User Tag List

Seite 11 von 32 ErsteErste ... 23456789101112131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 776

Thema: Crowdfunding bei Carlsen

  1. #251
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob sie im letzten Band wohl die kleinen Fehler verbessert haben |D?
    Ich würde an Deiner Stelle den Jungs Fehler mitteilen. Noch ist nichts gedruckt!
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  2. #252
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Ich würde an Deiner Stelle den Jungs Fehler mitteilen. Noch ist nichts gedruckt!

    Zitat Zitat von Ralf Keiser Beitrag anzeigen
    Und was die Qualität angeht: bei diesen Projekten wird extrem darauf geachtet! Das werden definitiv richtig schöne Ausgaben.
    Da kann man aber schon erwarten, dass dann auch noch einmal Korrektur gelesen wird und nicht nur gedruckt. Oder?

  3. #253
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seh ich eigentlich auch so, hindert trotzdem nicht Fehler zu melden.

    Aber wie schon gesagt: Alles egal, wenn es eh nicht zustande kommt.

  4. #254
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Ihr habt auf den Seiten von Startnext von den Carlsen-Crowdfundingprokten erfahren? Und nicht hier im Forum oder auf Facebook?
    Keiner hat sich auf DIESES Projekt diesbezüglich bezogen! Stell dir vor, es gab schon gaaaanz viele andere Projekte bei startnext!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  5. #255
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2015
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Ich würde an Deiner Stelle den Jungs Fehler mitteilen. Noch ist nichts gedruckt!
    Hatte ich ihnen , direkt an der LBM, aber ich kann sie ja nochmal dran erinnern :0.

    War auch nur ein minimaler Fehler, lustigerweise wurde damals auch Korrektur gelesen, ist aber n Fehler im Bild :P. (Dabei bin ich garnicht n Fehler sucher :O)

    Egal, so 55 für 4 Hardcover und Schuber finde ich angebracht

  6. #256
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.456
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Nogoranz

    Seh ich auch so! :-)

  7. #257
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es eigentlich schon Termine zum Start der anderen Projekte? Long John Silver würde mich besonders interessieren...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  8. #258
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich finde den Sprung bei Alisik von 55,-€ für das reine Produkt zu 200,-€ mit ner Skizze zusätzlich ziemlich happig. Das wird ein Grund werden, warum das evtl scheitert. Für 200,-€ hätten es mindestens drei, besser vier Mal die vier Bände mit Schuber sein müssen, außerdem fehlen weitere Anreize. 100,- mehr für eine Wunschzeichnung die man auf einer Messe fast gratis bekommt, wer hat sich denn diese dämlichen Dankeschöns ausgedacht??? Das ist kein Anreiz hoch zu investieren, sondern hochgradige Verarsche... Hier hätte man sich mal im Vorfeld bei erfolgreichen Kampagnen informieren können. Kein Wunder, dass da noch keiner Zugeschlagen hat. Ich hoffe das wird bei den nächsten Aktionen kreativer.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  9. #259
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich sollte so ein Projekt das alleine mit den Normalbänden zu 55€ annähernd schaffen, sonst zahlt es sich sowieso nicht aus.

    Alles rundherum ist Zugabe. Ja daran kann man schrauben, aber ob sowas den notwendigen Mehrertrag bringt? Und gratis bzw. um 45€, ist es nicht auch ein Mehraufwand des Künstlers, der bezahlt werden sollte? Comissions kommen im Schnitt auf den genannten Differenzbetrag. Und eine Wunschzeichnung ist nunmal eine Comission.

  10. #260
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2

    Crowdfunding bei Carlsen

    Es sind aber 245,-€ und nicht 45,-€. Wenn das alles der Künstler bekommt lerne ich zeichnen!
    Geändert von radulatis (09.09.2015 um 08:01 Uhr) Grund: fehler
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  11. #261
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du vergleichst es ja sogar mit gratis ohne zu bedenken, dass die Messe natürlich für alle Beteiligten Aufwände und Kosten bringt (sogar für dich selbst oder beamst du dich da hin?).

    Es kommt halt mal drauf an, was mit Skizze und Zeichnung genau gemeint ist. Was Preise dazu angeht sieh doch mal ins Paniniforum. Da gibts Comissions zu jeder Veranstaltung. Die gehen von 80-350€ je nach Ausfertigung. Nur mal so als Beispiele:

    http://www.paninicomics.de/forum/ind...threadID=25907
    http://www.paninicomics.de/forum/ind...threadID=26692
    Geändert von idur14 (09.09.2015 um 09:21 Uhr)

  12. #262
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die meistgebuchte Option wird wohl immer der Schuber mit den Büchern bleiben. Ich glaube das Problem ist durchaus, dass da ein Konzern dahinter steht, und kein Underdog. Wie ja hier auch im Thread schon deutlich wurde, wurmt das ja die Leute, bzw. löst das in der Form eben nicht die Begeisterung aus, die CF ausmacht oder ausmachen kann. Es fehlt finde ich auch etwas die "Kampagne" bei der Aktion. Da gibt es Beispiele von CF, wo täglich wieder neue Postings, neue Bilder, neue Infos, und noch ein Bild von einem Gastzeichner usw. veröffentlicht wurde...

    Ein Feedback zum gewünschten Angebot von größeren Paketen (zB. 5 oder 10 Schuber) gibt es leider bislang auch nicht. Aber schaun wir mal.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  13. #263
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Und eine Wunschzeichnung ist nunmal eine Comission.
    Falsch! Eine Skizze hat nichts mit eine Comission zu tun. Letzterer ist eine sehr elaborierte Zeichnung.

  14. #264
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaja, was du nicht glaubst. Ich hab schon genügend Comissions gesehen, die genau wie eine Skizze ausgesehen haben und umgekehrt (auch wie jene die als Beispiel angegeben ist). Also definitiv nicht falsch.
    Vergleich doch mal die bei Alisik angegebene Zeichnung mit dem Beispiel einer Bleistift Zeichnung bei Panini (gibt ja genügend dort).
    Geändert von idur14 (09.09.2015 um 10:45 Uhr)

  15. #265
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2015
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @radulatis
    Dann lern doch zeichnen :0... das dauert nämlich Jahre... voller Übung, Weiterentwicklung und Ehrgeiz.
    Zudem musst du es ja net kaufen, kannst ja auch 3x die Bände im Schuber nehmen.

    @Schreibfaul Eine Comission ist eine Auftragsarbeit und somit alles was vom Künstler, gegen Geld, verlangt wird. Das fängt bei einfachen Skizzen an und hört bei ausgearbeiteten Bilder/Skulpturen auf :P

    ---

    Btw. der kleine grafische Fehler, der im 4. Band von Alisik noch war, wurde behoben

    LG

  16. #266
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei ich es gar nicht so hoch hängen will. Über die Höhe des Preises kann man ja streiten. Ich wehre mich nur gegen den Vergleich mit den "Gratis"Sketchen bei Messen und halt schon wieder dass das ins Licht der Vera.. gelenkt wird.

    Und was den Vergleich betrifft:
    Da gibts halt solche und solche Zeichner und dann kannst du denselben Zeichner mit einer tollen Zeichnung erwischen und dann wieder mit einem kleinen Sketch. Dazu musst du lange anstellen bzw. Glück beim würfeln haben usw.. ich war z.B von Yoann, der im Sommer in München war, menschlich sehr positiv überrascht, seine Marsus waren OK, aber niemals mit dem was ich unter einer Comission verstehe zu vergleichen. Jock hingegen war richtig toll und das hätte auch so durchgehen können usw..

    Kann das Posting von Fr4nk weiter oben 100%ig unterstreichen. Aus meiner Sicht ist das das Pilotprojekt, das auf dem "geringen" Preis für das Produkt Alisik aufbaut, also quasi das Massenprodukt. Andere (LJS) sollten wohl in die andere Richtung gehen und da könte man genau jene genannten Elemente einbauen.

    Aber mal abwarten!

  17. #267
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.393
    Mentioned
    140 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Ergebnis mit knapp über 1.800,- Euro ist sehr enttäuschend. Das müsste alleine schon mit dem harten Verlagskern zustande kommen und mit dem Bekanntenkreis der Künstler sowieso. Klar hätte schon alleinevon Carlsen bei diesem tollen Produkt eine reguläre Edition in der Art kommen müssen!
    Weiss gar nicht was da zum Jubiläum dann erscheinen soll? Eine Tim und Struppi Neuauflage?
    Fr4nk Du bemühst Dich ja an mehr Ausgaben ranzukommen als Händler, das kann man in Gottesnamen doch von Verlagsseite nicht gerade ignorieren!!!
    30 Tage ist verdammt kurz. Warum nimmt Carlsen nicht mit den Händlern Kontakt auf und macht Vorschläge wie man dabei sein kann?
    Ich finde es grausam wie das Carlsen angeht und zielsicher in den Sand setzt! :-(

  18. #268
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Weiss gar nicht was da zum Jubiläum dann erscheinen soll? Eine Tim und Struppi Neuauflage?
    Das, oder Petzi in HC... ach nee, gibt es ja schon...

  19. #269
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.456
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei jeder Crowdfunding Aktion die ich bisher unterstützt habe, gabs immer ein, oder mehrere Händlerpakete mit entsprechenden Rabatten. Die Frage hier jedoch ist nun: Kann, bzw. darf Carlsen überhaupt via Crowdfunding Rabatte geben? Immerhin haben wir eine Buchpreisbindung in Deutschland. Und faktisch "verkauft" Carlsen über das Startnext Portal seine Comics - und folglich dürften sie keinen Rabatt an den "Endkunden" geben, was in dem Fall eben leider auch der Händler wäre (was ich mal so als Laie verstehe).

    Zu den kostenlosen Zeichnungen auf den Messen: Man darf dabei auch folgendes nicht übersehen: Wenn ein Künstler zu einer Messe kommt, dann wird er ja dazu eingeladen, die Hotelkosten werden bezahlt, das Essen, die Anreisekosten etc... und dafür zeichnet er dann für den Verlag als "Dankeschön" mehrere Stunden lang kostenlos in die Comics der Kunden (welche wiederum zumeist vor Ort gekauft werden müssen, wodurch der Verlag seine Unkonsten meistens wieder reinbekommt).
    Hier handelt es sich aber um ein Luxusprodukt eines Verlages welches als Spezial eine Zeichnung eines Künstlers anbietet. Hier denke ich wird es eher so laufen, dass sie bei dem jeweiligen Künstler angefragt haben ob er das Projekt unterstützen möchte und wenn dieser zugestimmt hat wird er aller Wahrscheinlichkeit nach auch entsprechend vergütet werden (weil er ja eine Promotionleistung für den Verlag stemmt - und mit dem Spruch "Das ist ja auch Werbung für Sie" wird er nichts zum essen kaufen können ;-)

    Von dem her geb ich idur14 absolut recht - das Produkt muss sich eigentlich durch den Abverkauf der "normalen" Pakete - sprich der Comics tragen, da die Beiträge der Comissions aller Wahrscheinlichkeit nach direkt an den Künstler fließen werden (alles andere wäre meiner Meinung nach auch unverschämt). Und das schaut bisher leider wahrhaftig nicht gut aus - im Grunde könnte man schon jetzt ganz klar sagen: Experiment gescheitert! Und ich glaube das Carlsen bei den Projekten nicht nur mit einem knappen Endergebnis gerechnet hat, sondern intern einen deutlich höherem Umsatz erwartet hat - um am Ende auch die positive Meldung verlauten zu können: "Das Crowdfunding der neuen Marke Graphic/atessen aus dem Hause Carlsen wurde vom Markt mit euphorischer Unterstützung aufgenommen. Die ersten beiden Projekte die auf der bekannten Crowdfunding Platform Startnext gestartet wurden, die beiden Kochbücher xxxx sowie die die 4-teilige Gesamtausgabe von Alisik vom deutschen Zeichner Helge Vogt die in einer Luxusausgabe in HC erscheinen sollten, wurde dabei über 315 bzw 512 % überzeichnet. ... etc bla bla"

    Schade!
    Geändert von TheDuck (10.09.2015 um 15:52 Uhr)

  20. #270
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie sagte Eckart+ mal so schön: "Die Buchpreisbindung bin ich!" Die geht von Verlag aus, daher kann dieser auch die teuren Winnetou-Bücher für den doppelten Preis auf Messen verschachern...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  21. #271
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.456
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Wie sagte Eckart+ mal so schön: "Die Buchpreisbindung bin ich!" Die geht von Verlag aus, daher kann dieser auch die teuren Winnetou-Bücher für den doppelten Preis auf Messen verschachern...

    C_R
    Ja der Eckart - ich glaub der beißt sich heute noch in den Hintern, das er das Winnetou Projekt damals so knapp kalkuliert hat - bzw. überhaupt limitiert hat. Vermutlich hätte er da den Bestseller seiner ganzen Verlagsgeschicht gehabt - den Harry Potter sozusagen des Comicplus Verlags ^^ Wahrscheinlich wären wir heute schon bei der 10. Auflage und OMG ich will mir gar nicht vorstellen was los gewesen wäre wenn parallel auch noch Der Schuh des Mannitu 2 von Bully in die Kinos gekommen wäre *hust*

    Einzig verwundert mich das Monsieur Eckart+ nicht einfach die Limitierung aufgehoben hat - à la - jetzt gibts halt eine sozusagen "limitierte" 2. Auflage ;-) Wäre ja nicht das erste Mal in der Comicbranche - ich erinnere da mal an Ehapa und ihre streng limitierte 1. Auflage von John Difool in der Neukolerierung ^^

    lg
    TheDuck

  22. #272
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    @Nogoranz
    Das mit dem Zeichnen war ironisch gemeint, ich dachte dass das klar ist. Ich unterstütze ständig Crowdfundingprojekte und habe selten eine unsinnigere Aufteilung gesehen. Das Argument nimm doch drei Schuber zieht nicht, es ist einfach unausgegoren... Ist schon klar, dass Zeichnungen auf Messen auch Geld kosten, aber schon für ein Paket für 245,-€ mehr hättest du die Hotel- und Reisekosten raus. Kuck Dich mal auf geglückten Projekten bei Startnext um, dann siehst du wie man richtig macht!
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  23. #273
    Mitglied Avatar von Nerdy.Tom
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    303
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mick Baxter
    Sorry. daß ich mich erst jetzt melde, ich hatte viel zu tun diese Woche.
    Was ich mit "Laufkundschaft" meinte:
    Ich besuche regelmäßig die Seiten von Kickstarter & Indiegogo.
    Ich habe dort schon einiges unterstützt. Ich schaue dort auch regelmäßig in andere Kategorien vorbei,
    nicht nur in Comics und Brettspiele. Und wenn ich dann dort in einer mir "fremden" Kategorie fündig werde,
    und ein Projekt unterrstütze, bin ich eine "Laufkundschaft".
    Wenn ich aber vom Forum, Verlag, oder FB auf eine mir fremde CF site hingewiesen werde, bin ich keine "Laufkundschaft".
    Es ist ausser Frage, daß Startnext auch ihre Stammkunden hat, wobei der eine oder andere über dieses Projekt "stolpert",
    doch ich meine, daß, das bei größerern Plattformen eher der Fall ist.

  24. #274
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.393
    Mentioned
    140 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es Neuigkeiten Fr4nk?

  25. #275
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Gibt es Neuigkeiten Fr4nk?
    Leider nein...
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



Seite 11 von 32 ErsteErste ... 23456789101112131415161718192021 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher