Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

 

User Tag List

Seite 17 von 28 ErsteErste ... 789101112131415161718192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 425 von 694
  1. #401
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @jelly

    Lass gut sein. Ich denke im Kern sind alle Argumente gefallen und jeder hat seinen Standpunkt dargestellt.
    Alles weitere führt nur wieder zu endlosen Streitgesprächen, an deren Ende nur wieder "unkonstruktives Allerlei" steht.
    Dafür ist mir der Inhalt um den es mir geht zu wichtig und Mark hat ja auch entsprechend Stellung bezogen.

  2. #402
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Wow, was für ne Welle wegen einem DC-Album das de facto eh keiner mehr kauft.
    Ich dachte, die Diskussion hätte mit der Meldung in Comics-Info 81 begonnen, dass die Hälfte des Epsilon-Lagerbestands (darunter auch aktuelle Titel) aufgekauft worden wären. Da stellen sich mir schon ein paar Fragen. Und auch wenn ich mit Ollih nicht immer einer Meinung bin, stimme ich ihm doch zu, dass das Verhalten von Epsilon auch Auswirkungen auf andere Verlage hat / haben kann. Warum?

    Die Lizenzgeber in Frankreich sind z.T. recht geduldig, können aber auch dünnhäutig sein. Da reichen dann schon mal schlechte Erfahrungen mit einem Lizenznehmer, um gleich andere Verlage zukünftig auch mit Misstrauen oder finanziellen Forderungen zu bedenken, die im täglichen Geschäft zu Mehraufwand führen.

    Der Verkauf des Lagerbestands (auch Ramsch genannt) wirkt sich auch auf andere Verlage aus, da potentielle Leser / Käufer jetzt darauf hoffen, ihre Wunschcomics später zu einem günstigeren Preis zu bekommen. Selbst erlebt in Erlangen, als nach Messepreisen gefragt wurde und, als dies verneint wurde, gekontert wurde: dann warte ich halt, bis die Alben auf dem Wühltisch landen. Das hatten wir mal, da will keiner mehr hin, wenn die Erstbestellungen aus diesem Grund sinken.

    Händler, die insbesondere aktuelle Epsilon-Titel präsentieren, dürften erbost darüber sein, dass sie diese zum regulären Preis gekauft haben (es gibt ja kein Remissionsrecht) und sie jetzt auf dem Markt günstiger angeboten werden. Das könnte dann auch zukünftige Epsilon-Titel treffen, die dann durch diese Händler erst gar nicht mehr bestellt werden.

    Wie sehen es die Künstler, die ja prozentual am Verkaufspreis beteiligt sind, wenn ihre Alben plötzlich sehr viel günstiger an Zwischenhändler verkauft werden und damit auch ihr Verdienst sinkt?

    Wie sehen es diejenigen, die statt Geld Naturalien, sprich Alben, erhalten haben?

    Und warum stellt sich der Verleger immer als Opfer dar, wenn doch an der Misere niemand anders Schuld trägt?

  3. #403
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Vielleicht versucht er nur auf eine verdrehte Art und Weise herauszufinden, welche Serien demnächst eventuell für Finix frei werden könnten???
    Da hast du glaube ich das Konzept von Finix (bzw. die Menschen, die dahinter stehen) nicht verstanden.

  4. #404
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Da hast du glaube ich das Konzept von Finix (bzw. die Menschen, die dahinter stehen) nicht verstanden.
    Da irrst du dich allerdings.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  5. #405
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Und warum stellt sich der Verleger immer als Opfer dar, wenn doch an der Misere niemand anders Schuld trägt?
    Schuldzuweisungen halte ich bei der schwierigen Marktlage, in der sich der Comic schon immer befindet, für unangebracht. Da muss es zunächst einmal jeder selber wissen, ob er sich auf diesen Markt überhaupt einlässt und wie er sich da dann positioniert. 1997 in den Albenmarkt einzusteigen und zu glauben es besser machen zu können als die Großverlage, die ihre Serien nicht ohne Not reihenweise eingestellt haben, war vielleicht naiv, fast zwanzig Jahre später immer noch dabei zu sein, wo viele Geschäftsmodelle gerade mal zehn Jahre halten, ist keine Selbstverständlichkeit. Comicplus und Egmont haben nun das Ende ihrer Alben-Produktionen angekündigt. Mittlerweile können sich Hobby-Verlage besser als Großverlage auf die stetig sinkenden Auflagen einstellen.

    Sicher habe ich in dieser Zeit nicht alles richtig gemacht, bin aber im Großen und Ganzen meiner Linie treu geblieben, weil ich nur in nachhaltigen Konzepten eine dauerhafte Existenzgrundlage sehe. Dass das Wetter zwischendurch mal wechselt und auf Rückenwind auch mal Gegenwind folgt, ist normal. Deswegen ändere ich aber nicht ständig die Richtung, sondern halte so einen Sturm aus, bis er wieder vorbei ist, um danach wenn auch langsamer weiterhin auf dem Weg zu meinem Ziel zu sein.

    Es gibt so viele Verlage, Händler und Vertriebe, die schon aufgeben mussten. Das waren nicht alles Vollidioten, die selber Schuld waren. Die Schwierigkeiten, die dieser Markt nun mal in sich birgt, sollte man einfach mal anerkennen. Zuverlässigkeit ist keine Einbahnstraße. Da muss schon alles Hand in Hand gehen, damit alles reibungslos funktionieren kann. Ich kann nur dringend dazu raten, nicht die Schuld bei einzelnen Verlagen oder mir im Speziellen oder Verlagen generell zuzuschreiben. Denn so einfach gestrikt ist die Welt nicht. Das sollte man als erwachsener Mensch irgendwann mal kapieren.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  6. #406
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Comicplus und Egmont haben nun das Ende ihrer Alben-Produktionen angekündigt. Mittlerweile können sich Hobby-Verlage besser als Großverlage auf die stetig sinkenden Auflagen einstellen.
    Die Produktion von Comicplus endet in ca. fünf Jahren altersbedingt. Egmont beendet nicht die Albenproduktion! Nur Teilsegmente werden nicht mehr bedient. Aber zu deiner Marktauffassung passt gut dein letzter Satz

    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Denn so einfach gestrikt ist die Welt nicht. Das sollte man als erwachsener Mensch irgendwann mal kapieren.

  7. #407
    Mitglied Avatar von guenni63
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.063
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  8. #408
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Es handelt sich im Comicbusiness, jedenfalls wenn man mit den großen frankobelgischen Lizenzgebern verhandelt, fast immer um Standardlizenzverträge. (...)
    Hervorhebung von mir.
    Wer sagt Dir, dass Marks Verträge nicht die Ausnahme und eben keine Standardverträge sind?
    ICH spekuliere einfach mal, dass Mark Dir seine Verträge nicht zur Einsicht vorgelegt hat.
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    (...) Daher spekuliere ich auch nicht, wenn darüber schreibe, (...)
    Doch! Wenn meine Spekulation zutrifft, dass Mark Dir seine Verträge nicht gezeigt hat, tust Du eben genau das: Du spekulierst (, dass es sich um Standardverträge handelt). Ich hab das schon früher wiederholt angemerkt. Du bleibst davon unbeeindruckt. Mittlerweile finden das offensichtlich auch andere -gelinde gesagt- grenzwertig.

    Kurz: Interna gehören nicht in die Öffentlichkeit. Und spekulative Interna erst recht nicht.

    Und damit tust Du Dir keinen Gefallen. Und da kannst Du noch so sehr 'als Privatmann mit Hintergrundwissen' posten, letztlich fällt es doch auf Dich als Finixer und damit auch auf Finix generell zurück. DESHALB solltest Du Dir wirklich zweimal überlegen, wie Du hier öffentlich auftrittst. Das könnte sich geschäftsschädigend auf Finix auswirken. Und wäre damit ein Eigentor.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #409
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    (...) Laut der üblichen Verträge muss der Lizenznehmer die noch vorhandenen Bestände der vormals lizenzierten Ware schreddern lassen und dies auch dem Lizenzgeber nachweisen.

    Dass das viele Verlage in den letzten Jahren und Jahrzehnten offenbar nicht gemacht haben und noch heutige rießige Mengen Alben im Ramsch landen macht die Gesamtsituation für den Comicmarkt nicht besser und ist eigentlich ein Unding! (...)
    Das kann man so pauschal nicht stehen lassen, finde ich. Bei Michel Vaillant war es über lange(!) Jahre so, dass Mosaik seine Alben-Ausgabe hat laufen lassen und die 7Islands-Bände, soweit noch nicht vergriffen, weiterhin regulär erhältlich waren. Weder geschreddert noch verramscht. Ich glaube nicht, dass da irgendeiner der involvierten Verlage irgendwas unrechtmässig getan hat, was von den anderen nur geduldet war. Letztlich war das ne Win-Win-Win-Situation für Kunden und Anbieter, weil sich beide Ausgaben solange gut ergänzt haben, wie es noch etliches Material der Serie gab, das Mosaik nachholen konnte ohne an den Bänden von 7Islands zu kratzen.

    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    (...) (...) Nun ist es Dein gutes Recht, dass Du und auch andere als Außenstehende die Vertragssachen als Interna sehen und meine Beiträge hierüber als Vermutung abtun. Ich werde es auch sicher nicht schaffen diejenigen zu überzeugen, aber ich weiss eben auch, und die Gespräche mit Kunden/Fans z. B. auf der Messe in Erlangen geben mir da recht, dass viele eben auch mal dankbar sind, etwas mehr zu erfahren, hilft oft beim Frustabbau und führt sogar zu einem besseren Verständnis. (...)
    Natürlich freuen sich 'Aussenstehende' über Insider- und Hintergrund-Infos. Aber das kann man ja auch allgemein halten, ohne einem (konkurierenden) Verlag (spekulativ) an den Pranger zu stellen. Und wenn man schon konkret wird, dann sollte man aus dem eigenen Nähkästchen plaudern nicht aus fremden. Sprich: Wenn Du Finix-Interna öffentlich diskutieren möchtest, wird niemand was dagegen haben und auch niemand denken, dass Du nur spekulierst. Bei Epsilon-Interna ist das aber eben anders.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #410
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Apobandicoot Beitrag anzeigen
    Finixverträge sind bekannt. Aber ich seh schon lieber Pegasau, der Lehrer hat recht und damit ist gut. Eine Antwort darauf, warum Epsilon von den Franzosen andere Verträge bekommen sollte, hast du bestimmt auch. Du hast recht und damit ist gut. (...)
    Selbst wenn Deine Sicht der Dinge den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht, von wegen 'gesunder Menschenverstand' und so: Was Du vergisst ist, dass es einen Unterschied macht, ob etwas so oder so ist oder ob man es auch beweisen kann. Und wir leben zum Glück und aus gutem Grund in einer Gesellschaft in der bis zum Beweis des Gegenteils die Unschuldsvermutung zu gelten hat. So unwahrscheinlich sie einem auch erscheinen mag.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #411
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da versucht wieder einer aus dem Forum ein Gerichtsaal zu machen.
    Am besten nicht darauf reagieren, dann hört das selbst für Zaktuell Verhältnisse schnell auf. :-)

  12. #412
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    ... Am besten nicht darauf reagieren ...
    ... schreibt der, der bislang als Einziger reagiert hat ...
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  13. #413
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell

    Hat sich doch schon alles geklärt

  14. #414
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    ... schreibt der, der bislang als Einziger reagiert hat ...
    In dem Fall bin ich ja nicht darum herum gekommen:-))
    Aber hat geholfen meine Maßnahmen :-)

  15. #415
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #416
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mupfelmann Beitrag anzeigen
    Die Produktion von Comicplus endet in ca. fünf Jahren altersbedingt.
    Eher zwei

  17. #417
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mschweiz Beitrag anzeigen
    Eher zwei
    Sackmann sprach in Erlangen von vier.

  18. #418
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Sackmann sprach in Erlangen von vier.
    Das ist schade, hat er keinen gefunden der das Label kaufen will, so wie z.B. ehapa damals den Feest Verlag?.....und ihn dann zu Grunde richtete Nee im Ernst Comicplus hat einige gute Sachen rausgebracht

  19. #419
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehe mal davon aus, dass die "Deutsche Comicforschung" dennoch weiterlaufen wird.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  20. #420
    Mitglied Avatar von mutawakkel
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Bretnig
    Beiträge
    430
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pegasau Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus, dass die "Deutsche Comicforschung" dennoch weiterlaufen wird.
    Das kann man nur hoffen...

  21. #421
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eckart hat ja mehrfach geäußert, dass diese Reihe eher rote Zahlen schreibt und vom Restprogramm mitgetragen wird. Natürlich könnte der Preis angehoben wird, aber ob es dann noch genug Käufer gibt? Es wäre schade um dieses Projekt, aber noch besteht Hoffnung.

  22. #422
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt - aber sie stirbt.

  23. #423
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uwe
    Der neue Franka. Zwei Monate später. Und?
    Zitat Zitat von uwe
    Huch, schon wieder vier Wochen rum. Und, wie sieht es aus?
    Potzblitz, ein neuer Monat... Und, wie schaut’s aus?

  24. #424
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Potzblitz, ein neuer Monat... Und, wie schaut’s aus?
    Der letzte Stand diesbezüglich war folgender:
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Da ich gerade erst fünf neue Eigenproduktionen hinter mir habe, geht alles weitere erst nach dem letzten Dschungelbuch.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  25. #425
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wie lang ist dieser Band bereits im Status "in Vorbereitung"? Der neue Franka taucht in der Übersicht ja noch nicht mal auf...

Seite 17 von 28 ErsteErste ... 789101112131415161718192021222324252627 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •