Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 9 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 260
  1. #201
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Aber wir reden hier doch nicht von (...)
    Ich weiss nicht, wer hier 'wir' ist und wovon 'Du' redest. 'Ich' rede von nur gefühlten, tatsächlich aber nicht vorhandenen Mängeln und von der Irrwitzigkeit der menschlichen Natur...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #202
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.048
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    'Ich' rede von (...) der Irrwitzigkeit der menschlichen Natur...
    Wie sollte Ich da widersprechen...
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  3. #203
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die doppelte Menge von der er aber nur den Zweitkauf wirklich brauchen kann – somit hat er auch nicht doppelt so viel davon, da er ja in so einem Fall die Erstauflage nicht mehr wirklich benötigt.

    Der Vergleich mit dem Opel hinkt, da es sich hierbei um einen technischen Gebrauchsgegenstand mit begrenzter Lebensdauer handelt und sich die meisten sowieso in gewissen zeitlichen Intervallen einen neuen Wagen zulegen (müssen).

    Aber egal, manche sehen einen Doppelkauf als Vorteil, andere hingegen (ich zähle mich auch dazu) fühlen sich dadurch etwas "abgezockt".
    Geändert von mt11 (09.01.2014 um 08:36 Uhr)

  4. #204
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    471
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wer den 'doppelten Preis' bezahlt hat aber ja auch die doppelte Menge gekauft. Wenn ich zwei Flaschen Bier statt nur einer kaufe, zahl ich natürlich auch doppelt so viel wie wenn ich nur eine Flasche kaufe. Das ist doch völlig normal.
    Aber die zweite Flasche Bier hat einen ebenso hohen Nutzen wie die erste Flasche, in unserem Fall ist einer der gekauften Comics überflüssig. Insofern kann man beides überhaupt nicht miteinander vergleichen.

  5. #205
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    471
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, wer hier 'wir' ist und wovon 'Du' redest. 'Ich' rede von nur gefühlten, tatsächlich aber nicht vorhandenen Mängeln und von der Irrwitzigkeit der menschlichen Natur...
    Der Mangel ist mit Erscheinen der verbesserten zweiten Auflage aber nicht mehr gefühlt, sondern tatsächlich vorhanden. Das Produkt ist nicht mehr das beste auf dem Markt verfügbare.
    Ich kann zwar Verständnis für die Verleger aufbringen, ihr Produkt im bestmöglichen Zustand anzubieten. Allerdings sollten diese "Nachbesserungen" keinesfalls die Regel werden.

  6. #206
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Heiliger Stillstand, da muss ich Zaktuell aber unterstützen. Denken wir doch bloß an Bocola: Sollte man denen vielleicht verbieten, die frühen Bände zu optimieren?
    Der frühe Käufer ist schon immer Idealist gewesen, weil er nicht darauf geiert, dass eine Reihe erst vollständig wird, sondern munter einkäuft mit dem Risiko, eine noch nicht abgeschlossene Serie zu erwerben.

    Über eine verbesserte Zweitfassung sollte man sich grundsätzlich freuen, gleichzeitig sollte man einsehen, dass man nicht immer nur das allerbeste habne kann. Erstens wird man auf die Art am ehesten arm, zweitens dürfte dann überhaupt nichts mehr kaufen, denn die perfekte Ausgabe wird es nie geben, nur mehr oder weniger gelungene Annäherungen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich die Original Sigurdhefte mit rosa Burgen und gelben Bergen habe, denn die konnte ich wenigstens damals noch im richtigen Alter lesen und geniesen. Und wenn eine Verbesserung wirklich bahnbrechend ist, greif ich eben noch mal in die Tasche und freu mich über die Vergleichsmöglichkeit.

  7. #207
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bücher bringen es mit das sie in vielen Fällen mehrfach aufgelegt werden. Oftmals kommt es hierbei zu Überarbeitungen, Ergänzungen, einem neuen Layout. Üblicherweise sind diese Bücher nicht nur für Sammler gedacht sondern für interessierte Leser. Das gilt m.E. auch für Comics.
    Natürlich ist es üblich das hier im redaktionellen Teil ergänzt werden darf oder gar ergänzt werden muss. Für die meisten Menschen stellt dies kein Problem dar. Für Menschen die mit dieser Literatur forschen schon eher (Das Buch über die Beatles von Rombeck und Neumann aus dem Bastei-Lübbe Verlag besitze ich in allen 4 Auflagen) für Sammler ist das allerdings ein ganz großes Problem. Die müssen wohl alle Auflagen haben und anstatt mit den Comics Freude vom Alltag zu erleben und in eine Fluchtwelt zu entweichen, werden Fehler kritisiert die in einer neuen Auflage beseitigt werden sollen, Fehler die den "Wald- und Wiesenlesern" wohl gar nicht erst auffallen. Nun leben allerdings Bücher und Comics davon das sie in der Regel für einen breiten Markt produziert werden und nicht für einen Sammlermarkt. Also dürften die Vorstellungen von Verlegern, Kunden und Sammlern schon weit auseinander laufen.

  8. #208
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
    Bücher bringen es mit das sie in vielen Fällen mehrfach aufgelegt werden. für Sammler ist das allerdings ein ganz großes Problem. Die müssen wohl alle Auflagen haben und anstatt mit den Comics Freude vom Alltag zu erleben und in eine Fluchtwelt zu entweichen, werden Fehler kritisiert die in einer neuen Auflage beseitigt werden sollen, Fehler die den "Wald- und Wiesenlesern" wohl gar nicht erst auffallen.
    Aber dennoch sind die Sammler verschieden.

    Der eine jagt den Raritäten hinterher und wenn er sie hat, dann...

    nichts ist und ab damit in den Schrank.

    Der andere sammelt und hortet und liest ab und zu, aber Hintergrundinformationen interessieren ihn nicht.

    Mich schon. Auf mich treffen aber auch alle anderen eben beschriebene Facetten zu

  9. #209
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    471
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Heiliger Stillstand, da muss ich Zaktuell aber unterstützen. Denken wir doch bloß an Bocola: Sollte man denen vielleicht verbieten, die frühen Bände zu optimieren?
    Der frühe Käufer ist schon immer Idealist gewesen, weil er nicht darauf geiert, dass eine Reihe erst vollständig wird, sondern munter einkäuft mit dem Risiko, eine noch nicht abgeschlossene Serie zu erwerben.
    Ja, ist eben schwierig. Ich profitiere ja wie gesagt auch davon, aber trotzdem kann ich den Ärger der Erstkäufer nachvollziehen.
    Gleichzeitig kann ich aber auch Verleger wie Herrn Dressler oder Herrn Gotta verstehen, die ihr "Baby" optimieren wollen.
    Eine der seltenen Situationen hier im Forum, in denen ich alle Seiten verstehen kann...

  10. #210
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Berengar Bläulich Beitrag anzeigen
    (...) Allerdings sollten diese "Nachbesserungen" keinesfalls die Regel werden.
    Sondern? Gar keine Neuauflagen mehr machen? Bei der ersten Auflage durchs Feedback der Erstkäufer erst erkannte 'Mängel' trotzdem dann auch in die Neuauflage übernehmen? Damit der Erstkäufer dann KEIN 'minderwertiges' Exemplar hat (weil es ja erst durch die Existenz des verbesserten Bandes überhaupt erst zum Mangel würde). Das hätte zur Konsequenz, dass auch dem Erstkäufer die MÖGLICHKEIT genommen wird ein 'verbessertes' Exemplar zu bekommen. - Da hat doch KEINER was von.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #211
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    De' Ve'dacht, daß Aste'ix-Fan Ho'st Be'ne' hie' das O'iginal der Pa'odie angleichen wollte, liegt leide' nahe.

    Sogar die gruselige Bastei-Fassung von 1970 erkennt Charliers Kontext und läßt Baba normal sprechen, ebenso ZACK.
    In ZACK spricht Baba erbenfalls in dem Dialekt, in dem das "R" nicht mitgesprochen wird (z.B. Zack 26/1979)

  12. #212
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirklich? Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Danke für die Info.

    Kein Wunder, ich glaube in den beiden Alben die im ZACK zum Abdruck kamen, kam Baba fast gar nicht vor, oder? Viel Text kann er nicht gehabt haben. Kein Wunder, daß ich's vergessen habe.

    In den ZACK-Parade-Kurzgeschichten glänzte Baba durch komplette Abwesenheit, wenn mich meine Erinnerung nicht wieder trügt.

  13. #213
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Yves Thos

    Auf Youtube bin ich auf dieses interessante Video mit einem Potpourri der schönsten Frauengemälde von Yves Thos gestoßen...



    Hierzulande ist Thos ja vor allem durch seine herrlichen gemalten Titelbilder für diverse Albenreihen wie Der Rote Korsar, Tanguy & Laverdure oder Bob Morane bekannt.



    Ob wir seine Werke wohl noch nachträglich auch in der Der Rote Korsar - Gesamtausgabe genießen dürfen? Als Galerie im Rahmen eines redaktionellen Beitrags über Yves Thos (nur so als stimmig in die GA einfügbarer Vorschlag)?


    Wie sagte Alexandre Dumas doch so schön? "Alle menschliche Weisheit liegt in den beiden Worten Harren und Hoffen."
    Geändert von Zyklotrop (12.01.2014 um 06:31 Uhr) Grund: Bilder eingefügt

  14. #214
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Schöne Ausgrabung, das Video.
    Schade, dass man den Wert dieser Plakatkunst so geringschätzt. Für einige Verantwortliche scheint das Titelbild nur da zu sein, damit man das Buch nicht mit leerer Oberfläche verkaufen muss.
    Man könnte aber auch andersrum einen Schuh daraus machen. Die Titelbilder sind so gut, dass man das Produkt auf jeden Fall haben möchte, selbst wenn der Inhalt nicht hält, was die Hülle verspricht.
    Die Titelbilder wegzulassen ist auf jeden Fall ein Bekenntnis zum Inhalt. Es ist aber kurzsichtig, die Ästheten zu vernachlässigen, die gerne die großflächige Titelbildkunst bewundern. Gerade bei einem so alten und bekannten Comic ist das schon ungeschickt. Denn hier gehts für viele ja wirklich nicht nur ums Lesen - auch wenn's von einigen kritisiert wird.

  15. #215
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein anderer wichtiger Titelbildmaler für Der Rote Korsar war der 2010 verstorbene Spanier Antonio Parras. Dieses Interview mit ihm (in englischer Sprache) über sein Leben und seine Karriere dürfte für viele Fans sehr interessant sein.

    Im Gegensatz zur Bastei-Ausgabe dürfte keines seiner Titelbildmotive es in (oder besser gesagt, auf) die Carlsen/Kult-Alben geschafft haben. Titelbild der Nr. 1 (Bastei) von Parras (Dank an unseren Apachen für den Upload).
    Aus seiner Feder stammt jedoch zweifellos die (von ihm signierte) Zeichnung auf dem "Was bisher geschah"-Vorsatzblatt der Carlsen-Alben.



    In der Gesamtausgabe ist auch dieses Bild bislang nicht enthalten.
    Geändert von Zyklotrop (12.01.2014 um 08:13 Uhr) Grund: Link eingefügt

  16. #216
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    [...]
    Hierzulande ist Thos ja vor allem durch seine herrlichen gemalten Titelbilder für diverse Albenreihen wie Der Rote Korsar, Tanguy & Laverdure oder Bob Morane bekannt.



    [...]
    Die Vorlage für diese Illustration war wohl ein Spaghetti-Western mit Giuliano Gemma (leider unlängst verstorben)?
    Horatio

  17. #217
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zur Bastei-Ausgabe dürfte keines seiner Titelbildmotive es in (oder besser gesagt, auf) die Carlsen/Kult-Alben geschafft haben.

    Das liegt ja nicht an diesem tollen Zeichner, sondern ist verlagsabhängig, oder was für Vorgaben sie von den Rechteinhabern bekommen haben.

    Beispiel sei hier erwähnt: Buffalo Bill Bastei. Keine Wäscher-Titelbilder. Mit tollen Covern von ihm wäre die Serie noch besser angekommen.

    Noch ein Beispiel: Brik-Serie Lehning. Der Brik-Zeichner hat auch keine Titelbilder gezeichnet, obwohl er das zweifellos konnte, das war Chiomenti u.

    Pedrazza vorbehalten.

    Halt! Nein, da fällt mir ein..

    Ein Cover stammt von den Brik-Zeichner - Pirates Nr. 19. Ich find es Super.

    Bitteschön:




  18. #218
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Wirklich? Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Danke für die Info.

    Kein Wunder, ich glaube in den beiden Alben die im ZACK zum Abdruck kamen, kam Baba fast gar nicht vor, oder? Viel Text kann er nicht gehabt haben. Kein Wunder, daß ich's vergessen habe.

    In den ZACK-Parade-Kurzgeschichten glänzte Baba durch komplette Abwesenheit, wenn mich meine Erinnerung nicht wieder trügt.

    Baba kommt in keiner der beiden Kurzgeschichten vor.

    Übrigens: Die zweite Kurzgeschichte spielt im Jahr 1695 – da ist Rotbart bereit ein gestandener Mann, vielleicht fünfundzwanzig bis dreißig – und das erste Album beginnt im Jahr 1715 also zwanzig Jahre später. Wenn man dann noch fünfzehn bis zwanzig Jahre hinzurechnet, bis Rick erwachsen ist, müsste Rotbart schlussendlich wohl zwischen sechzig und siebzig sein. Ganz schön rüstig!

    Naja, ein Leben an der frischen Seeluft mit viel Fechtsport hält wohl fit ...
    Horatio

  19. #219
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    [...]

    Beispiel sei hier erwähnt: Buffalo Bill Bastei. Keine Wäscher-Titelbilder. Mit tollen Covern von ihm wäre die Serie noch besser angekommen.

    [...]
    Mit einem "tollen" Wäscher-Cover hätte ich nicht mal das eine Heft aus der Serie gekauft, das ich besitze ... ;-) (ich war zu dem Zeitpunkt wohl schon durch die frankobelgischen ZACK-Zeichner verwöhnt.)
    Aber das gehört ja eigentlich in den anderen Thread.

    Zu erwähnen wäre bei den RK-Titelillustratoren noch der Katalane Jordi Penalva ("Das Höllenschiff"). Eine Bildersuche bringt jede Menge Ergebnisse.
    Penalva hat auch für Bastei Titelbilder angefertigt.

    P.S.:
    Etwas finde ich eigenartig an Penalvas Titelillu zu "Das Höllenschiff":
    Rotbarts Steinschlosspistole raucht. Wenn er sie soeben abgefeuert hat, noch bevor man auf Schussweite heran ist, kann er sie auch gleich wegwerfen, denn dann nützt sie ihm im Kampf nix mehr.
    Andererseits ... befindet sich das Schloss (der Hahn) noch oder wieder in Sicherheitsrast (es ist aufgerichtet), und es fehlt der Feuerstein, der zwischen den beiden Zangen festgeschraubt wird. Was soll ihm eine solche Pistole nützen?
    Geändert von Horatio (12.01.2014 um 11:50 Uhr) Grund: Postskriptum und Änderung darin
    Horatio

  20. #220
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Mit einem "tollen" Wäscher-Cover hätte ich nicht mal das eine Heft aus der Serie gekauft, das ich besitze
    Bei mir ist es umgekehrt...

    Vielleicht noch am Rande erwähnenswert, weil es die Anfangsgeschichte bei Lehning nicht gibt:

    Die Brik Abenteuer beginnen Anno 1630 im Hafen von La Rochelle.

  21. #221
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.048
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mir gefallen die Thos Bilder überhaupt nicht. Dafür mag Ich Klaus Dill umso mehr

    Hier ein schönes Beispiel zu einem meiner erkärten Lieblingsfilme
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  22. #222
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um noch mal auf die GA zurückzukommen.

    In der GA 2 ist das Seitenformat (die bedruckten Bereiche) von allen drei Geschichten um ca. 1 cm niedriger als in der GA 1.
    Ist das bei den Alben Ausgaben auch so? – ich kann es leider nicht nachprüfen, da ich keines der Alben besitze…

    Toll wäre auch gewesen, wenn man sich seitens des Verlages schon vorab auf eine einheitliche Farbe für das Egmont Logo entschieden hätte, was vor allem für die ansonsten einheitliche Gestaltung der Buchrücken sinnvoll gewesen wäre...

  23. #223
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von mt11 Beitrag anzeigen
    Toll wäre auch gewesen, wenn man sich seitens des Verlages schon vorab auf eine einheitliche Farbe für das Egmont Logo entschieden hätte ...
    Aber das Logo ist gleich, oder? Ich denke da wird ein passender Kontrast zu den unterschiedlichen Umschlagfarben gesucht.

  24. #224
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mt11 Beitrag anzeigen
    Um noch mal auf die GA zurückzukommen.

    In der GA 2 ist das Seitenformat (die bedruckten Bereiche) von allen drei Geschichten um ca. 1 cm niedriger als in der GA 1.
    Ist das bei den Alben Ausgaben auch so? – ich kann es leider nicht nachprüfen, da ich keines der Alben besitze…

    Toll wäre auch gewesen, wenn man sich seitens des Verlages schon vorab auf eine einheitliche Farbe für das Egmont Logo entschieden hätte, was vor allem für die ansonsten einheitliche Gestaltung der Buchrücken sinnvoll gewesen wäre...
    Bei den Alben ist es gleich.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  25. #225
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Zu erwähnen wäre bei den RK-Titelillustratoren noch der Katalane Jordi Penalva ("Das Höllenschiff"). Eine Bildersuche bringt jede Menge Ergebnisse. Penalva hat auch für Bastei Titelbilder angefertigt.
    Yep. Und dann gab's noch René Follet, sein Beitrag zum Roten Korsar war schon im ersten Posting dieses Threads zu sehen:

    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Da dieses Album in dieser Form nie bei uns erschienen ist (sondern der Inhalt auf die dt. Alben 2 & 17 aufgeteilt wurde), bekam man dieses Titelbild hierzulande auch noch nie zu sehen. Von ihm stammen -neben unzähligen Titelbildmotiven- auch die Comics der Valhardi-Alben 10 & 14 sowie die Kurzgeschichte "Dossier X", die exklusiv in ZACK Nr. 49 zum Abdruck kam.



    Wann kommt endlich eine Valhardi-Gesamtausgabe??? Da gibt's noch so einige auf Deutsch unveröffentlichte Geschichten.


    Vergessen dürfen wir auf keinen Fall den phänomenalen Jean Marcellin.



    Wo wir gerade das Stichwort "tolle oder weniger tolle Buffalo Bill - Titelbilder" hatten: Marcellin hat auch gemeinsam mit Jean Giraud (der Name kommt mir auch irgendwie bekannt vor, muß ich schon mal irgendwo gehört haben) das tolle Buffalo Bill-Buch von George Fronval/ Jens Peder Agger illustriert, das in den 70ern auf Deutsch bei Carlsen erschienen ist. Geheimtip für Sammler!




    Ich glaube, die "Fremdzeichner" unter den Titelbildmalern haben wir jetzt komplett durch, oder? Alle anderen Titelbilder stammten von den Originalzeichnern des Inhalts.
    Geändert von Zyklotrop (12.01.2014 um 21:48 Uhr) Grund: Ergänzung

Seite 9 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •