User Tag List

Seite 3 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 281

Thema: ASTERIX 35: Asterix bei den Pikten

  1. #51
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fande den neuen Asterix sehr unterhaltsam! Die ganzen Anspielungen auf Musik-Titel sind super...

    [Kurz notiert]

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  2. #52
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich würde es begrüßen, wenn man hier einfach seine Meinung zum Band kundtäte, ohne dabei frühere Meinungen abzukanzeln. Wie man sieht, werden oft genug dieselben Dinge konstatiert, aber dem einen gefällt's und dem anderen grade eben nicht. Mir zB hat der Volkszähler total gut gefallen, eben grade weil er nicht bis zum Erbrechen ausgereizt wurde, sondern nur so nebenbei mitlief. Er wurde eingeführt und blitzte dann immer mal kurz auf, setzte so eine kleine, gut getimete Pointe und war auch -zack- wieder weg. Ein typisches Beispiel von 'weniger ist manchmal mehr'. My 2 Cent.

    Ansonsten fand ich gut, was Ferri (oder war's Conrad?) gestern im Tagesthemen-Beitrag sagte (sinngemäß aus dem Gedächtnis, also nicht wörtlich zitiert): 'Ihr könnt uns gerne kritisieren, aber sagt vorher erstmal 'Danke', dass wir es überhaupt versucht haben.'
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #53
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich würde es begrüßen, wenn man hier einfach seine Meinung zum Band kundtäte, ohne dabei frühere Meinungen abzukanzeln.
    Und ICH würde es begrüßen, wenn du nicht so einen Stuss schreiben würdest! Oder meinst du im Ernst, ich lese 50 Beiträge durch, damit ich nicht das schreibe, was andere schonmal geschrieben haben??? Geh lieber in dein "Ich habe es euch versprochen..."-Thread...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  4. #54
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Vielleicht hälst Du einfach mal die Klappe, wenn Du nicht kapierst, was Du gelesen hast?!

    Da steht 'ohne abzukanzeln', nicht 'ohne zu wiederholen'
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #55
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich würde es begrüßen, wenn man hier einfach seine Meinung zum Band kundtäte, ohne dabei frühere Meinungen abzukanzeln.
    Was denn - Redeverbot?
    Meine Meinung war, dass der Band im Vergleich zu den von Uderzo getexteten ungewöhnlich über den grünen Klee gelobt würde, und das habe ich mir versucht zu erklären. Wenn sich jemand dadurch abgekanzelt fühlt, ist das doch nicht mein Problem, es steht schließlich auch jedem frei, meine Ansicht doof zu finden.
    Also lasse ich mir in einem Diskussionsforum sicher nicht den Mund verbieten.
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  6. #56
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nein kein Redeverbot. Es ist nur ein Unterschied, ob ich sage, 'ich finde den neuen Asterix gut' oder ob ich sage, 'jeder, der den neuen Asterix NICHT gut findet, ist ein Idiot'. Ersteres ist ne freie Meinungsäusserung, die jedem zusteht. Letzteres ne Beleidigung. Macht gerne Aussagen über den neuen Asterix. Aber spart Euch Aussagen, über andere Leute und deren Meinungen. Dann hat hier auch keiner ein Problem.

    Ich möchte nur, dass es hier ein Diskussionsforum ist und bleibt. Und nicht zum Abkanzelungsforum Andersdenkender wird. Danke.

    PS: Aber schon interessant, wer sich hier wieder welche Schuhe anzieht...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #57
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Vielleicht hälst Du einfach mal die Klappe, wenn Du nicht kapierst, was Du gelesen hast?!

    Da steht 'ohne abzukanzeln', nicht 'ohne zu wiederholen'
    Eure Auseinandersetzungen erinnern mich an die Prügeleien der Gallier im Dorf untereinander. Dieses Forum hat mehr vom Geiste Goscinnys als das neue Asterix-Album...

  8. #58
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.718
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell

    Bis zu deinem Beitrag war hier alles prima. Jeder tat seine Meinung kund, alle waren gut drauf. Warum du jetzt mit deinem Beitrag alles vom eigentlichen Geschehen abzulenken versuchst ist mir ein Rätsel. Am besten ignorieren und zurück zum neuen Band.

  9. #59
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ansonsten fand ich gut, was Ferri (oder war's Conrad?) gestern im Tagesthemen-Beitrag sagte (sinngemäß aus dem Gedächtnis, also nicht wörtlich zitiert): 'Ihr könnt uns gerne kritisieren, aber sagt vorher erstmal 'Danke', dass wir es überhaupt versucht haben.'
    Das ist aber eine seltsame Äußerung. Warum sollten wir "dankbar" sein, dass jemand "Asterix" weiterführt? Dankbar bin ich vielleicht, wenn jemand einen hervorragenden Comic produziert - aber doch nicht für den Versuch, es zu tun.

    Ferri und Conrad mögen ja die nettesten Leute sein, aber wenn sie "Asterix" übernehmen, muss ihnen klar sein, dass sie mit Künstlern verglichen werden, die ein zeitloses, geniales Werk geschaffen haben. Man kann nicht mal eben so das Werk einer monolithischen Künstlerpersönlichkeit wie Goscinny weiterführen, der eine einzigartige humoristische und erzählerische Begabung hatte. Wenn man's doch versucht, muss einem klar sein, dass das eigene Werk mit allergrößter Wahrscheinlichkeit als epigonal oder zweitklassig wahrgenommen wird.

    Das sollte man schon bedenken, bevor man den entsprechenden Auftrag annimmt. Und deswegen sollte man sich später auch nicht über Kritik beschweren.

    Ich persönlich wäre eher "dankbar", wenn niemand mehr versuchen würde, das einzigartige Epos, das Uderzo und Goscinny hinterlassen haben, aus kommerziellen Gründen weiter und weiter auszubeuten. Allerdings werde ich zugegebenermaßen nicht dazu gezwungen, neue "Asterix"-Abenteuer zu lesen.
    Geändert von BobCramer (26.10.2013 um 07:48 Uhr)

  10. #60
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde den neuen Band prima, sowohl Story/Charaktere als auch die Zeichnungen, die m.E. schon sehr gut aussehen. Man fühlt sich "wieder zuhause", welch eine Wohltat nach den letzten Bänden. Kaufen!

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    384
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geschwafel hin, Geschwafel her (Lupo und Co.) , MIR hat der Band im Gegensatz zu den letzten paar Machwerken gefallen, und es waren MEINE 6 Euro und ein paar Zerquetschte, die ich dafür ausgegeben habe, und er war es für MICH durchaus wert. Niemand zwingt irgendjemanden, eventuelle Folgebände zu kaufen, noch leben wir in einem freien Land, aber für mich war es der erste kleine Schritt in eine hoffentlich gute Asterix-Zukunft, und ich werd mir auch einen potentiellen nächsten Asterix kaufen. Und damit tschüß!

  12. #62
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Für Comic Report Online hat "the one and only" Georg F.W. Tempel den neuen Asterix gelesen.
    Wie der 35. Band Georg gefallen hat, steht HIER.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  13. #63
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    Für Comic Report Online hat "the one and only" Georg F.W. Tempel den neuen Asterix gelesen.
    Wie der 35. Band Georg gefallen hat, steht HIER.
    Wisst ihr wie hoch die Startauflage in Deutschland war/ist? 5 Mio Ex. wie in Frankreich waren es wahrscheinlich nicht, oder?

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  14. #64
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rund 1,5 Millionen.

  15. #65
    Mitglied Avatar von Seifenblasenmaschine
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Legende lebt

    Selbstverständlich bringt ein neuer Asterixband die Kindheit nicht zurück. Selbstverständlich kann sich ein Auftragswerk im Schatten des Großmeisters und des Großzeichners nicht frei entfalten, wodurch Einbußen zu verzeichnen sind.
    Und obwohl man das neue Heft auch "Asterix zitiert sich selbst" nennen könnte: im letzten Drittel hatte ich vergessen, dass es sich um ein neuen Heft handelt. Kompliment.
    Die Zeichnungen sind m.E. nicht so gut wie Uderzos, aber wirklich gute Imitate. Ich hoffe, dass der Zeichner keinen eigenen Stil entwickelt, sondern den Uderzostil vorsichtig weiterentwickelt. Ein eigener Stil, der als solcher deutlich erkennbar wäre, wäre das Ende der Serie. Außer natürlich für Freaks.
    Die Geschichte ist vollgepackt mit Zitaten. Was soll man im ersten Band der neuen Zeitrechnung auch anderes erwarten als eine Hommage. Hier muss es weitergehen. Neues und altes organisch miteinander verbunden.
    Zum Thema Dorf oder Reisealbum: das nächste Heft soll wohl ein Dorfalbum werden. Mein Traum wäre jedoch: ein doppelt langes Album! Viele Leser dürften in den letzten Jahrzehnten erwachsen geworden sein, wesentlicher schneller lesen und lechzen so nach Verlängerung der Zeit mit den beiden Helden und einer ausführlicheren Geschichte.

    Übrigens: Mac Aphon ist ein Doppelwortwitz, denn am Beginn ist der Mac "aphon" Fleißige Asterixleser wissen, was gemeint ist.

  16. #66
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ah, ja, danke, ich erinnere mich... - Merke aber auch, wie vergesslich ich werde. Früher hätte ich spontan gewusst, welche Szene aus welchem Band. Jetzt erinner ich nur noch dunkel die Übersetzung...

    Auf diese Doppeldeutung bin ich bisher nicht gekommen, aber mich beschleicht sowieso der Verdacht, dass im neuen Band ne Menge drin ist, wo erst beim zweiten, dritten, x-ten Lesen 'der Groschen fällt'. Insofern wäre der neue dann auch in dieser Beziehung ein gelungenes Anknüpfen an die Goscinny/Uderzo-Phase.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #67
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.647
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass es sich um ein Asterix-Abenteuer der besseren Kategorie handelt, habe ich gerade beim zweiten Lesedurchlauf gemerkt.

    Man achtet unwillkürlich weniger auf die Handlung als auf all die vielen Anspielungen und Gags

    Sei es, dass sich die Männer! darüber aufregen, dass Ihre Frauen fremden Röcken nachschauen,
    der wunderbar eingefangene Szene des Erstkontakts der römischen Armee mit den Pikten-Kriegern oder
    die schon penetrant zu nennende Omnipräsenz des "Otters".
    Und darauf, wer den schottischen Leadbarden darstellen soll komme ich auch noch, derzeit präferiere ich Rod Stewart.
    Die Sache mit den Austern und den Monaten ist ja eh Allgemeingut und ist zudem eine nette Anspielung auf den Band "Tour-de-France".
    Etc etc etc



    Geändert von Ollih (26.10.2013 um 13:03 Uhr)

  18. #68
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Band gestern gelesen und ich muss ihn wohl noch mal lesen. Mir hat er nicht gefallen. Es wirkte auf mich als ob man versucht hat einen Kuchen zu backen und hat bei den Zutaten alles richtig gemacht (Gags, die Piraten, die "Hörren" Asterix und Obelix, die politischen Anspielungen etc.) aber kein wirkliches Rezept gehabt. Auf mich wirkte die Story bemüht und "durchgehechelt". Aber vielleicht bin ich auch raus aus dem "Asterix-Alter". So schön es auch ist, wenn eine vertraute "Gaglandschaft" wieder aufersteht, so fühle ich mich ein wenig wie bei Otto, der eben nicht gut gealtert ist, sondern immer mehr wie der kleine Bruder von Fips Asmussen wirkt. Ich habe vielleicht den Fehler gemacht vorher die wohlwollenden Reszessionen von Tagesspiegel und Splashcomics gelesen zu haben und somit war meine Erwartungshaltung sicherlich höher als sie vorher war. Nun - dem nächsten Band von Ferri und Conrad gebe ich noch eine Chance und dann bin ich wohl endgültig raus.
    Geändert von Schninkel (26.10.2013 um 13:48 Uhr)

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    111
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe den Band schon am 23.! am Kiosk kaufen können. Bin aber hin und weg, wie viele Ansichten und Meinungen bereits vertreten werden. Für mich ist bei allen was dabei. Selber finde ich die Zeichnungen Conrads das Überraschendste am neuen Band. Da geht es weiter, hoffentlich schon in einem Jahr. Habe den "Spanien"-Band heute morgen noch mal dagegen gelesen: Da entwickelt sich die Story von Bild zu Bild, von Pointe zu Pointe. Und nichts ist überflüssig. Ferris Skript nimmt sich dagegen blass aus. Keine Frage. Hoffen wir auf des Texters sprunghafte Entwicklung. Ein Deutschkurs zum Studium dieses Blocks gäbe ihm sicher den nötigen Anreiz, hi hi...

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von huihbuh Beitrag anzeigen
    Ein Deutschkurs zum Studium dieses Blocks gäbe ihm sicher den nötigen Anreiz, hi hi...
    Angesichts von "Blocks" und (weiter oben) "wohlwollenden Rezessionen"?

    Da haben andere den Kurs aber nötiger....

  21. #71
    Mitglied Avatar von gebenec
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    423
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurz

    Mir gefällt der Neue

    gruß

  22. #72
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Das ist aber eine seltsame Äußerung. Warum sollten wir "dankbar" sein, dass jemand "Asterix" weiterführt? Dankbar bin ich vielleicht, wenn jemand einen hervorragenden Comic produziert - aber doch nicht für den Versuch, es zu tun. (...)
    Ich will mal versuchen, es so zu erklären:

    Wenn mir jemand etwas zu trinken anbietet und ich bin grade nicht durstig, dann sag ich: "Nein, Danke (für das Angebot)."
    Wenn ich durstig bin und das Angebot annehme und ich krieg dann etwas, was mir nicht schmeckt, bedanke ich mich auch für das Angebot und gebe höflich zu verstehen, dass das Angebotene nicht meinem Geschmack entspricht. Und wenn es sogar schmeckt, dann bedanke ich mich erst recht für das Angebot.

    Ferri und Conrad machen den Fans ein Angebot. Dafür können sie Dank erwarten. Sie sind sich des Risikos bewusst, dass ihr Asterix ggf. dem ein- oder anderen nicht 'schmeckt' und sie können durchaus damit umgehen, wenn ihr Asterix entsprechend kritisiert wird. Aber er kann nur kritisiert werden, wenn er überhaupt existiert. Und allein das Eröffnen dieser Möglichkeit ist schon eine Leistung, für die sich höfliche Menschen bedanken.

    Unhöflichen Menschen ist es natürlich unbenommen, -grade wenn sie gar nicht durstig sind- zu sagen: "Bleib mir vom Leib mit Deiner Plörre!"
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da es sich aber ja nicht um ein Gratisangebot handelt sondern um Eines für das eine Gegenleistung verlangt wird,
    humpelt natürlich auch dieses Beispiel aus dem zaktuell-Gleichnis-Katalog recht stark.

    Und "dankbar dafür sein, dass es überhaupt jemand versucht?"

    Nö weil es erstens genügend Leute gibt die so eine Chance liebend gerne ergreifen würden und "Asterix" schon aus kommerziellen Gründen eh weitergemolken wird.

  24. #74
    Mitglied Avatar von Lupo
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Im schönen Mittelfranken
    Beiträge
    705
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte es außerdem auch noch für völlig normal zu bemerken: "ich kann gar nicht verstehen, wie dieses Gesöff überhaupt jemandem schmecken kann."
    Freitag ist Freutag - ist Fix-und-Foxi-Tag

  25. #75
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Dass es sich um ein Asterix-Abenteuer der besseren Kategorie handelt, habe ich gerade beim zweiten Lesedurchlauf gemerkt.

    Man achtet unwillkürlich weniger auf die Handlung als auf all die vielen Anspielungen und Gags

    Und darauf, wer den schottischen Leadbarden darstellen soll komme ich auch noch, derzeit präferiere ich Rod Stewart.




    Ich ordne den neuen Band ebenfalls im guten oberen Mittelfeld an. Ist schon eine geniale Leistung, welche Ferri und Conrad vollbracht haben .
    Gratulation auch an die Übersetzung. Wirklich gelungene Wortspiele, obwohl hie und da noch mehr Witz möglich gewesen wäre, hätte man sich nur getraut. Nun zu den "Schottenrockern" im Spoiler:



    Bei DUDLQUÄÄÄÖÖ habe ich sofort an Status Quo gedacht, da die aber nicht aus den Highlands kommen, fallen die schon flach. Leider kenne ich nur die Übersetzung, nicht das Original. Der Sänger wird aber vom Bandkollegen mit Mac Fay angesprochen. Und auf sieben Krücken muss er nach Obelixes Streicheleinheit gehen. Da ist natürlich die Anspielung auf Peter Maffay klarerweise mehr als offensichtlich. Wenn man nun aber noch googelt, dass sich im Laufe der Zeit die Lautverschiebung des schottischen Namens derer vom Clan der MacFay tatsächlich bis hin zu Maffey verändert hat, ist dieser Gag für deutsche Musikkenner schon mehr als stimmig.


Seite 3 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher