User Tag List

Seite 66 von 68 ErsteErste ... 1656575859606162636465666768 LetzteLetzte
Ergebnis 1.626 bis 1.650 von 1693

Thema: SR Verlag (Riedl)

  1. #1626
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    ...einen Narren an WEIRD SCIENCE gefressen und hoffe, dass es damit noch weitergeht.
    Falls du die noch nicht hast, der All Verlag bringt auch EC Bücher raus, allerdings nach Zeichner sortiert und keine kompletten Hefte. Der erste war Wallace Wood der ja einer DER Science Fiction Zeichner überhaupt war und mit zu den Besten gehört. Für EC hat er fast nur Science Fiction gezeichnet die alle vom All Verlag vorliegen. Die Bücher haben auch mattes Papier und sind gerinfügig kleiner als die Bücher von Riedl. Ich habe Ansgar vorgeschlagen als nächstes Al Williamson und Frank Frazetta zu bringen! Frazetta hat nur sehr wenig für EC gemacht da er die Originale nicht zurück bekam hat aber auch mit Williamson zusammen EC-Geschichten gezeichnet.

  2. #1627
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von der All-Schiene hatte ich schon gehört. Da besteht dann natürlich wieder der Nachteil, dass es Überschneidungen geben könnte. Dadas für mich alles neu ist, habe ich auch keine bevorzugten Zeichner/Autoren.
    Der Horror-Band gefiel mir ja überhaupt nicht. Diese Storys würden mir dann aber in einer nach Personen geordneten Ausgabe quasi wieder aufgedrängt.
    Doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Und vielleicht geht's bei Riedl ja doch weiter. Zumindest mit Valhardi.

    mobil gesendet mit tapatalk

  3. #1628
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich müsste Zuhause später nachsehen meine aber das waren bei Wood nur 2 oder 3 Storys...

  4. #1629
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr gerne. Danke

    mobil gesendet mit tapatalk

  5. #1630
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr gute Nachrichten für dich, in den Wally Wood 1-3 vom All Verlag sind in chronologischer Reihenfolge nur alle Wallace Wood Science Fiction abgedruckt aber keine einzige Horror! Da du den Weird Science von Riedl hast sind dann allerdings im ersten All-Band 4 von 19 Storys doppelt.
    Aber die Geschichten werden im Laufe der Zeit in den Weird Science und Weird Fantasy Reihen von EC immer besser (eine meiner Lieblings-Storys ist in All Band 2 He walked among us, Weird Science 13) Achtung: Wie du im Riedl Band vielleicht gesehen hast musste die Nummernfolge der Hefte neu gestartet werden, aus diesem Grund kommt nach Weird Science 15 ein Heft ohne Nummer und dann Heft 6 (He walked among us in Weird Science 13 ist ein Heft aus dem Jahr 1952)!
    Geändert von Manfred G (09.04.2024 um 16:38 Uhr)

  6. #1631
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein bisschen verwirrend, dass in der Story "Die Rückkehr", die laut Cover 500.000 Jahre nach einem Atomkrieg spielt, ab Seite 162 konsequent 50.000 statt 500.000 Jahre in den Sprechblasen steht, sodass die Dialoge und im Endeffekt natürlich auch die Geschichte keinen Sinn mehr ergibt.
    Da hat wohl der Übersetzer oder Letterer selbst 50.000 oder gar 500.000 Jahre gepennt (weiß er wahrscheinlich selbst nicht so genau).
    Wenigstens ist auf Seite 188 Panel 2 Albtraum mit b geschrieben.
    Jetzt kann ich in Frieden sterben...

    mobil gesendet mit tapatalk
    Geändert von M.Hulot (09.04.2024 um 21:14 Uhr)

  7. #1632
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.951
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    (...) Da ich aber beruflich andauernd mit solchen Fällen zu tun und es gerne einheitlich habe, korrigiere ich Texte nach den Duden-Empfehlungen. An irgendwas muss man sich ja orientieren. (...)
    Da beißt sich die Katze aber in den Schwanz... - Ich weiß ja nicht, wie der aktuelle Stand beim Duden ist, aber früher war es zumindest so, dass der Duden nicht die Rechtschreibung vorgegeben und/oder empfohlen hat, sondern nur die geschriebene Sprache beobachtet und analysiert hat und quasi nur beschrieben hat, wie der Stand der Schreibungen ist (und im Vergleich mit früheren Ausgaben sich Sprache wandelt). Also gibt/gab der Duden nicht vor, sondern bereitete nach... - und es gibt mWn bis heute keine rechtliche Grundlage (Vorgaben der Kultusministerien o.ä.), die die im Duden stehenden Schreibweisen in irgendeiner Weise verbindlich sein lässt.

    Im Grunde gilt: Sprache lebt und dient der Verständigung. Daher kann es jeder halten, wie er will, er sollte nur -im höchsteigenen Interesse- für seine Adressaten verständlich sein. Und was dabei dann an Texten rauskommt und sich (als Schreibweise) verbreitet und etabliert kommt dann anschließend so in den Duden. Völlig unabhängig davon, ob 'alte, weiße Männer' wie ich, das nun gut und schön und richtig finden, dass heutzutage offenbar nicht mehr üblich zu sein scheint, 'brauchen' zwingend mit 'zu' zu gebrauchen. Ich muss dann damit leben, dass sich mir dabei die Nackenhaare kräuseln...

    PS: Wenn man mich fragt: Alptraum. Natürlich. Was sonst!? Das 'b' ist viel zu weich, das würde in einem Wort wie Alptraum, diesem nur ein Stück weit die Härte des Begriffs nehmen. Ein Alptraum ist nicht 'weich', der ist gruselig, da passt das härtere 'p' viel besser... - pfind ich jednfalls
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #1633
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    PS: Wenn man mich fragt: Alptraum. Natürlich. Was sonst!? Das 'b' ist viel zu weich, das würde in einem Wort wie Alptraum, diesem nur ein Stück weit die Härte des Begriffs nehmen. Ein Alptraum ist nicht 'weich', der ist gruselig, da passt das härtere 'p' viel besser... - pfind ich jednfalls
    Dummerweise ist die Schreibung mit -b aber zumindest historisch korrekter, kommt der Albtraum doch vom (Nacht-)Alb, einer germanischen Sagenfigur, die wiederum etymologisch mit den Elfen/Elben verwandt ist.
    Und klar orientiert man sich, wenn man mit Rechtschreibung zu tun hat, am Duden. Ich muss doch, wenn ich Texte korrigiere, den Autor oder Redakteur mithilfe irgendeiner Instanz davon überzeugen, dass ich recht habe und er nicht.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  9. #1634
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.348
    Mentioned
    188 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Dummerweise ist die Schreibung mit -b aber zumindest historisch korrekter, kommt der Albtraum doch vom (Nacht-)Alb, einer germanischen Sagenfigur, die wiederum etymologisch mit den Elfen/Elben verwandt ist.
    Und klar orientiert man sich, wenn man mit Rechtschreibung zu tun hat, am Duden. Ich muss doch, wenn ich Texte korrigiere, den Autor oder Redakteur mithilfe irgendeiner Instanz davon überzeugen, dass ich recht habe und er nicht.
    Das finde ich allerdings ein maßgebliches Argument. Ich selbst bin da auch bis jetzt eher bei p gewesen. Ich werde das ändern. Ich stelle jetzt auf Albtraum um, auch wenn mir ZAQs Härte-Darstellung auch einleuchtet. Was ich aber auf keinen Fall tun werde: erinnern nicht reflexiv zu gebrauchen. Eine Erinnerung ist nichts, was man auf dem Tisch materialisieren kann. Daher erinnere ich nichts, aber erinnern kann ich mich trotzdem an alles. Ich finde die Formulierungen wie "Ah ja, ich erinnere das." ganz eklig. Das einzige was in mir Gewaltbereitschaft weckt. (Spasss!)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  10. #1635
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.332
    Mentioned
    96 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Da sowohl Albtraum als auch Alptraum korrekt sind, verstehe ich die Aufregung nicht so ganz. Der Duden empfiehlt doch lediglich die Schreibweise mit "b" und gibt sie nicht vor.

    So erinnere ich das jedenfalls.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  11. #1636
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.348
    Mentioned
    188 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das muss ich jetzt so hinnehmen. Aber man sieht sich immer 2x im Leben. Beim Alptraum hast du natürlich völlig Recht. Aufregung ist unnötig.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  12. #1637
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.625
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PPM liefert nächste Woche TALES 2 aus.

  13. #1638
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.109
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glaup ich nicht.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  14. #1639
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.261
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut BBM aber schon.

  15. #1640
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.348
    Mentioned
    188 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PPM ist normalerweise nicht anzuzweifeln, wenn die einen Band mit konkretem Datum angeben. Trotzdem wirft das bei mir Fragezeichen auf, was meine Bände angeht.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  16. #1641
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jovis: Wieso Fragezeichen bezüglich Tales from the Crypt 2? Wie auch bei PPM steht ist es ein Nachdruck der Hefte 23-28 und somit die Fortsetzung von Band 1. Falls SR es schafft werden es insgesamt 5 Bände (bis Heft 46)! Bei Weird Science wären es 4 Bücher, Buch 4 beinhaltet Weird Science 19-22 und Weird Science Fantasy 23-24 (dies sind die ersten zwei Hefte nachdem beide Reihen mit Heft 22 eingestellt werden mussten). Die Science Fiction Reihen Weird Science und Weird Fantasy verkauften sich am schlechtesten aber Gaines und Feldstein liebten diese.
    Geändert von Manfred G (11.04.2024 um 12:37 Uhr)

  17. #1642
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.348
    Mentioned
    188 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sagte: Fragezeichen bezüglich MEINER Bände. Das sind Valhardi 2 und Chaland 1, die angeblich seit Januar beim Drucker sind. Im Januar war noch keine Rede von Tales 2. Ich komme mir daher überrtundet vor. An der Tales 2 Veröffentlichung nächste Woche zweifle ich nicht.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  18. #1643
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    755
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wiederhole nochmal, was ich vormals geschrieben habe: Solange die VZA noch keine Coverabbildung hat, gehe ich nicht von einer zeitnahen Veröffentlichung aus (das betrifft Valhardi 2).

  19. #1644
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.348
    Mentioned
    188 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hingegen wiederhole nicht nochmals, was ich vormals geschrieben habe. Aber es steht ja oben.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  20. #1645
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    (...) und es gibt mWn bis heute keine rechtliche Grundlage (Vorgaben der Kultusministerien o.ä.), die die im Duden stehenden Schreibweisen in irgendeiner Weise verbindlich sein lässt (...)
    Ganz genau, denn die "maßgebende Instanz für die deutsche Rechtschreibung" ist weiterhin der Rat für deutsche Rechtschreibung und dessen amtliches Regelwerk und Wörterverzeichnis (hier einzusehen) führt ausdrücklich die beiden Schreibweisen "Albtraum" und "Alptraum" als gleichermaßen richtig auf, gibt also auch keine Empfehlung für eine der beiden Schreibweisen ab.

    Die Hauptintention der großen Rechtschreibreform war es übrigens, bei vielen Wörter zusätzliche Schreibweisen zu ermöglichen. Diese sollten in diesen Fällen keineswegs die alten ersetzen. Das hat dann der Duden mit seinen "Empfehlungen" absolut eigenmächtig vorangetrieben. Ich selbst nutze in der Regel die alte Schreibweise, wo diese weiterhin zulässig ist.

    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ich sagte: Fragezeichen bezüglich MEINER Bände. Das sind Valhardi 2 und Chaland 1, die angeblich seit Januar beim Drucker sind (...)
    Beide Bände gehen hoffentlich in Kürze in die Druckerei und sind dann auf dem Internationalen Comic-Salon Erlagen endlich verfügbar.

  21. #1646
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.194
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also auf PPM's Datum ist Verlass:
    https://www.ppm-vertrieb.de/EC-Tales...2::319229.html
    Ich freue mich.

    Aber: Von VALHARDI 2 und CHALAND 1 keine Datums-Definition. Hoffe ich auf Erlangen 2024, Ende Mai/Anfang Juni 2024.

  22. #1647
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.348
    Mentioned
    188 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oha. Ich verstehe.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  23. #1648
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.348
    Mentioned
    188 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Beide Bände gehen hoffentlich in Kürze in die Druckerei
    Diesen Satz habe ich von Stefan bereits im Dezember und im Februar mitgeteilt bekommen! (Ohne das 'hoffentlich'!) So fühlt sich also ein Deja Vu an.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  24. #1649
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Dummerweise ist die Schreibung mit -b aber zumindest historisch korrekter, kommt der Albtraum doch vom (Nacht-)Alb, einer germanischen Sagenfigur, die wiederum etymologisch mit den Elfen/Elben verwandt ist.
    Und genau das stimmt halt nicht. Im Althochdeutschen wie im Mittelhochdeutschen steht Alp neben Alb (im Mittelhochdeutschen ist Alb sogar die seltenere Form). Jacob Grimm nennt für das Althochdeutsche in seiner "Deutschen Mythologie" nur die Form mit P. Im Adelung taucht die Form mit B nicht einmal auf, sondern man findet nur den auslautverhärteten Alp. Und im Grimm (Deutsches Wörterbuch) heißt es in der ursprünglichen Ausgabe noch, Alp sei "die streng althochdeutsche Wortform". Erst in der Neubearbeitung des Grimm wird auch für ahd und mhd eine B-Schreibweise genannt, gleichzeitig werden aber massenhaft "historische" Belge für die Schreibung mit P geliefert. Klar ist Alp im Grunde dasselbe Wort wie Elb, aber historisch korrekt ist eben, dass es eine Auslautverhärtung gab und sich deshalb im Hochdeutschen die Schreibung mit P vom Mittelalter bis heute durchzieht, wenn auch nicht ausschließlich. Ich zitiere den (neubearbeiteten) Grimm einfach hier rein, um mal ein bisschen historisch korrekte Perspektive reinzubringen:

    ALPm.pl.? alpe,seltener alpen.niederer, den faunen der antiken mythologie (vgl.11.jh.faunos alpahd. gl. 2,403,33 S./S.) z.t. gleichgesetzter naturgeist oder -dämon, nach dem germ. volksglauben den kobolden und zwergen nahestehend (vgl. den namen des zwergs Alberichin der dt. heldensage afrz. Alberon,frz. Oberon). ahd. alb, alp, alfn.m.?, mhd. alp, alb, alfm.n. (die schreibung mit -bin der 1. hälfte des 20. jh. wieder öfter auftretend), mnd., mnl. alfm., ae. ælfm., f., engl. elf,an. alfr.wahrscheinlich gehen diese formen wie ahd. elbiz, albizschwan’,lat. albusweiß’ auf idg.*albho-weiß’ zurück, so daß das wort ursprünglich wohl als weiße nebelgestalt zu deuten ist, s.Pokornyet. wb. (1959)1,30; zu anderen deutungen s.Klugeet. wb.2118a.das wort ist in den mundarten der gegenwart weitgehend md.
    1gespenstisches wesen; drückende beklemmung.
    agespenstisches wesen, bösartiger geist, (nacht)mahr, oft als verursacher des alpdrucks:11./12.jh.ad feminam quam alb illuditahd. sprachdenkm. 385 S.11./12.jh.follus alfahd. gl. 4,202,24 S./S.?1275/7?er(gott) ist mensche ar lewe kalp, got unde niht alpKonrad v. Würzburgschmiede XXIXb G.?u1300?her selbe got gab sich selben / zu vorsuchene den elben / und allen tuvelen an der notHeinrich v. Heslerapokalypse 9960 DTM.?1411?so spricht maniger tummer leib, / die trutte sei ain altes weib / .. und etleich die gelauben, / der alpe minne die leuteVintler7800 Z.1593die incubi, die trutten oder alpen, welche die leut des nachts im schlaff truckenFausti hist. 55 F.?v1688?von gespensten, .. cobalden, .. alpen, truden und andern theils schrecklichen theils lächerlichen spieckereyenLehmannschauplatz (1699)942.1775Freyer hatte einen bothen, welchen .. der vater der götter .. zu gewissen schwarzen nornen abfertigte, die zuweilen auch zwerge und elfen genannt werden, woher sich die alpe unter uns noch bis jetzt erhalten habenBerischWodan 122.?1871?das bett muß aus dem eingebauten winkel, der schwarze alb hängt in den schweren faltenSternheim1,620 H.?1909?der weisse alp fiel mir ein aus der heimath ihres grossvatersStorm3,231 K.1983Melzer schüttelte sich, als hätte er einen alp zu beutelnSaegerSinon 87.
    öfters jmdn. (be)trügt der alper leitet ihn irre, macht ihn töricht:?n1190?waz ist daz ich geredet han / kan daz imm? vurstan / daz ist harte wunderlich / ich wene die elber trig?t michHerbort756 F.u1300ir ampet(anbetet) fur got ain chalp / (alsus triugt iu der alp)Gundacker1682 DTM.hs.u1430das ein totter man mo?cht aüff erstan / und hin gen Gallilea gan? / Maria, dich betreigt warlich der alpegerer fronleichnamssp. 321 LV.1524/6sprach si: „du bist unsinnig halb / oder dich treugt sunst der alb, / das du den esel haust geschlagen ..“märendicht. 15.jh. 379 F.
    bdas angeblich vom alp (s. a) verursachte; drückende beklemmung, alpdruck, alptraum:?hs.1.h14.jh.?daz ist in gut für den alpaltdt. wälder 2, 55 G.1616alb .. ein kranckheit, wann einer meint im schlaff er werd gedrucktHenischt. spr. 1,36.1674die athmung .. endert das seitenstechen, keuchen, husten, alpBecherorganum 90.1771von der schlaflosigkeit und dem alpeMorgagni, krankheiten 1, b5b.?1894?die .. luft in der stube .. wurde immer schwüler und dumpfer, dass sich mir endlich ein alp zentnerschwer auf die brust legteHeyse[1924]III 4,62.1969langsam richtete er sich wieder auf, wischte sich über die stirn ... „mein gott, ein alp bei wachem zustand!“ murmelte erKühnstadtpfeifer 306.
    oft im vergleich (wohl auch zu a):?1782/7?das .. heimweh fiel zuweilen wie ein schwerer alp auf die stählernen harnischeMusäusvolksmärchen 3,79 M.?1818?staatsmänner .., die .. nicht ruhig schlafen können, weil ihnen das wartburgfest wie ein alp auf der brust liegtBörne1,1175 R.1966der reaktionäre feudalabsolutismus lastete wie ein alb auf der nationgesch. arbeiterbewegung 1,87.
    cübertr. auf alles stark bedrückende,/Bd. 2, Sp. 531/ auch(metonym.) auf den druck selbst:1780der schwere alp der sorgenGoekingkged. 1,64.1829der lästige alp lüftet sich nach und nach(während der abschließenden arbeit am Wilhelm Meister)GoetheIV 45,153 W.1918Ludendorff ist nicht mehr, .. ein alb ist von euch genommenFischartin: weltbühne 14,2,434.1972die schule, der uralte alpKantimpressum 289.
    2tor, narr(als vom alp betört angesehen?)?u1300?do wolde ouch disen tummen alf / got von siner megede slanpassional 482a K.hs.1481/96so du langs oechsen khalbpp / wie schweygstu so still recht als ain albpp!passionssp. Tirol 100 W.?1759?dank’s vielmehr deiner lüderlichen wirthschaft .. oder deinen leckerbischen, du alp!Weiszeopern 2(1772)155.1868alp .. albernes geschöpf, pinsel; ein in den mittelständen und in den städten übliches scheltwort: „du bist doch ein rechtes alp“VilmarKurhessen 8.1927besonders geistige störungen, verblödung werden .. auf den alp zurückgeführt; ein törichter, linkischer, schwachsinniger mensch heißt daher alphdwb. aberglauben 1,294 B./S.
    3gelegentl. in anlehnung an Alberich als den hüter des nibelungenhorts schreibung mit -bwie ahd. u. mhd.:1904manchmal duftete übel das gold, dann ließ er es salben, / er weihte es frommen zwecken, da halfen ihm zwei alben / .. schlimme genossen(einer wird kommerzienrat), jugend 682a.?1963?einen häßlichen alben, einen zwerg Mime, der den nibelungenhort bewachte, konnte man überlistenHerrmannjahre (1966)1,201.

  25. #1650
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Klar ist Alp im Grunde dasselbe Wort wie Elb, aber historisch korrekt ist eben, dass es eine Auslautverhärtung gab
    Aber wenn es eine Auslautverhärtung gab, dann muss vor der Verhärtung der Auslaut doch weicher gewesen sein, oder?
    Also hat man irgendwann die Schreibweise mit -p an die Aussprache angepasst - was im Umkehrschluss bedeutet, dass die Schreibweise mit -b älter wäre.
    (Wenn es das Wort denn schon in geschriebener Sprache in großer Zahl gegeben hätte...)

    Aber ich nehme deine Kritik insofern an, dass ich nicht "historisch korrekte Schreibweise", sondern "etymologisch richtigere Variante" hätte schreiben müssen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

Seite 66 von 68 ErsteErste ... 1656575859606162636465666768 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher