User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 63

Thema: Jede Menge Layout-Fragen

  1. #26
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich danke euch! Das war sehr hilf- und aufschlussreich. Ich habe einige Agenten angeschrieben; die wollen ohnehin nur "Hooks" und die ersten Seiten Prosa. Aber sobald das ernst wird, mache ich sicher ein paar Probeseiten! Bzw wenn ich selbst verlegen muss, dann fuchs ich mich da rein... Ihr habt mir sehr geholfen! Jetzt könnt ich ein paar gedrückte Daumen brauchen, wenn ihr einen oder zwei über habt.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Towbson
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Coffeehouse Beitrag anzeigen
    Mittlerweile musst du nicht mal mehr Bilder vorher in CMYK wandeln, sondern kannst es auch beim exportieren konvertieren.
    Da kann aber auch ne Menge bei schiefgehen.

  3. #28
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Jetzt könnt ich ein paar gedrückte Daumen brauchen, wenn ihr einen oder zwei über habt.
    Aber immer doch! *Daumen drückt*
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  4. #29
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Daumen drücken ist leider auch das einzige, was ich als layouttechnischer Laie zu dem Problem beizutragen habe. Aber immerhin kann ich jetzt hier auch mal was schreiben

  5. #30
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gaaaah. War natürlich klar, dass ausgerechnet dieses Jahr der neue Stern am Historical Fiction-Firmament, Ben Kane, den dritten Teil seiner Hannibal-Trilogie vorlegt. Der zweite Teil scheint die Schlacht bei Cannae aus zwei Perspektiven zu beleuchten. Und der hat Frauen drin.

    Okay.

    Alleinstellungsmerkmal Hannibal: -
    Alleinstellungsmerkmal Bilder: +

    Da das Cover einen Legionär in kaiserzeitlichem Weisenau-Helm zeigt und Hannibal in dieser Trilogie einen Rache- und Angriffskrieg führt, darf ich wohl auch das Alleinstellungsmerkmal der Historizität für mich beanspruchen, und mir ein Eis drauf backen. Ihr seid alle eingeladen.

    Geändert von Jenny (29.01.2014 um 07:22 Uhr)

  6. #31
    Mitglied Avatar von Coffeehouse
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Towbson Beitrag anzeigen
    Da kann aber auch ne Menge bei schiefgehen.
    Ne, das ist sogar der empfohlene Weg.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Und der hat Frauen drin.

    Alleinstellungsmerkmal Bilder: +
    Warum soll es nicht mehr als ein Buch zu einem Thema geben? Und du hast die Lösung doch schon aufgezeigt: Bilder von Frauen!

  8. #33
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Reicht auch ne Stute?

    Nein - "Duck Tales - der Film" hat mir wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, dass eine Geschichte, die von Männern (und Neffen) handelt, nicht dadurch besser wird, dass man ne Frau (oder Nichte) reinschreibt. In dieser Episode gibt es keine Frau. Ich könnte Gnaeus Lentulus vielleicht verzweifelt an seine Mutter denken lassen, aber mehr ist echt nicht drin.

    Ich freunde mich gerade ganz gewaltig mit der Selbstverlag-Idee an. Niemand verlangt von mir, meine Geschichte zu verbiegen. Das hat ne Menge für sich.
    Geändert von Jenny (30.01.2014 um 15:06 Uhr)

  9. #34
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Nein - "Duck Tales - der Film" hat mir wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, dass eine Geschichte, die von Männern (und Neffen) handelt, nicht dadurch besser wird, dass man ne Frau (oder Nichte) reinschreibt. In dieser Episode gibt es keine Frau. Ich könnte Gnaeus Lentulus vielleicht verzweifelt an seine Mutter denken lassen, aber mehr ist echt nicht drin.
    Oder du machst es wie HBO bei "Rom"

    Ich freunde mich gerade ganz gewaltig mit der Selbstverlag-Idee an. Niemand verlangt von mir, meine Geschichte zu verbiegen. Das hat ne Menge für sich.
    Womit du in bester Gesellschaft wärst - auch wenn es mit mehr Arbeit verbunden ist.
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  10. #35
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gena Beitrag anzeigen
    Oder du machst es wie HBO bei "Rom"
    Nicht mal da kommen in den Schlachten Frauen vor. Und nein, ich lasse Hannibal nicht mal eben auf dem Weg zum Schlachtfeld ne Schäferin vernaschen (Oder Paullus. Der alte Lustmolch. Diese tugendhaften Römer sind die allerschlimmsten!)

  11. #36
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wollte ja nur darauf hingewiesen haben
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  12. #37
    Emeritus Avatar von helmut
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    2.489
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    ... nein, ihr müsst jetzt nicht verstehen, warum ich lache.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Reicht auch ne Stute?
    Also Jenny, dass mir so etwas als recht flapsige Bezeichnung für einen bestimmten Typ Frau über die Lippen geht, gegessen, kennen wir ja. Aber dir?

    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    In dieser Episode gibt es keine Frau.
    Das empfinde ich als politisch äußerst unkorrekt. Nicht nur, dass du damit unser Jahrtausende altes patriacharlisches Weltbild weiter zementierst, du vergrätzt
    dir nebenbei auch noch einen Großteil des weiblichen Publikums als Leserschaft.

    Da wird sich doch sicherlich noch irgendwo ne halbwegs historisch akkurate Bergamazone reinpassen? Muss ja nicht gleich nackig rumlaufen, in 2-3000 Metern
    Höhe ist da eh von abzuraten. Love-Story muss ja auch nicht rein, wär eh zu kitschig. Aber die Amazone vielleicht so als Vorstandsvorsitzende einer kleinen Schokoladenschmelze, oder so?



    Ich bin übrigens ein Experte für historizistische Akkuresse. Das sind wiederaufladbare Geschichtslehrerinnen.
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  14. #39
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...ich merk gerade, dass die sechs Pratchett-Romane in den letzten Wochen doch deutlichen Abrieb haben...
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  15. #40
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Also mir geht ja nix mehr auf die Nerven als Geschichten, in denen Frauen hineingeschrieben werden, um als love interest des Helden oder Erfüllung eines Klischees (à la "kämpfende, männerhassende Amazone") zu dienen. Da bin ich als Mädel ganz bei Jenny.
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  16. #41
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glauuuuuube, Gena, Ambro meint das gleiche. Aber so gaaaaanz sicher bin ich mir grad auch nicht. Lass noch ma nachfragen, wenn der Pratchett abgeklungen ist.
    Geändert von Jenny (31.01.2014 um 11:13 Uhr)

  17. #42
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ja, Scherz und Ernst liegen wahrscheinlich sehr nahe beieinander
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  18. #43
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich nun wieder.

    Commissions sind durch. Ich habe nur vier Abiturienten. Keine Klassenfahrt. Nur zwei Korrekturgruppen.

    Cannae!!!

    Ich weiß, was ich mit dem Layout machen will, und wäre dankbar für Ideen, mit welchen Programm ich das am besten machen kann.

    Was ich will, ist, den Text, sobald er von den letzten Korrekturlesern zurück ist (zwei Native Speakers haben ihn für sehr gut befunden, yay) komplett fix aufzuteilen und freie Stellen reinzublocken, die ich dann mit den Illus fülle. So lege ich mich zwar textlich komplett fest, aber der Gedanke, einfach zu zeichnen und dann am Ende vor dem Problem zu stehen, wo die Sachen hinsollen, wo mir noch was fehlt und wo ich zu viel habe, gefällt mir gar nicht. Eher möchte ich das Ganze wie einen Comic behandeln. Eine Seite ist eine Seite. Mit ihrem festen Layout. Bild und Text zusammen planen, als Einheit.

    Schnell in Photoshop zusammengeschustert. Font ist nicht fix und auch nur aus einem Screenshot reingepastet (weil Aparajita in PS keine Kapitälchen hatte), Bild ist bloß ne Skizze, aber ihr seht, was ich meine.



    Wir könnte ich das machen? Hat jemand eine Idee?

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenn's von Splitter und Finix: InDesign.

  20. #45
    Mitglied Avatar von Zerobrain
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Ravencroft Asylum
    Beiträge
    536
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    QuarkXPress und Scribus dürften noch in der Liga von InDesign mitspielen. Und es gibt sicher noch weitere Desktop Publishing Tools, die sowas drauf haben. Keine Ahnung, ob das vergleichsweise primitive Microsoft Publisher da evtl. auch noch gegeignet wäre.
    Captain Fantastic: Alles rund um Fantasy, Science-Fiction und Horror

    Besucht das Fantasy-Browserspiel Legenden von Nuareth. Jeder kann komplett kostenlos mitmachen.

    Deine Helden, Deine Entscheidungen, Deine Legenden
    -> http://www.nuareth.de

  21. #46
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich kenn zwar nur ältere Versionen von QuarXPress, aber die waren für eine Buchgestaltung ungeeignet. Damit kann man eigentlich nur Einzelseiten gestalten.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  22. #47
    Mitglied Avatar von Towbson
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Coffeehouse Beitrag anzeigen
    Ne, das ist sogar der empfohlene Weg.
    Sagt wer?
    Ich separiere immer noch lieber selber via PS.
    Sicher ist der RGB Farbraum größer aber wenn man noch etwas nachträglich an den Farben
    korrigieren muss, ist es so der sichere Weg. Imo.

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Seattle, WA
    Beiträge
    144
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hey jenny

    ich hoffe, der text im obigen beispiel ist noch nicht korrigiert - da ist nämlich noch einiges im argen, nicht nur von der zeichensetzung her, sondern auch inhaltlich - nix dolles, aber lauter kleinigkeiten, die am ende die verständlichkeit und das flüssige lesen des textes beeinträchtigen...

    lass mich einfach wissen, ich kann gerne nochmal ein, zwei seiten test-gegenlesen, wenn du lust hast
    (meine Credentials: 15 Jahre USA und ziemlich penibler Sprachbenutzer... sowohl im deutschen als auch im englischen - fast alle meiner freunde über die jahre in den states haben mir attestiert, daß ich besser englisch spräche als sie selber - was im amerikanischen nicht unbedingt eine große leistung sein muß )


    gruß

    m

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    69
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    InDesign definitiv!

  25. #50
    Mitglied Avatar von Zerobrain
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Ravencroft Asylum
    Beiträge
    536
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Towbson Beitrag anzeigen
    Sagt wer?
    Ich separiere immer noch lieber selber via PS.
    Sicher ist der RGB Farbraum größer aber wenn man noch etwas nachträglich an den Farben
    korrigieren muss, ist es so der sichere Weg. Imo.
    Vermutlich spielt Coffehouse darauf an, dass es für Laien in Sachen Farbmanagement einfacher ist, die Separation dem Druckdienstleister zu überlassen, da der typischerweise das richtige (CMYK) Farbprofil seiner Maschinen hat und so ein exakteres Proofing durchführen kann (was aber möglicherweise zusätzlich kostet). Wenn man die Separation selber macht, muss man entweder das passende Profil zur Verfügung gestellt bekommen, oder eben mit einem möglicherweise abweichenden Standard Profil arbeiten. Dann sieht man natürlich eher, wo noch potenzielle Probleme in der Farbgebung sind und kann entsprechend darauf reagieren. Ein gewisses Restrisiko, dass die Fraben hinterher doch anders aussehen, kann man aber glaub ich bei keiner der Varianten gänzlich ausschließen.
    Captain Fantastic: Alles rund um Fantasy, Science-Fiction und Horror

    Besucht das Fantasy-Browserspiel Legenden von Nuareth. Jeder kann komplett kostenlos mitmachen.

    Deine Helden, Deine Entscheidungen, Deine Legenden
    -> http://www.nuareth.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher