User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Kennst Du ZACK noch aus der Koralle-Ära

Teilnehmer
92. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    71 77,17%
  • Nein

    21 22,83%
Seite 1 von 11 12345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 251
  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Altleser - Neuleser

    efwe ist nun seit zwei Jahren dabei, ZACK zu einem 'modernen' Magazin umzugestalten. Hintergrund ist dabei -neben seinem persönlichen Geschmack- sicherlich auch das Bestreben, neue Leser-Schichten, andere Leser-Generationen zu gewinnen. Mich würde nun mal interessieren, wie das mittlerweile im Verhältnis aussieht: Wer der aktuellen ZACK-Leser kennt ZACK noch aus der Koralle-Ära und wer 'nur' das Mosaik-ZACK?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    Mitglied Avatar von soad
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    1.458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    'Nur' das Mosaik-ZACK.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Blondino
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    123
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Los, ihr alten Säcke, zeigt euch!
    Ich bin "Original-Zack" - Leser und steh dazu.

  4. #4
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wie auch immer die Umfrage hier ausgehen mag, sei jetzt schon mal auf Folgendes hingewiesen:

    Wer ZACK aus Koralle-Zeiten kennt, ist notabene über 40. 'Neuleser' vermutlich mehrheitlich entweder Ex-DDRler oder jünger oder beides. Daher dürfte der Anteil der 'Altleser' hier im Forum relativ geringer sein als tatsächlich, weil die 'Neuleser' tendenziell eher 'Internet-affin' sein dürften. Insofern steht zu vermuten, dass das Verhältnis Altleser/Neuleser de facto weiter zugunsten der Altleser ist als hier abgebildet werden wird.

  5. #5
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hm, bin unter 40, also automatisch Neuleser . Wobei ich das Koralle-ZACK tatsächlich noch von früher kannte, allerdings nur von als Kind posthum auf dem Trödelmarkt erworbenen Heften.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Daher dürfte der Anteil der 'Altleser' hier im Forum relativ geringer sein als tatsächlich, weil die 'Neuleser' tendenziell eher 'Internet-affin' sein dürften. Insofern steht zu vermuten, dass das Verhältnis Altleser/Neuleser de facto weiter zugunsten der Altleser ist als hier abgebildet werden wird.
    Das ist jetzt aber eine gewagte Interpretation. Mittlerweile gibt es auch reichlich Pensionisten, die mit 70+ noch mit Internet anfangen. Ist ja auch ein netter und bequemer Zeitvertreib für Leute mit eingeschränkterer Mobilität. Und Shopen kann man dort auch.

    Wie auch immer: der typische Alt-Zacker dürfte noch gar nicht im Ruhestand sein. Und da ist es im Berufsleben in den meisten Jobs gar nicht mehr möglich ohne Internet zu werken. Vor 10, 15 Jahren hätte ich der Argumentationslinie folgen können. Aber das hat sich mittlerweile doch gewaltig verschoben.

    Finde es auch etwas seltsam, dass du eine Umfrage startest, die du dann selbst wieder in Frage stellst.

    Zu meiner Person: ich bin in der Ära MOF zum Heft gestoßen, weil ich zufällig wahrnahm, dass da Rock Mastard abgedruckt wurde, hatte das Heft aber gegen Ende der MOF-Phase wieder verlassen, aus Ärger über die ständig im Cliffhanger abgebrochenen Serien. Bin als das Heft von efwe übernommen wurde dann wieder eingestiegen und seither weit zufriedener mit der Programmierung.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen

    Finde es auch etwas seltsam, dass du eine Umfrage startest, die du dann selbst wieder in Frage stellst.
    Er stellt doch nicht seine Umfrage in Frage, er zeigt lediglich auf, dass der tatsächliche Wert von Altlesern noch etwas über dem hier im Forum ermittelten Ergebnis liegen dürfte.

  8. #8
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Hm, bin unter 40, also automatisch Neuleser . Wobei ich das Koralle-ZACK tatsächlich noch von früher kannte, allerdings nur von als Kind posthum auf dem Trödelmarkt erworbenen Heften.
    Oha! Diese Möglichkeit hab ich nicht bedacht. Aber das würd ich dann unter 'Altleser' verbuchen. Im Gegensatz zu Leuten, die erst das Mosaik-ZACK kennengelernt haben und dann aufgrund dessen 'posthume' Koralle-ZACKs auf Trödelmärkten (oder ebay oder Comic-Antiquariat) erworben haben.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreinmeier Beitrag anzeigen
    er zeigt lediglich auf [...]
    Und genau dieses "aufzeigen" stelle ich wiederum stark in Frage.

    Es ist doch so, dass die Alts... äh. -zacker die Hardcorefans bilden. Und in Foren treiben sich primär eben diese herum. Der derzeitige Stand bei der Umfrage deutet auch in die Richtung. Dass die Mehrzahl der Menschen um die 45 bis 55 heutzutage noch immer nicht "internetaffin" sind, wage ich jedenfalls zu bezweifeln. Schon gar, was solche "Oldschool-Plattformen" wie ein Forum angehen, bei Facebook und Co mag das Publikum im Schnitt noch jünger sein.

  10. #10
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt aber eine gewagte Interpretation. Mittlerweile gibt es auch reichlich Pensionisten, die mit 70+ noch mit Internet anfangen. Ist ja auch ein netter und bequemer Zeitvertreib für Leute mit eingeschränkterer Mobilität. Und Shopen kann man dort auch.

    Wie auch immer: der typische Alt-Zacker dürfte noch gar nicht im Ruhestand sein. Und da ist es im Berufsleben in den meisten Jobs gar nicht mehr möglich ohne Internet zu werken. Vor 10, 15 Jahren hätte ich der Argumentationslinie folgen können. Aber das hat sich mittlerweile doch gewaltig verschoben. (...)
    Das ist überhaupt keine gewagte Interpretation, sondern schlicht Fakt.

    Natürlich hast Du Recht, mit dem was Du schreibst. Aber dennoch macht es einen Unterschied, ob man als 'Generation U20' mit Computer und Internet wie selbstverständlich gross geworden ist, oder ob man ne Kindheit gehabt hat, in der der Volksempfänger noch das höchste der Unterhaltungsmedien war, man noch Telefone mit Wählscheibe (und nach 18 Uhr ist Telefonieren billiger...) gekannt hat, Fernsehen erlebt hat, das schwarz-weiss war und einen Sendeschluss hatte und die ersten Taschenrechner noch Batterien statt Solarzellen brauchten und es revolutionär war, als die nicht nur die vier Grundrechenarten, sondern bereits Wurzeln ziehen konnten.

    Natürlich gibt es von letzteren auch Leute, die sich heute mit Computern und Internet befassen. Aber eben nicht zwingend. Und oft auch sehr 'einseitig', bzw. 'zweckorientiert'. Mein Schwiegervater zB hat gar keinen Computer. Mein Stiefvater nutzt Internet quasi ausschliesslich für ebay-Verkäufe und ist schon hilflos, wenn der Turbo-Lister nicht funktioniert.

    Kurz: Natürlich steigt auch bei Pensionären der Anteil derer, die Computer haben, Internet nutzen und Foren besuchen. Aber nicht jeder, der da n Computer nutzt, hat auch Internet, nicht jeder, der da Internet hat, nutzt dort alle Kommunikationswege und schon Anmelden-müssen, um in Foren abstimmen und posten zu können, kann da ne Hürde sein, die nicht überschritten wird. Im Gegensatz eben zu jüngeren Leuten, die mit der digitalen, computerisierten, internetten Welt von Beginn an konfrontiert wurden und für die sie zT selbstverständlicher geworden ist als die 'reale Welt', überspitzt ausgedrückt.

    Und deshalb ist es alles andere als 'gewagt', zu vermuten, dass sich hier in diesem speziellen Forum höchstwahrscheinlich mehr der 'Neuleser' tummeln als aus Reihen der 'Altleser'.

    PS: Noch extremer als bei der ZACK-Klientel ist es bei der Sprechblase: Ich hab zB in meiner Kundendatenbank grade mal bei 20% der Adressen n Eintrag im Feld 'e-Mail-Adresse'. Und selbst da sind einige dabei, deren Kinder oder Enkel mir im Auftrag ihrer Eltern/Grosseltern gemailt haben, weil deren Anfrage übern traditionellen Postweg zu lange einer Rückantwort harrte...
    Geändert von ZAQ (04.12.2011 um 18:58 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer einen Volksempfänger als "höchstes der Unterhaltungsmedien hatte" (ich denke doch, das war damals schon noch das Kino) dürfte aber auch nicht zur "Generation Zack" gehört haben. Und dein Schwiegervater & Stiefvater ebensowenig. s/w-Fernsehen, Wählscheibentelefon, Sendeschluss habe ich auch alles noch gekannt. Dennoch denke ich, dass in den letzten Jahren "die Alten" viel technisch aufgeholt haben.

    Die meisten Leute besitzen heute z.B. ein Handy. (Ich nicht, aber nur, weil ich keins will, nicht, weil ich damit nicht umgehen könnte.) Auch die meisten Ü80-jährigen. Als Mobiltelefone neu waren, hatten die auch überwiegend nur junge Menschen. (Damals wohl noch nicht die Teenager oder gar Kinder, aber so 20-40-jährige.) Und genauso vermischt sich das im Onlinebereich immer mehr. Die Medien werden einfach immer selbstverständlicher für alle Generationen. Und auch einfacher und intuitiver zu bedienen als etwa ein VHS-Recorder in den 80er-Jahren. - Da kannte ich damals viele Leute, die daran gescheitert sind, die zu programmieren. Das waren aber auch Leute, die älter waren als damals die "Generation Zack", eben so Leute halt wie dein Stief- und Schwiegervater.
    Geändert von Susumu (04.12.2011 um 19:24 Uhr)

  12. #12
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Alles richtig. Aber worauf ich raus wollte, ist in aller Kürze:

    Auch wenn Ältere heute vermehrt die neuen Möglichkeiten haben, heisst das noch nicht, dass sie sie auch vollumfänglich nutzen. Und das ist nunmal schlicht so. Für Jüngere ist das alles ungleich selbstverständlicher.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich denke, wer sich in der Jugend sich mit MS-DOS-Maschinen, "Heimcomputern" oder anderen Rechnern ohne GUI herumgeschlagen hat, hat genug auf den Weg bekommen, um mit heutiger Elektronik selbstverständlich hantieren zu können. Und die meisten tun dies mittlerweile auch - berufsbedingt und auch in der Freizeit. Der Bruch entsteht am ehesten noch bei jenen, die das nicht mitbekommen haben. Und die sind doch noch ein paar Jahre älter als die Koralle-Zack-Leser. Bei Sprechblaselesern und anderen Wäscherianern magst du da schon recht haben.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ist noch ein alter Sack der das Koralle-Zack noch in guter Erinnerung hat.
    Begonnen habe ich noch viel früher mit Sigurd-, Falk- und Tibor Piccolos.

    Dennoch sind mir Internet, Smartphones und was es sonst noch so gibt nicht gerade unbekannt.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  15. #15
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Forum - was ist `n´Forum ?

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest mal nix aus meiner Jugendzeit.

  17. #17
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Kohlenwolle Beitrag anzeigen
    Hier ist noch ein alter Sack der das Koralle-Zack noch in guter Erinnerung hat.
    Begonnen habe ich noch viel früher mit Sigurd-, Falk- und Tibor Piccolos.

    Dennoch sind mir Internet, Smartphones und was es sonst noch so gibt nicht gerade unbekannt.
    Na, dass sich hier niemand derjenigen meldet, die ich bei meinen Ausführungen im Sinn habe, liegt ja in der Natur der Sache
    Aber es gibt sie.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das bestreitet auch niemand. Dennoch: deine U20-User wirst du im Zack-Forum kaum finden, einfach, weil diese Gruppe kaum Interesse an Zack haben wird. Das erwartet auch efwe nicht:
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    ach ja, die zielgruppe: die sehe ich ab 18 beginnend bis ende 50 mit einem schwerpunkt auf 35 - 50.
    Dazu kommt, dass Altleser sicherlich die größeren Fans und damit eher sich im Zackforum tummeln, als jemand dem mal im Comicshop zum Zack geraten wurde, der mal am Bahnhof eine Reiselektüre gesucht hat, und dabei nach Gefallen geblieben ist, ect. Und die Poster im Comicforum sind außerhalb der EMA- und Disney-Bereiche nun mal ohnehin zum weit überwiegenden Teil nicht "U20", damit relativiert sich das wieder.

    Es geht mir aber um was anderes: dass Umfragen hier nie repräsentativ und mit Vorsicht zu geniesen sind, ist ohnehin klar. Wenn man aber eine Umfrage startet mit dem Zusatz: "Eigentlich muss man das Resultaat ohnehin in die eine oder andere Richtung hinbiegen" kann man sich die Umfrage gleich schenken. Die Umfrage bildet die Realität nicht umfassend richtig dar, in welche Richtung es da mehr Unschärfe gibt, das ist aber nur Spekulation. Immerhin bildet die Umfrage eine klare Mehrheit der "Alt-Zacker" ab.

  19. #19
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Das bestreitet auch niemand. Dennoch: deine U20-User wirst du im Zack-Forum kaum finden, einfach, weil diese Gruppe kaum Interesse an Zack haben wird. (...)
    Na, allmählich kommen wir der Sache näher. DAS ist ja eben der Punkt: WENN es U20er gäbe, die Interesse an ZACK haben, dann werden sie vermutlich ziemlich komplett hier im Forum sein. Während es bei den Ü40ern eben nur ein mehr oder weniger grosser Bruchteil der ZACK-Interessenten sind, die auch hier im Forum sind. Und genau das war mein Punkt: Die, die hier 'Nein' klicken dürften für weit weniger Leute als sie selbst repräsentativ sein, als die, die 'Ja' klicken.

    Oder anders, verkürzt gesagt:
    U20 und ZACK-Interessent: Ist hier.
    Ü40 und ZACK-Interessent: Ist teilweise hier.
    Geändert von ZAQ (05.12.2011 um 00:36 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    WENN es U20er gäbe, die Interesse an ZACK haben, dann werden sie vermutlich ziemlich komplett hier im Forum sein.
    Nö, sondern dort. Aber egal, du willst mich scheinbar nicht verstehen.


    1. Es mag Faktoren geben, die ältere Leser von der Abstimmung fernhalten. Du meinst damit eine mangelnde Technikaffinität.
    2. Es mag Faktoren geben, die jüngere Leser von der Abstimmung fernhalten. Ich meine damit eine mangelnde emotionale Bindung der "Neu-Zacker"an das Magazin (*), weswegen weniger ein Fan-Service wie ein Internetforum in Anspruch nehmen.
    3. Es mag noch andere Faktoren geben, an die keiner von uns denkt.

    Aktuell steht die Umfrage bei 20:4, sprich 83,33% "Alt-Zacker", 16,67% "Jung-Zacker". Das ist (wie so ziemlich jede Umfrage in jedem Online-Board) sicherlich nicht repräsentativ. Nur zu behaupten: ja, aber Faktor 1 ist so bedeutend, das heißt automatisch, dass es in Wahrheit 99% Altleser und 1% Neuleser sind wäre ebenso gewagt, wie zu behaupten, Faktor 2 würde gleich bedeutend sein, dass in Wahrheit nur 75% Altleser und 25% Neuleser die aktuellen Ausgaben lesen. Wir können nicht wissen, welche Faktoren sich wieweit gegeneinander aufheben oder überwiegen und was eine echte statistische Herangehensweise eines Meinungsforschungsinstitutes zu diese Frage zutage fördern würde.

    Das Resultat ist ohnehin recht eindeutig, aber es ist, was es ist: eine Forenumfrage, deren Wahrheitsgehalt anzuzweifeln ist, an der man aber auch nichts herumdoktern kann oder soll. Sonst kann man sich die Umfrage gleich schenken.

    (*) insbesondere bei solchen, die gerade erst in den letzten zwei Jahren durch sagen wir "efwes "Jugend-Charm-Offensive" mittels Vermeidung von Tunga und anderer Dinos zum Heft gefunden haben mögen

  21. #21
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Doch, ich versteh Dich. Ich teile nur Deine Auffassung nicht, weil sie sowohl meiner persönlichen Beobachtung als auch den entsprechenden Untersuchungen* einfach nicht entspricht...

    *zB:
    Die Ursache hierfür [für sinkende Zuwachsraten bei der Internetnutzung] ist in der inzwischen nahezu vollständigen Ausschöpfung aller internetaffinen Gruppen – Jüngere, gut Ausgebildete, Berufstätige, Schüler und Studenten – zu sehen. Auch in den nächsten Jahren dürften die Zuwachsraten niedrig bleiben, und die Zuwächse werden vor allem von älteren und nicht berufstätigen Bevölkerungssegmenten ausgehen: 96,1 % der 14- bis 29-Jährigen nutzen regelmäßig das Internet, unter den 30- bis 49-Jährigen sind es 84,2 % und bei den Über-50-Jährigen liegt der Anteil der Internetnutzer bei 40,7 %.
    und:
    Trotz zunehmender Verbreitung des Internets und versierterem Umgang mit dem Netz agieren die Silver Surfer deutlich zurückhaltender im Internet als die jüngere Generation. Während sich bei der E-Mail-Kommunikation, dem Umgang mit Suchmaschinen und der zielgerichteten Informationssuche nur geringe Unterschiede in der Internetnutzung zwischen älterer und jüngerer Generation zeigen, bleiben die Älteren vor allem bei Angeboten zurückhaltend, die einen (inter-)aktiveren Umgang erfordern. Das trifft besonders auf multimediale Anwendungen und virtuelle Communitys zu.
    Quelle
    Und dort findest Du weitere Ergebnisse, die meine Auffassung stützen, aber nix, was Deiner entspricht...
    Geändert von ZAQ (05.12.2011 um 00:31 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #22
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was soll das eigentlich hier?

    Die Umfrags scannt lediglich, wieviel Forenuser, die Zack lesen und sich an der Umfrage beteiligen sich in welcher Altersstruktur tummeln.

    Himmelherrgott - macht was aus den Ergebnissen aber hört doch auf mit dieser Diskussion.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und dort findest Du weitere Ergebnisse, die meine Auffassung stützen, aber nix, was Deiner entspricht...
    Ja, klar. Weil man dort nix findet... Dann gebe ich dir mal was, was meine These stützt. Und bei EMA hast auch regelmäßig genug Motschkerer, die sich wünschen würden, dass das Forum ins CIL rutscht. Im Forum hier wie auch im Manga-Fanforum dort. Weil's ja so umständlich ist, sich in mehreren Foren anzumelden und umzusehen. Und von der Sprache her kann man ausschließen, dass das auch nur vereinzelnd "Ü50er" sind.

    Wie es auch mir, als durchaus an gewissen Mangatiteln interessierter Leser auffällt, dass es in den Mangaforen verhältnissmäßig wenig gibt, wo ich mitdiskutieren wollte. (Und ich teile die Meinung derer, die sagen, dass bei Carlsen und Tokyopop im CiL "mehr los ist" als bei EMA hier.) Angenommen ein 25- oder 30-jähriger "entdeckt" Zack für sich in den letzten Jahren, heißt das noch lange nicht, dass er/sie da mehr damit macht, als es nur zu lesen. Aber selbst wenn er/sie nach einiger Zeit ins Forum finden und dort zufällig gerade ein Thread oben ist mit dem Titel: "Ist Zack 12/1973 am Do in der Früh bei den Kiosken ausgelegen oder bereits am Mi Abend?" heißt das nicht automatisch, dass er sich für so ein Forum begeistern kann und automatisch anmeldet.

    Ich bestreite ja nicht, dass es was die Technik-Affinität gibt einen generationsmäßigen Wandel gibt. Ich habe dir dargelegt, warum es in deiner Altersgruppe noch wesentlich weniger schlagend ist, als eine halbe Generation früher: ihr seit mit Computern aufgewachsen, wenn vielleicht nicht von mit 8 Jahre weg, wie in meiner Altersgruppe sondern erst als Teenager, ihr hattet VHS-Recorder für den Papa und die Mama zu programmieren, ect. Trotzdem, ich bestreite den Faktor nicht, aber in Bezug auf die Forenpräsenz hier kannst du das nicht quantifizieren. Und ebenso wenig die Bereitschaft der Jugend sich "überall" im Internet anzumelden oder eben nur selektiv bei jenen Sachen, die sie am meisten interessiert.

    Aber jetzt ist von meiner Seite hier Schluss mit der Diskussion, Schninkel hat recht!
    Geändert von Susumu (05.12.2011 um 08:47 Uhr)

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine durchaus sehr interessante Umfrage. Das Zwischenergebnis bestätigt meinen Eindruck, dass es wohl noch viel mehr ZACK Leser gibt, die mit ZACK das Comic Magazin ihrer Jugend verbinden, als ZACK Neuleser. Ich teile auch Zacktuells Ansatz, dass das Ergebnis bei den tatsächlichen Lesern noch eindeutiger in Richtung Altleser geht. Ich finde es sehr schade, dass wieder einmal Susumu mit seiner unzähligen Beiträgen, die schon längst nichts mehr mit dem eigentlichen Sinn dieser Umfrage zu tun haben, diesen Thread tot geschrieben hat und damit jedwede Diskussion im Keim erstickte.

    Bei dem eindeutigen Ergebnis könnte man z.B. die Frage stellen, ob die Masse an Altlesern wirklich befriedigend mit dem neuen "modernen" ZACK bedient wird. Ein Blick auf die doch sehr durchwachsenen Noten in der Hitparade der letzten Monate lassen dies bezweifeln.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    efwe ist nun seit zwei Jahren dabei, ZACK zu einem 'modernen' Magazin umzugestalten.
    lese ich da eine Spitzfindigkeit heraus???

    Hintergrund ist dabei -neben seinem persönlichen Geschmack
    manchmal kann man den Eindruck gewinnen, dass es sich nur darum dreht...

    Mich würde nun mal interessieren, wie das mittlerweile im Verhältnis aussieht: Wer der aktuellen ZACK-Leser kennt ZACK noch aus der Koralle-Ära und wer 'nur' das Mosaik-ZACK?
    über 85% sprechen bislang eine eindeutige Sprache

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich teile hier auch eher @Zaktuells als @Susumus Argumentation,
    aber wieso hat er denn bitte eine Diskussion "im Keim erstickt",
    die ohne ihn bisher kaum stattgefunden hätte?

    Und warum fordert @Schninkel so vehement damit aufzufhören?
    Selbst wenn es nur zwei engagierte Diskutanden sind -
    warum sollen die nicht in gesittetem Ton weitermachen dürfen solange es ihnen Spaß macht?

Seite 1 von 11 12345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •