User Tag List

Seite 65 von 66 ErsteErste ... 15555657585960616263646566 LetzteLetzte
Ergebnis 1.601 bis 1.625 von 1648

Thema: Carlsen

  1. #1601
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.035
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht hat Remacle sich ja per Testament auf diese Weise an seiner Mischpoke rächen wollen. Leider hat er damit seine Leserschaft gleich mit getroffen. Er selbst war ja auch wohl ein ziemlich schwieriger Vertreter ...

  2. #1602
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat schon jemand den neuen Gaston gelesen?

  3. #1603
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.035
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Kann ich auch verstehen.
    Liegt zum einem daran, dass ich die Höhlenbewohner zum Glück jederzeit komplett lesen könnte und zum andern daran, dass ich immer schon fand, dass Remacle sehr stiefmütterlich hier in Deutschland behandelt wird. Würde wirklich sehr gerne eine GA von ihm lesen!
    Ich wiederum könnte die Piratenserie komplett lesen. Hab' eine "wilde" Sammlung zusammengetragen, bestehend aus Bastei-Heften, Kauka-Heften, Feest-Alben, Fotokopien und französischen Spirou-Heften (nicht alles ist auf deutsch erschienen). Aber eine GA wäre schon noch was ganz Anderes!

  4. #1604
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    949
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Hat schon jemand den neuen Gaston gelesen?
    Gaston 22 hat mir sehr gut gefallen. Zurzeit lese ich Gaston 19 der Neuedition. Gaston 22 gefällt mir sogar besser als Gaston 19.

  5. #1605
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.620
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Was genau soll denn nun an den Carlsen-Isnogud-Bänden nicht chronologisch sein? Innerhalb der Bücher sind die Geschichten doch wohl chronologisch abgedruckt und im Regal sortieren kann man sie sich doch dann nach den Jahreszahlen selbst. Ich muss jedenfalls sagen, dass mir der einzige (grüne) Band, den ich bisher gekauft habe, wesentlich besser gefiel als z.B. der neue Sammy & Jack, was Aufmachung und redaktionelles Material angeht. Bei Isnogud bekomme ich ein langes und sehr informatives Interview mit Tabary jr. über die Entstehungsgeschichte der Serie und die Arbeitsweise seines Vaters (und Goscinnys) sowie massig interessante Abbildungen inklusive seitenweise Fotos aus Tabarys privatem Fotoalbum (mit Geschwisten, Ehefrau und Kindern, aber auch mit anderen bekannten Comickünstlern wie Morris, Peyo, Charlier usw.). Dazu noch unvollendete und bisher unveröffentlichte Geschichten in Form von Tuscheseiten, Originalmanuskrpitseiten etc.

    Bei S&J bekomme ich hingegen 30 Seiten zu einer anderen Comicserie von Berck (Kasimir), die mich null interessiert, dann noch 6 Seiten zu anderen Serien von Cauvin (King & Kong, Die kranken Schwestern) und zu den einzelnen Alben jeweils 2 bis 7 Seiten historische Abhandlungen zu den realen Hintergründen, meist eher mäßig interessant. Über die Serie selbst, die Entstehung der einzelnen enthaltenen Alben usw. erfahre ich hingegen fast nichts. Außerdem ist das Buch kleiner und das Papier wesentlich schlechter, obwohl beide Bücher fast den gleichen Preis haben. Insofern finde ich den Isnogud-Band für sich genommen schon vorbildlich und vergleichbar mit den von Dupuis übernommenen GAs. (Die Geschichten fand ich auch teils sehr gelungen bis zumindest interessant, aber ich bin wohl eh einer der wenigen, die Tabarys Sologeschichten meist besser finden als die von Goscinny geschriebenen.)

  6. #1606
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    999
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Rückkehr Geschichten sind einfach direkt hinter die entsprechende Geschichte gepackt und nicht wann sie entstanden ist, außerdem fehlen alle Albträume von Isnogud, welche man auch chronologisch und einzeln Chronologisch einsortieren hätte können.

  7. #1607
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    694
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Was genau soll denn nun an den Carlsen-Isnogud-Bänden nicht chronologisch sein? Innerhalb der Bücher sind die Geschichten doch wohl chronologisch abgedruckt und im Regal sortieren kann man sie sich doch dann nach den Jahreszahlen selbst.
    Die Collection ist einfach nur maximal verwirrend... und Carlsen scheint selbst auch nicht ganz zu wissen, was sie da tun.

    Also erstmal bezüglich chronologie: Die Collection (mit Ausnahme des Schubers) folgt scheinbar leider wieder der Albenausgabe, welche komplett bunt durcheinander gewürfelt ist. Hier mal ein Beispiel:

    Die chronologisch dritte Story "Der Trank des Scheiks" findest du im 11. Album an dritter Stelle.
    Die chronologisch vierte Story "Hand in Hand" findest du im 1. Album an dritter Stelle.
    Die chronologisch fünfte Story "Auf Tigerjagd" findest du im 9. Album an dritter Stelle.
    Usw...

    Du müsstest die Alben / Collection also schon auseinander schneiden und neu zusammen kleben, um hier irgendwie eine Chronologie zu erstellen.


    -> https://imgur.com/M1oRAtP


    Selbst wenn wir den Inhalt mal außen vor lassen:
    Was bedeuten die Jahreszahlen im Titel der Collection Bände und wie würdest du sie sortieren?

    Wir haben bisher:
    Collection "1962 - 1969" - Violett
    Collection "1969 - 1972" - Orange (!! müsste eigentlich "1964 - 1972" heißen...)
    Collection "1962 - 1978" - Gelb
    Collection "1978 - 1989" - Rot
    Collection "1990 - 2004" - Grün

    Oder versucht man Violett und Orange irgendwie in Gelb hinein zu quetschen?
    Geändert von kyôdai (13.04.2024 um 20:14 Uhr)

  8. #1608
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.620
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Die Rückkehr Geschichten sind einfach direkt hinter die entsprechende Geschichte gepackt und nicht wann sie entstanden ist,
    Warum ich das in diesem Fall auch wesentlich sinnvoller finde, habe ich ja oben geschrieben. Es sind praktisch jeweils zwei zusätzliche Seiten zu den vorherigen Geschichten. Die in anderen Bänden abzudrucken als in denen, in denen die Geschichten sind, die sie ergänzen, macht inhaltlich einfach null Sinn. Wird bei literarischen Gesamtausgaben sicher auch nicht so gemacht (also z.B. in der Jörg-Fauser-Gesamtausgabe von Diogenes sind sicher Entwürfe und Ergänzungen zu den jeweiligen Werken auch immer im entsprechenden Buch abgedruckt).

    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Die Collection ist einfach nur maximal verwirrend... und Carlsen scheint selbst auch nicht ganz zu wissen, was sie da tun.

    Also erstmal bezüglich chronologie: Die Collection (mit Ausnahme des Schubers) folgt scheinbar leider wieder der Albenausgabe, welche komplett bunt durcheinander gewürfelt ist. Hier mal ein Beispiel:

    Die chronologisch dritte Story "Der Trank des Scheiks" findest du im 11. Album an dritter Stelle.
    Die chronologisch vierte Story "Hand in Hand" findest du im 1. Album an dritter Stelle.
    Die chronologisch fünfte Story "Auf Tigerjagd" findest du im 9. Album an dritter Stelle.
    Usw...

    Du müsstest die Alben / Collection also schon auseinander schneiden und neu zusammen kleben, um hier irgendwie eine Chronologie zu erstellen.


    -> https://imgur.com/M1oRAtP


    Selbst wenn wir den Inhalt mal außen vor lassen:
    Was bedeuten die Jahreszahlen im Titel der Collection Bände und wie würdest du sie sortieren?

    Wir haben bisher:
    Collection "1962 - 1969" - Violett
    Collection "1969 - 1972" - Orange (!! müsste eigentlich "1964 - 1972" heißen...)
    Collection "1962 - 1978" - Gelb
    Collection "1978 - 1989" - Rot
    Collection "1990 - 2004" - Grün

    Oder versucht man Violett und Orange irgendwie in Gelb hinein zu quetschen?
    Ich glaub ja, dass das bei dem gelben Band ein Fehler in der Ankündigung ist und 1972 heißen muss. Okay, die Bücher wären dann nur einigermaßen chronologisch nach Alben sortiert, nicht nach tatsächlicher Entstehung der Kurzgeschichten.

    EDIT: Okay, anscheinend doch nicht, da die franz. Originalausgabe einfach ein Best-of-Band zu sein scheint. Falls Carlsen den einfach so übernimmt, fehlt also noch ein Band 1972-1977 oder 1978 (Ist Goscinny nicht schon 77 gestorben?). Ab 78 hat Tabary dann wohl solo weitergemacht und seine Geschichten liegen ja alle in dem roten und dem grünen Band vor.
    Geändert von HerrHase (14.04.2024 um 18:32 Uhr)

  9. #1609
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.350
    Mentioned
    188 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also nochmal: als Besitzer des blauen Schubers und des roten Tabary-Bandes müsste ich mir nur noch den grünen Band dazu holen und ich hätte Goscinny/Tabary komplett OHNE die Rückkehr-Stories, die es aber in einem Einzelalbum gäbe. DAS ist so richtig und bleibt auch so? Dann wäre meine Ausgangsposition mit blauem Schuber ja doch gar nicht so schlecht.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  10. #1610
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    949
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für alle, die bei Isnogud den Überblick verloren haben oder die Zusammenstellung der Isnogud-Collection nicht verstehen, empfehle ich den Isnogud-Thread im Carlsen-Forum.

    https://www.comicforum.de/showthread.php?171304-Isnogud

  11. #1611
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    949
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Also nochmal: als Besitzer des blauen Schubers und des roten Tabary-Bandes müsste ich mir nur noch den grünen Band dazu holen und ich hätte Goscinny/Tabary komplett OHNE die Rückkehr-Stories, die es aber in einem Einzelalbum gäbe. DAS ist so richtig und bleibt auch so? Dann wäre meine Ausgangsposition mit blauem Schuber ja doch gar nicht so schlecht.
    Ganz genau.

    Alle Goscinny-Storys sind im blauen Schuber und alle Tabary-Geschichten sind in den beiden roten und grünen Bänden.

    Dann fehlen nur noch die Rückkehr-Comics.

  12. #1612
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen


    Ich glaub ja, dass das bei dem gelben Band ein Fehler in der Ankündigung ist und 1972 heißen muss.
    Nein, wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, dann wäre 1962 korrekt, denn die späteren Alben enthalten einige der frühesten Geschichten, und der gelbe Schuber enthält die späteren Alben.

  13. #1613
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.350
    Mentioned
    188 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    Ganz genau.

    Alle Goscinny-Storys sind im blauen Schuber und alle Tabary-Geschichten sind in den beiden roten und grünen Bänden.

    Dann fehlen nur noch die Rückkehr-Comics.
    Und dass hattest du mir vor ein paar Tagen schon mal erklärt, glaube ich, aber die Diskussion hier ist so kunterbunt, dass ich regelmäßig wieder den Faden verliere. Aber danke nochmals. Ich glaube, jetzt ist der Groschen auch endlich gefallen.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  14. #1614
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    999
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Also nochmal: als Besitzer des blauen Schubers und des roten Tabary-Bandes müsste ich mir nur noch den grünen Band dazu holen und ich hätte Goscinny/Tabary komplett OHNE die Rückkehr-Stories, die es aber in einem Einzelalbum gäbe. DAS ist so richtig und bleibt auch so? Dann wäre meine Ausgangsposition mit blauem Schuber ja doch gar nicht so schlecht.
    Geschichten fehlen noch:
    Isnoguds Rückkehr

    Und die Einseiter:
    Düstere Aussichten
    Die Nervenkrisen des Isnogud
    Die Albträume des Isnogud
    Die Wahnvorstellungen des Isnogud

  15. #1615
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.350
    Mentioned
    188 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  16. #1616
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.727
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Hat schon jemand den neuen Gaston gelesen?
    Gaston 22, Le Retour de Lagaffe, Delaf, Dupuis

    Gaston, ein Chaot, Aktivist und Erfinder, setzt die Redaktion des Verlags Dupuis unter ständigen Druck, seine Erfindungen und Missgeschicke treiben aber auch Ordnungshüter und noch viele andere in den Wahnsinn.

    Wir alle kennen ja die Figur des verrückten Büroboten, der dieser Tätigkeit aber wenig erfolgreich nachgeht, geschaffen von Franquin und Delporte.Leider ist der Meister ja schon vor geraumer Zeit verstorben, sodass sich ein neuer Künstler angeschickt hat die Abenteuer, oder besser Ausrutscher unseres 'Helden' fortzuführen. Das hat durchaus einen Geschmack, denn ich bin mir nicht sicher ob Franquin tatsächlich eine Fortsetzung seines Lieblings gewünscht hätte, zumindest seine Tochter ist dagegen und so klagte man sich durch die Instanzen.
    Persönlich war ich auch absolut anti, habe mehrmals hier getönt, dass ich dieses Album nicht erwerben werde und bin ganz kläglich an meinen eigenen Vorsätzen gescheitert. Ja, ich bin ein Umfaller. Was soll ich sagen? Mir gefällt mein Handeln nach wie vor nicht, aber, natürlich muss ich mich jetzt reinwaschen, zumindest für mich eine Absolution erschreiben. Klar, interessiert hier sicher keinen, aber dazu kann ich dann das Forum immerhin nutzen.

    Es ist nämlich so, dass ich neulich mal wieder ein Spirou gekauft habe, mache das ab und an mal, und im Heft war eben auch eine Seite von Gaston. Die hat mir schon gefallen und dann las ich noch eine wohlwollende Kritik im Carlsen Thread. Bin dann weich geworden und habe den Band geordert und die Gags sind teilweise einfach sehr, sehr geil. Jedenfalls mich haben sie ziemlich erheitert, nicht so, dass ich jetzt schallend gelacht hätte, das mache ich eh so gut wie nie egal von wem die Comics sind, aber es gab einige Gags wo ich schon zumindest ein oder zwei Lacher hatte, vielleicht auch mehr.

    Delaf gelingt es gekonnt z.B. Spider-Man Anleihen in Gaston zu verbraten ohne das es peinlich oder anbiedernd wirkt. Seine Lacher Dichte war bei mir enorm hoch und deshalb, wenn auch mit Bauchschmerzen, würde ich doch jedem der Gaston mag empfehlen mal einen Blick zu riskieren. Kommt auch bald auf Deutsch.

    Grafisch ist Delaf nicht auf Höhe von Franquin, aber das ist sowieso niemand, von daher passt das, seine Zeichnungen sind aber dynamisch mit schönen Details und netten Ideen, überaus gelungen und ich würde sie schon sehr weit oben im Funnybereich ansiedeln. Kleines Manko, ein wenig Schwung und Lebendigkeit verliert er durch das Zeichnen auf dem Tablet. So ganz kann das Digitale noch nicht an die analoge Welt reichen, das ist insgesamt sehr 'clean' und aufgeräumt. Das Schicksal teilt er mit dem Boule und Bill Zeichner, der auch digital arbeitet. Ich zeichne selber auf dem iPad, von daher kenne ich die Problematik.
    Auch inhaltlich fehlt schon viel von dem Anarchismus der eigentlich so gut wie jeden Gaston Gag durchdringt, manche natürlich stärker als andere. Da spielt dann der jeweilige Schöpfer schon eine wichtige Rolle.

    So komme ich mal zum Ende dieser schwierigen Besprechung, einerseits bemängele ich wirklich bei jeder Gelegenheit, dass man Figuren einfach auch mal mit ihrem Schöpfer sterben lassen sollte, sie engen ein, schnüren Kreative in ein Korsett, lassen uns keine neue Wege beschreiten, dann greife ich aber doch zu Asterix, lese super gern Blake und Mortimer, und jetzt auch noch Gaston, was meine Argumentation ad absurdum führt.

    Meine Empfehlung bekommt Band 22 aber trotz allem. Ob Delaf auf Dauer mit der eher auf Slapstick statt auf anarchische Gags setzenden Arbeit bei mir durchkommt werden wir sehen.
    Geändert von dino1 (14.04.2024 um 20:19 Uhr)

  17. #1617
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    694
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ich glaub ja, dass das bei dem gelben Band ein Fehler in der Ankündigung ist und 1972 heißen muss.
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Nein, wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, dann wäre 1962 korrekt, denn die späteren Alben enthalten einige der frühesten Geschichten, und der gelbe Schuber enthält die späteren Alben.
    Diese Jahreszahlen machen hinten und vorne einfach keinen Sinn.
    Sie sind teilweise schlichtweg falsch und scheinen sich teilweise auf unterschiedliche Dinge zu beziehen.

    Der violette Band enthält die Alben 1-4 (erschienen 1966 - 1969), welche Kurzgeschichten aus dem Zeitraum 1962 - 1968 enthalten.
    Der orangene Band enthält die Alben 5-8 (erschienen 1969 - 1972), welche Kurzgeschichten aus dem Zeitraum 1964 - 1972 enthalten.
    Der gelbe Band enthält die Alben 9-13 (erschienen 1973 - 1978), welche Kurzgeschichten aus dem Zeitraum 1962 - 1978 enthalten.

    (Beim roten und grünen Band ist es egal, weil das Veröffentlichungsdatum des Albums und dessen Inhalt identisch sind.)

    Im Grunde gibt es zwei Lösungen:
    Entweder man ändert den Titel vom orangenen Band zu "1964 - 1972", damit sich alle Bände auf das selbe beziehen (die Erstveröffentlichung der Kurzgeschichten, nicht der Alben.)

    Oder man ändert den Titel vom gelben Band zu "1973 - 1978". Dann wäre es zwar nicht mehr einheitlich (Violett bezieht sich auf den Inhalt, Organge und Gelb widerum auf die Daten der Alben), aber man hätte immerhin eine aufsteigende Zahlenfolge, die sich als Titel besser eignet.

    Chaotisch bleibt es so oder so aufgrund Carlsens Entscheidung die Albenreihenfolge zu übernehmen, anstatt einer chronologischen Veröffentlichung.

  18. #1618
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei man noch erwähnen könnte, daß Band 13 in Deutschland bei Ehapa erst als Band 15 erschienen ist ...

  19. #1619
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    999
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Clever & Smart Sonderbände haben mittlerweile Band 23 angekündigt.
    Wenn man die 12 Sportbande abzieht kommt man auf 48 Alben.
    Enthalten ist da jedoch auch der letzte „Paris 2024“, welcher bestimmt trotz Sport bei uns kommen wird -> 49 Alben
    Somit müsste man mit der nächsten Ankündigung bereits die Halbzeit erreicht haben.
    Nach aktuellem Stand von 4 Alben pro Jahr wären das noch ca. 6,5 Jahre

    Sollte man aufgrund des Erfolges mit den Sportbänden weiter machen, so haben wir ebenfalls schon über ein Drittel der unveröffentlichten Stories erreicht.
    Das wären dann 9,5 Jahre.
    Ganz schön lange^^

  20. #1620
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.350
    Mentioned
    188 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber wenn man dann wieder bedenkt, wie lange man für zum Beispiel die Gentlemen GmbH braucht, die deutlich weniger Gesamtvolumen hat, nämlich auch 8 Jahre, dann kann man da wohl nicht meckern. Parallel wird ja die MV CE bei Ehapa auch ordentlich mit 4 Bänden pro Jahr durchgezogen. Die großen Verlage sorgen schon für Lesestoff.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  21. #1621
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.647
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frage ist doch, ob Egmont eine Michel Vaillant GA auch so zügig veröffentlichen würde, wenn man den Inhalt nicht 1:1 übernehmen könnte, sondern erstmal einen komplett neuen redaktionellen Teil und vor allem eine Nachbearbeitung aller Seiten (Schwarzstrich) einschließlich der Neukolorierung einiger Geschichten bewerkstelligen müßte?

    Natürlich ist die Frage rein rhetorischer Natur.

    Nein, könnte man natürlich nicht - mangels (mittlerweile) fehlender Expertise im Verlag und selbst outgesourced (Stichwort: Indien) nicht mal ansatzweise kalkulierbar....

    Aber danke für deinen (unsinnigen) Vergleich, Jovis
    Geändert von Ollih (15.04.2024 um 16:54 Uhr)

  22. #1622
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.350
    Mentioned
    188 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tut mir leid. Ich wollte da keine Qualitätsfeststellung draus machen. Natürlich hat qualitativ die Gentlemen GmbH GA einen völlig anderen Stellenwert als Clever und Smart. Aber so unsinnig finde ich es trotzdem nicht, denn das Sammeln lebt durchaus ein bisschen davion, wie sehr man mit Sammeln beschäftigt ist durch zügige Erscheinung von Ausgaben, oder mit Warten. Wie ich ja nicht müde werde zu erwähnen (wiewohl ich weiß, dass das bei Comics einfach nicht so geht), machte es einfach Spaß, sich Romanreihen (Bsp. Leo Malet) im monatlichen Abstand zu kaufen, als nur jährlich einen Band zu bekommen (Bsp. Captain Future bei Golkonda!). Im letzteren Fall entschließe ich mich 3x im Jahr nicht weiter zu sammeln. Bei aller Wertschätzung die ihr Verleger und Verlage für eure Mühen von uns bekommen wollt, und ihr verdient sie wahrlich(!!!), so sehr macht macht es aber auch auf eurer Seite Sinn die Perspektive der Käufer nachzuvollziehen. Ihr solltet da nicht zu starr nur eure eigene Perspektive wahrnehmen. Natürlich ist heute Mister Blueberry ein toller 5-teiliger abgeschlossener Zyklus. Aber die Wartezeit dafür in den 90ern WAR eine Qual. Und qualitativ wird ein Giraud (oder auch die Gentlemen!) immer über einem regelmäßiger erscheinenden Was-auch-immer stehen, aber das Was-auch-immer macht trotzdem mehr Spaß zu sammeln. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Und auch nicht weniger. So ein Wort wie 'unsinnig' ist schnell mal gesagt. Aber falsch verstehst du mich dann trotzdem.

    EDIT: Ich möchte einfach auch dem Ehapa/Carlsen-Bashing was entgegen setzen. Aber wenn natürlich da JEDER mitmacht... Aber ich habe breite Schultern und habe mich auch dran gewöhnt, dass meine Meinung eher zum Wiederstand auffordert als zum Mitdenken einlädt. Muss halt DANN doch immer plötzlich alles schnell gehen. Alles relativ.

    EDIT2: Vielleicht noch mal etwas versöhnlicher: es musste halt ein Beispiel her mit einer Reihe die zuverlässig erscheint, aber eben im jährlichen Rhythmus. Ich hätte eine Riedl-Reihe nehmen können oder gar mit Epsilon kommen können, aber da wäre der Fokus ganz schnell wonanders hingegangen, denn bei beiden Verlagen steht ja im Grunde jeder weitere Band in Frage. Ich wollte aber andeuten, dass es unter verlässlichen Verlagen einen Unterschied im Tempo gibt und dass dieser Unterschied durchaus zählt. Und da boten sich die Gentlemen absolut an: 8 Jahre sind kein Pappenstiel und da weiß man eigentlich, was ich gemeint habe. So viel Selbstreflektion muss möglich sein.
    Geändert von Jovis (15.04.2024 um 18:44 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  23. #1623
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Die Clever & Smart Sonderbände haben mittlerweile Band 23 angekündigt.
    Wenn man die 12 Sportbande abzieht kommt man auf 48 Alben.
    Enthalten ist da jedoch auch der letzte „Paris 2024“, welcher bestimmt trotz Sport bei uns kommen wird -> 49 Alben
    Somit müsste man mit der nächsten Ankündigung bereits die Halbzeit erreicht haben.
    Nach aktuellem Stand von 4 Alben pro Jahr wären das noch ca. 6,5 Jahre

    Sollte man aufgrund des Erfolges mit den Sportbänden weiter machen, so haben wir ebenfalls schon über ein Drittel der unveröffentlichten Stories erreicht.
    Das wären dann 9,5 Jahre.
    Ganz schön lange^^
    Wir können sehr froh sein, falls die C&S in 9 Jahren noch laufen. Mit einer vollständigen Abdeckung des in Deutshcland unveröffentlichten Materials war sowieso nie zu denken

  24. #1624
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.955
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    (...) Ich wollte aber andeuten, dass es unter verlässlichen Verlagen einen Unterschied im Tempo gibt und dass dieser Unterschied durchaus zählt. Und da boten sich die Gentlemen absolut an: 8 Jahre sind kein Pappenstiel (...)
    Aber von den 8 Jahren sind ja schon ein paar rum... - Ich halte ALL ja auch für einen 'verlässlichen' Verlag, aber wenn es mit Bob Morane in dem Tempo weiter geht, und nach Vance noch die Coria-Bände kommen, werd ich deren Komplettierung definitiv nicht mehr erleben - weil ich im Gegensatz zu Dir nie und nimmer nicht 130 Jahre alt werden werde.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #1625
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.350
    Mentioned
    188 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt. Bob Morane ist sogar das bessere Beispiel.

    Dass da schon ein paar Jahre rum sind, ermöglicht ja gerade die Beobachtung. Die Natur des Sammlers ist das Kaufen. Nicht das Warten. Wenn die Serie konplett ist, sind wir alle glücklich und freuen uns immer wieder darüber, die vollständige Serie zu lesen. Aber BEVOR die Serie komplett ist, ist der Sammlerspaß eben nicht die Vorfreude, sondern das Kaufen der einzelnen erscheinenden Bände. Je öfter dieser Kauf stattfinden kann, desto schöner ist das Sammeln. Das wissen wir alle. Der Satz "Vorfreude ist die schönste Freude." ist purer Sarkasmus. Mir vorzuwerfen, dass ich das Wesen des Sammelns beschreibe ist absurd.

    Ach ja: 135! Ich werde 135! 130 hieß es zuerst, aber da habe ich mich beschwert. Ich werde 2096 130. Und das kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein, habe ich gesagt. Und das fand man dann auch.
    Geändert von Jovis (15.04.2024 um 19:54 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

Seite 65 von 66 ErsteErste ... 15555657585960616263646566 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher