Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 50
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wann erscheint die SB 227 ???

    Hallo Sprechblasenteam,

    ist es war das die SB 227 erst Ende Mai 2013 erscheint?

    Ist die Erscheinungsweise auf 2 x jährlich umgestellt worden?

    Wird es nur noch Seasonausgaben Frühling & Winter geben?

    Stimmt es das an dieser Verzögerung der Winnetou schuld ist?

  2. #2
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur kurz, da keine Zeit.

    Die Sprechblase 227 wird im Mai fertig, aber bis Köln geht es sich leider nicht aus. Dafür wird sie aber super! Lasst Euch überraschen! Wir sind mit Volldampf dabei.

    Die Erscheinungsweise ist natürlich nicht umgestellt worden. Es gibt bloß einerseits die üblichen Verzögerungen, die auch damit zu tun haben, dass wir Euch – wie immer – etwas besonderes bieten wollen.

    Andererseits hat das Winnetou-Projekt selbstverständlich auch damit zu tun. Es ist sehr aufwendig und es ist unsere erste Buchpublikation. Da ist vieles neu für uns und wir müssen sehen, wir wir die Sache so gut wie möglich organisieren.

    Doch ich gehe davon aus, dass ab dem zweiten Buch alles einfacher wird.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das finde ich mehr als schade - das die Veröffenlichung des Winnetou zu Lasten der Sprechblase geht - wo Winnetou doch im Herbst hätte erscheinen können (Weihnachtsgeschäft) - und die Sprechblase (wenn auch spät) wenigsten zu Köln Anfang Mai verfügbar gewesen wäre.
    Für mich sieht es so aus als ob das Winnetou-Projekt auf Kosten der Sprechblasen-Abonnementen geht - was einen faden Beigeschmack hat!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinem "Vorredner" kann ich nur zustimmen. Dass die "Sprechblase" am 4. Mai in Köln ausliegt, wäre für mich
    ein Grund mehr gewesen, die Börse zu besuchen. Einem Buchprojekt den Vorzug gegenüber einer Zeitschrift zu geben,
    bei der man ja per se mehr oder weniger regelmäßiges Erscheinen voraussetzt, ist schon ein seltsames Geschäftsgebaren.

  5. #5
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.049
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Freut Euch einfach mit uns auf Neugebauers Winnetou, das wird großartig,
    da kann man auch eine verspätete SB verschmerzen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Dass die "Sprechblase" am 4. Mai in Köln ausliegt, wäre für mich
    ein Grund mehr gewesen, die Börse zu besuchen.
    Bei allem Respekt: ob Du die Börse besuchst oder nicht - was hat das mit der SB zu tun? Gerhard ist nicht der Veranstalter der Intercomic und wird gar nicht vor Ort sein.

    Zitat Zitat von Don Martin Beitrag anzeigen
    was einen faden Beigeschmack hat!
    Das ist nicht der einzige fade Beigeschmack hier. Wie geht's eigentlich Tibors Sohn?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Fade" finde ich ja mittlerweile eher die Diskussion über den Erscheinungstermin.

    Die Sprechblase erscheint wie stets etwas später als geplant, aber ja sicher nicht erst viele Monate später.
    "Seltsames Geschäftsgebahren" ist da schon ein unangemessen harter Ausdruck.

  8. #8
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.036
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    ... Einem Buchprojekt den Vorzug gegenüber einer Zeitschrift zu geben, ...
    Dem Buchprojekt wurde nicht der Vorzug gegeben:

    http://www.comicforum.de/showthread....=1#post4663988

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann beide Positionen verstehen, sowohl die das ein Projekt fertig gestellt werden muss und in den Buchhandel geht wie auch die Position das sich jemand auf eine bestimmte Zeitschrift freut. Montagvormittag ist für mich immer der Spiegel dran, alle 3 Monat "Ticket To Write" und "Welt und Umwelt der Bibel". Und natürlich ist das Warten auf eine lieb gewordene Angewohnheit nicht einfach.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe kürzlich einen stapel Sprechblase Hefte aus dem Nrn.bereich 120 - 150auf Ebay gekauft. Den Berg hat man schneller durch als nur eine Nummer von heute. Qualität ist besser als Quantität.

  11. #11
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.049
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    Habe kürzlich einen stapel Sprechblase Hefte aus dem Nrn.bereich 120 - 150auf Ebay gekauft. Den Berg hat man schneller durch als nur eine Nummer von heute. Qualität ist besser als Quantität.
    Vielleicht wäre hier etwas mehr Respekt von Nöten.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seh ich auch so. Die Leute meinen es ja nicht böse, wenn sie schreiben (und das kommt öfter vor) wie schlecht die SB doch früher gewesen wäre und wie toll sie doch jetzt ist. Aber ich bin -als langjähriger begeisterter Leser der Original-SB- da immer sehr unangenehm berührt, denn der vor Förster schon mehr als drei Jahrzehnte andauernde Erfolg der SB ist einzig und allein den Hethkes (und natürlich deren Autoren, Gerhard war ja schon in all den Jahren die meiste Zeit mit an Bord) zu verdanken, wir sind letzten Endes doch nur "Trittbrettfahrer". Klar hat man die älteren Nummern (nicht zuletzt wegen des höheren Comicanteils und des großzügigeren Layouts) schneller durch, die waren dafür aber auch billiger als heute. Wobei man schon auch kritisch anmerken muß, daß es Mitte der 90er einen inhaltlich recht schwachen Nummernbereich gab, aber das war zum Glück nur von kürzerer Dauer.

  13. #13
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre hier etwas mehr Respekt von Nöten.
    Respekt in Bezug auf was?

    Hethkes Konzept der SB war ein ganz anderes. Es war auch - mehr oder weniger - ein Produkt-Prospekt im Corporate Design, welches sich auch noch gut verkaufen lies.

    Das andere war so ein bisschen drum herum, um die Leute bei Laune zu halten - Grob gesehen meine Meinung - dafür kann man mich auch schelten.

    Funktioniert heute aber marktstrategisch nicht mehr.

    Das SB-Team ist heute ganz anders gepolt. Gut für den Käufer.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre hier etwas mehr Respekt von Nöten.
    Vielleicht auch nicht.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man KANN die Sprechblase von Hethke mit der von Förster vergleichen, aber es ist sinnlos. Gerhard Förster hat die SB (inhaltlich) nicht fortgesetzt, sondern KOMPLETT neu gestaltet. Genauer, es ist ein neues Comicfachmagazin mit altem Titel.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jein. Niemand schätzt Gerhards immense Verdienste um die SB (Erweiterung des Leserkreises, starke Steigerung der Auflage, Nr. 1 im Comicfachhandel) mehr als ich, trotzdem glaube ich daß das Magazin nicht gar so viel anders aussehen würde, würde Norbert Hethke noch leben. Der (zum Glück für uns Fans nur teilweise) Ruhestand Herrn Wäschers, der die SB viele Jahre maßgeblich geprägt hat, hätte diese teilweise Neuorientierung auch für ihn notwendig gemacht. Seht euch doch nur die Nummern an, bevor Herr Wäscher exklusiv für die SB losgelegt hat.

    Und Respekt wofür? Nun, ich denke, es gibt auch im internationalen Vergleich nur wenige Comicfachmagazine die es auf 37 Jahrgänge und 226 Ausgaben gebracht haben. Nachdem das auf diesem Planeten sonst kaum jemand (falls überhaupt) geschafft hat, kann die Leistung der Hethkes so übel nicht sein, denn das ist das Fundament, von dem wir heute noch profitieren.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der alten Sprechblase gab es sicherlich eine Reihe von Artikeln die es wert sind auch heute noch gelesen zu werden. Ich denke da z.B. an die Artikel über Bessy, Detlef Lorenz Arbeiten zu Robinson, etc. Natürlich wurde der Sprechblase bereits frühzeitig der Vorwurf gemacht, dass Norbert Hethke im Grunde alles abdruckt, egal wie gut die Qualität auch sein mochte. Auf der anderen Seite kam in diesem Artikel allerdings auch das Comicforum nicht besonders gut weg, in dem oftmals sehr abwegige Artikel (der Legendäre Artikel über den Frisör im Comic beispielsweise) auftauchten.Norbert Hethke gelang es aber über lange Zeit die Leser bei der Stange zu halten und in den 80er Jahren war die Sprechblase zeitweise über Bahnhofsbuchhandlungen erhältlich. Weiterhin schaffte er es in Deutschland Conan, Strom und Prinz Eisenherz über eine sehr lange Zeit in seinem Magazin zu veröffentlichen.Der Weg der Sprechblase wäre sicherlich ein anderer gewesen wenn Norbert Hethke nicht Hans Rudi Wäscher für seine Zeitschrift gewonnen hätte. Dies war auf der einen Seite ein außerordentlicher Gewinn da die Sprechblase nun sehr vieles von diesem Autor bewerben, abdurcken konnte und zugleich die Hans Rudi Wäscher Freunde eifrig ihre frühen Forschungsergebnisse in der Sprechblase vorstellten. Auf der anderen Seite begrenzte er hier durch allerdings auch die frühe Vielseitigkeit seines Magazins. Hefte wie die Nummer 99 mit dem Schwerpunkt "Robinson" oder die Bessynummer wurden zur Ausnahme. Gerade die frühen Hefte von Heft 10 - Heft 28 verbreiten heute bei mir noch einen liebenswerten Charme.Ich glaube das Norbert Hethke sehr viel für die Nostalgiefreunde in der deutschen Comicfamilie getan hat. Hier darf ruhig einmal das Gedankenspiel exerziert werden ob ohne sein Engagement - natürlich hatte er auch wirtschaftliche Interessen - Hans Rudi Wäscher überlebt hätte. Auch viele andere Themen wurden oft zuerst in der Sprechblase angeschnitten. So stand etwa der erste Artikel über Mecki in der Sprechblase, einige Monate bevor sich Eckart Sackmann dem Thema in der Comixene annahm. Comixene, Comicland, Comicforum, Stripspiegel Comicstern, alle diese Magazine haben eins gemeinsam, keins von ihnen kann eine so lange Lebensdauer aufweisen wie die Sprechblase. Und hier hat Zyklotrop eindeutig Recht das ist eine Leistung. Und gute Artikel sollten auch gewürdigt werden. Eine erste Orientierung hierfür ist Sackmanns verdienstvolle Arbeit über die deutsche Comicpresse.

  18. #18
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Beitrag 16 sehe ich aber tendenziellen Widerspruch:

    Gerhard Förster im Interview Juli 2012:

    F: Habt ihr an der Sprechblase grundsätzlich nach der Übernahme etwas geändert?
    A: Auf jeden Fall! Eine ganze Menge sogar.
    Ich mach das Heft ja alleine, bin mein eigener Herr. Daß ich der Chef bin, ist für mich ungewöhnlich. Lieber ist es mir, wenn ich für jemanden arbeite.
    Hans macht den Vertrieb in Österreich und erledigt die Finanzierung. Bei wichtigen Fragen spreche ich mich natürlich mit ihm ab, aber der Inhalt des Hefts ist ganz meine Sache.
    Mir war von Anfang an klar, daß ich die Themen im Heft verbreitern mußte. Ich konnte nicht mehr länger nur die Hans-Rudi Wäscher-Fans bedienen. Der Hethke hatte die Sprechblase ja ganz anders konzipiert. Er hat mit diesem Heft schließlich sein großes und nicht immer billiges Programm verkauft. Die Sprechblase war sozusagen sein Werbeprospekt. Das hat auch jahrzehntelang funktioniert.
    Hethke akzeptierte auch keine Anzeigen in seinem Heft, nur seine eigenen. Er wollte nicht für die Konkurrenz werben. Für uns ist es hingegen überlebenswichtig, daß wir auf die richtige Anzeigenmenge kommen. Die Anzeigenbeschaffung ist auch das einzig Unangenehme an meinem Job. Aber ohne dem geht’s halt nicht.
    F: Ich hab bei den letzten Nummern bemerkt, daß Du Schwerpunkte gesetzt hast. In der vorletzten Ausgabe war es PERRY RHODAN, im aktuellen Heft ist es Karl May. Diese Themen sind auch nicht an ein junges oder neues Publikum gerichtet.
    A: Das ist ganz klar. Ein Teil des Publikums der Sprechblase ist so um die 60 Jahre alt. Das ist das typische Wäscher- und Lehning-Publikum. Aber dann gibt’s auch viele Leser, die sind um die 40 oder 50. Und an die möchte ich das Heft ebenfalls richten. Dazu gehört auch die ZACK-Generation.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum sollte es keinen Widerspruch geben? Beitrag 16 ist auch nicht von Gerhard. Gerade die genannten Themen Perry Rhodan-Comics und Karl May -Comics sind wieder mal typische Hethke-Themen, denn Norbert Hethke hat sowohl Perry Rhodan im Bild, Perry - Unser Mann im All sowie Winnetou /Karl May (Lehning) als Reprints herausgegeben.

  20. #20
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.940
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Da würde mich aber auch mal interessieren, wie diese Statistik zustande gekommen ist...

    Wenn Heft A ne Auflage von 1.000 hat, davon 900 im Fachhandel verkauft und die restlichen 100 an Abonennten, dann ist das 'im Fachhandel' auch 'die Nummer 1' vor Heft B, dass ne 10.000er Auflage, davon 7.000 Abonennten, 2.500 im Bahnhofsbuch- und 'nur' 500 im Fachhandel hat. Aber da wär ich -im Vergleich- nicht stolz auf 'Nummer 1 im Fachhandel'...

    Nicht, dass wir uns missverstehen: Die Zahlen haben keine reale Grundlage oder reale Vorbilder und mit 'Heft A' und 'Heft B' sind nicht real existierende Magazine verklausuliert. Mir gings nur darum, zu verdeutlichen, dass 'Nummer 1 im Fachhandel' eine mit Vorsicht zu geniessende Aussage ist, solang man nicht weiss, was hinter dieser Aussage eigentlich an Fakten verborgen ist.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #21
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du erfragst diese Details am besten bei denen, die sie recherchiert und publiziert haben - d.h. Splashpages und Zack. "Nr. 1 im Fachhandel" heißt "Nr.1 im Fachhandel", daher steht ja da auch "im Fachhandel". Da Du hoffentlich nicht daran zweifelst, daß Splashpages und Zack sauber und seriös recherchieren geh ich mal davon aus, daß die Angaben korrekt sind. Ich denke schon, daß Gerhard darauf stolz sein kann, denn es bestätigt seine Arbeit. Im Prinzip sind die Verkaufszahlen über Buch-/Bahnhofsbuch- und Fachhandel die einzigen von externen Journalisten über Vertrieb bzw. Großhändler wirklich überprüfbaren Zahlen, denn bei Druckauflage- und Abonnentenzahlen (hier ist man ja auf Angaben der jeweiligen Verleger angewiesen) wird aus Prestigegründen und zwecks besserer Anzeigenlukrierung gerne gemogelt (wie zuletzt in Österreich bei Zeitschriften der NEWS-Gruppe geschehen).

    Aber wie gesagt, Deine Fragen sind wohl besser dort aufgehoben, wo der von Dir hinterfragte Artikel erschienen ist - bei ZACK. Ich kann sie Dir nicht beantworten. Wobei all das ja im Prinzip egal ist - wenn nach Zusammenzählen aller Vertriebswege sich das Bild umdreht und ZACK insgesamt vorne liegt - was würde es an unserer Arbeit ändern? Nichts. Generell habe ich aber das Gefühl, daß der Erfolg der Sprechblase durchaus ernstgenommen wird, da bereits Mitbewerber laut über ein eigenes Nostalgiemagazin nachdenken. Und auch was Comicpublikationen angeht - wer hätte vor wenigen Jahren noch Lehning-Comics bei comicplus+ für möglich gehalten? Ein Wäscher-Buch von Knigge? Und auch ein weiterer intellektueller Verleger denkt bereits über Lehning-Reprints nach. Nostalgie ist offensichtlich "in".

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Bezug ist zwar schon ein par Tage alt, ich komme aber schließlich doch nicht um eine Stellungnahme herum.
    Von wegen "unangemessen hart": Da wurden in manchen Diskussionen schon deutlich heftigere Töne angeschlagen!
    Zum Erscheinungstermin der Sprechblase sage ich inzwischen nur so viel: Vorfreude ist die schönste Freude, die währt nun
    halt etwas länger. Auch möchte ich Gerhard keinesfalls zu nahe treten, auch mir ist klar, wieviel Energie er in "sein" Projekt
    investiert. Als Wunsch hätte ich nur noch, dass ein Hintergrundbericht über TARKAN kein Aprilscherz bleibt, sondern
    Wirklichkeit wird.

    Zum Thema neues Nostalgie-Magazin: Das macht mich sehr neugierig, da möchte ich bald mehr erfahren. Es wäre ja eine
    direkte Konkurrenz zum "Sammlerherz", aber da dieses demnächst nur einmal pro Jahr erscheint, vielleicht doch eher
    eine Ergänzung.

  23. #23
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.940
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    (...) Da Du hoffentlich nicht daran zweifelst, daß Splashpages und Zack sauber und seriös recherchieren geh ich mal davon aus, daß die Angaben korrekt sind. (...)
    Du weisst doch, Zyklo: Ich bezweifel immer erstmal grundsätzlich alles!
    Und grundsätzlich ist es doch so, wie auch Heiner Lünstedt in seinem umstrittenen Interview gesagt hat: Man wird Comic-Journalist, indem man nicht mit 12 aufhört, Comics zu lesen: Die wenigsten 'Comic-Journalisten' haben eine journalistische Ausbildung, sondern sind meist einfach 'Fans', die über ihr 'Hobby' schreiben. Das war bei mir so und ist, soweit mir bekannt, bei Dir und Gerhard nicht anders. Und bei vielen anderen auch. Dass dabei in vielen Fällen trotzdem ne erstaunliche Qualität herauskommt, steht dabei auf einem anderen Blatt und will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Soweit zum Grundsatz.

    Zum Konkreten: Ich glaube ja gern, dass Die Sprechblase 'Nr. 1 im Fachhandel' ist. Mich würde halt nur mal interessieren, auf welchen Fakten sich diese Aussage stützt. Allein schon: Wen hat man befragt?: ALLE Fachhändler? Wohl kaum. Eine Auswahl? Wie repräsentativ ist die, kann sie sein? Oder hat man schlicht Poluda (den Vertrieb) gefragt und der hat dann gesagt, dass er (im Januar) mehr Sprechblasen als ZACKs ausgeliefert hat? - Wenn das zB im September '12 noch andersrum war, könnte es zB schlicht daran liegen, dass die Abo-Zahlen von ZACK gestiegen sind, während die der Sprechblase gesunken sind (gleichbleibenden Gesamtverkauf vorausgesetzt). Könnte aber auch sein, dass beide Verkäufe 'eingebrochen' sind und die der Sprechblase nur weniger stark als die von ZACK. Und vieles mehr ist möglich.

    Die Aussage 'Nr. 1 im Fachhandel' klingt zwar schön griffig und positiv. Ist ja vielleicht auch so. Aber ohne genauere Infos, auf welcher Grundlage die Aussage beruht, lässt sie zuviele Spekulationen zu, um wirklich tragfähig und aussagekräftig zu sein.

    Noch mal zur Klarstellung: Ich will den Fakt weder bestreiten, noch bekräftigen. Ich weise nur darauf hin, dass die Aussage allein eigentlich gar keine ist, sondern viel Raum zur Spekulation lässt...


    Hat mal jemand n Link zur ursprünglichen Splashpages-Meldung oder ist die nicht mehr online? - Dann könnte man ja mal nachsehen, wie 'proffessionell' da 'journalistisch' gearbeitet wurde, sprich: Wie transparent die Grundlagen gemacht wurden, die zur Aussage 'Nummer 1 im Fachhandel' geführt haben...
    Geändert von ZAQ (01.05.2013 um 15:06 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #24
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Als Wunsch hätte ich nur noch, dass ein Hintergrundbericht über TARKAN kein Aprilscherz bleibt, sondern
    Wirklichkeit wird.
    Äh, da verwechselst Du etwas. Der diesbezügliche Aprilscherz stammte von der Konkurrenz, die Ankündigung Gerhards vor einigen Monaten war völliger ernst. Ich gehe davon aus, daß das Tarkan-Special noch dieses Jahr erscheint, aber Näheres dazu bald von Gerhard.

    Daß wir uns auf so viel Sekundärliteratur und Reprints aus dem Klassik-Bereich freuen dürfen, ist natürlich positiv zu bewerten, denn es zeigt daß die Richtung stimmt. Was das (vorzügliche) Sammlerherz angeht, so sollten solche Informationen aus Gründen der Fairness erst publik gemacht werden, nachdem Sie von den Verantwortlichen selbst veröffentlicht wurden, also offiziell sind.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Was das (vorzügliche) Sammlerherz angeht, so sollten solche Informationen aus Gründen der Fairness erst publik gemacht werden, nachdem Sie von den Verantwortlichen selbst veröffentlicht wurden, also offiziell sind.
    Wenn Du meine Äußerung über den künftigen Erscheinungsmodus von Sammlerherz meinst: Ich schließe dies aus dem Editorial der Nr. 13, S. 5 unten. Bevor ich wiederum korrigiert werde, zugegeben: Da steht nur etwas von künftig evtl. unregelmäßigerem Erscheinen. Da kann sich also jeder selbst seinen Reim drauf machen, ich eben obigen. Jedenfalls habe ich m. E. damit weder Geheimnisverrat begangen noch unfair gehandelt. Hintergrund ist, dass mir als Mitarbeiter das Heft eher vorliegt als der Allgemeinheit.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •