User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 68

Thema: Hermann bei Kult

  1. #1
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    Hermann bei Kult

    RÜCKKEHR IN DEN KONGO
    Der neue Hermann
    rezensiert von COMIC REPORT ONLINE
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  2. #2
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mir die Leseproben so anschaue, Hermann hat doch ganz schön nachgelassen. Seine Frauen werden immer unattraktiver und unweiblicher, Kurdy sieht aus wie Jeremiah und alle haben den selben Gesichtsausdruck, der für alle Arte von Emotionen herhalten muß.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Leseproben so anschaue, Hermann hat doch ganz schön nachgelassen. Seine Frauen werden immer unattraktiver und unweiblicher, Kurdy sieht aus wie Jeremiah und alle haben den selben Gesichtsausdruck, der für alle Arte von Emotionen herhalten muß.
    Deswegen konnte ich mich nie mit Hermann anfreunden. Habe mir gleich bei erscheinen den ersten Integral von Jeremiah gekauft und gelesen, aber irgendwie kam ich mit den Zeichnungen gar nicht klar. Alle sahen fast gleich aus (und bei meinem Gesichtsgedächtnis) ist es ziemlich schwer die Personen auseinander zu halten... Vielleicht traue ich mich später nochmal dran...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  4. #4
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Deswegen konnte ich mich nie mit Hermann anfreunden. Habe mir gleich bei erscheinen den ersten Integral von Jeremiah gekauft und gelesen, aber irgendwie kam ich mit den Zeichnungen gar nicht klar. Alle sahen fast gleich aus (und bei meinem Gesichtsgedächtnis) ist es ziemlich schwer die Personen auseinander zu halten... Vielleicht traue ich mich später nochmal dran...

    C_R
    Ob das Gedächtnis mit zunehmendem Alter besser wird? Ich bin jedenfalls froh, Hermann früh für mich entdeckt zu haben und kann ihn auch heute noch geniessen. Aktuell alle 2 Wochen im holländischen EPPO mit Station 16
    Gruß Derma

  5. #5
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Ob das Gedächtnis mit zunehmendem Alter besser wird?
    Ich glaube nicht. Ich bin zwar erst mitte 20, aber kann mir eher schlecht Gesichter und Namen merken... Wenn alle Zahlen statt Namen hätten, wäre dass alles einfacher für mich...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  6. #6
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Hast Du das mal psychologisch untersuchen lassen?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #7
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Leseproben so anschaue, Hermann hat doch ganz schön nachgelassen. Seine Frauen werden immer unattraktiver und unweiblicher, Kurdy sieht aus wie Jeremiah und alle haben den selben Gesichtsausdruck, der für alle Arte von Emotionen herhalten muß.
    Das Hermann-Standardgesicht, das dann in hunderten von Varianten auftaucht, wurde ja bereits Mitte der 70er Jahre eingeführt und hat bei mir dafür gesorgt, dass seine Comics immer unattraktiver wurden. Und seine häßlichen, verwachsenen Frauen sind geradezu abstoßend. Dazu kommt noch die unschöne Direktkolorierung. Hermann ist mittlerweile wirklich sehr weit von dem Qualitätsniveau entfernt, das er zu seinen besten Zeiten erreicht hatte.

  8. #8
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Standardgesicht? Versteh ich nicht. Ich kann gesichtstechnisch sehr gut die Prota- und Antagonisten voneinander unterscheiden und auch deren Gemütslage (Mimik) erschliesst sich mir -mindestens aus dem Zusammenhang- immer problemlos.

    Ich stimme überein, dass Hermann vor Isograph und Direktkolorierung besser war, aber 'lesbar' ist er immer noch perfekt.

    Und dass seine Frauen 'hässlich' sind, ist pure Absicht. Halt ein Zugeständnis an die 'Realitäten'. Ist mir bei seinen Geschichten lieber -weil passender- als wenn er da germanys next topfmodels in feinster Manara-Art (de)plazieren würde.

    My 2 Cent.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #9
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie schön, daß ich Dir einmal hundertprozentig zustimmen kann.

  10. #10
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *brr* Was ist das plötzlich so kalt hier unten?
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  11. #11
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Standardgesicht? Versteh ich nicht. Ich kann gesichtstechnisch sehr gut die Prota- und Antagonisten voneinander unterscheiden und auch deren Gemütslage (Mimik) erschliesst sich mir -mindestens aus dem Zusammenhang- immer problemlos.
    Seit Mitte der 70er sehen hermann'sche Figuren in der Regel so aus, als hätten sie alle dieselben Eltern. Ist eben das typische Hermann-Standardgesicht in allen möglichen Varianten. Mal ist die Figur älter oder jünger, dicker oder dünner, mal ist das Gesicht länger oder breiter, aber es ist immer dasselbe Schema. Das war bei den ersten Morgan- und Comanche-Episoden noch nicht der Fall.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und dass seine Frauen 'hässlich' sind, ist pure Absicht.
    Und was ist genau der Sinn, dass fast alle Frauen bei H. hässlich aussehen? Erschließt sich mir nicht.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Halt ein Zugeständnis an die 'Realitäten'. Ist mir bei seinen Geschichten lieber -weil passender- als wenn er da germanys next topfmodels in feinster Manara-Art (de)plazieren würde.

    My 2 Cent.
    Niemand verlangt, dass alle Hermann-Frauen wie Top-Models aussehen. Aber die "weiblichen Realitäten" sind auf jeden Fall kaum so wie in den Hermann'schen Comics, wo Frauen oft wie Mutanten aussehen.

    Alles in allem ist Hermann spätestens seit "Jeremiah" als Zeichner immer uninteressanter geworden. Er hat eine Standardformensprache entwickelt, die auf die Dauer ermüdet und uninspiriert wirkt. Einzelne Panels und Seitelayouts zeugen zwar immer wieder davon, dass er spezielle Talente hat, aber Ende der 70er Jahre hat er sich von einem Ausnahmezeichner zu einem Routinier entwickelt. Weder "Jeremiah" noch "Bos-Maury" konnten mich je begeistern, was natürlich auch mit den faden Szenarios zu tun hat. Wieder ein anderes Thema...
    Geändert von BobCramer (24.01.2014 um 12:44 Uhr)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und dass seine Frauen 'hässlich' sind, ist pure Absicht. Halt ein Zugeständnis an die 'Realitäten'. Ist mir bei seinen Geschichten lieber -weil passender- als wenn er da germanys next topfmodels in feinster Manara-Art (de)plazieren würde.
    Hatte ich auch gedacht. Bis Hermann mit "The Girl From Ipanema" ein Comic über junge schöne Mädchen in Hollywood gezeichnet hatte, und die dann auch nicht besser aussahen als üblich.

  13. #13
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Hatte ich auch gedacht. Bis Hermann mit "The Girl From Ipanema" ein Comic über junge schöne Mädchen in Hollywood gezeichnet hatte, und die dann auch nicht besser aussahen als üblich.
    Das ist ja das Problem: selbst die schönen Frauen sehen bei H. nicht schön aus. Eine der wenigen attraktiven Frauen im gesamten Hermann-Kosmos ist Comanche in den ersten drei oder vier "Comanche"-Alben. Im übrigen müssen auch weniger schöne Damen nicht so verwachsen aussehen, wie dies bei Hermann üblich ist.

    Man kann Hermann immerhin zugute halten, dass er nicht der einzige Zeichner aus dem frankobelgischen Kosmos ist, der mit Frauen Schwierigkeiten hat. Bei "Tim und Struppi" oder "Blake & Mortimer" taucht, wenn ich mich recht entsinne, in Jahrzehnten nie eine Frau auf, die man als irgendwie weiblich oder anziehend bezeichnen könnte. Bei "Michel Vaillant" sehen die meisten Frauen wie Schaufensterpuppen mit Perücken aus, bei "Yoko Tsuno" wie leblose Puppen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    469
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Außer, dass mir seine skurrilen Geschichten außerordentlich gut gefallen, und da war er leider schon mal besser, sind es eigentlich gerade diese "verwachsenen" Gestalten, die mich besonders ansprechen. Manchmal könnte er sie optisch schon etwas weniger ähnlich anlegen, aber auseinanderhalten konnte ich sie eigentlich immer. Und selbst wenn er eine Frau zeichnet, die attraktiv sein soll, die aber im ersten Moment nicht so aussieht, erkennt man doch die Absicht immer problemlos. Wenn ich Modells sehen will, kann ich mir auch'n Playbpy kaufen. Für mich ist Herman einfach nur realistisch und ziemlich unik. Es gibt da einige Comics, die ich eigentlich gern lesen würde, aber nicht tue, weil die Personen einfach zu glatt aussehen. Nee, Herman ist schon ganz okay so, könnte sich aber wieder etwas mehr ins Zeug legen

  15. #15
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Hast Du das mal psychologisch untersuchen lassen?
    Und ich weiß mal wieder nicht, wie ich diesen Beitrag von dir interpritieren soll! Wie so oft...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens: Vance kann auch nur einen Frauentyp.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.819
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als er noch mit der Feder zeichnete waren seine Zeichnungen von Natur und Figuren so ungeheuer physisch kraftstrotzend,
    Gesichter waren dadurch deswegen eher ein unwichtiges vernachlässigbares Detail, dass locker anhand des atemberaubenden Gesamteindruckes zu verschmerzen war.
    Spätendes ab Direktkolorierung und seinem Routinerten Schaffen, wirken seine Figuren jetzt einfach so schrecklich gestaucht, als ob jemand hinterher nach Fertigstellung der Seiten "Hau den Lukas" auf die Figuren ausgeübt hätte.
    Durch die jetzige direkte Farbgebung sehen zwar die Naturszenen ebenfalls noch vereinzelt ganz nett und toll aus , ist aber kaum noch spürbar greifbar wie früher und bleibt nicht ausreichend lange im Gedächtnis und der Phantasie des Lesers emotional hängen.
    Dadurch fällt sein Einheitsgesicht jetzt einfach noch viel stärker als früher auf, weil kaum etwas anderes wie früher davon noch positiv und atemberaubend ablenken kann.
    Schade, dass die Familie Huppen vorrangig vor allem so Geschäftstüchtig iin eigener Sache ist, mit einem externen guten Texter hätte nach dem Split mit Greg doch wesentlich nachhaltigere Comicwerke entstehen können.
    Geändert von Huckybear (26.01.2014 um 11:49 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.166
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Spätendes ab Direktkolorierung und seinem Routinerten Schaffen, wirken seine Figuren jetzt einfach so schrecklich gestaucht, als ob jemand hinterher nach Fertigstellung der Seiten "Hau den Lukas" auf die Figuren ausgeübt hätte.
    ..... mit einem externen guten Texter hätte er nach dem Split mit Greg doch wesentlich nachhaltige Comicwerke entstehen können.
    Genau so empfinde ich es auch ! Habe mit sehr viel gutem Willen die rsten Bände der Direktkolorierung noch gelesen, aber irgendwann war ich es leid.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Als er noch mit der Feder zeichnete waren seine Zeichnungen von Natur und Figuren so ungeheuer physisch kraftstrotzend,
    Gesichter waren dadurch deswegen eher ein unwichtiges vernachlässigbares Detail, dass locker anhand des atemberaubenden Gesamteindruckes zu verschmerzen war.
    Spätendes ab Direktkolorierung und seinem Routinerten Schaffen, wirken seine Figuren jetzt einfach so schrecklich gestaucht, als ob jemand hinterher nach Fertigstellung der Seiten "Hau den Lukas" auf die Figuren ausgeübt hätte.
    DANKE! Genau so ging es mir neben meinem Gesichtsgedächtnis auch... Daher habe ich schon Jeremiah schnell wieder abgestoßen. Mich hat aber auch die Geschichte an sich nicht wirklich begeister, obwohl ich zu dem Zeitpunkt richtig Bock auf einen Endzeit hatte. Dann habe ich noch irgendeinen gelesen, der in Afrika spielte (weiß den Titel jetzt nicht), aber auch der war eher langweilig als spannend wie der Rückendeckel versprach...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir geht es aber auch so, dass ein schwacher Hermann immer noch besser ist, als so manche andere Veröffentlichung im Markt.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einer meiner Lieblingsbände von Herrmann ist direktkoloriert: Assunta. Schöner kann man einen Mittelalter-Comic nur machen, wenn man Bourgeon heißt.

    Und bei aller Liebe zu Greg, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Die Türme von Bos Maury (zumindest bis zum ca. 11. Band) mit Gregschen Szenarien besser geworden wären. Die Türme von Bos Maury ist doch eine fabelhaft erzählte Serie, die sehr gut ohne das routinierte Abenteuergeschreibsel eines Greg auskommt.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Und bei aller Liebe zu Greg, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Die Türme von Bos Maury (zumindest bis zum ca. 11. Band) mit Gregschen Szenarien besser geworden wären. Die Türme von Bos Maury ist doch eine fabelhaft erzählte Serie, die sehr gut ohne das routinierte Abenteuergeschreibsel eines Greg auskommt.
    Bin der gleichen Meinung. Die Türme ist das beste Mittelalter-Comic überhaupt (zumindest der erste Zyklus).
    Und da passen doch die hässlichen Frauen (und Männer) doch perfekt :-)

    Mein Problem mit dem aktuellen Hermann ist ein anderes: ich habe das Gefühl dass er für seine Geschichten eigentlich mehr Seiten benötigen könnte. Der Abschluss hat immer so etwas überhastetes, so als ob er auf der Seite 45 feststellt, dass ihm nur noch noch 3 Seiten übrig bleiben und das ganze eher Schlecht als Recht zu Ende bringt.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Greg hat aber wesentlich mehr zu bieten gehabt als Routine. Wenn so ein Einfallsreichtum schon Routine ist wie nenne ich dann Weinberg oder Graton? Absoluter Dreck?

    Bos Maury hat einige gute Geschichten aber es ergibt kein großes Ganzes. Und die Hauptfiguren bleiben auch nach 10 Bänden total blaß. Die 7 Leben des Falken ist zwar kein Mittelalter, aber erzählerisch und konzeptionell Bos Maury weit überlegen.

    Die Direktcolorierung hat mich übrigens nie gestört. Die gefiel mir meist. Die Problem bei Hermann liegen woanders .

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Greg hat aber wesentlich mehr zu bieten gehabt als Routine. Wenn so ein Einfallsreichtum schon Routine ist wie nenne ich dann Weinberg oder Graton? Absoluter Dreck?
    Mir war klar, dass ich mit dieser überspitzten Formulierung eine solche Reaktion herbeikitzle. Sorry. Nein, Greg ist sehr einfallsreich, das ist überhaupt keine Frage. Ich mag ihn auch sehr. Aber ich finde, dass Greg halt sehr auf geschlossene Abenteuergeschichten aus ist, in der Hinsicht Hermann auch weit überlegen. Bei Bos Maury schätze ich aber im Grunde gerade, dass es nicht so sehr Abenteuer ist. Das hat mehr von einem mit einzelnen Handlungssträngen durchsetzten Stimmungsbild des Mittelalters. Das franst auch öfter mal aus, das wirkt zum Teil etwas episodenhaft, bekommt dadurch aber etwas "Realistisches" und durchaus auch Poetisches.

    Dass die Hauptfiguren blass bleiben, empfinde ich eigentlich nicht so. Auf jeden Fall sind es keine typischen Abenteuerhelden.

    So sehr ich Fan von 7 Leben des Falken bin, will ich eigentlich nicht von irgendeiner Überlegenheit sprechen, denn ich finde beim besten Willen nicht, dass die beiden Serien erzählerisch dasselbe wollen. Wie soll ich sie dann direkt vergleichen?

  25. #25
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Aber ich finde, dass Greg halt sehr auf geschlossene Abenteuergeschichten aus ist, in der Hinsicht Hermann auch weit überlegen.
    So ganz gebe ich dir nicht recht . Bei Greg ist der rote Faden durch die Alben bzw. die Verknüpfung Alben übergreifender Handlungsstränge deutlich erkennbar z.B. die Zerrissenheit und Entwicklung bei Red Dust oder die Ups and Downs bei Brazils Team.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher