User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 32 von 32

Thema: Wer ist der Erfinder von ‚Astroship XB982‘ (Valerian & Veronique)???

  1. #26
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.438
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das das wahrscheinlich auch ohnehin nicht die intelligenteste aller Fragen, nach dem Motiv für das (evtl.) Kopieren beim Abkupferer schlechthin zu fragen...

  2. #27
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.147
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ersten Seiten von Valerian sollen in Pilote Nummer 420 im Oktober 1967 erschienen sein. Das könnte darauf hindeuten, dass Valerians Raumschfiff schon vor 1969 als Comic zu sehen war. Jetzt ist natürlich die Frage, ob Valerian schon im ersten Abenteuer sein Raumschiff hatte. Ich werde mal in die GA schauen müssen.
    Geändert von eis (07.07.2014 um 12:16 Uhr)

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verstehe das Problem nicht.
    Den ersten "Auftritt" hatte Valerians Raumschiffs in Super Pocket Pilote Nr. 3, erschienen Anfang April 1969, das sind 5 Monate vor Erscheinen des Perry-Heftes. Mick hat völlig Recht: das ist ausreichend Zeit, um Original eindeutig von Plagiat abzugrenzen.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.438
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich, seit ich die Reddition gelesen habe, nur noch, ob - und falls ja: in welchem Umfang - Mézières seinerseits auf Referenzmaterial zurückgegriffen haben könnte. Daraus könnte man dann ganz evtl. auch Rückschlüsse ziehen, wovon Gambiotti & Co "inspiriert" wurden.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mich recht erinnere, ist dieser Frage in der Sprechblase 223 ein ganzer Artikel gewidmet. Mit zahlreichen Bildvergleichen. Hauptsächlich wurde wohl von John Buscema geklaut (Silver Surfer und Co.).
    Ich selbst hatte nur ein, zwei Rhodan-Hefte (ich fand die Teile völlig unlesbar) und - obwohl erst Teenager - war mir voll bewusst, dass hier ein Kopist am Werkeln war.

  6. #31
    Junior Mitglied Avatar von comicroom
    Registriert seit
    06.2014
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tom hatte mich eben aufgefordert, die neuesten Einträge hier zu lesen. Euren Anregungen sind wir mal nachgegangen und haben tatsächlich Hinweise gefunden, die eure Spekulationen untermauern. So interpretieren wir es zumindest...

    Ich habe unsere Fundstücke mal zusammengestellt. Das Raumschiff in "Der große Sammler" könnte tatsächlich die erste Version gewesen sein. Dieses wurde in dem späteren Album "Im Reich der tausend Planeten" upgedated...(?)
    Bitte achtet auf die nun offensichtlichen fehlenden Details



    Erst später könnte Gambiotti es für sich 'entdeckt' haben. Ich habe es auch nur in diesem Perry Heft 38 finden können. Es taucht meines Erachtens kein weiteres mal auf.
    Geändert von comicroom (07.07.2014 um 18:27 Uhr)

  7. #32
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.512
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Könnte hier ggf. auch jemanden interessieren:
    http://www.welt.de/kultur/kino/artic...n-koennen.html

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher