User Tag List

Seite 14 von 18 ErsteErste ... 456789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 428

Thema: Neuer Asterix im Oktober 2017 - Obelix will Krieger werden

  1. #326
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mimile Beitrag anzeigen
    Den halte ich für den schwächsten Goscinny-Band (neben "... Gallier" und "... Belgiern"
    In meiner Kindheit (wenn man es weit fasst bis Band 22) galt unter uns "Normannen" als der schwächste Band. Da fanden wir schon das Cover Mist. Interessanterweise ist das auch bis heute der einzige asterix, der mal ein neues Cover verpasst bekommen hat.

  2. #327
    Mitglied Avatar von Mimile
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    100% Kurpfalz
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    In meiner Kindheit (wenn man es weit fasst bis Band 22) galt unter uns "Normannen" als der schwächste Band. Da fanden wir schon das Cover Mist. Interessanterweise ist das auch bis heute der einzige asterix, der mal ein neues Cover verpasst bekommen hat.
    Asterix und die Normannen ist in meiner persönlichen Top 10 (Hippieanspielungen, die Unterschiede zwischen Stadt- und Landvolk, die kruden Theorien der Normannen und die verzweifelte Suche nach Troubadix). Das Cover ist mir dabei ziemlich Latte.

    Selbst Asterix und die Wikinger fand ich jetzt nicht so schlecht (allein das Walross am Spieß ) wie immer gesagt wird.

  3. #328
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    (...)
    Was mir im Vergleich mit Goscinny als Autor jetzt mal auffällt ist seine Leichtigkeit eine Geschichte zu erzählen. Das ist von vorne bis hinten rund, das nimmt man einfach so auf, mit gutem Gefühl, bei Uderzo oder Ferri merkt man das Bemühmen, da ist oft das ˋjetzt kommt was Witzigesˋ ähnlich wie bei weniger talentierten Komikern. So der eingespielte Lacher.
    Ich finde vor allem im Vergleich: Bei Goscinny passiert irgendwie mehr: Die Geschichte ist wirklich eine, sie ist komplexer, irgendwie 'länger'. Die Gags wirken weniger konstruiert, fügen sich nicht nur in die Geschichte ein, sondern bringen diese auch voran*.
    Gefühlt passiert in den Nach-Goscinny-Bänden jeweils soviel, wie bei Goscinny auf den ersten 10 Seiten. Gilt übrigens nur für Asterix: Bei Lucky Luke hab ich dieses Gefühl so nie gehabt, wie der sowieso Goscinnys Tod mMn deutlich besser verkraftet hat: 'Daltons auf Schatzsuche', 'einarmiger Bandit' sind zB Bände, die durchaus auf Goscinny-Niveau sind.

    *Ich hatte vor Jahren schon mal die Theorie, dass Goscinny 'Ideen sammelt': Wenn er ne Idee fürn Gag hat, hat er ihn nicht auf Teufel komm raus aktuell verbraten, sondern notiert, um ihn DANN einzubauen, wenn er passt - und ggf. auch da einzubauen, wo er passt: Mit kleinem Nick, Asterix, Lucky Luke, Isnogud uvm. hatte er ja viele 'Baustellen' gleichzeitig, so dass er immer da 'einbauen' konnte, wos am besten passte.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #329
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    In meiner Kindheit (wenn man es weit fasst bis Band 22) galt unter uns "Normannen" als der schwächste Band. Da fanden wir schon das Cover Mist. Interessanterweise ist das auch bis heute der einzige asterix, der mal ein neues Cover verpasst bekommen hat.
    Olympia und Briten haben auch neue Cover bekommen. Gallier, Kleopatra, Sichel zumindest neue Versionen. Normannen sticht da nur insofern raus als die anderen, wirklich neuen Cover auf Sondereditionen beschränkt blieben, während es bei Normannen zum Standard wurde. - Was ich persönlich blöd finde, weil das Original-Cover stimmiger ist, bzw. das neue Cover ein Stilbruch zum Inhalt darstellt. Das lass ich mir für ne Sonderausgabe gefallen, weil eben 'Sonder-', aber standardmässig hab ich lieber das Original. Auch die Hermann-Cover zur Andy-Morgan-Reedition fand ich seinerzeit schon unpassend und auch qualitativ eher n Rückschritt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #330
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    *Ich hatte vor Jahren schon mal die Theorie, dass Goscinny 'Ideen sammelt': Wenn er ne Idee fürn Gag hat, hat er ihn nicht auf Teufel komm raus aktuell verbraten, sondern notiert, um ihn DANN einzubauen, wenn er passt - und ggf. auch da einzubauen, wo er passt: Mit kleinem Nick, Asterix, Lucky Luke, Isnogud uvm. hatte er ja viele 'Baustellen' gleichzeitig, so dass er immer da 'einbauen' konnte, wos am besten passte.
    Das ist ja auch beim Witze-Erzählen die Kunst: Nicht einfach jeden neuen Witz sofort durch die Gegend trompeten, sondern solange aufheben, bis mal eine Gelegenheit kommt, wo er genau zu einer Situation oder zu einem Thema passt. Kann man prinzipiell in die Rubrik "timing" einordnen.

    Bei Goscinny waren die Gags immer in die Geschichten am bestmöglichen Platz eingebettet, bei Ferri und ganz besonders Uderzo hat man eher den Eindruck, die Gags waren schon da und es musste eine Geschichte her zur Verbindung derselben, was mal mehr (Papyrus, Odyssee, Morgenland), mal weniger gelungen ist. Bei Papyrus hatte ich diesen Eindruck bei den inzwischen elf "richtigen" Alben der beiden am wenigsten, der kam mE diesbezüglich schon dicht an die Goscinnys heran (den Kurzgeschichten- und den Geburtstagsband mal aussen vor).

  6. #331
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.436
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Verschwinden der Karte ist auch in Frankreich nicht unbemerkt geblieben:
    http://www.20minutes.fr/culture/2157...ime=1508933703

    Faut-il y voir un oubli ? Non, un choix délibéré selon l’éditeur. « Vous imaginez bien que quand on imprime cinq millions d’exemplaires, on n’oublie pas des pages entières », répond une représentante d’Hachette, surprise de la question. « Nous avons inséré une carte de l’Italie dans l’histoire. Nous jugions cela plus utile que de mettre une carte de la Gaule. C’est un parti pris éditorial », poursuit-elle.
    ...
    Pour se justifier, Hachette explique également que ce n’est pas la première fois que la carte de la Gaule est absente. Lors de la sortie d’Astérix en Corse, c’est une carte de l’île de Beauté qui avait été dessinée. Mais la différence est notable car la planche se trouvait bien en ouverture de l’album. « Cette question n’a pas d’intérêt », balaye la représentante d’Hachette.
    ...
    « La série est tellement connue aujourd’hui que l’on n’a pas jugé nécessaire de présenter les personnages », répond l’éditeur
    Es handelte sich um eine bewusste Entscheidung von Hachette, schließlich gäbe es ja die Italienkarte, die hier nützlicher sei. Und in "Asterix auf Korisika" gab es am Anfang auch nur eine Karte von Korsika ...

    Die Darstellung der Charaktere fand man mittlerweile überflüssig.

    Mit anderen Worten, sie wollten, um Geld bei einer 5 Millionenauflage zu sparen, nicht 2 Karten abdrucken (meine Meinung).

  7. #332
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, denke auch, man muss sparen, Asterix bringt ja wenig Geld ein.

  8. #333
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.913
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Karte und die Figurenvostellung ist mir schon seit Jahrzehnten egal, aber sie sollten Ferri 20-30 Seiten mehr geben, damit er seine Geschichten besser auserzählen kann. Er schaftt es nicht wie Goscinny in klassischer Albumlänge.
    Geändert von OK Boomer (27.10.2017 um 19:12 Uhr)

  9. #334
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.436
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre auch für mehr Seiten, aber vermutlich soll der Preis niedrig bleiben. Ferri zeichnet auch weniger Panels als Uderzo, oder täusche ich mich?

    Die bisherige Einleitung finde ich schon wichtig, in Frankreich sind jetzt wohl schon Verschwörungstheorien aufgetaucht, ob man sich nicht mehr im Jahre 50 v. Chr. befinde oder ob etwa nun doch ganz Gallien von Römern besetzt sei ... solche Abweichungen vom Protokoll stiften Verwirrung

  10. #335
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Ferri zeichnet auch weniger Panels als Uderzo, oder täusche ich mich?
    Ich glaube, Ferri zeichnet gar keine Panels.

  11. #336
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.436
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, DU hast den Test bestanden

  12. #337
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Klein Wanda
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An der Ziellinie ist eine weiße Fahne (keine Ahnung, wie man das nennt?) aufgespannt, die mir so leer vorkam. Steht da im frz. Original was drauf?

    Jemand hat auf amazon geschrieben, dass der Bimsstein viel zu heiß wäre, als dass Obelix ihn hätte anfassen können. Was sagt ihr dazu?

  13. #338
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Klein Wanda
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von the_rooster Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Ferri zeichnet gar keine Panels.
    Wieso denn nicht? Gibt der Conrad nur ein Dialogdrehbuch? Glaube ich nicht, der wird schon die Paneleinteilung machen.

  14. #339
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klein Wanda Beitrag anzeigen
    Jemand hat auf amazon geschrieben, dass der Bimsstein viel zu heiß wäre, als dass Obelix ihn hätte anfassen können. Was sagt ihr dazu?
    Hm, stimmt, das geht ja gar nicht. Man könnte fast meinen, er hätte einen Zaubertrank getrunken.

    Und bevor jetzt jemand mit "Der Zaubertrank macht aber nicht unverwundbar" kommt: Eine gewisse Widerstandsfähigkeit muss er schon verleihen, sonst würde sich Obelix bei jeder Tür die er einschlägt sämtliche Knochen brechen. Haut er nicht in "Asterix der Gallier" sogar seine Hinkelsteine noch per Hand?

    Edit: Das hab ich wohl mit dem Film verwechselt. Aber immerhin schmiedet Automatix seine Schwerter mit der Hand, was ja auch nicht gerade die kühlste Angelegenheit ist.
    Geändert von the_rooster (28.10.2017 um 00:27 Uhr)

  15. #340
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Reality-Check? Och, kommt, Leute!...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #341
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Reality-Check? Och, kommt, Leute!...
    Da redet der richtige.

  17. #342
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Reality-Check? Och, kommt, Leute!...
    Wenn die Realität in den Comics keine Rolle mehr spielen, wo denn bitte dann?

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  18. #343
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So doofe Argumente, gibt es ja auch immer bei den Superhelden. Klar, sich ein Heft kaufen wo jemand von einer radioaktiven Spinne gebissen wird, Spinnenkräfte bekommt und sich dann aufregen, dass Spiderman realistisch betrachtet dieses und jenes gar nicht können dürfte

  19. #344
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie die tatsache, dass der Spinnenfaden aus dem Hintern kommen müsste?
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  20. #345
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.436
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klein Wanda Beitrag anzeigen
    Jemand hat auf amazon geschrieben, dass der Bimsstein viel zu heiß wäre, als dass Obelix ihn hätte anfassen können. Was sagt ihr dazu?
    Dieses Obernerdgequatsche möge doch bitte bei Amazon diskutiert werden, das interessiert mich bei Asterixbänden Null.

  21. #346
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mal irgendwo von jemandem gelesen, dass ein Goscinny Asterix um die 100 Panels mehr haben soll als "Italien". Das würde die gehetzte Geschichte erklären.

  22. #347
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mmmh, ja, stimmt, Conrad benutzt sehr viel große Panels, allerdings muss er auch viel unterbringen, wahrscheinlich wäre die Geschichte mit mehr Seiten etwas runder geworden. Schade, dass da so Zwänge bestehen.

  23. #348
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Wie die tatsache, dass der Spinnenfaden aus dem Hintern kommen müsste?
    Auch nicht korrekt - die Dinger sind zwar im weitesten Sinne am Hintern, heissen aber Spinnwarzen und sie sehen so aus, dass man sich, hätte Spiderman welche, fragen würde, ob er seine Gemächte rücklings trägt.
    Geändert von Account gelöscht (28.10.2017 um 12:17 Uhr)

  24. #349
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann hätte man die Italienkarte bitteschön auch vorne abdrucken können, als richtige Karte. Und die Figurenvorstellung ist für mich ne lieb gewonnene Tradition.

    Aber selbst wenn ich das mal ignoriere. Bitte niemals auf einer Versoseite anfangen. Das ist total blöd.

  25. #350
    Mitglied Avatar von Mimile
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    100% Kurpfalz
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von schlampischlumpf Beitrag anzeigen
    Dann hätte man die Italienkarte bitteschön auch vorne abdrucken können, als richtige Karte. Und die Figurenvorstellung ist für mich ne lieb gewonnene Tradition.

    Aber selbst wenn ich das mal ignoriere. Bitte niemals auf einer Versoseite anfangen. Das ist total blöd.

    Stimmt! Ohne die Karte und die Figuren am Anfang ist das ganze Album quasi wertlos. Lass Dir das bloß nicht bieten und setz alle Hebel in Bewegung um Deinem Protest Ausdruck zu verleihen. Ein alter Mann, der ein Leben lang seine Steuern gezahlt, verdient seine Karte.

Seite 14 von 18 ErsteErste ... 456789101112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher