Kurz zur Klarstellung: Ich hab nie bestritten, dass es 'multi-interessierte Wäscher-Fans' gibt. Ich hab nur darauf hinweisen wollen, dass es eben auch die 'Puristen' gibt und die Sprechblasen-Klientel längst von diesen 'befreit' ist - und zT eben auch der 'neuen' Sprechblase gar keine Chance gegeben hat.

Und im Verhältnis zueinander ist es eben so, dass die 'Puristen' früher ca. Zweidrittel der Abonnenten ausgemacht haben, diese jetzt nicht mehr dabei sind und von 'Neu-Abonnenten' ausgeglichen werden konnten, während das Dritte Drittel dann wohl die 'Multi-Interessierten' sind, die der Sprechblase weiter treu geblieben sind. Aber es gibt eben auch die 'Neu-Abonnenten, die die 'weggebrochenen' Puristen 'ersetzt' haben und die haben halt mit Wäscher & Co eher wenig am Hut. Eben nur im Rahmen eines 'Multi-Interesses', aber bei anderem Schwerpunkt als die 'multi-interessierten' Wäscher-Leute.

ABER und das ist wohl das Entscheidende: Soweit ich das sehe, sind es ja selbst die 'multi-interessierten' Wäscher-Fans, die aufatmen, wenn Fenrir endlich durch und die Sprechblase damit von dieser 'Altlast' befreit ist! (Alle anderen natürlich sowieso.) - Und DAS wäre für mich(!) ein ernst zu nehmendes Zeichen, nach dieser 'Altlast' nicht mit etwas Neuem anzufangen, was dann eben wieder zu ner 'Altlast' wird. - Und ich denke, dass das eben mit der Dauer der 'Belastung' zusammenhängt und die misst sich mMn nicht in Anzahl der Ausgaben, sondern in der Addition der Zeitabstände zwischen den Ausgaben.

Daher wäre für mich eigentlich die logische Konsequenz (bei Beibehaltung des jetzigen Erscheinungsrhythmusses): Entweder GAR KEINE Fortsetzungscomics mehr. ODER mit maximal zwei Teilen! Also gut 20 Seiten (bei nem klassischen FB-Album) pro Heft. Eine Start- eine Schluss-Folge, dazwischen dann drei, vier, fünf Monate. Bei so vielen Comic-Seiten im Heft wär's dann ja vielleicht auch möglich, den drei Monats-Rhythmus einzuhalten. Dann hätte man vier Sprechblasen und darin quasi zwei Alben im Jahr und die übrigen Seiten ergäben in der Addition soviele, wie man bisher in den drei Ausgaben im Jahr hatte... Ne klassische Win-Win-Situation...