User Tag List

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 104

Thema: Selbstverlag: Vertrieb über amazon?

  1. #26
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Für Militaria- Bücher (auch und gerade in englischer Sprache) fällt mir das Berliner Zinnfiguren/ Preussisches Bücherkabinett (www.zinnfigur.com) ein, die auch Bücher im Selbstverlag führen.
    Ähem ... du weißt schon, wovon Jennys Buch handelt, oder? Andererseits - wäre das nicht ein flankierendes Geschäftsmodell, Jenny? Handbemalte Action-Zinn-Figuren zu Deinem Buch (mit Elefanten als streng limitierter Sonderausgabe)?
    Geändert von Fumetto (28.03.2014 um 10:44 Uhr)

  2. #27
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir CreateSpace vor einiger Zeit mal angeguckt und fand's gar nicht schlecht, zumindest für Selbstverleger. 40-60% zahlt man im Buchhandel eh leicht mal (je nachdem, ob man noch einen Vertrieb mit ins Boot holt), und der Vertrag ist nicht exklusiv, man klann also noch nebenher eine Auflage bei Onlinedruck.biz drucken lassen und auf Messen selber verkaufen. Man hat keine festen Einrichtungsgebühren, die man davon erstmal abziehen muss (es sei denn, man nimmt eins der Zusatzangebote in Kauf), landet am Ende bei einem günstigeren Einzelbandpreis als bei Lulu, die ISBN ist inbegriffen und man ist ohne weitere Hürden gleich bei Amazon gelistet. (Alle Angaben ohne aktuelle Prüfung. Damals war das so.)

    Die einzigen Probleme, die ich gefunden habe, sind die eingeschränkte Auswahl an Druckformaten und dass das Ganze in den USA abgerechnet wird und man sich mit dem IRS rumschlagen muss. Und ich habe sehr Verschiedenes über die Druckqualität gehört.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manaking Beitrag anzeigen
    Was ich in deinem Fall sinnvoller finde ist der digitale selbstvertrieb über Internet. Das Internet gibt dir die Möglichkeit deine Zielgruppe zu finden und du umgehst mit einer digitalen Version die Druckkosten.
    Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen Wenn die digitale Version gut ankommt, kann man ja immernoch über einen Druck nachdenken.
    Würde ich dann aber auch nur machen, wenn die Nachfrage entsprechend groß ist.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Oder einfach kostenlos ins Netz stellen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #30
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Oder einfach kostenlos ins Netz stellen.
    Die handbemalten Zinnfiguren, oder was?

  6. #31
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau. Und die sorgen dann für die schlechte Internetverbindung, weil sie mit ihren Federbüschen am Helm immer im W-Lan-Kabel stecken bleiben.

  7. #32
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ne Menge Gedankenfutter hier, da werde ich nochmal drüber grübeln. Jählings Idee sagt mir sehr zu bislang. Schonmaml danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben!

    Von einem der Verlage kam grade eine extrem freundliche und ehrlich bedauernd klingende Absage (die keine Copy/Paste-Absage war, weil sie an mehreren Stellen auf das Script einging und es einfach genretechnisch nicht passt...

  8. #33
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    8–10 % sind die üblichen Autorentantiemen. ABER: normalerweise zahlt der Autor nichts an den Verlag, diese 550 € mußt du also wieder abziehen, was bedeutet, daß du erst ab etwa 400 verkauften Exemplaren den ersten Cent verdienst. Und was der Verlag an PR leistet, scheint ja völlig offen zu sein. Dem stehen bei einer Eigenproduktion allerdings hohe Kosten gegenüber (je höher die Auflage, desto geringer der Stückpreis, aber unter 550 € kommst du damit nicht).

    Eigenproduktion und Amazon-Marketplace scheint mir allerdings auch nicht das Ei des Pythagoras zu sein, denn wenn deine Klientel im Ausland sitzt, hast du mächtig große Portokosten, die von den 3 Euro, die Amazon jeweils auf den Preis aufschlägt und an dich abführt, nur gedeckt sind, wenn deine Sendung unter 500 g wiegt und innerhalb von Europa verschickt wird (genaues kann man gerade nicht erfahren, weil die Website von DHL spinnt). Und natürlich muß man auf Amazon auch erst gefunden werden. Epsilon ist da auch nicht unbedingt erfolgreich (von "Deae ex machina" Band 2 wurden 2013 3 Exemplare verkauft).

    Der ICOM-Ratgeber "Honorare Verträge Urheberrecht" wurde aus dem Barsortiment genommen und ist deshalb bei Amazon nur auf dem Marketplatz erhältlich. Da hab ich 2013 vermutlich (kann mich nicht entsinnen, daß die alle bei mir bestellt wurden) 17 Stück verkauft (in den letzten 365 Tagen waren es 8).
    Deswegen sind digitale Medien so interessant.

  9. #34
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rein digital möchte ich nicht gehen. Das hat ne Menge mit meiner Zielgruppe zu tun,die verblüffend homogen ist - Männer um die 40 wollen Papier.

    Und ich auch!

  10. #35
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Druck könnte man sicherlich über crowdfunding realisieren.

  11. #36
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Japp. Das ist der Plan. Sobald ich ein paar mehr Illus zusammenhabe, bastel ich das Promo-Video zusammen und dann bin ich gespannt...

  12. #37
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt super, Promovideo basteln ist genau das Endziel des Kurses an dem ich gerade teilnehme. Ich kann dir sicherlich ein bisschen Lesematerial darüber zukommen lassen. Gibt auch ein paar coole Was man da auf keinen Fall tun sollte Videos^^

  13. #38
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im kleinen Verlag wesentlich aus Aachen ist gerade eine viel versprechende und aufwendig produzierte Graphic Novel über Karl den Großen erschienen (http://verlag.wesentlich.com/verlag). Der Band ist auf Englisch, Französisch und Deutsch erschienen, also scheint man nicht auf Deutsch allein festgelegt zu sein. Vielleicht hätten die ja Interesse an einer weiteren historischen Publikation mit graphischem Anteil und könnten womöglich auch eine Übersetzung ins Deutsche unterstützen?
    Im Verlagsprofil heißt es jedenfalls:

    Der wesentlich. verlag konzipiert, produziert und vertreibt anspruchsvolle
    Bücher, Filme & Hörbücher mit gestalterischem Schwerpunkt.


    Die Leidenschaft für Bücher und deren Gestaltung hat unser Team dazu bewegt, den wesentlich.verlag zu gründen. Hier veröffentlichen wir Eigenproduktionen mit gestalterischem Schwerpunkt, Kunstbücher sowie Buchobjekte mit Tonträgern oder Filmen. Für unsere Kunden bietet der Verlag die Möglichkeit, Gestaltung und verlegerische Aktivitäten in eine Hand zu geben.
    In Zusammenarbeit mit Partnern organisieren oder unterstützen wir bei Bedarf auch den Vertrieb.






    Die Frage ist natürlich auch hier, wie teuer das Ganze letzten Endes wird.
    Geändert von Fumetto (28.03.2014 um 18:57 Uhr)

  14. #39
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, Fum, das ist cool. Ich hab die direkt mal angeschrieben!

  15. #40
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  16. #41
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Manaking Beitrag anzeigen
    Deswegen sind digitale Medien so interessant.
    Für wen? Zumindest bei den Comics kauft das keiner, weil jeder erwartet, er müsse das umsonst kriegen, oder er wartet auf die Printausgabe (wie wahrscheinlich ein Großteil der Jenny-Fans). Ein gedrucktes Aquarell ist kein Aquarell, aber immer noch näher am Original als eine Bildschirmdarstellung. Warum sollte jemand, der gerade das Handwerkliche daran liebt, sich das als digitale Kopie kaufen?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  17. #42
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei einer so speziellen Zielgruppe hast du wohl recht.

  18. #43
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Für wen? Zumindest bei den Comics kauft das keiner, weil jeder erwartet, er müsse das umsonst kriegen
    Da spricht du etwas sehr Wahres an - das Thema hatten baz und ich grad gestern.

    PDF-Download würde ich für mich nur als Crowdfunding-Goodie in der 7-10€-Sparte ins Auge fassen. Und da denke ich, dass fast alle noch die 7€ drauflegen werden, um das Ding in Händen halten zu können. Unsere Zielgruppe sind Sammler. Technikbegeisterte Sammler vielleicht, aber immer noch Leute, die das Gefühl schätzen, ein weiteres real-life-Objekt in 2. Reihe ins Regal zu stellen.

  19. #44
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gena Beitrag anzeigen
    Hast du mal geschaut, welche Erfahrungen US-amerikanischen AutorInnen mit der Kombination Militärhistorischer-Roman und Selbstverlag gemacht haben?
    Sorry Gena, die Frage war mir durch die Lappen gegangen!

    Ich habe zwei Sorten Autoren militärhistorischer Sachen kennengelernt. Ist aber wieder schwer zu vergleichen. Entweder, sie machen (gute) Sachbücher oder (gute) Romane, die aber von der Form her so sind, wie das jeder kennt - die kommen dann bei den Verlagen unter, teils bei den kleinen, von denen ich eben auch diverse angeschrieben habe. Die Absage, die ich da gestern noch bekam, machte mir klar, war ich eh wusste - dass die Form einfach total ungewohnt und abschreckend ist, und illustrierte Kurzromane da einfach nirgendwo reinpassen.

    Die anderen, die ich kenne, sind diejenigen unter den reinen Selbstverlegern, bei deren Werken man sich beim Lesen wirklich vor Schmerzen windet. An denen möchte ich mich wahrhaft nicht messen. Gephotoshoppte Elefantenherden, um 30° gekippt, damit sie bergauf gehen, und beim Überfliegen genug Fehler, um einem die Tränen in die Augen zu treiben - von fehlenden Kommas zu historischen Grausamkeiten und dem unschlagbaren they're/their.

    Ich betrete Neuland.

    Aber was legte irgendein humanistischer Denker Hannibal in den Mund - "Aut viam inveniam aut faciam" - Entweder finde ich einen Weg, oder ich mache ihn.

    Passender geht's ja wohl kaum!

  20. #45
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich weiß nicht, wie weit du jetzt schon bei der Gestaltung bist, aber ich würde das so machen:

    Eine klassische Buchschrift, die es im 19. Jahrhundert schon gab (Garamond z.B.), Schmuckbuchstaben an den Kapielanfängen, eine konsequente Seitengestaltung, was Seitenzahlen und Schmucklinien betrifft, und nicht versuchen, Bilder und Texte möglichst platzsparend untzerzubringen. Wer das Buch kauft, wird ein großzügiges Layout zu schätzen wissen.

    Da ist natürlich ein PDF nicht die geeignete Präsentationsform. Sowas also nur zu Werbezwecken verwenden.

    Ich hab übeigens gerade festgestellt, daß das Porto für Büchersendungen ins Ausland bei der Kategorie bis 500 g mal wieder teurer geworden ist (3,00 statt bisher 2,70 €, Luftpost, was in die USA sicher zu empfehlen ist, 3,45 €).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  21. #46
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber 3,45 ist doch wirklich machbar. Drucke in die USA sind ja sogar günstiger als innerhalb Deutschlands!

    Das Layout ist so weit, dass bei NOCH einer Änderung Gefahr für Leib und Leben bestünde. Aber danke! Ich habe das in die Expertenhände von ric-the-rat gelegt; die macht das schon!

  22. #47
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Sorry Gena, die Frage war mir durch die Lappen gegangen!
    Macht nix

    Ich habe zwei Sorten Autoren militärhistorischer Sachen kennengelernt. Ist aber wieder schwer zu vergleichen. Entweder, sie machen (gute) Sachbücher oder (gute) Romane, die aber von der Form her so sind, wie das jeder kennt - die kommen dann bei den Verlagen unter, teils bei den kleinen, von denen ich eben auch diverse angeschrieben habe. Die Absage, die ich da gestern noch bekam, machte mir klar, war ich eh wusste - dass die Form einfach total ungewohnt und abschreckend ist, und illustrierte Kurzromane da einfach nirgendwo reinpassen.
    Was ist mit Comicverlagen?
    Archaia hat z. B. einen illustrierten "Planet der Affen"-Roman herausgebracht. Vielleicht gibt es ja doch ein, zwei US-Comicverlage, die sich an solch ein Experiment wagen würden?

    Die anderen, die ich kenne, sind diejenigen unter den reinen Selbstverlegern, bei deren Werken man sich beim Lesen wirklich vor Schmerzen windet. An denen möchte ich mich wahrhaft nicht messen. Gephotoshoppte Elefantenherden, um 30° gekippt, damit sie bergauf gehen, und beim Überfliegen genug Fehler, um einem die Tränen in die Augen zu treiben - von fehlenden Kommas zu historischen Grausamkeiten und dem unschlagbaren they're/their.
    Haben die damit am Ende auch noch Erfolg?

    Ich betrete Neuland.
    Ja, illustrierte Erwachsenenbücher abseits des Kamasutras scheinen es schwer auf dem Markt zu haben ...

    Aber was legte irgendein humanistischer Denker Hannibal in den Mund - "Aut viam inveniam aut faciam" - Entweder finde ich einen Weg, oder ich mache ihn.

    Passender geht's ja wohl kaum!
    Immerhin hast du die richtige Einstellung!
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  23. #48
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gena Beitrag anzeigen
    Was ist mit Comicverlagen?
    Archaia hat z. B. einen illustrierten "Planet der Affen"-Roman herausgebracht. Vielleicht gibt es ja doch ein, zwei US-Comicverlage, die sich an solch ein Experiment wagen würden?
    Das kann eigentlich nur bei Verlagen funktionieren, die wirklich stark auf Geschichte geeicht sind. Das ist das Problem - die Schnittmenge von Form und Inhalt ist einfach extrem exotisch... Gutes Beispiel, wo's geklappt hat, ist ja auch Stardust, aber da ist der Leserkreis einfach direkt schonmal größer.

    Hab heut die nächste Absage bekommen und ich denke, Selbstverlag ist für mich das Richtige. Wenn sich Pen&Sword oder Osprey hinterher in den Popo beißen, können sie sich ja immer noch bei mir melden.

    Haben die damit am Ende auch noch Erfolg?
    Kann ich mir nicht vorstellen. Das sieht man bei amazon ja nicht. Aber wer 20 Freunde hat, die alle eine "wow briliant best bok i ever read"-Rezension schreiben, sieht das schon mal gut aus... (Oder nicht.)

    Immerhin hast du die richtige Einstellung!
    Ich sach dir, Hannibal ist ein super Idol. Naja, außer, wenn man nachts in Zoos einbricht und mit geklauten Elefanten die nächste Pizzeria überfällt...

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Seattle, WA
    Beiträge
    144
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  25. #50
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cooler Link! Danke, Mathias!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher