Eh hier zum x-ten mal die 'Farbe oder s/w-Diskussion aufkocht (und das noch nutzlos, weil doch offensichtlich schon definitive, beschlossene Sache), möcht ich auf diese Frage zurückkommen:
Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
(...)
Die Druckfarbe haben wir noch nicht endgültig festgelegt, auch bei den Wiechmann-Bänden bei Cross Cult kamen hier ja unterschiedliche zum Einsatz. Allerdings spricht bei "Capitan Terror" - nicht zuletzt wegen des Piraten-Genres - doch einiges für Schwarz. Wie sehen das denn andere Leser?
Ich wäre ENTWEDER für schwarz auf wirklich WEISSEM Papier. ODER, wenn man eher so 'vergilbtes', 'pulpigeres' Papier nimmt, dann ein schönes, dunkles Braun.

Ich könnte mir auch WEISSE Farbe auf braunem Packpapier sehr gut vorstellen, aber das würde es wohl kaum noch verkäuflich werden lassen.

Anderer Aspekt: Die 444-Limitierung find ich auch blöd. Und werde mich von ihr NICHT 'gängeln', bzw. 'drängeln' lassen. Ich find diese künstlichen Verknappungen lächerlich und ich glaube nicht, dass ihr ein Exemplar mehr oder weniger loswerdet, WEIL ihr das 'streng limitiert'. Wer das haben will, der kauft es. Und wer nicht, der kauft es auch nicht, nur weils limitiert ist. Das ist verlegerische Augenwischerei, mit der sich schon andere ins Knie geschossen haben (und trotz Limitierung auf den Bänden sitzen blieben oder wegen der Limitierung keine lohnende zweite Auflage mehr fahren konnten).

Mir scheint manchmal, dass Verleger keine Käufer mehr sind, wenn sie sich so wenig in Kundenverhalten rein versetzen können. Umso wichtiger sind hier Kundenbefindlichkeitsrückmeldungen. Also: Ich wär potenzieller Terror-Käufer. Wenn's schön gemacht wird, wovon ich ausgehe. Aber ich kauf das wenn, dann dann, wenn ICH will. Ohne Stress und Hetze. Wenn dann keins mehr zu haben ist: Schön für Euch. Pech für mich. Aber dann habt ihr die Limitierung um mindestens das Exemplar zu niedrig angesetzt, dass ich dann nicht mehr kaufen kann. Und so gesehen dann auch für Euch 'dumm gelaufen'.

Meine Empfehlung: Auflagenhöhe niedrig halten und so bekannt geben: Ja. Aber den Weg zu ner vielleicht wegen unerwartet hohem Erfolg lukrativen Zweitauflage würd ich mir nicht ohne Not selbst verbauen. Aber ich sachs auch nur. Is natürlich Eure Entscheidung.