wobei ToS nun nichts mit dem zu tun, womit man allgemein mit Jim Henson assoziiert.

  20. #1045
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Nun, die Titel, in denen er seine Ressourcen steckt, helfen ihm wohl kaum aus der Nische zu kommen. Er versinkt sozusagen in der Nische der Nische.
    .... und dort begegnen ihm dann auch noch wilde, beissende Hunde und Killer-Ypsilons.
    Geändert von Zauberland (13.12.2014 um 00:01 Uhr)

  21. #1046
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Das ist in dem Fall außergewöhnliches Pech. Das kann man nicht verallgemeinern.
    Wieso ist das Pech? Ist der Titel versehentlich vom Vertrieb nicht angeboten worden? Ich halte das schon für symptomatisch.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  22. #1047
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    .... und dort begegnen ihm dann auch noch wilde, beissende Hunde
    Es ist die gleiche Bestie, die den Epsilon-Computer zerfleischt, das Internetkabel verschlungen und die Backup-DVDs vernichtet hat und jetzt seit Wochen böse knurrend den Zutritt zu den Verlagsräumen verunmöglicht!

  23. #1048
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich sehe, wie Opa Joe berserkt - siehe ins andere Forum -, dann wird mir angst und bange, daß Epsilon noch mehr in solche Projekte investiert. Sieht aus, als habe ein "Künstler" mit beidseitigem grünem und grauem Star eine Seite von Palacios kopiert, oder ein Fünfjähriger ! (Post 103 - Seite 16 - anderes Forum - bezeichnender Titel: Der Berserker berserkt)

  24. #1049
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    (...) verunmöglicht!
    Schöne Wortschöpfung
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #1050
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Nochmal: Eine Erhöhung des TITELausstoßes ist nicht zwangsläufig ein Zeichen für einen gesunden Markt. Wenn dabei gleichzeitig die AUFLAGENzahlen eher rückläufig sind, ist das Mehr an Titeln eher ein Versuch, die sinkenden Auflagen zu kompensieren.
    Woher kommt eigentlich die Aussage das die Auflagenzahlen rückläufig sind? Wo sind Vergleiche mit vergangenen Jahren? Und ich meine jetzt nicht Kioskausgaben wie die die Micky Mouse oder Star Wars. Wo sind die offiziellen Auflagenzahlen zu finden (Quelle)? Oder wird hier einfach spekuliert?

Seite 42 von 62 ErsteErste ... 323334353637383940414243444546474849505152 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •