User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 117

Thema: Die besten Comics aller Zeiten (Goodreads Liste)

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die besten Comics aller Zeiten (Goodreads Liste)

    Hallo, liebe Freunde des bebilderten Wortes.
    Ich habe mich in letzter Zeit ausführlicher mit dem Thema Comic beschäftigt und versucht zu erfassen, welche Comics zu den All-Time-Classics zählen und in keiner gut sortierten Comicsammlung fehlen sollten.
    Dass dieses Thema schon häufig in diesem und ähnlichen Foren behandelt wurde, ist mir bewusst, jedoch würde es mich interessieren, was ihr von folgender Liste haltet:
    https://www.goodreads.com/list/show/...Graphic_Novels
    Hier haben ca. 5000 Personen abgestimmt und ich konnte keine andere Liste (zum Thema Comics) im Internet auftreiben, bei der es eine ähnlich hohe Wahlbeteiligung gab.
    Meine Frage wäre nun, ob diese Liste im Großen und Ganzen dem allgemeinen Konsens entspricht, oder ob sie auch Titel enthält, die in einer Auflistung der besten Comics aller Zeiten absolut nichts verloren haben.
    Als Beispiel sei hier die Graphic Novel "Haven" auf Platz 118 genannt, für die zwar in dieser Liste 27 mal gestimmt wurde, die jedoch seit Bestehen der Website insgesamt erst 28 mal bewertet wurde.
    Riecht ein wenig nach Manipulation der Liste durch den Autor/Verlag, oder?
    Weiterhin sei erwähnt, dass meiner Meinung nach auffällig wenige europäische Comics in der Liste vertreten sind.
    Ich hoffe, dass dieses Thema, obschon es bereits so häufig behandelt wurde, trotzdem noch zur Diskussion anregen kann.

    Gruß, munkelonkel

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das passt gut in die Zeit, weil im Moment für den Max und Moritz-Publikumspreis 2016 abgestimmt wird. (Ich selber bevorzuge Juryentscheidungen.)

    Mir fällt auf, dass in dieser Liste bei Zeichner-Autoren-Teams nur der Autor genannt wird. Da wundert es einen denn auch nicht, dass Zeichner-Genies wie Moebius wegfallen.

  3. #3
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde solche Listen interessant, bin aber immer skeptisch.
    Mich interessieren Meinungen anderer Leser, gucke deshalb eher nach Rezensionen.
    Du musst eben immer gucken wen diese Abstimmung erreicht, z.B. lesen vielleicht 5 Millionen Chinesen einen Comic der hier eher unbekannt ist und gar nicht auf der Liste auftaucht.

    So eine Liste ist ja immer nur eine Aufnahme, besser du stellst für dich zusammen was du magst. Speziell auf US Seiten werden Stories gefeiert die ich wenig gut finde und umgekehrt.
    Allein hier, im Opiforum mit den 20 Altlesern gibt es 5000 Meinungen was die ultimativsten Comics sind

  4. #4
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr Amilastig die Liste. Kann ich persönlich so gar nix mit anfangen (Bone mal ausgelassen).

  5. #5
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.512
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Also erst einmal generell: Ich finde es immer wieder witzig, wenn mna "alle Zeiten" schreibt und dabei nur bis zum aktuellen Zeitpunkt schreibt.

    Dann hat mir ein Blick auf die Liste gezeigt, dass anscheinend nur englische und amerikanische Comics gevotet wurden (zumindestens habe ich keine anderen Comics gesehen).
    Es kann natuerlich auch sein, dass tatsaechlich nur Comics aus diesem Raum nach oben gevotet worden sind. Aber dann frage ich mich, aus welchem Kreis die Voter stammen.

    P.S. Tatsaechlich finde ich unten auf der Seite Ghost in the Shell.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr ami-lastig, stimmt schon; trotzdem gibt es in der Liste 22 Titel die es auch auf meine Top 100 geschafft hätten.

  7. #7
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immerhin Asterix, Blacksad und Katze des Rabbiners...
    bei den Ami Sachen, wäre ich bei Watchmen, Killing Joke, Complete Maus und Bone, nur wären die in meiner 100ter Liste nie so weit vorn...

  8. #8
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.549
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Liste sieht so aus, als ob sie aus dem Pool der aktuellen Amazon(US)-Bestseller rekrutiert sei (s. z.B. auch "Saga Of The Swamp Thing" Book 1, ein aktuelles Re-Release). Nuff said, wie einst ein weiser Mann sagte.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Finde es auch befremdlich, dass bei Serien immer Band 1 aufgelistet ist. Entweder man nominiert eine ganze Serie oder wirklich den besten Einzelband daraus - was nicht immer zwingend der erste sein muss. Die meisten Serien müssen sich erst mal warmlaufen, bevor sie ihren Höhepunkt erreichen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den Kommentaren findet man den Hinweis darauf, dass jeder Folgeband einer Serie vom Administrator der Liste gelöscht wurde um die Übersicht zu wahren. Es geht immer um die kompletten Serien und nicht nur um den 1. Band. Der Hinweis steht auch nochmal ganz oben: "Which are the best graphic novels ever? (If it's a series of books, please only list the first volume.)"
    Geändert von munkelonkel (18.03.2016 um 12:28 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @munkelonkel:

    Könnte Dir diese "Liste" weiterhelfen: 1001 Comics, die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist.

    (Ob das so ist, habe ich allerdings nicht überprüft ).

  12. #12
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.549
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte Dir diese "Liste" weiterhelfen: 1001 Comics, die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist.
    Da ist schon so ziemlich alles drin, was Rang und Namen hat, and then some (geht von 1837 bis 2011).
    Geändert von franque (19.03.2016 um 09:24 Uhr) Grund: Bezieht sich natürlich auf Post 11

  13. #13
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.048
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Auf der 121 erst ein Duck, nicht mal von Barks, vielzuville Bettmänner, eine Buffy bei Platz 300 resigniert, bis dato nix was mir lieb und teuer sein könnte. Halt, Charlie Braun war auch noch irgendwo versteckt.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "The Complete Calvin and Hobbes" (Bill Watterson) nur auf Platz 267.

    Das ist erschütternd.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von munkelonkel Beitrag anzeigen
    In den Kommentaren findet man den Hinweis darauf, dass jeder Folgeband einer Serie vom Administrator der Liste gelöscht wurde um die Übersicht zu wahren. Es geht immer um die kompletten Serien und nicht nur um den 1. Band. Der Hinweis steht auch nochmal ganz oben: "Which are the best graphic novels ever? (If it's a series of books, please only list the first volume.)"
    Was natürlich zu einem Mißverhältnis zu den 20 Batman-Kurzserien führt. Und auch in eher mittelmäßigen Albenserien könnten sich ja wahre Meisterwerke verstecken. Den Unterschied zwischen Voting und Rating hab ich jetzt nicht verstanden. Wo wird da gerated?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer wieder witzig, wenn man "alle Zeiten" schreibt und dabei nur bis zum aktuellen Zeitpunkt schreibt.
    Ich finde, es klingt auch gut.

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Was natürlich zu einem Mißverhältnis zu den 20 Batman-Kurzserien führt. Und auch in eher mittelmäßigen Albenserien könnten sich ja wahre Meisterwerke verstecken. Den Unterschied zwischen Voting und Rating hab ich jetzt nicht verstanden. Wo wird da gerated?
    Man muss sich goodreads ungefähr so vorstellen wie die IMDB für Bücher. Registrierte Mitglieder können Bücher mit einem Rating von 0 (oder 1?) bis 5 bewerten, wodurch das Durchschnitts-Rating eines Buches entsteht. Watchmen hat z.B. ein durschnittliches Rating von 4,33 basierend auf 349.091 Stimmen. Das Voting hingegen bezieht sich nur auf die jeweilige Liste, in diesem Falle die Liste "Best Graphic Novels". Da haben anscheinend 1.746 registrierte Mitglieder Watchmen gewählt. Die Rangfolge basiert dann auf dem Score der Bücher, der sich aus diversen Faktoren errechnen lässt:
    "A book’s total score is based on multiple factors, including the number of people who have voted for it and how highly those voters ranked the book."

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    @munkelonkel:

    Könnte Dir diese "Liste" weiterhelfen: 1001 Comics, die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist.

    (Ob das so ist, habe ich allerdings nicht überprüft ).
    Das Buch kann ich sogar mein Eigen nennen und es lädt auch immer wieder zum Schmökern ein. Außerdem steht noch folgendes Büchlein bei mir im Regal:
    http://www.amazon.de/500-Essential-G.../dp/0061474517
    Habe ich mal antiquarisch für nen 5er erworben, enthält allerdings auch nur Comics, die bis 2008 erschienen sind.

  19. #19
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Also erst einmal generell: Ich finde es immer wieder witzig, wenn mna "alle Zeiten" schreibt und dabei nur bis zum aktuellen Zeitpunkt schreibt.

    Dann hat mir ein Blick auf die Liste gezeigt, dass anscheinend nur englische und amerikanische Comics gevotet wurden (zumindestens habe ich keine anderen Comics gesehen).
    Es kann natuerlich auch sein, dass tatsaechlich nur Comics aus diesem Raum nach oben gevotet worden sind. Aber dann frage ich mich, aus welchem Kreis die Voter stammen.

    P.S. Tatsaechlich finde ich unten auf der Seite Ghost in the Shell.
    "Aller Zeiten" ist in diesem Falle sogar zutreffend, da das Voting solcher Listen auf goodreads, nie beendet ist. D.h. solange diese Website existiert, kann hier jeder fröhlich mitvoten und auch aktuelle Titel in die Liste aufnehmen. Falls wir jetzt natürlich davon ausgehen, dass die Website nicht für alle Zeiten existiert, ist die Kritik natürlich berechtigt :-D

    Nicht englische/amerikanische Titel in der Top 100 sind übrigens:
    Persepolis
    Death Note
    Akira
    Asterix
    Lone Wolf and Cub
    Epileptic (=Die heilige Krankheit)
    Fullmetal Alchemist
    Pjöngjang
    Ghost in the Shell
    Blacksad
    Embroideries (= Sticheleien)
    Die Katze des Rabbiners


    Aber du hast Recht, sind immer noch zu wenig...

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Liste aus französischer Sicht wäre die der Zeitschrift "Les Inrockuptibles" aus dem Jahr 2009:
    https://verolard.wordpress.com/2009/...nrockuptibles/

    Aber da merkt man schon, dass die Inrockuptibles-Liste ein paar Jahre alt ist. Ein paar Comics wurden hochgejubelt und sind mittlerweile wieder vergessen.

  21. #21
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.048
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Viel besser ist die auch nicht.

    Edith: Immerhin doch 9 X Zustimmung.
    Geändert von frank1960 (18.03.2016 um 18:32 Uhr)
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier ist diese belgische Liste, auch von 2009:
    http://www.stripspeciaalzaak.be/Topp...lozeTop500.htm

  23. #23
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von munkelonkel Beitrag anzeigen
    "Aller Zeiten" ist in diesem Falle sogar zutreffend, (...).
    Nein. Wenn das Abstimmen nie beendet ist, können sich zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Listen ergeben.

  24. #24
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Die Liste sieht so aus, als ob sie aus dem Pool der aktuellen Amazon(US)-Bestseller rekrutiert sei (s. z.B. auch "Saga Of The Swamp Thing" Book 1, ein aktuelles Re-Release). Nuff said, wie einst ein weiser Mann sagte.
    goodreads.com gehört auch zu Amazon Auf beiden Plattformen gab es vor kurzem eine Liste zu den besten Science-Fiction-/Fantasy-Titeln, die auch sehr US-zentriert und Bestseller-lastig war.

    Ich finde solche Listen per se interessant, egal ob sie eine Jury oder ein bestimmter Kreis von Onlinenutzern erstellt hat. Manchmal liefern sie ja doch den ein oder anderen Anstoß, sich einen Titel näher anzuschauen (mir fällt z. B. gerade auf, dass ich "I Kill Giants" und "Castle Waiting" schon immer mal lesen wollte...).

    Dass die Autoren und nicht die Zeichner genannt werden, liegt wohl in der Natur der Gemeinschaft, die sich auf Bücher spezialisiert hat. Da stehen die Autoren generell im Fokus und nicht die Illustratoren, sofern sie nicht in Personalunion auftreten.
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  25. #25
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.048
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ja die Belgier: 10 Suske + Wiske und etliches mehr. Franks bunte Liste.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher