User Tag List

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 166

Thema: Solanin (Inio Asano)

  1. #1
    Mitglied Avatar von Just X
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.738
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Solanin (Inio Asano)

    Solanin
    Inio Asano

    Wie viel Freiheit bleibt dem Einzelnen in der modernen Gesellschaft? Dieser Frage geht Inio Asano in seinem Slice-of-Life-Drama über den Übergang von der Jugend in das Erwachsenenleben nach. Die Serie erscheint im edlen Großformat.



    Meiko Inoue und NaruoTaneda sind gleich nach der Uni zusammengezogen. Meiko verdient als Büroangestellte den Lebensunterhalt, während sich Naruo mit Gelegenheitsjobs über Wasser hält und mit seiner Band abhängt – bis Meiko beschließt, ihren tristen Bürojob zu kündigen und ihren Platz in der Welt zu finden. Nun ist es an Naruo, für die beiden zu sorgen, was ihre Beziehung auf eine harte Probe stellt.

    In 2 Bänden abgeschlossen, ab Mai 2013, € (D) 12.-
    Geändert von Katrin Aust (06.12.2012 um 13:19 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von dieHolzEsserin
    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Oyasumi Punupun" habe ich schon öfters im Wunschthread gesehen. Ich glaube der könnte mich interssieren!

    Weiß jemand wie die Altersfreigabe diese Comics ist?
    "schmutzige Fantasien viler Frauend..." jaaa, reden wir hier von 15+, 16+, oder mehr? Was denkt ihr?

  3. #3
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Solanin" ist doch ideal für TP - besonders für ihre Spezialität, der 2in1-Variante. Da ich die englische Ausgabe seit Jahren schon besitze und diese ebenfalls 2in1 ist und Farbseiten enthält, kann es doch für den Verlag nichts besseres geben, als diesen erfolgreichen Weg weiterzugehen. Ich würde mich jedenfalls freuen und zugreifen würde ich hier ebenso nochmal. Nur bei dem Preis wird man die 14,- Euro wohl anstreben, fürchte ich. Denn ich hatte damals noch unter 10,- Euro gezahlt.... aber das macht nichts, "Solanin" wird so oder so gekauft

    @Altersfreigabe: Hm, wie das bei dem anderen Titel ist weiß ich nicht, aber "Solanin" hat ein T (13+) bekommen.... ich halte mich da raus, bei Manga weiß ich echt nicht wie ich die bewerten sollte, vor allem nicht "Solanin". Das Thema scheint ein sehr erwachsenes zu sein, andererseits kann auch jedes Kind, sollte es sich für derartige Stoffe interessieren, durchaus gefallen daran finden - auch wenns nicht immer lustig zugeht

  4. #4
    Mitglied Avatar von Masayuki
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenns stimmen sollte, werde beide Titel gekauft, besondersOyasumi Punpun interessiert mich seit Jahren ^^

  5. #5
    Mitglied Avatar von Kurogane
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Japan der Daidoji-Zeit
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstens: Ich denke, dass Tokyopop zu gegebener Zeit noch einen eigenen Thread für die beiden Lizenzen eröffnet hätte. Offenbar wurden sie da zeitlich selbst etwas von der AnimaniA-Veröffentlichung und den Arbeiten rund um die AnimagiC überrumpelt.

    Zweitens: Jede 08/15-Shoujo-Zeichnerin bekommt für jedes ihrer Werke einen eigenen Thread. Bitte dann auch für Asano-san, der das genaue Gegenteil von 08/15 produziert.

    Drittens: LEUTE, KAUFT DIESE MANGA!
    Ohne hier in einen unendlich langen Rant zu verfallen, aber Asano versteht es meines Erachtens wie kein zweiter, seinen Figuren glaubwürdig Leben einzuhauchen. Würdigt das (und Tokyopops Mut zu Veröffentlichung)! Wer "What a Wonderful World" und "Sun Village" gelesen hat, weiß, wovon ich rede. Wer nicht, sollte es schleunigst nachholen.

    @dieHolzEsserin:
    Vermutlich werden die Manga Tokyopops "15+"-Kennzeichnung bekommen. Bei Carlsen wären sie sicherlich als "Empfohlen ab 16" gelaufen. Auf das eine Jahr kommt es im Endeffekt so und so nicht an, da es eben nur Empfehlungen sind, keine Altersfreigaben. Asano ist meist nicht gerade zurückhaltend, wenn es um die Andeutung oder gar Darstellung von Geschlechtsverkehr geht (In "Solanin" meine ich mich an eine solche Szene zu erinnern, kann es aber auch mit "Nijigahara Holograph" verwechseln.), von daher passt das. (Entschuldigung, falls ich damit Leser abschrecke, die nach meinem vorherigen Satz mit etwas anderem gerechnet haben, aber nein: Seine Manga sind damit weder Pornos noch solche Fanservice-Orgien wie z.B. in Battle Royale. Vielmehr wird das Thema sehr normal, also ohne viel Erotik und Voyeurismus, angegangen und als Teil des täglichen Lebens dargestellt. Leute, die sich lieben, haben nun mal Sex miteinander und Menschen, die erwachsen werden (wie eben Punpun), machen sich darüber Gedanken. End of Story.)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    @Kurogane: Du machst mich jetzt doch neugierig auf die Manga. Mir hatte diese nicht so zugesagt (1. Eindruck), aber vllt werfe ich nochmal einen Blick rein. Wobei mir jetzt nach dem genauen Lesen der Inhaltsangabe doch Solanin mehr zusagt. Oyasumi Punpun klingt... schrägt
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  7. #7
    Mitglied Avatar von Kurogane
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Japan der Daidoji-Zeit
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Filmfreak:
    Ich sehe die Doppelbände eher mit gemischten Gefühlen. Bei "Solanin" könnte ich damit leben, bei "Oyasumi Punpun" wäre ich eher für Einzelbände. Das Großformat käme Asanos detaillierten, realistischen Stil eindeutig zugute (wie bei "Sun Village"), andererseits sind die Dinger eben so kloppig, unhandlich und teuer fürs Monatsbudget (wobei wir schneller an neues Material kommen, denn ein Doppelband aller 3 Monate > Einzelband aller 2 Monate). Ich bevorzuge da lieber Carlsens Großtaschenbücher mit Farbseiten wie z.B. "Vinland Saga", "I Am a Hero" etc.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  8. #8
    Mitglied Avatar von Kurogane
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Japan der Daidoji-Zeit
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Mikku-chan:
    Von Inhaltsangaben sollte man sich bei Asano nicht abschrecken lassen. Die klingen in der Tat meist nach durchschnittlichem Drama und Slice of Life. Dafür ist die Umsetzung umso besser: Er ist ein fantastischer Geschichtenerzähler mit viel Feinsinn. "Solanin" hat mich z.B. schwer mitgenommen und emotional bewegt (einer der wenigen Manga, bei denen ich ein paar männliche Tränen vergießen konnte). Von "Punpun" kenne ich nur das 1. Kapitel, das ist in der Tat etwas abgedreht (Ich meine, hallo?! Der Protagonist und seine Eltern werden als Vogelkarikatur dargestellt.), berührt aber schon dort einige Zwischenmenschlichkeiten, die sicherlich im weiteren Verlauf konsequent ausgebaut werden.
    Wenn du dich rantasten willst, kannst du dich entweder an Asanos von mir erwähnten, bereits auf Deutsch erhältlichen Manga versuchen, oder du wartest auf "Solanin" und wartest dann ab, ob es dich genug für "Oyasumi Punpun" begeistern kann.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  9. #9
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kurogane Beitrag anzeigen
    @Filmfreak:
    Ich sehe die Doppelbände eher mit gemischten Gefühlen. Bei "Solanin" könnte ich damit leben, (...)
    Eben, dann hätten wir gleich das Werk komplett vor uns liegen - ohne warten zu müssen Die VIZ-Ausgabe fand ich seinerzeit dermaßen toll, vielleicht hat mich das geprägt und dieses gute Gefühl ist bis heute geblieben. Darum hat TP (allem Anschein nach) ein leichtes Spiel mit mir

    Bei "Oyasumi Punpun" wärs mir (vorerst) egal, der Titel interessiert mich nicht so ^^

  10. #10
    Mitglied Avatar von Kurogane
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Japan der Daidoji-Zeit
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Eben, dann hätten wir gleich das Werk komplett vor uns liegen - ohne warten zu müssen
    Wird wohl eines der Hauptargumente sein, warum es im Endeffekt als Doppelband kommen wird. Außerdem ein guter Teaser und Anfütterer für "Punpun". Bei mir als bekennender Asano-Fan hat TP so und so leichtes Spiel. Werde seine Werke in welcher Form auch immer kaufen. Solch gutes Qualitätsmaterial gehört in Deutschland unterstützt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    @Kuragane:

    Naja, die Inhaltsangabe gefiel mir jetzt von "Solanin" besser als das Cover des Bandes. Storytechnisch hört es sich gut an. Reinschauen geht immer. Desweiteren besitz die Serie nur 2 Bände. Das spricht schon eher für einen Kauf. Mehr Bände hatte ich mir stark überlegt

    Denke mit diesem Titel hat TP einen ziemlichen Sprung gewagt. Das ist echt risikofreudig. Scheinen ja schwierigere Titel zu sein.

    Schaun wir mal, wie gut es damit läuft.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  12. #12
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.907
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freut mich für die Fans, aber ich muss hier eindeutig passen, da mich beide Werke nicht ansprechen. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass man hierfür zwei Threads hätte eröffnen sollen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  13. #13
    Mitglied Avatar von Blaustern
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    555
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich halte ebenfalls nichts von dieser 2in1-Variante. Bin der Meinung, dass man einen Manga - in Hinblick auf das Erscheinungsbild - so originalgetreu, wie nur möglich veröffentlichen sollte. Gerade was Punpun betrifft, sind die Cover nämlich ziemlich schlicht gehalten, kaum als Manga erkennbar. Hoffentlich ändert Tokyopop diese nicht. Ich bin jedenfalls kein Fan dieser VIZ-Edition gewesen.

    Solanin und Punpun sind mir Gold wert, da mache ich mir jetzt keine Sorgen um die Preisgestaltung. Ich freue mich jedenfalls so unvorstellbar, dass Asanos Werke nun veröffentlicht werden. Bei Oyasumi Punpun hätte ich das nicht einmal wirklich erwartet, es ist wirklich ein mutiger Schritt von Tokyopop. Respekt! Zugegeben, es ist keine leichte Kost. Die Manga von Asano fordern den Leser oftmals auf, sich über sein eigenes Leben Gedanken zu machen, es zu reflektieren, von allen Seiten zu beleuchten. Man muss bereit sein, den Sinn dahinter an sich heran zu lassen und hinter die Worte zu blicken. Jedenfalls kann da schon mal die ein oder andere Träne fließen.

    anisearch.de
    Punpun ist Grundschüler und dementsprechend viel Neues hat die Welt noch für ihn zu bieten. Sei es das triste Schulleben, die erste Liebe, verbunden mit ersten sexuellen Gefühlen, oder wie sich seine familiäre Situation durch einen Konflikt von einen Tag auf den anderen plötzlich völlig ändert. Punpun nimmt die Entwicklungen hin und verbucht sie als Erfahrungen, die ihn dem Erwachsenendasein ein Stück näher bringen. Er unterscheidet sich damit gar nicht so sehr von seinen anderen Mitschülern, die ihn auch in ihre Mitte aufgenommen haben, doch Punpuns Aussehen ist das einer Karikatur eines Vogels.


    Ein schon allein durch den Kontrast zwischen dem Aussehen und dem völlig normalen, menschlichen Lebens seines Protagonisten leicht surrealer Manga, der im Grunde eine Art schräger, leicht düsterer Bildungsroman mit Humor von schwarz bis Slapstick ist, jedoch dabei hinsichtlich Wirkung der ernsteren Themen nicht versagt.
    Jedenfalls: Kaufempfehlung.

    Nun ja, aber den Thread sollte man in der Tat besser splitten.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Noire
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kurogane Beitrag anzeigen
    Jede 08/15-Shoujo-Zeichnerin bekommt für jedes ihrer Werke einen eigenen Thread. Bitte dann auch für Asano-san, der das genaue Gegenteil von 08/15 produziert.
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Dennoch bin ich auch der Meinung, dass man hierfür zwei Threads hätte eröffnen sollen.

    Devil hat bestimmt aus reiner Boshaftigkeit nur einen Thread eröffnet *Ironie Ende*
    Leute echt ..., er/sie ist noch ein sehr neuer User.

    Man könnte ihm/ihr ja eine PN schreiben und ihn/sie bitten, einen zweiten Thread zu eröffnen und diesen hier dann entsprechend zu ändern.


    Zu den beiden Mangaserien:
    "Solanin" hört sich ganz nett an, aber nicht nach etwas besonderem.
    Beim Lesen der Inhaltsangabe von "Oyasumi Punpun" haben sich mir die Zehennägel hochgerollt. Und auch im WunschThread hat mich der Titel nie angesprochen.
    Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig genial.

    Danke Tokyopop für die beiden klasse Bände. Endlich mal was richtig gutes, denn Asano Inio besticht nicht nur durch die Story, sondern auch durch extrem detaillierte und schöne Zeichnungen.




    Schade, dass Its a wonderful world bei EMA nicht so gut lief, aber neben Urasawa ist meiner Meinung nach Inio einer der derzeit besten Mangaka.
    Geändert von Phytagoras (03.08.2012 um 19:13 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Glastaucherin
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    1.201
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Beides sichere Käufe meinerseits.
    Großartig. Danke!

  17. #17
    Mitglied Avatar von dieHolzEsserin
    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kurogane

    Vielen Dank, für deine schnelle Antwort!

    Oh je, tokyopop macht mich wieder arm, beide Titel finde ich sehr SEHR ansprechend!

  18. #18
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fehlt jetzt nur noch Blossom-chan, sie hat sich beide Titel bekanntermaßen ebenso gewünscht

    Da kommt ihr TP einmal entgegen und was macht unsere Blossom-chan: Sie dankt es dem Verlag nicht

  19. #19
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist einfach genial!

    Solanin habe ich zwar auch schon in der englischen Ausgabe, aber die deutsche werde ich mir auf jeden Fall trotzdem noch mal zulegen (allein schon, um so einen großartigen Titel in Deutschland zu unterstützen).
    Und Oyasumi Punpun werde ich mir natürlich ebenfalls kaufen. Ich kann es nur immer noch gar nicht glauben, dass beide Serien wirklich in Deutschland erscheinen werden.^^
    Geändert von Murasaki (03.08.2012 um 06:58 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Just X
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.738
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Phytagoras Beitrag anzeigen
    Richtig genial.

    Danke Tokyopop für die beiden klasse Bände. Endlich mal was richtig gutes, denn Asano Inio besticht nicht nur durch die Story, sondern auch durch extrem detaillierte und schöne Zeichnungen.




    Schade, dass Its a wonderful world bei EMA nicht so gut lief, aber neben Urasawa ist meiner Meinung nach Inio einer der derzeit besten Mangaka.
    WOOOW! Das Bild ist wirklich wunderschön. Danke vielmals Phytagoras für so einen tollen Beitrag!

    Ich spezialisiere den Inhalt gerne auf einen der beiden, wenn mir jemand sagt wie ich den Titel ändere...°°
    Geändert von Just X (03.08.2012 um 07:48 Uhr)

  21. #21
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was neues von Asano? Auf Deutsch?! YES!

    Habe "What a Wonderful World!" und "Sun Village", sowie die englische Version von "Solanin" (die zurecht für IIRC einen Eisner Award nominiert war), geradezu und mit viel Freude verschlungen.
    Hoffentlich hat TP mehr Glück mit Asano als EMA und Shodoku.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  22. #22
    Mitglied Avatar von zierli
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    3.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wow! Interessiert mich auch total! Also ist das jetzt schon sicher?
    *freu*
    Solanin wollte ich mir schon ewig auf englisch zulegen und Oyasumi Punpun hab ich auch schon länger mal reingelesen, und hab ehrlich nicht dran gedacht, dass es mal rauskommt bei uns toll. Toll! *freu*

  23. #23
    Mitglied Avatar von davos
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    genial, brauch ich gar nicht überlegen sind direkt gekauft ^^
    Hoffen wir mal das die Bestätigung kommt...

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Phytagoras Beitrag anzeigen
    Schade, dass Its a wonderful world bei EMA nicht so gut lief
    Und Sun Village bei Schreiber und Leser/Shodoku leider ebenso wenig. Insofern war ich sehr überrascht, als ich von diesen Doppelschlag Inio Asano bei Tokyopop las.

    Sind aber beide Titel sowas-von-schon-gekauft von mir!!!

    What a Wonderful World
    und Sun Village waren nämlich beide wirklich genial!

  25. #25
    Mitglied Avatar von Just X
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.738
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe von der Mangaka zwar schon gehört aber noch nicht viel gelesen. Die Zeichnungen (siehe oben) sprechen mich auf jeden Fall sehr an.

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher