User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Wie beurteilst du den Begriff "Graphic Novel"?

Teilnehmer
49. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Er nutzt der Comic-Szene als Ganzes.

    21 42,86%
  • Er nutzt nur den Veröffentlichungen unter diesem Imprint.

    16 32,65%
  • Er hat keine Auswirkungen auf die Comic-Szene.

    4 8,16%
  • Er schadet der Comic-Szene als Ganzes.

    8 16,33%
Seite 8 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 252

Thema: Pro & Kontra: Graphic Novel

  1. #176
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    @horst: Einen hab ich aber noch... Was ist mit Kinofilmen? TIM UND STRUPPI, SCHLÜMPFE...
    Laufen nicht gerade / immer wieder auch TIM UND STRUPPI oder MARSUPILAMI im Fernsehen?
    Ist das nicht das eigentliche Problem, dass es erst eines Filmes bedarf, um für einen Comic Aufmerksamkeit zu erregen? Erst wenn ein Film einen Comic braucht, um geguckt zu werden, haben wir es geschafft.

    "Kino" ist übrigens ein gelungener deutscher Marketingbegriff. Die Amerikaner gehen immer noch ins "Filmtheater".
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  2. #177
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    (...) "Kino" ist übrigens ein gelungener deutscher Marketingbegriff. Die Amerikaner gehen immer noch ins "Filmtheater".
    Jein. Die gehen -zusammen mit den Franzosen- auch ins 'Kino' (= cinema; cinema hat griechische Wurzeln und mit Kinetik (Bewegung) zu tun. Kino wiederum leitet sich davon ab).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #178
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Auch jein Ins cinema gehen vor allem die Briten, die Amis sagen tatsächlich eher movie theater oder kurz theater.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  4. #179
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.271
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ich bin da voll bei dir ... wundere mich aber,
    dass du mit deinem Beitrag meinem antwortest,
    denn tatsächlich findet die "Missionierung eher hier
    in Deutschland statt", wenn ein erfolgreicher
    Comic (mal angenommen fünfstellig) verkauft
    und in den Medien nicht reflektiert wird, während
    andere Comics (z. B. wegen ihrer politischen
    Opportunität) durch die Medien geschleift werden,
    wo sie manchmal sogar in Deutschland noch gar nicht
    erschienen sind ... oder gar nie erscheinen werden.

    "Das" ist die "Umerziehung"!
    Sorry, ich verstehe nicht, was das heißen soll oder worauf Du konkret hinaus willst.

    Ich habe mich auf Dein Posting bezogen, weil Du dargelegt bzw. beklagt hast, Jahre der "Aufklärung" wären verpufft. Aber es gibt halt nichts aufzuklären. Die Leute haben einfach kein Interesse an Comics - und das ist ihr gutes Recht.

    Ich will auch nicht darüber "aufgeklärt" werden, wie toll Jazz-Musik ist.

  5. #180
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Ich will auch nicht darüber "aufgeklärt" werden, wie toll Jazz-Musik ist.
    Geht's dir nur um den Begriff? Dann tausche
    einfach "Aufklärung" gegen "Erwähnung"!

    Eine "mir selbst fehlende Missionierung" habe ich nie
    erwähnt... bedauert habe ich die fehlende (pure)
    Erwähnung (siehe mein Beispiel Xene). Ich dachte
    ein Informationsblatt informiert über das, was in
    Deutschland geschehen ist.

    Aber die "Aufklärung, was gut ist", ... das betreiben
    Andere ... die vergeben Preise, Lob oder Tadel...
    das ist nicht mein Ding!

  6. #181
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    (...) Ich dachte ein Informationsblatt informiert über das, was in Deutschland geschehen ist (...)
    Dieser "Chronistenpflicht" kommen wir insbesondere im COMIXENE-Newsletter in COMIX regelmäßig nach. Die COMIXENE selbst sehen wir weniger als simples "Informationsblatt".
    Geändert von Martin Jurgeit (08.05.2012 um 21:53 Uhr)

  7. #182
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Dieser "Chronistenpflicht" kommen wir insbesondere im COMIXENE-Newsletter in COMIX regelmäßig nach. Die COMIXENE selbst sehen wir weniger als simples "Informationsblatt".
    Ich mache dir keinen Vorwurf, dass unter dir die Xene
    den Weg geht, den sie geht. Es ist "nicht an dir"
    eine Verantwortung für die Entwicklung am Markt
    zu tragen und es ist "nicht an mir" das zu verdammen.

    Als Chronist der Ereignisse, halte ich aber fest:
    deine Antwort beinhaltet trotzdem genau den Kern der
    Problematik bzw. meiner Aussage. Ca. 50 wunder-
    schöne (in Idee, Story, Bild und kultureller Relevanz)
    erschienene frankobelgische Comicalben zwischen
    zwei Xenen sind eben nicht mehr, als maximal der
    "Teil einer Pflichtchronik für simples Material".

    Das ist die aktuelle Entwicklung "in Deutschland"
    Darunter leiden vor allem die kleinen Albenverleger,
    denn ihnen bricht im Moment komplett die Bühne weg.
    Das wird mir in Kollegengesprächen auch immer
    bestätigt. Es ist nicht leicht - in dieser neuen Comicwelt
    des (GN-)Aufbruchs ("weil eher" Umbruch) zu überleben.
    Namen nenne ich keine - das soll sich anders ergeben -
    aber wenige meiner Sätze sind mit Splitter-Brille
    geschrieben. Auch wenn das für viele - weil doch
    naheliegend - so einfach ist.

  8. #183
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.271
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Geht's dir nur um den Begriff? Dann tausche
    einfach "Aufklärung" gegen "Erwähnung"!
    An Begriffen hängen halt immer Bedeutungen... aber ich will das alles auch nicht zu hoch hängen.

    Ich denke einfach, man muss akzeptieren, dass sich Comics als massenkompatible Literaturform für Erwachsene hierzulande nicht mehr durchsetzen werden.

  9. #184
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ich mache dir keinen Vorwurf, dass unter dir die Xene den Weg geht, den sie geht (...)
    Ich glaube, das Hauptproblem ist deine komplett selektive Wahrnehmung, die immer nur kleinste Ausschnitte sieht wie jetzt eine singuläre COMIXENE-Ausgabe. Wenn überhaupt sind es aber eher die Mangas, die viel zu wenig in der COMIXENE in den letzten Jahren stattgefunden haben gemessen an ihrer Bedeutung in der Branche. Und deshalb müssen wir da mit Vehemenz gegensteuern, wie in COMIXENE 113 schon zu sehen ist.

    Jetzt aber zurück zu unserer/meiner Berichterstattung zu Albenthemen. Nehmen wir nur die größere Beiträge über Splitter in den letzten Monaten: Splitter-Cover auf dem WIESELFLINK zur Frankfurter Buchmesse (WIESELFLINK im letzten Jahr übrigens mit zwei (von drei) Covers zu Alben-Themen!), ein großer Splitter-Aufmacher in COMIXENE-Newsletter, mehrere Alben-Tipps, zwei Beiträge im "buchreport magazin" usw.

    Außerdem weißt du nur zu gut, dass wir schon längst mindestens drei Alben-Stoffe von euch bei uns abdrucken wollten, was sich definitiv nicht von unserer Seite zerschlagen hat bzw. aufgeschoben werden musste. Wir sind definitiv die letzten, die auf der Bremse stehen, wenn es darum geht, Albenstoffe an den Mann zu bringen - gerade auch solche von Splitter.

    Übrigens: Genauso wie von Finix liegt uns auch von Splitter derzeit wieder mal kein aktuelles Verlagsprogramm vor. Wäre vielleicht ganz gut, uns jetzt endlich mal kontinuierlich in den Presseverteiler aufzunehmen, wenn euch unsere Berichterstattung so wichtig ist

  10. #185
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Übrigens: Genauso wie von Finix liegt uns auch von Splitter derzeit wieder mal kein aktuelles Verlagsprogramm vor. Wäre vielleicht ganz gut, uns jetzt endlich mal kontinuierlich in den Presseverteiler aufzunehmen, wenn euch unsere Berichterstattung so wichtig ist
    Da du dies ja nun öffentlich erwähnst, nachdem ich es mit dir gerade per Email abklärte - übrigens aufgrund meiner Initiative - nur nochmal zur Info für die Anderen Mitleser.

    Bisher hattest du unsere Programminfos immer von unserem Vertriebspartner PPM erhalten, bzw. entnommen - so deine eigene Aussage.

    Nun waren wir 2x (März/April) nicht mehr in der COMIX gelistet - daher auch meine persönliche Email mit der Bitte uns doch wieder zu listen.

    Deine Antwort darauf, daß wir bei PPM nicht mehr in der Vorschau standen, was natürlich völliger Quatsch ist, denn ich überprüfe mehrmals im Monat unsere Präsentation bei PPM, da ich immer wieder neue Infos, Leseproben usw. ergänze.

    Seit nunmehr 39 Monaten sind wir kontinuierlich - jeden Monat mit min. 1 Titel im Handel - und wir sind in der ganzen Zeit nicht einmal bei PPM vergessen worden - denn da hätte ich schon für Sorge getragen.

    Das du von unserem Flyer noch nicht mal etwas wusstest, war dann wirklich auch für mich eine "echte" Überraschung, dachte ich bisher, du würdest dort auch von PPM beliefert - oder hättest zumindest über den Handel den Flyer erhalten.

    Dies war eine Fehleinschätzung meinerseits und ich habe dir zugesichert, daß ich selbst dir nun die Flyer in Zukunft sende.

    Übrigens finden die sich auch seit langem zum Download auf unserer Web-Site.

    Du sprichst eben immer von einer "Bringschuld" - die kann ich zu Teilen auch nachvollziehen, sehe aber wie Horst auch, daß man als "Berichterstatter" im Zweifelsfall auch mal die Infomationen selbst holen muss.
    Aber das lässt sich ja in einem kurzen "direkten Kontakt" - so wie nun in meiner Email - auch ganz schnell klären.
    Da spricht man einen Misstand kurz an, der eventuell wie in diesem fall der Gegenseite gar nicht bewusst war und stellt den schnellstmöglich ab - wie in unserem Fall schon geschehen.

  11. #186
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @hipgnosis:
    Es geht hier ja auch nicht unbedingt nur um mich persönlich. Dir müsste ja klar sein, wenn du COMIX oder COMIXENE regelmäßig liest, wer die Autoren sind, die regelmäßig für uns Alben-Titel vorstellen und besprechen (übrigens alles Autoren, die auch für wichtige Zeitungen etc. arbeiten). Bekommen die denn wenigstens regelmäßig eure gedruckte Vorschau?

    Ich kann euch (und fast allen anderen Alben-Verlagen) nur raten, ganz schnell einen funktionierenden Presseverteiler aufzubauen, in dem zumindest die wichtigsten drei, vier dutzend Presse-Vertreter enthalten sind, die über Comics schreiben und diese mit Informationen SELBST zu informieren.

    Darauf zu hoffen, dass dies die Verlagsauslieferung in Eigeninitiative für einen mit übernimmt oder dass sich die Journalisten mühselig alles selbst zusammensuchen, ist spätestens dann absolut blauäugig, wenn wir den Bereich der reinen Comic-Fachpresse verlassen und es etwa um Vertreter aus der Tagespresse oder Funk und Fernsehen geht.

  12. #187
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wie sich das Thema wandelt zu einem Kleinkrieg. Ja ich weiss wir befinden uns im Comixene Forum, trotzdem möchte ich eher über das Thema GN oder nicht reden:

    Weil auch immer davon geredet wird, dass man GN's nicht von Comics abgrenzen und diese nicht ausgrenzen sollte. ich hoffe bei folgendem sind wir uns einig:
    Jede GN ist ein Comic, aber nicht jeder Comic eine GN.

    Das wirklich entscheidende ist für mich dabei nicht der Begriff Graphic, denn alle Comics haben was graphisches und zwar unabhängig der Qualität und Art(wobei man bei Gemma Povery schon wieder Abstufungen machen könnte), sondern der begriff "novel".

    Roman ist das wohl die treffende Übersetzung und da läss sich jetzt streiten, was ein Roman ist oder nicht.
    Bei Mangas würde ich sicher sowas wie Vertraute Fremde,Gipfel der Götter oder auch Old Boy einordnen, Bereserk oder Naruto aber eher nicht.
    Bei Superhelden wohl Watchmen, aber auch The Long Halloween oder Superman: Red Son, wärend laufende Superheldenserien wie Avengers oder Green Lantern eher nicht dazugehören.
    Und bei FB' wohl sowas wie Reisende im Wind, Cap Horn, Der ewige Krieg usw.. während Jeff Jordan, Baker Street oder Dede eher nicht dazu gehören.

    All die hab ich gelesen und gut gefunden, hätte sie aber so eingeteilt!

  13. #188
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Und wie sich das Thema wandelt zu einem Kleinkrieg. Ja ich weiss wir befinden uns im Comixene Forum, trotzdem möchte ich eher über das Thema GN oder nicht reden:
    Ja das hätte ich mir auch gewünscht - und daher hatte ich obiges Thema erst gar nicht hier gesetzt, sondern wie es sich m.E. gehört mit Matrin direkt per Email abgeklärt.

    1. Hier geht es um GN (nicht um fehlende Flyer von Finix)

    2. Solche Thematik gehört nicht in einem Forum öffentlich diskutiert


    Nur - einfach als "bad argument" einseitig in den Raum stellen und unkommentiert stehen lassen, wollte ich es auch nicht.

    Daher "Message" ist schon bei mir angekommen und "Problem" wurde ebenfalls schon längst gelöst!

    Weiter im Thema - GN

    (Kleinkrieg ist mir aber auch wieder viel zu mächtig - lassen wir doch solch Begriffe einfach hier mal völlig raus! )

  14. #189
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...) Hier geht es um GN (nicht um fehlende Flyer von Finix)
    Doch ein stückweit geht es natürlich schon um die Öffentlichkeitsarbeit. Denn der "Graphic Novel"-Begriff ist natürlich nicht einfach so vom Himmel gefallen, sondern wurde durch eine höchst geschickte Image-Kampagne einiger engagierte Verlage (fast ausschließlich KLEINverlage) im Markt etabliert.

    Dieser aufwendigen, mühselig über Jahre vorangetriebenen Pressearbeit ist es fast allein zu verdanken, dass wir hier jetzt das Für und Wider des Begriffs überhaupt diskutieren. Und da finde ich es als Kontrast schon bezeichnend, in welcher Art und Weise gerade das Feld der Öffentlichkeitsarbeit in Teilen der Branche vernachlässigt oder allenfalls halbherzig betrieben wird.

  15. #190
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Roman ist das wohl die treffende Übersetzung und da läss sich jetzt streiten, was ein Roman ist oder nicht.
    Bei Mangas würde ich sicher sowas wie Vertraute Fremde,Gipfel der Götter oder auch Old Boy einordnen, Bereserk oder Naruto aber eher nicht.
    Bei Superhelden wohl Watchmen, aber auch The Long Halloween oder Superman: Red Son, wärend laufende Superheldenserien wie Avengers oder Green Lantern eher nicht dazugehören.
    Und bei FB' wohl sowas wie Reisende im Wind, Cap Horn, Der ewige Krieg usw.. während Jeff Jordan, Baker Street oder Dede eher nicht dazu gehören.
    Das ist doch genau das Problem, dass der Begriff Novel in Graphic Novel oft nicht ernst genommen wird, sondern das Label auch auf alles Mögliche andere draufgepappt wird, das halbwegs anspruchsvoll aussieht. Ist die Genesis ein Roman? Da würden zumindest gläubige Christen widersprechen. Ist "Ein Vertrag mit Gott" ein Roman? Nein, das sind vier Kurzgeschichten.

    Andererseits werden Titel, die du ganz richtig aufführst, wie etwa "Reisende im Wind" eben gerade nicht als GN vermarktet und in der Öffentlichkeit wohl auch überwiegend nicht so gesehen, sondern als klassische Comicalben. Eine Serie wie "Der alltägliche Kampf" ist eine Albenserie; wenn Reprodukt sie dann noch mal in einem Band und etwas kleinerem Format veröffentlicht, ist es plötzlich eine GN. Das ist doch alles völlig beliebig.

  16. #191
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei Der alltägliche Kampf für mich eindeutig dem GN Begriff zuzuordnen ist, egal wie er erscheint (damals bei Albenerscheinen gabs den Begriff bei uns noch nicht so deutlich). Ein Vertrag mit Gott ist wohl eher ein Sammelsurium aus GN's in einem Band.
    Genesis hab ich noch nicht gelesen, da kann ich nichts dazu sagen.
    Aber beliebig finde ich es eigentlich nicht!
    Jedenfalls wäre für mich keine Vorbedingung, dass eine GN nur in einem Band erscheinen muss!

    Warum etwas nicht als GN vermarktet wird, liegt dann doch an den Verlagen selbst. Ob aus Ideologie, Marktgegebenheiten oder was auch immer.
    Was jedoch stimmt ist, dass sobald alle auf den Zug aufsprigen, wird der Begriff wirklich beliebig (siehe GN's in den USA). Bis wir aber soweit sind, würde ich den Zug nutzen um ein Stück weiter zu kommen.

  17. #192
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Ist das nicht das eigentliche Problem, dass es erst eines Filmes bedarf, um für einen Comic Aufmerksamkeit zu erregen?
    Na ja, das ist erstens kein Automatismus (es gibt erfolgreiche Comics/GN/Manga..., die nicht verfilmt wurden) - und zum anderen ist der mögliche Promo-Effekt nicht nur bei Comics so, sondern auch anderen adaptierten Medien (Romane, Games usw.).

    Ich war jetzt kurzzeitig schon etwas irritiert über die letzten Beiträge, als würde sich die Problematik und der Markterfolg nur darauf beschränken, ob die CX einen Titel besprochen hat oder nicht...
    Geändert von Kai Schwarz (09.05.2012 um 11:43 Uhr)

  18. #193
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ca. 50 wunder-
    schöne (in Idee, Story, Bild und kultureller Relevanz)
    erschienene frankobelgische Comicalben zwischen
    zwei Xenen sind eben nicht mehr, als maximal der
    "Teil einer Pflichtchronik für simples Material".

    Das ist die aktuelle Entwicklung "in Deutschland"
    Darunter leiden vor allem die kleinen Albenverleger,
    denn ihnen bricht im Moment komplett die Bühne weg.
    Das wird mir in Kollegengesprächen auch immer
    bestätigt. Es ist nicht leicht - in dieser neuen Comicwelt
    des (GN-)Aufbruchs ("weil eher" Umbruch) zu überleben.
    Dein letzter hier zitierter Satz liest sich für mich so, als unterstellst du eine Kausalität zwischen "GN-Aufbruch" und "keine Bühne mehr für Alben kleiner Verlage". Als würden GNs in den Feuilletons, Medien und im Handel die Alben verdrängen. Nach meiner Wahrnehmung eher so, dass (viele) GNs eben ein ganz neues Publikum erreichen und in vielen Buchhandlungen neue, kleine Regale oder Aktionstische erobern können, wo früher eben keine Comicalben standen. Die FAZ, SZ oder SPIEGEL online hätten jetzt sicher auch nicht Genrealbum XYZ rezensiert, wenn HABIBI nie erschienen wäre...

    Was die Menge an Neuheiten angeht, liegt die doch bei den Alben weit höher als bei den GNs. Ich nehme dir sofort ab, dass das 50 schöne Comicalben sind, die da in wenigen Monaten erschienen sind - aber in der Zeit wurden natürlich auch Hunderte anderer schöner Comichefte/Paperbacks/Manga ausgeliefert, die ebenfalls um Kundschaft und Aufmerksamkeit buhlen...

    Ich glaube, die Comicbranche als Ganzes (von Einzelbereichen vielleicht mal abgesehen) kann sich im Prinzip nicht wirklich über das Fehlen medialer Aufmerksamkeit beschweren. Mal ehrlich, wie viele Romane erscheinen, ohne dass sie jemals in bekannten Medien besprochen, geschweige denn sogar komplett zur Info aufgelistet werden?

    Öffentlichkeitsarbeit ist das eine - neben vertrieblichen Strukturen stellt sich generell auch immer die Frage, welche Titel mache ich für welche Zielgruppe, wo kauft die ein und wieviel Geld hat sie dafür insgesamt zur Verfügung. In Anlehnung an das, was Marc-Oliver Frisch weiter oben schrieb, gibt es eben viele GNs, die zunächst mal inhaltlich (möglicherweise aber auch in der Erscheinungsform) ein potenziell viel breiteres Publikum ansprechen als z.B. ein klassisches Genre-Album. (Ob dann daraus ein Hit oder ein Flop wird, steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt.)

    Die Problematiken, die sich den kleineren Albenverlagen wohl gerade (?) offenbaren, würde ich zumindest nicht alleine äußeren Faktoren zuschreiben, sondern z.T. auch inneren... Wenn zuviele Titel für eine begrenzte Leserschaft erscheinen, kaum neue dafür hinzugewonnen werden können und die Budgets beim Einkauf erschöpft sind, ist irgendwann Verdrängung angesagt. Das ist nun mal so, quasi überall.
    Geändert von Kai Schwarz (09.05.2012 um 12:15 Uhr)

  19. #194
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    (...) als würde sich die Problematik und der Markterfolg nur darauf beschränken, ob die CX einen Titel besprochen hat oder nicht...
    Du unterschätzt uns halt gnadenlos

  20. #195
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahrscheinlich.

  21. #196
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Wenn zuviele Titel für eine begrenzte Leserschaft erscheinen, kaum neue dafür hinzugewonnen werden können und die Budgets beim Einkauf erschöpft sind, ist irgendwann Verdrängung angesagt. Das ist nun mal so, quasi überall.
    Womit wir wieder bei Splitter sind!
    Oder den GA's.
    Oder auch beim Albenmarkt in Frankreich
    Ist halt so!
    Geändert von idur14 (09.05.2012 um 14:03 Uhr)

  22. #197
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    (...) Ich kann euch (und fast allen anderen Alben-Verlagen) nur raten, ganz schnell einen funktionierenden Presseverteiler aufzubauen, in dem zumindest die wichtigsten drei, vier dutzend Presse-Vertreter enthalten sind, die über Comics schreiben und diese mit Informationen SELBST zu informieren.

    Darauf zu hoffen, dass dies die Verlagsauslieferung in Eigeninitiative für einen mit übernimmt oder dass sich die Journalisten mühselig alles selbst zusammensuchen, ist spätestens dann absolut blauäugig, wenn wir den Bereich der reinen Comic-Fachpresse verlassen und es etwa um Vertreter aus der Tagespresse oder Funk und Fernsehen geht.
    (Hervorhebungen von mir)
    Generell zum Zitierten: Natürlich hast Du Recht.
    Zum (hervorgehobenen) Rat: Sicherlich ein guter Rat.

    Aber zum anderen von mir Hervorgehobenen: Eigene Recherche halte ich für eine fundamentale, journalistische Kernaufgabe. Natürlich tut ein Verlag gut daran, den Journalisten hier entgegen zu kommen oder ihnen das auch ganz abzunehmen. Ist ja deren ureigenstes Interesse. Aber der hier mitschwingende Ansatz, dass Journalisten NICHT 'mühselig alles selbstzusammensuchen' müssten, könnten, sollten und damit verbunden, sich bequem zurücklehnen können, mit der schlichten Grundhaltung: 'wer MICH nicht informiert, über den informier ich auch nicht', find ich schon überdenkenswert.

    Dieser Ansatz ist einerseits verständlich, wenn man sich vor Augen hält, dass ein Grossteil der Comic-Berichterstattung in Deutschland von 'Laien' (Autodidakten, Hobby-Comic-Fachleuten) oder Semi-Proffessionellen geleistet wird. Aber grade das ist mMn eben auch ein grosser Knackpunkt in Bezug auf 'Comic-Berichterstattung' in Deutschland: Es gibt 'Profi-Journalisten', die unter anderem AUCH über Comics schreiben - ohne wirklich fundiertes Comic-Fachwissen zu haben. Und es gibt 'Comic-Fachleute', die mehr oder weniger aus Hobby, Liebe, Leidenschaft über Comics schreiben, deren journalistische Kompetenz aber -wenn überhaupt- nur aus 'Zufall' oder 'Glücksfall' existiert.

    Journalistisches Handwerk UND Comic-Fachkompetenz in einer Person vereinigt, ist leider eher die Ausnahme und diejenigen kann man wohl an einer, maximal zwei Händen abzählen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #198
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... in der neuesten Comix hat Ehapa eine schöne Werbung geschaltet, da sind unterschiedliche Comics wie z.B. O`Boys oder Barracuda abgebildet (insgesamt 6 Alben) mit folgender Überschrift:

    FRANKOBELGISCHE PERLEN

    Das ist für mich ein Beispiel wie gute Werbung aussehen kann, die Comic, Album, Frankobelgisch und Qualität in einen Kontext stellt.

  24. #199
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (...) Aber der hier mitschwingende Ansatz, dass Journalisten NICHT 'mühselig alles selbstzusammensuchen' müssten, könnten, sollten (...)
    Es ist vor allem das "könnten". Die meisten Redakteure - gerade bei Zeitungen, Zeitschriften etc. - dürften kaum (noch) die Zeit haben, so eingehende Recherche durchzuführen, dass sie von selbst auf Finix, Epsilon & Co. stoßen - geschweige denn, dass sie deren Programme kontinuierlich verfolgten.
    Außerdem kommen in den Redaktionen tagtäglich jede Menge Kataloge, Ansichtsexemplare usw. auch unangefordert an, dass man regelrecht darin ertrinkt. Und in der Masse finden sich eigentlich immer genug tolle Sachen, über die man schreiben kann, so dass man sich kaum noch die Mühe machen muss, andere Sachen mühsam aufzuspüren.

  25. #200
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Es ist vor allem das "könnten". Die meisten Redakteure - gerade bei Zeitungen, Zeitschriften etc. - dürften kaum (noch) die Zeit haben, so eingehende Recherche durchzuführen, dass sie von selbst auf Finix, Epsilon & Co. stoßen - geschweige denn, dass sie deren Programme kontinuierlich verfolgten.
    Außerdem kommen in den Redaktionen tagtäglich jede Menge Kataloge, Ansichtsexemplare usw. auch unangefordert an, dass man regelrecht darin ertrinkt. Und in der Masse finden sich eigentlich immer genug tolle Sachen, über die man schreiben kann, so dass man sich kaum noch die Mühe machen muss, andere Sachen mühsam aufzuspüren.
    Jaja, geschenkt. Ich sag ja: Du hast Recht. Aber Du beschreibst die faktische Realität, die auch so verständlich ist. Weil es natürlich menschlich ist (und Journalisten sind ja auch Menschen. Dochdoch.), dass man sich keine unnötige Arbeit macht, wenn man genug Material ohne weiteren Aufwand hat.

    MEIN Punkt war aber nicht die faktische Realität, sondern das dabei mitschwingende 'grundlegende Selbstverständnis', mit dieser 'faktischen Realität' auch eine solche Haltung zu rechtfertigen. Und DAS kanns eigentlich nicht sein, find ich. Der Anspruch AN Journalisten (und eigentlich auch der eigene Anspruch VON Journalisten) sollte schon unabhängig von 'ungefragt Zugeschicktem' sein und eben auf Eigenrecherche basierend.

    Oder kurz: Du beschreibst die Realität und hast damit Recht. Ich formuliere einen Anspruch an journalistische Arbeit, die -leider und aus verständlichen Gründen, aber nichtsdestotrotz- mit der Realität nur selten in Einklang steht. Und wenn Du die Realität so formulierst, dass dabei mitschwingt, diese Realität wäre auch in Bezug auf Anspruch und Erwartung völlig okay so, dann find ich das fatal.

    Got the point?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 8 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •