User Tag List

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 207

Thema: Wäschesierung der Zackgeneration

  1. #101
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein. Solche Dateien haben noch nie mit Qualität oder Service geglänzt. Aber auch die von mir angesprochenen DVDs sind natürlich keine Lösung für Papierliebhaber, Umblätterfetischisten und andere haptische Fossile wie mich.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  2. #102
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Auch Du, mein Sohn Brutus?


    Das ist der Brillenschlumpf, zum Kuckuck!

    Ohne Scheiss jetzt: Es gibt zwei Gründe, die mich bisher vom Erwerb der Splitter-Schlumpf-Alben abgehalten haben: Erstens HC und zweitens die Lizenz-Vorgabe, dass die 'neuen' Namen verwendet werden müssen. In 'Boule & Bill' hab ich mich grad noch reingefügt, aber die hätt ich auch lieber weiterhin als 'Schnieff und Schnuff' gelesen. Bei Jokey, Schlaubi, Muffi oder 'Papa Schlumpf'(!) streik ich aber noch immer. Schon 'Schlumpfissimus' statt 'Oberschlumpf' oder Gargamel statt Gurgelhals war gewöhnungsbedürftig, ging aber grad noch so.

    Könnte man nicht Aufkleber mit entsprechend korrigierten Sprechblasen-Texten herstellen, mit denen man dann die lizenzrechtlich vorgeschriebenen Texte überkleben kann?
    Kann mich dieser Empörung gar nicht energisch genug anschließen. Die amerikanischen Namen sind einfach unmöglich, und alles wegen des albernen Films, wegen dem Peyo sich wohl im Grab umdreht.
    Geändert von Manx cat (12.02.2012 um 06:54 Uhr)

  3. #103
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Der entscheidende Unterschied ist, daß Wäscher-Fans, wie auch Asterix-Leser, überwiegend keine Comicleser sind.
    Oh Mick! Bist halt auch ein Kind deiner Zeit, gefangen in den Denkstrukturen deiner Zeit. Ich als 73er bin mit alten Sigurd-Heften aufm Dachboden aufgewachsen, mit Zack vom Flohmarkt und Micky MAus, Fix und Foxi, Ehapa-Alben und Elfenwelt vom Kiosk. Hat mich alles gleichermaßen geprägt.

    Wäscher ist halt nicht so für die hipsters geeignet, aber deren cooles Getue ist sowieso affig.

    Und pseudointellektuell ist, zu diskutieren, was intellektuell ist.

    Nuff said.
    Geändert von Manx cat (12.02.2012 um 08:32 Uhr)

  4. #104
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    No-Go
    dieses Wort sollte auch wieder dahin verschwinden, wo es hingehört. Schizophren! das eine ablehnen und dann selber seine Sprache amerikanisieren

  5. #105
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Und pseudointellektuell ist, zu diskutieren, was intellektuell ist.
    Na super. Zu spät kommen und dann noch ne große Klappe haben...
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  6. #106
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Herr ohne Satzzeichen und Orthographie lehnt sich auch etwas weit aus dem Window*!

    * =Fenster

  7. #107
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Ich als 73er bin mit alten Sigurd-Heften aufm Dachboden aufgewachsen
    Mein Beileid. Es gibt sicher schöneres, als auf dem Dachboden aufzuwachsen. Und was soll das beweisen? Es gibt vermutlich keine 100 Leute deines Jahrgangs, die in ihrer Jugend je ein Wäscherheft gelesen haben (die sind ja auch viel zu wertvoll, um das Kindern in die Hand zu drücken).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #108
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe irgendwie was mitbekommen damals. Zumindest war mir immer klar, dass es Nick und Sigurd gibt und fast glaube ich, mir war sogar der Name Wäscher ein Begriff, obwohl ich es sonst eher mit zerfledderten Bessys, Silberpfeils und Lassos zu tun hatte, und natürlich mit meinen geliebten und gar nicht zerfledderten Zacks und Rex Dannys. Ich bin 66er Jahrgang.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  9. #109
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Naja, ich wollte hier keinen blöd anschwätzen. Tut mir leid, falls das so rüberkam.

    Allerdings: Im Gegensatz zu "No go" sind ja die Namen "Schlaubi" und "Papa Schlumpf" ja keine Anglizismen.

    Es gibt vermutlich keine 100 Leute deines Jahrgangs, die in ihrer Jugend je ein Wäscherheft gelesen haben (die sind ja auch viel zu wertvoll, um das Kindern in die Hand zu drücken).
    Ja, die Sammlerszene muss in den 70ern und 80ern schon recht erfolgreich alles abgegrast haben. Als ich in den 80ern mal auf einem Flohmarktstand eine Handvoll Tarzan-Hefte von Mondial verkauft habe, fielen die wie Heuschrecken über mich her. Trotzdem gab es sicher eine große Dunkelziffer normaler Menschen, die ihr altes Zeug auf dem Dachboden oder sonstwo aufgehoben haben.
    Geändert von Manx cat (12.02.2012 um 08:30 Uhr)

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenn aber auch wen in deinem Alter (selbst bin ich etwas jünger), der so ca. in den 70ern wohl mit seinen Freunden sogenannte "Wundertüten" mit Comics, die übrig geblieben sind gekauft hat. Wenn da Lehning-Piccolos drinnen waren, war das das, was am wenigsten interessierte, haben sie die Hefte gleich weggehaut. Insofern würde ich schon auch vermuten, dass das von den meisten Kindern damals schon als altbacken angesehen wurde, dürften die "keine 100" in Micks Post sich auch, aber nicht nur auf die Sammlerleidenschaft der älteren beziehen.

  11. #111
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mochte als Kind die Wäscher Comics nicht, die waren nicht wirklich unterhaltsam, die wirkten altmodisch, und die Zeichnungen waren mir zu steif. Ich hatte damals auch verschiedene Hefte einer Buffalo Bill Reihe, und die von Wäscher gezeichneten waren für mich die schlechtesten. Keine Ahnung was ich heute von denen halten würde.

  12. #112
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Die Bastei-Comics von Wäscher sind grottig. Die Comicwundertüten, die ich kenne hatten Kauka Super Spaß-Taschenbücher oder Abi Melzer Hefte mit Nick und Sigurd. Ab und zu waren auch so Gurken drin wie Hannibal Möhrenzahn.

  13. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von zaktuell:
    Auch Du, mein Sohn Brutus?


    Das ist der Brillenschlumpf, zum Kuckuck!
    siehe hier:
    Kein Tabu ist mir heilig.
    Im Ernst: eigentlich bin ich ja auch Anhänger der "reinen Lehre" und Irrwegen wie Torti, Hefty und Harmony zutiefst verschlossen. Da ich mich in dem Post auf Intellektuelle bezog hielt ich Schlaubi jedoch für besser als Brillenschlumpf, assoziationsbedingt und so.

    Zitat von ManxCat:
    Die amerikanischen Namen sind einfach unmöglich, und alles wegen des albernen Films, wegen dem Peyo sich wohl im Grab umdreht.
    Da ich die Redewendung "im Grabe umdrehen" schon mehrmals in diesem Zusammenhang (u.a. in diversen Schlumpf-Threads) gelesen habe, will ich das mal ein bisschen relativieren:
    Die dämlichen Namen wurden ja bereits Anfang der 1980er vergeben. Da war Peyo noch, nun vielleicht nicht quick- aber dennoch lebendig. In seiner Bio steht auch einiges über den Deal mit Hanna-Barbera, wie er mit Delporte in die Staaten geflogen ist und so weiter. Wenn Meister Culliford keinen Vertrag unterschrieben hätte, wäre uns schon die Zeichentrickserie erspart geblieben, aber weder er noch seine Verwandschaft hätten ein Dagobert-Ducksches Geldbad nehmen können. Die haben nicht schlecht davon profitiert ... nein, es gab keine Enteignungen.

    Jawohl, Peyo hat die Zeichentrickserie gehasst, aber er wude dafür pekuniär reichlich entschädigt und ohne schlecht über den Verblichenen schreiben zu wollen, im Zweifel hat er sich dann doch für "das gute Geschäft" entschlossen. Er galt unter seinen Kollegen sogar als cleverer Geschäftsmann.
    Und wie wir wissen (sollten): Vor Hanna-Barbera gab's auch schon Schlumpffiguren, Schlumpfsüssigkeiten usw., außerdem machten seine Helden schon in den 1960ern und 70ern Werbung für alles von Benco bis Omo (jepp, sogar für Waschmittel!).

    Also von wegen "im Grabe umgedreht": er hat halt immer wieder Kröten geschluckt, um Kröten zu bekommen ... freiwillig.

  14. #114
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    ...er hat halt immer wieder Kröten geschluckt, um Kröten zu bekommen ... freiwillig.
    Ein Gefühl, dass sich häufig im Laufe eines Arbeitstages einstellt.

  15. #115
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Naja, Peyo sei's gegönnt. Ich hab meinen Peanuts-Merchandise auch recht gerne und fands schon immer schade, dass es von Calvin und Hobbes keine Tassen geben darf.

  16. #116
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ob er nun im Grabe routiert oder dem zu verdanken hat, n Luxus-Sarg bekommen zu haben. Die Namen werden davon nicht besser... Mich würde aber mal interessieren, ob Splitter die Namen gut findet oder auch lieber die alten Namen gehabt hätte und hier also auch 'Kröten geschluckt hat, um Kröten zu verdienen'...

    Und: Das ganze dient ja nicht der 'Amerikanisierung', sondern der 'Internationalisierung'. Weiss jemand, ob sich die 'Namensreform' auch auf die frz. Ausgaben ausgedehnt hat?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #117
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    (...) und fands schon immer schade, dass es von Calvin und Hobbes keine Tassen geben darf.
    Ich vermisse da nix, bis auf dies: Ich fänd ne (gut gemachte!) Hobbes-Stoffpuppe gut. Die natürlich NICHT dem 'lebendigen' Hobbes nachempfunden sein dürfte, sondern eben nur dem 'Kuscheltier'.

    Aber ja: Aus meiner Snoopy-Müsli-Schale schmecken mir die Cornflakes auch noch mal n Tick besser. Bei Tassen ist mir der 'Unter Knochen'-Becher nach wie vor der liebste... (Panel mit Text: 'Kaffee! Letzte Reliquie der irdischen Welt! Verbreite Dein Aroma bis in die Zellen unserer bleichen Glieder, auf dass wir Rache üben am unwürdigen Schöpfer!")
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #118
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Ich mochte als Kind die Wäscher Comics nicht, die waren nicht wirklich unterhaltsam, die wirkten altmodisch, und die Zeichnungen waren mir zu steif. Ich hatte damals auch verschiedene Hefte einer Buffalo Bill Reihe, und die von Wäscher gezeichneten waren für mich die schlechtesten. Keine Ahnung was ich heute von denen halten würde.
    Als Kinder 80er hatte ich (gottlob) nicht so viel Berührungspunkte mit Wäscher, aber gerade die "Buffalo Bill" haben mich da noch am wenigsten gestört. Ich mochte aber z.B. bei den Gespenster Geschichten auch die Comics von Tomas Marco Nadal nicht (der ja in fast jedem Heft vertreten ist), der ja einen ähnlichen Stil an den Tag legt. Da war mir Cabrerizo mit seinem dreckigen Stil viel lieber.
    Mit altmodischen Comics habe ich auch bis heute weniger ein Problem (ausser es handelt sich um "Michel Vaillant"), "Dan Cooper" mag ich z.B. heute noch und "Silberpfeil" und "Bessy" lese ich nach wie vor ganz gerne (und als Kind hatte ich die Sachen auch eher nur sporadisch, v.a. durch meinen Onkel, regelmässig gab's nur die "Micky Maus" und "Masters of the Universe").

    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Die Comicwundertüten, die ich kenne hatten Kauka Super Spaß-Taschenbücher oder Abi Melzer Hefte mit Nick und Sigurd. Ab und zu waren auch so Gurken drin wie Hannibal Möhrenzahn.
    Heh. Wundertüten kenne ich auch noch, wenn auch weniger nur mit Comics (dafür gab's ja die Auswahlbände), aber in einer Wundertüte war immer so ein Müll-Comic von Condor drin, das wir als Kind schon derbe schlecht fanden und es war dann ein gerngesehener Gast auf diversen Flohmärkten, aber das Ding hat man nicht mal verschenkt bekommen, weil's so schlecht war. Krieg nur den Titel nicht mehr zusammen, war ein Albun und ein Funny mit irgendwelchen Tieren...

    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    fands schon immer schade, dass es von Calvin und Hobbes keine Tassen geben darf.
    Ich nicht. Ich finde es einfach super, daß ein Zeichner tatsächlich sich mal gegen sowas verwehrt (und Watterson hätte Millionen damit verdienen können) und er hat meinen tiefsten Respekt, dieser Anti-Jim-Davis.

    Und ich mag die Schlumpf-Trickserie... und auch die Namen!
    So eine schlechte Umsetzung ist das zudem garnicht, da gab's wahrlich schlechteres.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  19. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von zaktuell:
    Und: Das ganze dient ja nicht der 'Amerikanisierung', sondern der 'Internationalisierung'.
    Zum Teil ja, ein wichtiger Aspekt dürfte aber auch sein: Hanna-Barbera wollte wohl auch ein jüngeres Publikum erreichen und hat den Figuren deshalb für diese aussprechbare Namen gegeben. So 'n "Witzboldschlumpf" geht einem Vierjährigen halt nicht wirklich leicht über die Lippen.
    Ein eindeutiger Hinweis darauf scheint mir "Papa Schlumpf". "Großer" wäre ja nun wirklich auch für die Lütten nicht schwer gewesen, aber mit "Papa" kann selbst ein Einjähriger etwas anfangen.
    Ich mag's ja nicht, aber zweifelsohne lässt sich so ein größeres Publikum erreichen.

    Hm ... ob der Brillenschlumpf heute "Nerdy" genannt werden würde?

    Zitat von zaktuell:
    Weiss jemand, ob sich die 'Namensreform' auch auf die frz. Ausgaben ausgedehnt hat?
    Ja, weiß jemand, nein.

  20. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Da ich mich in dem Post auf Intellektuelle bezog hielt ich Schlaubi jedoch für besser als Brillenschlumpf, assoziationsbedingt und so.
    Wobei "Klugscheißi" oder "Petzi" ja der wesentlich passendere Namen für diesen Schlumpf gewesen wäre. Im Gegensatz zum großen (Papa) Schlumpf sehe ich ihn mitnichten als intellektuellen Schumpf an. Und Payo tat dies denke ich auch nie.
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Mich würde aber mal interessieren, ob Splitter die Namen gut findet oder auch lieber die alten Namen gehabt hätte und hier also auch 'Kröten geschluckt hat, um Kröten zu verdienen'...
    Haben sie doch schon irgendwo (ich würde mal tippen im Toonfish-Forum) geschrieben: dass sie die Kröten nicht nur geschluckt haben um Kröten zu verdienen. Anders hätten sie schlichtweg die Lizenz nicht bekommen.

  21. #121
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ob er nun im Grabe routiert oder dem zu verdanken hat, n Luxus-Sarg bekommen zu haben. Die Namen werden davon nicht besser... Mich würde aber mal interessieren, ob Splitter die Namen gut findet oder auch lieber die alten Namen gehabt hätte und hier also auch 'Kröten geschluckt hat, um Kröten zu verdienen'...

    Und: Das ganze dient ja nicht der 'Amerikanisierung', sondern der 'Internationalisierung'. Weiss jemand, ob sich die 'Namensreform' auch auf die frz. Ausgaben ausgedehnt hat?
    Wir Splitterer sind a) "Liebhaber der klassischen Namen", weil wir (wie so viele hier)
    eben mit den klassisichen Namen groß geworden sind... aber wir verstehen auch,
    dass IMPS mit dem internationalen und projektbezogenen Wildwuchs aufräumen wollte
    (oder gar musste) und das Universum vereinheitlicht. Dafür gibt es ein Namenssheet,
    welches alle bisher weltweit lizensierten Sprachversionen aufführt und tendentiell
    vereinheitlicht. "Diese Kröte" gilt also weltweit und ...

    b) nein, wir haben uns nicht wegen der Kröten für die Schlümpfe interessiert
    (vielmehr mussten und müssen wir ja auch viele Kröten dafür hinlegen). Wir machen
    die knuffigen Kerle einfach weil wir sie "lieben"! - ... Für mich z. B. stellen sie schon
    immer eine super Brücke zwischen Kinder- und Erwachsencomic dar. Kinder können
    sie lesen (und dabei vieles lernen) und Erwachsene können schmunzeln ohne mit
    zu Banalem gefüttert zu werden. Viele Geschichten greifen bekanntlich "erwachsene"
    Themen auf.


    ... und danke an felix da cat, der wie so oft , vieles auf den Punkt bringt!

  22. #122
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Wir Splitterer sind a) "Liebhaber der klassischen Namen", weil wir (wie so viele hier)
    eben mit den klassisichen Namen groß geworden sind... (...) Wir machen
    die knuffigen Kerle einfach weil wir sie "lieben"! (...)
    Ja, genau da seh ich ja auch den inneren Konflikt für die Herausgabe: Ich liebe die Schlümpfe auch, grade deshalb find ich die Namen so schlimm. Nicht nur, weil ich mit den alten Namen 'sozialisiert' wurde, sondern auch, weil ich die neuen Namen auch schlicht unpassend zum 'Geist der Serie' empfinde. Und deshalb wäre für mich die Frage gewesen, ob ich sie bei der Lizenz-Vorgabe lieber gar nicht gemacht hätte, als mit diesen Namen. Denn man 'bestraft' die kleinen Kerle ja mit diesen Namen und wen man 'liebt', will man doch nicht 'bestrafen'...

    Ich weiss nicht, wie ich als Verleger da entschieden hätte. Als Leser/Käufer hab ja denselben inneren Konflikt und mich bisher noch gegen Eure Alben entschieden. Aber ich mag die Schlümpfe halt auch, so dass ich nicht weiss, ob und wielange ich diesen 'selbstauferlegten Entzug' durchhalten können werde... Zumindest auf die noch nicht anderweitig erschienenen Bände hab ich im Laden schon den ein- oder anderen verstohlenen Blick geworfen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und deshalb wäre für mich die Frage gewesen, ob ich sie bei der Lizenz-Vorgabe lieber gar nicht gemacht hätte, als mit diesen Namen. Denn man 'bestraft' die kleinen Kerle ja mit diesen Namen und wen man 'liebt', will man doch nicht 'bestrafen'...
    Ich empfehle in dieser Frage die Organisation und Durchführung einer Montagsdemo.

    P.S. Manchmal bestraft man nur sich selbst.


  24. #124
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Chor der Dinosaurier: The times they are-a-changing.

    Da könnte man auch sagen, Harry und Platte sollten immer noch Gin und Fizz heißen, Jeff Jordan sollte unter Harro und Platte erscheinen, Rick Hochet als Rick Master (ach, heißt er ja schon wieder) usw. Und sage nicht, die neuen Namen sind besser, weil teilweise näher am Original, denn wichtig ist ja vor allem das wohlige Wiedererkennen, das mit den alten Namen verbunden ist.

    Aber man ist halt nur einmal jung, und in deinem Fall würde ich eine Komplettsammlung Schlümpfe von Carlsen mint empfehlen. Die Magie ist ungebrochen und der Geruch der Alben ist richtig schön alt. Die Splitterer machen sicher alles richtig und bringen die bestmögliche Schlümpfe-Ausgabe. Bei Lohann und Pfiffikus überleg ich hin und her, denn ich mag meine Carlsen-Alben sehr gern.

    Bei Gaston ist mir, trotz Lücken, auch die alte Carlsen Version mit den gelb-gepunktelten Covern und dem gerahmten Bildausschnitt die liebste. Lückenlos ist in manchen Dingen einfach überbewertet.

    Comics customizen ist aber vielleicht auch ganz reizvoll. MAnche zerstören ja ihre Alben und lassen sie binden. Wieso nicht auch formgenau und liebevoll Sprechblasen einkleben etc. Man kann auch retuschiertes wieder reinmalen usw. Hab ich mir schon öfter überlegt, fand ich aber dann doch immer übertrieben.

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Als Leser/Käufer hab ja denselben inneren Konflikt und mich bisher noch gegen Eure Alben entschieden. Aber ich mag die Schlümpfe halt auch, so dass ich nicht weiss, ob und wielange ich diesen 'selbstauferlegten Entzug' durchhalten können werde... Zumindest auf die noch nicht anderweitig erschienenen Bände hab ich im Laden schon den ein- oder anderen verstohlenen Blick geworfen...
    Sei ein Schlaubi! Schlumpf einfach drauflos! Die Namen sind zwar schlumpfig, nicht aber die Stories!

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher