User Tag List

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 185
  1. #101
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles wunderbar, was Jovis da wieder mal umfangreich darlegt, aber eines bleibt: diesen Luxus rund um die Uhr mit anderen Nerds über all das sich auszutauschen, muss jemand finanzieren und jemand betreuen.
    Und wenn ich das Problem richtig erfasse, mangelt es irgendwie an beiden. Vl war das früher anders. Ich hab eigentlich irgendwie mit dem Ende des Forums schon Ende 2023 gerechnet und es kommt wohl Schritt für Schritt doch, zumal es ja bezeichnend ist, dass wir uns hier austauschen, aber weder Der Allverlag noch das Forum sich noch einmal dazu gemeldet haben.

  2. #102
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.924
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Alles wunderbar, was Jovis da wieder mal umfangreich darlegt, aber eines bleibt: diesen Luxus rund um die Uhr mit anderen Nerds über all das sich auszutauschen, muss jemand finanzieren und jemand betreuen. Und wenn ich das Problem richtig erfasse, mangelt es irgendwie an beiden.
    Wurde ja nun schon mehrfach als Grundproblem hier erkannt.

    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    .... zumal es ja bezeichnend ist, dass wir uns hier austauschen, aber weder Der Allverlag noch das Forum sich noch einmal dazu gemeldet haben.
    Der Allverlag hat seine Position doch schon klar gelegt. (Post 1 und 10)

    Und eigentlich ist hier sonst jedem klar, warum sich das Forum selbst noch nicht gemeldet hat.

    Und ZAQ hat hier völlig recht,
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Lasst uns aber mal einen Augenblick innehalten und an Bernd und scribble denken:

    Ich weiß zwar nicht, was da konkret Sache ist, aber mein Eindruck ist, dass im Vergleich zu deren Problemen, die, die hier diskutiert werden, völlig pillepalle sind.

    Das soll die Diskussion weder abwürgen noch abwerten, aber ich denke, es sollte uns soweit erden, dass wir die Bedeutung und Wichtigkeit von Problemen (weiterhin) richtig einordnen.
    aber....Pip meiner Meinung nach auch.

    Zitat Zitat von Pip Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich richtig, aber die Intention hinter der ganzen Diskussion ist doch das comicforum hoffentlich zugänglicher, belebter und damit zukunftssicherer zu machen und generell sollte das in Bernds und scribbles Interesse sein, ob sie mit den einzelnen Ideen nun mitgehen oder nicht.

  3. #103
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Offenbar wurde das Problem nicht von jedermann erkannt. Darum musste ich mich wiederholen.

    Und wenn die Forenleitung in keiner Weise hier mehr präsent ist, das war mir nicht bekannt, ist es klar, dass Verlage, auf deren Anfrage offenbar auch in keiner Weise reagiert wird, abspringen.
    Da ist es eher verwunderlich, dass einige Verlage über längere Zeit bereit sind, trotzdem mitzumachen.

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit einem nächsten Abgang führt sich dieses Forum irgendwann selbst ins Nirwana. Ich kenne keine Hintergründe, wie Verlage hier zahlen/zahlen müssen. Aber ich denke, dass es ohne Kontributionen nicht gehen wird. Wenn denn dann - vielleicht - nur mehr Kunden hier untereinander sprechen, ohne dass es seitens der besprochenen Verlagprodukte durch die Verlage ein Statement gibt, passiert also: 1) Verlage zahlen nichts, lesen aber, was Käufer denken; 2) Käufer/Leser bilden damit eine Selbstfindungsgruppe ohne Anleitung eines Leitenden. Das kann doch auf die Dauer nicht gut gehen ...

  5. #105
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Möglicherweise wird das Forum irgendwann ohne aktive Verlage auskommen müssen. Wie finanzieren? Mehr Reklame, vielleicht auch in den Verjaufsthreads einen kleinen prozentigen Obolus einstreichen? Keine Ahnung, Ich war noch nie Geschäftsmännel. Wie funktioniert das eigentlich drüben im Comicguide? Hält das lediglich underduck am Laufen? Ohne Werbung und aktive Verlage?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  6. #106
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.244
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wird über den Marktplatz "dersammler.eu" finanziert.

    Verlage und User zahlen da nix, Werbung gibt es auch nicht.
    Geändert von God_W. (03.03.2024 um 21:56 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  7. #107
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ja, natürlich der Marktplatz. Das ist halt schon im großen Stil. Da würden die Verkaufsbereiche hier nicht soviel einbringen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  8. #108
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Das wird über den Marktplatz "dersammler.eu" finanziert.
    Ich könnte mich Irren, meine aber dies wäre nicht so da das Forum unabhängig vom Marktplatz läuft. Natürlich wird aber im Forum auch Reklame für den Marktplatz gemacht und auch ich wurde durch das Forum erst auf bestimmte Comics aufmerksam gemacht, z.B. durch das Thema "Welche Comics habt ihr heute gelesen"!
    Zum hiesigen Forum noch folgendes an efwe und andere: Neben der durchaus berechtigten Kritik wie manche Diskussion ausufert, ich erinnere nur an "welches Papier ist besser, glänzendes oder mattes" (da sind sich selbst die Hardcore-Fans nicht einig) gibt es auch sinnvolle Postings wie Hinweise welche Seiten bzw. Ergänzungen man in Comics bringen könnte die noch nicht veröffentlicht sind und es wäre schade wenn es das nicht mehr geben kann...

  9. #109
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.924
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Das wird über den Marktplatz "dersammler.eu" finanziert.

    Verlage und User zahlen da nix, Werbung gibt es auch nicht.
    Das CGN-Forum hat eine völlig andere Gründungshistorie als diese Forum hier und ist nicht vergleichbar.

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das CF hat seit 2020 bis zu 7.000 (+÷) Nutzer verloren, das Interesse fehlt.

  11. #111
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.244
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Ich könnte mich Irren, meine aber dies wäre nicht so da das Forum unabhängig vom Marktplatz läuft.
    Ich glaube Du irrst Dich, ich bin mir sehr sicher, dass das so ist. Das Impressum ist übrigens auch gleich.
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Das CGN-Forum hat eine völlig andere Gründungshistorie als diese Forum hier und ist nicht vergleichbar.
    Das bezweifle ich ja gar nicht, es wurde nur gefragt, wie da die Finanzierung läuft und die Frage habe ich nach bestem Wissen beantwortet.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  12. #112
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.317
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Das CF hat seit 2020 bis zu 7.000 (+÷) Nutzer verloren, das Interesse fehlt.
    Woher nimmst du diese Info? Und in welchem Zahlenverhältnis stehen die 7000? Wenn es insgesamt vorher nur 8000 waren, sind 7000 natürlich ein herber Verlust. Bei 8 Millionen hingegen wäre diese Zahl vernachlässigbar gering. Auch hätte ich bei Nennung solcher Zahlen gerne etwas mehr Input! Wurden 2020 Karteileichen ausgemerzt? Oder gibt es andere Gründe für den Schwund, die nichts direkt mit Userinteressen zu tun haben? Das ist immer so 'ne Sache, wenn da plötzlich so eine Zahl unkommentiert im Raum steht. Damit macht man noch nicht mal Realitäten, aber immerhin Stimmungen.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  13. #113
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.438
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu #110 :
    An welchen Zahlen machst du das fest? Die 9.071 Nutzer online am 04.05.2020 z.B.dürften größtenteils eine Botattacke gewesen sein. Das waren sonst nie so viele Nutzer.
    Geändert von Simulacrum (04.03.2024 um 09:19 Uhr)

  14. #114
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.317
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gemäß der Ankündigung muss man jetzt damit rechnen, dass Andrax ab heute nicht mehr hier ist? Oder wird sich noch verabschiedet? Dann kriegen wir jetzt nicht mehr gesagt, wann die Neuheiten ausgeliefert werden? Ist ja schon irgendwie komisch. Es entspricht auch nicht meinen Anforderungen an zwischenmenschliches Kommunikationsverhalten, wenn es so wäre.
    Geändert von Jovis (04.03.2024 um 09:23 Uhr) Grund: schnell noch'n Smilie
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  15. #115
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ohne Zahlen zu haben: 'Gefühlt' gibt es zumindest in den Ecken des Forums, in denen ich mich bewege, keinen signifikanten User-Verlust. Klar sind da immer mal welche weggebrochen (ärgerlicherweise manchmal verbunden mit umfänglichen Beitragslöschungen, was manch alte Diskussion heute nur noch schwer nachvollziehbar macht*), dafür sind aber auch immer wieder neue dazu gekommen. Wenn Verluste. dann vermutlich eher in den Manga-Bereichen, in denen die Altersstruktur wohl eher eine jüngere ist, die auf 'modernere' Plattformen ausgewichen ist...

    *In den Fällen bin ich rückwirkend immer sehr dankbar, für Leute, die die Zitatfunktion 'großzügig' benutzt haben, so dass einige gelöschte Beiträge zumindest teilweise noch in anderen Posts als Zitat erhalten geblieben sind. Akut war ich von Komplett-Zitaten, vor allem, wenn sie unmittelbar auf das Zitierte folgten ja immer etwas genervt, aber rückblickend bin ich darüber sehr froh.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #116
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.924
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Ich glaube Du irrst Dich, ich bin mir sehr sicher, dass das so ist. Das Impressum ist übrigens auch gleich.


    Das bezweifle ich ja gar nicht, es wurde nur gefragt, wie da die Finanzierung läuft und die Frage habe ich nach bestem Wissen beantwortet.
    Passt schon, alles gut. Ich wollte Dich auch nicht Maßregeln, sondern nur darauf hinweisen, dass dort das Konstrukt ein völlig Anderes ist.

  17. #117
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.512
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Der Bereich "Manga" ist seit dem Weggang von Carlsen stark geschrumpft. Das lag u.a. auch an der schlechten Kommunikation. Zum einen wurden Gerüchte laut, dass ohne Carlsen das CF schließen muss. Und als die Sache mit den Premium-Accounts kam, wurde es teilweise so interpretiert, dass man ohne Premium-Account hier gar nicht mehr posten darf (also alle Foren und nicht nur in den alten Carlsen-Foren). Da haben sich dann viele Mangaleser verabschiedet.

  18. #118
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.438
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer will, kann ja mal unterschiedliche Daten von https://web.archive.org/web/20240000.../Comicforum.de
    vergleichen, wie viele Leute damals online waren. Das waren an 2 von mir eben aufgerufenen Screenshots von 2020 z.B. auch keine 1000. Sagt aber statistisch natürlich noch nichts aus.

  19. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Weil es kein Verzicht ist. Auch wenn All nicht mehr selbst hier ist, wird ja trotzdem weiter über ALLben gesprochen... - man profitiert also auch vom CF, wenn man nicht zahlt/selbst präsent ist.
    Danke, genau das ist also "das Problem": Dieses Forum verlassen habende Verlage können hier ganz bequem mitlesen, was ein Teil deren Käuferschaft hier so von sich gibt. "Offiziell" verbraucht diese Mitleserei kein Geld mehr aus dem Verlagsbudgets für die Marketingarbeiten der einzelnen Serien.

    Gibt es aber keinen Kontrapart seitens des Anbieters mehr, laufen sich die hier Schreibenden in eine Spirale. DAS genau führt dann zu einem Verlassen des Forums durch die hier ständig Schreibenden. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

  20. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    O...(ärgerlicherweise manchmal verbunden mit umfänglichen Beitragslöschungen, was manch alte Diskussion heute nur noch schwer nachvollziehbar macht*)
    tja, leider: Raro. Hier ging vieles verloren wegen dessen Löschungen.

  21. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    (...) immer sehr dankbar, für Leute, die die Zitatfunktion 'großzügig' benutzt haben, so dass einige gelöschte Beiträge zumindest teilweise noch in anderen Posts als Zitat erhalten geblieben sind. (...)
    Völlig richtig, ich stimme dir zu, dass die Zitatfunktion nicht nur den Posting-Fluss strukturiert, sondern auch eine sekundäre Archiv-Funktion hat. Leute: "Zitieren" viel öfter benützen.

  22. #122
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.366
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das All-Forum ist zum 4.3.24 geschlossen worden. Wir können hier also nichts mehr posten. Die obigen Posts sind also nicht mehr existent. ;-)

    Scherz beiseite, passiert hier noch was? Oder bleibt das Allforum wie es ist, nur ohne Verlagsmitarbeiterposts?

  23. #123
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manchmal frage ich mich ob ihr eigentlich lest was andere so posten, nämlich der gute scribble z.B.

    Sowohl Bernd, der gesundheitlich ja wohl so angeschlagen ist, dass an eine Forumsbetreuung nicht zu denken und auch scribble, der durch einen Krankheitsfall in der Familie eingebunden ist, können sich nicht ausreichend um das Forum kümmern.
    Deshalb ist auch noch CrossCult offen, dieses Forum wird weiterhin laufen, eben bis jemand wieder Kapazitäten hat.

    Warum man bei solchen Situationen dann nicht mal die Füße still halten kann und sich in Spekulationen begibt von Schwund bis zu möglichen Lösungen und Gründen warum alles den Bach runter geht ist mir nicht so richtig klar.

  24. #124
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.438
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du findest es nicht problematisch, dass immer mehr Verlage das Forum verlassen oder darüber nachdenken?

  25. #125
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Du findest es nicht problematisch, dass immer mehr Verlage das Forum verlassen oder darüber nachdenken?
    Das haben wir schon bei Ehapa, Carlsen und CrossCult durchgespielt.
    Kurze Antwort, doch, aber in diesem Fall wissen wir nicht worum es Andrax geht, aber wir wissen, dass es Momentan schlecht aussieht beim Big Boss. Dazu muss man nicht noch extra Druck haben.

    Ich bin in fast allen Punkten bei euch, nur bringt es gerade wenig Neues...

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •