User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Manga Studio 5

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Manga Studio 5

    Wahrscheinlich tu ich überreagieren, aber ich glaube das die Version der Hammer ist !!!

    http://www.youtube.com/watch?feature...&v=2ETOEKIokNU
    Sanchez

  2. #2
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yep, Du tust überreagieren.

    Kein Story Editor, keine Unterstützung für Mehrseitenprojekte (letzteres ist mir selber gar nicht aufgefallen, aber ich komme gerade von einer Diskussion in einem anderen Forum, wo das Thema war). Das ist eine gute Weiterentwicklung von MS Debut, aber noch kein Ersatz für MS EX. Der soll aber wohl im Sommer kommen. (Hab' ich auch aus dem anderen Forum, bei Smith Micro habe ich noch nichts dazu gefunden.)

    Hier der direkte Versionsvergleich, leider ohne EX5:
    http://manga.smithmicro.com/mangastudio5/#compare

    Und - diese neuen Kolorierungsoptionen plus die Editing-Funktionen von EX, möglicherweise gar bessere Editing-Funktionen? (Ich kann mir zum Beispiel starke Verbesserungen beim Lettering vorstellen.) Das wär' dann der besagte Hammer.
    Geändert von Jähling (06.12.2012 um 18:27 Uhr)

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von rlehner
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe MANGA STUDIO 5 installiert und in Angriff genommen. Kolorieren und Texten sind deutlich umfangreicher und besser geworden. Toll: Wasserfarbe, Öl, Kreide usw. Fast so gut wie PAINTER. Echt Spitze!

    Leider aber: Seiten von Version 4 (.CPG) lassen sich in Version 5. NICHT öffnen oder importieren. Die neue Versionen arbeitet im .LIB Format.
    Leider: 3D-Objekte (.OBJ, .LWO, .DXF usw.) lassen sich nicht importieren, obwohl der Prospekt das verspricht. Auch das Manual schweigt darüber.

    Die Bedienung zur Version 4 ist doch recht anders und Panelaufbau, Layers usw. sind etwas umständlicher zu bedienen. Ich nehme aber an, man gewöhnt sich daran. Man kann auch keine Photoshop-Seiten (.PSD) mit Ebenen importieren. Man verliert dabei die Ebenenstruktur. Als .PSD-Datei exportieren geht wiederum. Beim Einlesen von s/w Seiten, die ich kolorieren will, verwende ich dshalb das .PNG-Format. Damit bleibt Weiss transparent.

    Ich arbeite fast täglich und professionell mit der Version 4 und bin noch nicht sicher, ob ich zur Version 5 wechseln werde.
    Freue mich über andere Meinungen und Erfahrungen!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Markus Herbert
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Im schönen Hessen
    Beiträge
    793
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Überblick! Vor allem dieser Punkt stört mich erheblich:
    Zitat Zitat von rlehner Beitrag anzeigen
    Leider aber: Seiten von Version 4 (.CPG) lassen sich in Version 5. NICHT öffnen oder importieren.
    Ich hoffe, das wird in einer 5 EX-Version behoben. Ich gehe schon mal öfters an meine alten Seiten, um das eine oder andere zu korrigieren.
    Androiden für Ruhm und Kaiser im Weltenall.
    Dannundwann geht es weiter!

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    ich habe an dich mal ein Frage, die mich persönlich am meisten interessiert.

    Kann man die Arbeitsfläche inzwischen rotieren, ohne dass man hässliche Treppenpixel bei den Zwischenstufen erhält?
    (Painter hat es in der aktuellen Version ja auch endlich geschafft, dass man wirklich sinnvoll stufenlos rotieren und zoomen kann)

    Ich habe in meinen Manga Studio 4ex den Arbeitsplatz so eingerichtet, dass ich nur in 90 Grad Winkeln rotiere.
    Alle Winkel dazwischen sind wegen des schlechten Antialiasing so "brökelig" dass ich sie nicht benutze mag.
    Mein Cintiq lässt sich zwar drehen, aber wegen des Offset der Stiftspitze ist das manchmal etwas unbefriedigend.

    Wenn das in der 5er Version gelöst sein sollte, wäre das alleine für mich Grund genug für ein Upgrade im Sommer.

  6. #6
    Mitglied Avatar von FinalDay
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    633
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,
    wie lange hat bei euch eigentlich die Lieferung von Manga Studio 5 gedauert? Echt blöd, dass die einem keine Trackingnummer für die Sendung schicken...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher