User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Wie beurteilst du den Begriff "Graphic Novel"?

Teilnehmer
49. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Er nutzt der Comic-Szene als Ganzes.

    21 42,86%
  • Er nutzt nur den Veröffentlichungen unter diesem Imprint.

    16 32,65%
  • Er hat keine Auswirkungen auf die Comic-Szene.

    4 8,16%
  • Er schadet der Comic-Szene als Ganzes.

    8 16,33%
Seite 6 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 252

Thema: Pro & Kontra: Graphic Novel

  1. #126
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Das ganze Gejammere hier ist deshalb großer Quatsch. Die Albenverlage sollten lieber froh sein, dass sie im Windschatten des Graphic-Novel-Hypes auch an Fahrt aufnehmen können. Sie müssen diese Chance aber auch nutzen. Und da sehe ich bisher kaum Initiative!
    Das ist natürlich das Aus jeder weiteren Diskussionsgrundlage - denn wenn eine sachliche Beteiligung und Meinung hier als "Gejammere" abgetan wird, dann erübrigt sich so eine Auseinandersetzung wie hier im Forum selbstverständlich.

    Also - nichts für ungut, daß ich mich hier versuchte einzubringen - da ich ja als "der grosse Jammerlappen" bekannt bin und nie etwas in der Lage bin auch umzusetzen, halte ich mich dann doch lieber dezent zurück.

    Nicht ganz Ernst gemeinte Replik!

    An die Kollegen Albenverleger:

    "Seid froh das endlich die "heilige Kuh" gefunden wurde - die euch alle den nötigen Windschatten beschafft, um endlich auch mal aus dem Comic-Ghetto herauszutreten."

    (Nicht das schon seit 40 Jahren Millionen-Umsätze mit euren Alben erzielt wurden )

  2. #127
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...) sachliche Beteiligung und Meinung hier als "Gejammere" abgetan wird (...)
    Das würde sie nicht, wenn hier wirklich mal was Neues käme. Ich lese aber immer nur dieselben unsachlichen Einwürfe, in demselben "jammernden" (bitte entschuldige die Formulierung) Tonfall. Und auch ich selbst habe mich schon oft genug genau hierzu mit unzähligen Alben-Verlegern hier im Forum oder auch im persönlichen Gespräch auseinandergesetzt. Ändern tut sich fast nichts! (Ein toller Ansatz war mal der Mittelalter-Flyer. Ich dachte - blauäugig wie ich bin - so etwas würde jetzt alle zwei, drei Monate zu unterschiedlichen Genres stattfinden. Was habe ich mich getäuscht!)

    Bitte setzt euch endlich mal zusammen und entwickelt eine GEMEINSAME Strategie und kocht nicht alle euer eigenes Süppchen. Im Grunde müsstet ihr nur Punkt für Punkt genau das kopieren, was die Graphic-Novel-Verlage vor rund fünf Jahren in Angriff genommen haben (GEMEINSAME Aktionen im Handel, GEMEINSAME Webpräsenz, GEMEINSAME - wirklich stattfindende - Pressearbeit, GEMEINSAME Messeauftritte und und und). Und dann schauen wir mal, ob das mit den Alben in Deutschland nicht auch noch (wieder) was werden könnte.

    Immer nur von den anderen etwas zu fordern (und das, was wirklich passiert, kaum oder gar nicht wahrnehmen), kann es jedenfalls nicht sein. Eine gewisse Bringschuld ist da auch erst einmal bei den Alben-Verlagen sowohl gegenüber den Lesern wie auch dem Handel gegeben!
    Geändert von Martin Jurgeit (07.05.2012 um 13:56 Uhr)

  3. #128
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Bitte setzt euch endlich mal zusammen und entwickelt eine GEMEINSAME Strategie und kocht nicht alle euer eigenes Süppchen. Im Grunde müsstet ihr nur Punkt für Punkt genau das kopieren, was die Graphic-Novel-Verlage vor rund fünf Jahren in Angriff genommen haben (GEMEINSAME Aktionen im Handel, GEMEINSAME Webpräsenz, GEMEINSAME - wirklich stattfindende - Pressearbeit, GEMEINSAME Messeauftritte und und und). Und dann schauen wir mal, ob das mit den Alben in Deutschland nicht auch noch (wieder) was werden könnte.

    Immer nur von den anderen etwas zu fordern (und das, was wirklich passiert, kaum oder gar nicht wahrnehmen), kann es jedenfalls nicht sein. Eine gewisse Bringschuld ist da auch erst einmal bei den Alben-Verlagen sowohl gegenüber den Lesern wie auch dem Handel gegeben!

    Zunächst mal wurde hier gar nix gefordert - aber das erzähle ich ja auch schon zum wiederholten Male, wenn es um's Thema ging.


    Diese GN-Aktion ist bis zum heutigen Tage eine richtig "tolle" Aktion - Punkt!
    Ich habe es schon immer bewundert, was die Beteiligten hier bewegt haben und deshalb wünsche ich ihnen auch immer einen grossen Erfolg.

    Nur hat auch mal alles begonnen und das Geld was bis heute dort investiert wurde, kam wohl nicht von irgendwoher, sondern generierte sich aus den bis dahin vorhandenen Produkten (Comics) der Beteiligten (oder vielleicht gar von anderswoher - wenn es um z.B. Carlsen geht - obwohl das ja immer vehement bestritten wird!)

    So etwas nun einfach umzulegen, auf einen Bereich wo neben Ehapa und Carlsen bis vor 5 Jahren nur Kleinverleger unterwegs waren und wobei sich der Zweitgenannte hier - nämlich Carlsen - auch noch "nur" um andere Bereiche kümmert, als um eine standesgemässe Präsentation seines Albenprogramms (Ausnahme Tim + Struppi), erleichtert eine Initiative natürlich auch nicht gerade.

    Aber du wirst lachen - ich habe schon mehrfach darüber nachgedacht - Ideen/Konzepte sogar ein paar im Kopf - aber ganz ehrlich, soll ich das auch noch "nebenberuflich" arrangieren? Wäre doch ein bisserl viel verlangt, oder?

    Aber beteiligen würden wir uns sofort - und den von dir genannten Mittelalterflyer, hätten wir sehr gerne begleitet - ging leider völlig an uns vorbei - Schade.


    Und mal ganz ehrlich:

    Wenn ich dir 10.000 Euro (fiktive Summe) für eine Anzeige schalte - würdest du sie setzen und uns vielleicht am Rande erwähnen.

    Würde ein GN-Verlag oder Buchverlag dir die gleiche Summe geben, dann gibst du im Strecken von vielen Seiten - wahrscheinlich gar Magazinübergreifend.

    Es liegt schon auch ein Unterschied darin, ob die Comics die man veröffentlicht von Leuten wie dir akzeptiert werden, oder sie irgendwie "gefühlt" in eine DUMM-DEPP-Ecke gestellt werden.


    Und auch das Feuilleton hat seine Lieblinge - mag sein, daß man mit viel Geld da auch ein paar Reportage "erkaufen" könnte.
    Aber wieviel müsste man vergleichsweise investieren, um diese gute Lobby zu bekommen?

  4. #129
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich Martin in fast allen Punkten anschließen.

    Hinsichtlich Carlsen kann ich nur für Manga sprechen, aber sollte z.B. so etwas wie die Broschüre zu "Mittelalter-Comics" so oder ähnlich wieder aufgelegt werden, würde ich mich über Vorab-Info freuen, um mit unserer Marketing-Abteilung zu sprechen. Ich hätte z.B. prinzipiell keine Skrupel, selbst eine inhaltlich erwachsenere Manga-Serie wie VINLAND SAGA drin zu bewerben.

    Ich kann so einiges hier im Thread überhaupt nicht nachvollziehen - Manga z.B. werden im deutschsprachigen Feuilleton ja leider auch kaum besprochen; ich käme aber nie auf die Idee, dass ausgerechnet einer "Graphic Novel-Kampagne" o.ä. anzulasten... Es gibt doch etliche Medien, die über europäische oder amerikanische Comics (bzw. deren deutsche Ausgaben) berichten bzw. diese besprechen. Für die Feuilletons großer Tageszeitungen bieten eben seit einigen Jahren diverse als "Graphic Novel" gelabelte Comics mehr inhaltliche Anlässe, darüber zu schreiben, als frankobelgische Alben. Was rezensiert wird, bestimmen aber da immer noch die Reakteure der diversen Medien, und nicht die Verlage...
    Geändert von Kai Schwarz (07.05.2012 um 16:31 Uhr)

  5. #130
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei die Albenverlage beim GCT ja eh stark dabei sind. Da passt es doch auch.

    Mich irritiert auch diese Verquickung vom Kunstbegriff GN hin zu Verkaufschancen von Alben. Ersteres zu kritisieren, weil zweiteres da eben nicht voll enthalten ist, finde ich nicht so toll. Da sollte man doch eher mitheulen mit dem Rudel und kreativ werden!

    Mich würde ja auch mal interessiern, ob zB bei Reprodukt durch die Erwähnung von GN in den Medien
    a)deren Alben leiden
    b)deren Alben profitieren
    c)das GEsamtprogramm eher leidet oder profitiert
    Geändert von idur14 (07.05.2012 um 14:26 Uhr)

  6. #131
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Wir stehen an einem Punkt, der in vielen anderen Ländern
    der Welt längst überwunden ist ... oder erst gar nicht zum
    tragen kam. Die Lösung des Problems ist leider erst gegeben,
    wenn viele der derzeitigen Meinungsmacher (wohl eine
    gesamte Generation) abtreten und den Platz freimachen.

    Dauert halt noch 10 oder 20 Jahre... hoffen wir mal, dass
    der Comic dieses tiefe Tal auch übersteht.
    Das finde ich etwas zu pauschal und zugleich kryptisch formuliert, was meinst du genau? Was ist das tiefe Tal?

  7. #132
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    ich käme aber nie auf die Idee, dass ausgerechnet einer "Graphic Novel-Kampagne" o.ä. anzulasten...
    Aber genau darum geht es mir ja auch nicht, Kai-Steffen!!

    Ich laste der Graphic Novel-Kampagne überhaupt nix Schlechtes an - ganz im Gegenteil ist sie sehr gut, wie oben erwähnt!

    Aber ich finde es traurig, daß in der Berichterstattung (nicht nur Zeitungen, Comixene oder Comic-Salon oder andere Organe) nicht andere Gattungen (auch Mangas) ebenbürtig dargstellt werden.
    Vielmehr werden die GN's als "erwachsene Stoffe" und schlimmer noch als "intelligente Stories" besonders herausgestellt.

    Glaubst du, daß z.b. ein Verlag wie Splitter unter seinen 5.000-8.000 Kunden überhaupt Kinder hat?
    Und das deren oder anderer Albenverlage Produkte "unitelligent" seien?

    Doch warum findet sich das nicht in der Berichterstattung wieder?

    Ich kreiiere überhaupt keinen Vorwurf - sondern ich versuche die Beobachtungen zu analysieren und nur das gebe ich hier wieder.


    Übrigens ging ich nur deswegen in das Thema ein - weil idur14 folgendes aussagte:
    Zitat Zitat von idur14
    ... die größten probleme haben wohl die FB's, die gerne als gn anerkannt werden möchten, es aber wohl oft nicht werden. und genau das ist die am meisten verbreitete szene hier im CF.
    Und das stimmt eben überhaupt nicht.
    Das suggeriert einen Neidfaktor (auch wenn er nicht von ihm gemeint war), der so nicht vorkommt.
    Auch nicht Mangas gegebüber

  8. #133
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt hör aber auf. Wie oft hab ich zB von horst gelesen, dass FB's eigentlich nichts anderes als GN's sind (und er hat ja bei vielen FB's Recht). Das mit dem Neidfaktor suggerierst du dir selber, weil du in der Medienpräsenz von GN's nicht die positiven Chancen siehst. Eigentlich ist die GN Präsenz eine Win Win Situation und du kreierst was anderes draus!

    BTW: Buddha oder die Taniguchis werden sehr wohl als GN dargestellt. Die Splitter Books zB von Schultheiss oder Dixie Road ebenso. ES geht nur um positives Marketing und um beziehungen zu den Journalisten!
    Geändert von idur14 (07.05.2012 um 14:46 Uhr)

  9. #134
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die meisten Graphic Novels, die in den letzten 5 Jahren auf Deutsch erschienen sind, sind aber nun mal "erwachsene Stoffe", und viele von ihnen bieten nun mal "intelligente Stories". Vielleicht könnte das in den nächsten Jahren ein wenig verwässert werden, falls mehr Durchschnittsware unter dem Label "GN" erscheinen sollte (könnte, sollte - Konjunktiv, ne ).

    Natürlich hat ein Verlag wie Splitter auch Kinder unter seinen Kunden (bzw. Lesern)...
    Aber wer (außer vielleicht 1-2 Feld-/Wald-/Wiesenblättern) hat denn wo konkret behauptet, dass andere Comics (Nicht-GNs) "unintelligent" seien?
    (Abgesehen davon, dass es natürlich jede Menge solcher Comics gibt...)

    Und, no offense, aber was meinst du denn immer mit "Berichterstattung"? I.d.R. werden im Feuilleton konkrete Einzeltitel besprochen. Das ist bei Musik-CDs, Büchern usw. auch nicht anders. Warum in drei Teufels Namen soll denn ausgerechnet bei den Comics immer gleich über die gesamte Bandbreite eines Mediums berichtet werden?
    Geändert von Kai Schwarz (07.05.2012 um 15:06 Uhr)

  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    276
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Für die Feuilletons großer Tageszeitungen bieten eben seit einigen Jahren diverse als "Graphic Novel" gelabelte Comics mehr inhaltliche Anlässe, darüber zu schreiben, als frankobelgische Alben.
    Es lohnt sich, diesen Punkt hervorzuheben und solange darüber nachzudenken, bis man ihn verstanden hat. Das könnte die Debatte vielleicht voranbringen.

    Das Potenzial der allermeisten Genre- und Subkultur-Stoffe auf dem Markt ist erschöpft. Punkt. Fantasy-, Superhelden- oder Manga-Fans wissen zu einem großen Teil schon, dass es entsprechende Comics gibt -- und wo sie sie herbekommen. Da könnte auch eine groß angelegte Marketing-Initiative nicht mehr viel ausrichten, außer sie bezieht sich auf ganz spezielle Stoffe wie WATCHMEN oder THE WALKING DEAD, die sich schon unter Comiclesern als weit überdurchschnittlich erfolgreich erweisen und über Umwege wie Verfilmungen noch mal verstärkt an Schub gewinnen. Solche Ausnahmen gibt es immer wieder, und sie werden von den Feuilletons dann auch aufgegriffen. Aber es sind eben Ausnahmen.

    Der springende Punkt bei der "Graphic Novel"-Geschichte ist ja gerade, dass es sich um Stoffe handelt, die potenziell für JEDEN interessant sein können, aber allein aufgrund der Tatsache, dass es sich um Comics handelt, vom potenziellen Publikum gar nicht erst wahrgenommen werden. Daher lohnt sich hier auch ein entsprechender aufklärerischer und werbetechnischer Aufwand: das Potenzial ist einfach viel größer.

    Bei FROSTSEELENFEUERELFEN-Album Nr. 08/15 funktioniert das wohl leider nicht. Das heißt nicht, dass es nicht auch im Superhelden-, Alben- oder Manga-Sektor noch weitere einzelne Titel gibt, die ein breiteres Publikum erreichen könnten, aber das sind halt wenige Ausnahmen in einem Meer an Veröffentlichungen. Und diese Perlen entsprechend so zu identifizieren und zu bewerben, dass sie nicht im Wust aus Durchschnitt untergehen, ist zunächst mal Aufgabe der Verlage.
    Marc-Oliver Frisch
    blog | bücher | twitter

  11. #136
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte jetzt auf deine Rundumschläge in den letzten Postings gar nicht im Einzelnen eingehen. Ich muss langsam einsehen, dass du wohl wirklich nicht merkst, wie sehr du dich regelmäßig vergaloppierst. Aber das hier kann wirklich nicht unwidersprochen bleiben ...
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...) Nur hat auch mal alles begonnen und das Geld was bis heute dort investiert wurde, kam wohl nicht von irgendwoher, sondern generierte sich aus den bis dahin vorhandenen Produkten (Comics) der Beteiligten (...)
    Glaubst du wirklich, dass die Leute vor allem bei Reprodukt, aber auch Edition Moderne, avant oder Edition 52 damals Geld rumliegen hatten und deshalb die Graphic-Novel-Site gestartet und auch die anderen nachfolgenden Marketing-Aktionen kreiert haben? Genau das Gegenteil war der Fall (und auch auf die "reiche Tante" Carlsen zu hoffen, die alles zahlt, wäre reichlich blauäugig)!

    Die pure Not hat das Projekt damals initiiert! Aber wie so oft macht Not auch erfinderisch. Und möglicherweise ist die Not bei den Alben-Verlagen vielleicht noch nicht groß genug

  12. #137
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Rundumschläge Martin, die betreibst eher du

    Andere Ansicht - das wäre treffender.

    Nicht das ich alles in Frage stelle - aber was teilweise hier geschrieben wurde, stimmt so einfach nicht.

    Und was ich überhaupt nicht mache - ist irgendetwas an GN oder der Kampagne auch nur ansatzweise "schlecht darstellen" - genau das ist vielleicht der grosse Unterschied zu manchen Aussagen von Dir hier im Kontext oder auch von einigen Schreibern in den Zeitungen, bezogen auf die "übrigen Comics"


    @ Kai-Steffen

    Was sind für dich Aussagen wie z.b. :

    "GN - endlich werden die Comics erwachsen..." oder so ähnlich formuliert.

    So etwas liest man oft genug - und auch Zeitungen die vielleicht nur 150.000 Leser erreichen, sind für mich da relevant.

    P.S. Nicht über alles soll und muss geschrieben werden - bin ich bei dir - aber du willst mir jetzt nicht sagen, daß es ausserhalb der GN keine innovativen Stoffe oder Entwicklungen, Trends usw. gäbe, oder?

  13. #138
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @hipgnosis: Zum Beispiel "GN - endlich werden die Comics erwachsen...": Ja, als langjähriger Comicleser krieg ich innerlich auch jedesmal die Krise, wenn ich sowas lese. Aber das ist für mich halt immer auch die Frage, wer sowas schreibt. Mein Gott, ja. Wenn's ein Blatt/Magazin ist, das sonst jahrelang nichts über Comics zu bieten hatte, nun aber so endlich (wieder) einen Anlass hat, überhaupt mal wieder Comics im weiteren Sinne in den Fokus zu nehmen, dann mag das Puristen oder Comic-Schlaubergern wie mir zwar weh tun, aber PR-technisch doch auch keinen großen Schaden anzurichten. Ich glaube nicht, dass hinter solchen Beiträgen wirklich böse Absichten des Schreiberlings stecken, "alles außer GNs" zu verdammen oder zu disqualifizieren... Also für mich eher einer aus der Reihe "Es gibt keine schlechte PR".

    Und zu deinem P.S.: Nein, sowas will ich dir damit definitiv nicht sagen! Hab ich das denn irgendwo so geschrieben?

    (Bitte nicht wieder gleich das Nicht-Gesagte oder Nicht-Geschriebene mit reininterpretieren... )
    Geändert von Kai Schwarz (07.05.2012 um 16:40 Uhr)

  14. #139
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, ist: Wie kann überhaupt jemand glauben, dass der (Marketing-)Begriff 'Graphic Novel' dem Comic als Ganzes nutzen, wenn dieser Begriff (im Marketing) als GEGEN-Begriff zu 'Comic' benutzt wird? Noch dazu mit der unterschwelligen Suggestion 'Graphic Novel = erwachsen, gut, anspruchsvoll' und 'Comics = alberner, bunter, anspruchsloser Kinderkram'.

    Das grenzt nicht nur die GN gegenüber dem Comic aus (kann also eigentlich dem Comic nichts nutzen, weil GN ja vorgeblich was anderes ist), sondern stellt sich ausserdem auch noch über den Comic (und zementiert dadurch das alte Vorurteil der Minderwertigkeit von Comics).

    Das erinnert mich ein bissl an die Zeit, in der Mangas hierzulande populär wurden: Da gab es auch mal Diskussionen, in denen der Standpunkt vertreten wurde, Mangas wären kein Unterbegriff zu Comics, sondern eine 'Alternative' dazu. Im Ergebnis ist auch heute noch zu konstatieren, dass die Kluft zwischen Manga-Lesern und anderen Comic-Lesern deutlich grösser ist als der Graben zwischen zB der Lehning- und der ZACK-Generation, oder der zwischen Superhelden-Fans und Disney-Fans.
    Analog dazu müsste zZt. eine Graphic-Novel-Generation entstehen, die noch abseitiger der 'Comicscene' steht, als es die Mangaka tun.

    Soweit zum Nutzen bzgl. des 'Images' von Comics, zur öffentlichen Wahrnehmung. Bei den Mangas hat deren 'abgrenzende Einführung' zumindest insofern der 'Comic-Szene als Ganzes' genutzt, als es etablierte Comic-Verlage waren, die mit diesem (damals neuen) Segment Geld verdient haben, was auch den übrigen Comic-Veröffentlichungen genutzt hat. Wenn bei den GNs aber der Effekt ist, dass immer mehr Buchverlage die GN für sich entdecken, nutzt ein Erfolg der GN auch hier nicht mal mehr mittelbar anderen Comics. Sondern eher anderen Büchern, eben jenen der traditionellen Buchverlage, die jetzt die GN für sich entdecken.

    Kurz: Ein erfolgreicher Comic, der leugnet, ein Comic zu sein, kann eigentlich keinen 'Windschatten' für andere Comics abgeben. Das ist ne Frage der Logik.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #140
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    PS: Soweit GNs sich von anderen Comics abgrenzen ist das Label okay. Nur sollte dann mal ne 'arbeitsfähige' Definition geschaffen werden, was einen Comic zur GN macht. Soweit sich die GNs aber gegen Comics ausgrenzen, können sie dem Comic -logischerweise- nicht nützen.

  16. #141
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (...) Im Ergebnis ist auch heute noch zu konstatieren, dass die Kluft zwischen Manga-Lesern und anderen Comic-Lesern deutlich grösser ist als der Graben zwischen zB der Lehning- und der ZACK-Generation (...)
    Ich habe hier Fachmagazine und Fanzines aus den 1970er, mit denen ich dir leicht das Gegenteil beweisen könnte. Auch hier mussten erst einige Jahre (wenn nicht sogar Jahrzehnte) ins Land ziehen, bis eine gewisse Entspannung eintrat.

    Und wenn ich hier manche Äußerungen von hipgnosis lese, habe ich im Geiste Norbert Hethke und Ewald Fehlau vor Augen, wie sie Mitte der 1980er Jahre ihre Verlagsstände in Erlangen endgültig cancelten, weil ja die elitären Comic-Alben auf dem Comic-Salon den "richtigen" Comics den Garaus machten und sich völlig unverdientermaßen so in den Vordergrund spielten ...

  17. #142
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell: Wo, und von wem wird denn der Begriff "Graphic Novel" wirklich als Gegenbegriff zu "Comic" hervorgehoben? Doch wohl nicht von den Verlagen, die Comic-Alben und Graphic Novels im Programm haben.

    Was mich mal interessieren würde: es gibt ja auch andere Länder wie Frankreich oder Spanien, in denen der Begriff Graphic Novel (bzw. "roman graphique") ähnlich wie bei uns verwendet wird, ohne dass für Comicfans gleich das Abendland untergeht. Woran mag das liegen?

  18. #143
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wenn bei den GNs aber der Effekt ist, dass immer mehr Buchverlage die GN für sich entdecken, nutzt ein Erfolg der GN auch hier nicht mal mehr mittelbar anderen Comics. Sondern eher anderen Büchern, eben jenen der traditionellen Buchverlage, die jetzt die GN für sich entdecken.
    Sorry, aber die Argumentation kann ich nun gar nicht mehr nachvollziehen. Seit wann macht es für den/die GN-Leser(in) einen Unterschied, bei welchem Verlag ein Titel erscheint? Kauften z.B. Leute, die über MAUS zu Comics bzw. Graphic Novels kamen, danach früher nur noch Rowohlt-Bücher, und heute eben nur noch welche von Fischer?
    Geändert von Kai Schwarz (07.05.2012 um 18:35 Uhr)

  19. #144
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    ...da ich ja als "der grosse Jammerlappen" bekannt bin...
    Vielleicht wegen:

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    ...die FB's wollen in der öffentlichen Berichterstattung als gleichberechtigte Gattung innerhalb der Comics anerkannt werden.....
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Aber ich finde es traurig, daß in der Berichterstattung... nicht andere Gattungen... ebenbürtig dargestellt werden. Vielmehr werden die GN's als "erwachsene Stoffe" und schlimmer noch als "intelligente Stories" besonders herausgestellt
    Jammerlappen oder nicht?

  20. #145
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Im Ergebnis ist auch heute noch zu konstatieren, dass die Kluft zwischen Manga-Lesern und anderen Comic-Lesern deutlich grösser ist als der Graben zwischen zB der Lehning- und der ZACK-Generation, oder der zwischen Superhelden-Fans und Disney-Fans.
    Das ist sie wohl, ist in diesem Fall aber eben noch viel stärker einfach eine Generationenfrage.

    Zudem halte ich die "Kluft" auch allein von der Aufmachung, Leserichtung
    und den Inhalten her (zumindest was die bevorzugten Themen der jugendlichen Leser betrifft) tatsächlich für größer.

  21. #146
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    @zaktuell: Wo, und von wem wird denn der Begriff "Graphic Novel" wirklich als Gegenbegriff zu "Comic" hervorgehoben? (...)
    Na, zB in dem 'Don't call them Comics' (Link in Post #108).

    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Ich habe hier Fachmagazine und Fanzines aus den 1970er, mit denen ich dir leicht das Gegenteil beweisen könnte. (...)
    Der Unterschied zu den Clinchs in den 1970er besteht darin, dass es damals ein Gegeneinander war. Man spielte zwar gegeneinander, aber in derselben Liga. Bei Manga vs. Comic war es -um im Bild zu bleiben- nicht mal mehr das gleiche Spiel und bei GN vs. Comic wird der Versuch unternommen, dass das eine nicht mal mehr Sport wäre...
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Sorry, aber die Argumentation kann ich nun gar nicht mehr nachvollziehen. Seit wann macht es für den/die GN-Leser(in) einen Unterschied, bei welchem Verlag ein Titel erscheint? (...)
    Für den GN-Leser macht es natürlich keinen Unterschied, bei welchem Verlag das Objekt seiner Begierde erscheint. Aber wenn Carlsen Erfolg mit GNs hat, profitiert auch der FB-Leser davon, wenn der Gewinn der GNs mit dazu beiträgt, dass zB Sambre noch 'mitgeschleppt' werden kann... - Wenn aber 'comicferne' Verlage den Rahm der GNs abschöpfen, nutzt es eben den comicfernen Verlagen und nicht dem 'Comic als Ganzes'. Das meinte ich.
    Geändert von ZAQ (07.05.2012 um 18:47 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #147
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    (...) Man spielte zwar gegeneinander, aber in derselben Liga (...)
    Man hatte (und hat) seine eigenen Verlage, seine eigenen Leser, seine eigenen Fachmagazine, seine eigenen Veranstaltungen. Für mich hat das wenig mit derselben Liga zutun.

    Noch in den 1990er Jahren war man ein ziemlicher Exot für viele, wenn man nach Köln fuhr und dort sogar einen Stand hatte. Und im Grunde ist Eckart Schott da auch bis heute der einzige geblieben, der wirklich kontinuierlich aus der Alben-Szene kommt. Gleichzeitig kämen aber auch der CCH, Wildfeuer oder Ingraban Ewald kaum auf die Idee, in Erlangen dabei zu sein.

    Das ist alles ziemlich identisch mit der neuen Manga-Welt, die halt auch ihre ganz eigene Szene aufgebaut hat - nur halt in ganz anderen Größendimensionen.

  23. #148
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Unabhängig von all dem: die Lehning-Generation nennt sich 'Comic-Sammler'. Die franco-belgischen Fans 'Comic-Leser'. Manga-Leute sprechen aber nur höchst selten von 'Comics', sondern eben von Mangas. Mittlerweile bestreiten sie aber nicht mehr so vehement, dass Mangas Comics sind. Das aber wird -zT- bei der GN-Diskussion getan.

    ("Sie baden grade ihre Hände drin." - "In Spüüüühlmittel???" - "Nein, nein, in Palmolive..." bzw.: "Sie lesens grade." - "Comics????? - "Neinnein, Graphic Novels...")

    Und ja: Ich simplifiziere, übertreibe und verallgemeiner. Um zu verdeutlichen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #149
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Du kannst natürlich lesen, was du willst
    Danke

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    , aber derartig mit falschen Begriffen um sich schmeißen ist einfach der Diskussion nicht förderlich. Graphic Novels sind ebenso wenig ein Genre wie Romane, Novellen und Gedichte, Kinderliteratur oder Sachbücher..
    Um genau die Abstrusität dieses Spartendenkens aufzuzeigen schrieb ich ja auch:

    "Ich für meinen Teil stehe zu allem was ich lese: Comics und GN (ob nun als Subgenre, eigenständiges Genre oder Marketingbegriff)."

    Aber um noch mal auf das Rumschmeißen mit falschen Begriffen einzugehen - Wikipedia sagt zum Stichwort Genre:

    Die Gattungen der Kunst (Bildende Kunst, darstellende Kunst, Musik, Literatur) bilden ihre typischen und eigenständigen Genres aus, so etwa Stillleben der Malerei, symphonische Dichtung der Orchestermusik oder Entwicklungsroman der Literatur, der Western im Film. Viele Genres ziehen sich aber durch verschiedene Gattungen, etwa Krimi als Literatur, Film oder Hörspiel, Science-Fiction als Literatur,
    Geändert von Schninkel (07.05.2012 um 21:19 Uhr)

  25. #150
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, ist: Wie kann überhaupt jemand glauben, dass der (Marketing-)Begriff 'Graphic Novel' dem Comic als Ganzes nutzen, wenn dieser Begriff (im Marketing) als GEGEN-Begriff zu 'Comic' benutzt wird?
    Wird er doch nicht - außer von ein Paar Journalisten.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Noch dazu mit der unterschwelligen Suggestion 'Graphic Novel = erwachsen, gut, anspruchsvoll' und 'Comics = alberner, bunter, anspruchsloser Kinderkram'.

    .
    Dann muss man da gegenarbeiten - durch Kampagnen wie z.B. die GN-Kampagne.

    Ich weiß ja nicht mit wievielen notorischen Nicht-Comic-Lesern Du zu tun hast. Ich mit einigen. Alle meine Besucher werden in meinen persönlichen Comicroom geführt - ob sie wollen oder nicht. Dann erzähle ich denen - so wie neulich meinem siebzigjährigen Onkel oder meiner 40jährigen Cousine: Das ist meine Comicsammlung.

    Erste Reaktion: Mein Gott sind das viele
    Zweite Reaktion: Wieso sind die so dick - das sind ja garnicht alles Hefte

    Dann laufe ich zu Höchstform auf und erzähle Ihnen meinen Einteilung:
    - Superhelden (ich proviziere gerne)
    - Manga (ich provoziere immer noch gerne)
    - und der Rest

    Dritte Reaktion: Igitt !!! Du liest sowas?!!

    Ich zeige Lone Wolf und Vertraute Fremde und das Interesse wächst

    Dann zeige ich z.B. Fräulein Else oder Klezmer und sage:

    "So was nennt man Graphic Novel oder: die Comicwelt ist weit und bunt"

    und in dem Windschatten kann man im Privaten über Comics reden. Das nennt der Pädagoge Überzeugungsarbeit leisten.

    Dieser Windschatten kann auch den Comicmarkt allgemein beflügeln, wenn die Albenmacher das nachmachen, was die GN-Fraktion vorgemacht hat anstatt im Schmollwinkel zu verharren.(Tschuldigung - wenn ich das mal so deftig benenne).

    Kurzum - Ich halte es mit Martin Jurgeit: Man kann von der GN-Kampagne profitieren oder es lassen.

    Wenn der Wind der Veränderung bläst sollte man Windmühlen bauen.
    Geändert von Schninkel (07.05.2012 um 21:44 Uhr)

Seite 6 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •