Auf den Vorschlag von Gena hin gibt's hier nun also einen seperaten Thread, damit die allgemeine Mod-Diskussion nicht übergeschwemmt wird.

Lasst uns also hier zusammentragen, welche Wünsche und Vorstellungen wir künftig für das Duckfilmforum haben. Dinge, die euch schon lange hier stören, neue Ideen..tragt alles zusammen. Falls euch noch Regeln einfallen, die aufgestellt werden sollen, kann das auch gerne mit hier rein.
Und natürlich auch, welche Erwartungen ihr an einen neuen Moderator stellt.

Ich habe auch schon eine Idee (oder mehrere) Allerdings habe ich keine Ahnung, inwiefern die in den Zuständigkeitsbereich eines Moderators fällt und ob dies hier so überhaupt möglich ist. Und zwar fände ich es sehr angebracht, wenn das Forum besser unterteilt wäre. Wie haben die 'wichtigen Themen' und die 'anderen Themen' und letzteres umfasst über 100 Seiten... Ich fände es schön, wenn es einfach klarer strukturiert wäre.. besonders praktisch fände ich auch ein Archiv, in das die ganzen geschlossnenen Threads geschoben werden könnten. Ich weiß, dass das Comicforum an sich eins hat, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob sowas für ein Unterforum auch vorgesehen ist.

Eine weitere Sache die mich schon stört seit ich das Duckfilmforum das erste mal gesehen habe der 'Stellt euch vor...' -Thread! Aber nicht der Thread an sich, nein, der Titel! Ich finde den irgendwie irreführend. Ich fände etwas wie 'Mitgliedervorstellung' besser, damit man als neues Miglied sofort weiß, dass man sich darin vorzustellen hat. Ich weiß nicht, ich dachte am Anfang in dem Thread werden imaginäre Dinge besprochen, als ich den Titel das erste Mal gelesen habe.
Aber das wiegt jetzt auch nicht so schwer Jedoch fände ich es schön, wenn in einem neuen Regelsatz darauf aufmerksam gemacht wird, dass es nett wäre, wenn neue Mitglieder dort kurz ein paar Sätze über sich schreiben würden. Wir hatten hier mal eine Flut von mehr oder weniger neuen Mitgliedern, alle ohne Profilbild..ich persönlich hatte Schwierigkeiten die alle auseinanderzuhalten.

Was ich von einem neuen Moderator erwarte ist: Präsenz! Man muss ja nicht 24/7 online sein, aber ich kenne es aus kaum einem anderen Forum, dass ein Moderator sich so gut wie nie zu Wort meldet.. Er/Sie sollte schon ein offenes Auge auf die Dinge haben und zeitnah reagieren, wenn es brennt. Und wenn es wirklich brennt sollte er/sie einen kühlen Kopf bewahren. Ich finde aber auch, dass der Mod nicht alles alleine entscheiden muss. Bestimmte Dinge können auch mit den Mitgliedern besprochen und abgestimmt werden (Zusammenlegen von bestimmten Threads zB und Ähnliches)
Naja, und Ordnung sollte der neue Mod halten, aber das sollte legitim sein.

Mir fällt bestimmt noch was ein, aber nun möchte ich erstmal die anderen zu Wort kommen lassen

Have fun!

Ich bitte auch die still-mitlesenden Mitglieder des Forums sich doch mal zu Wort zu melden!