User Tag List

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 167
  1. #76
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Was ja auch jeder problemlos beurteilen kann, weil detailierte Statistiken zum Verhältnis von Titelbild und Verkaufszahl jedes einzelnen der 291 Koralle-ZACK-Hefte überall verbreitet werden... Ja, nee, is klaah...
    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder doch!?

    Was soll denn da geheimnisvolles dran sein, daß ein ZACK-Heft mit einem der alten "Helden" auf dem Cover, deutlich besser verkauft wurde, als ein ZACK-Heft mit irgendwem vorne drauf?

    Das ist doch auch nicht eine Errungenschaft des ZACK-Magazins, sondern ist doch in der kompletten Branche "Gang und Gebe".

    Vielleicht solltest du wirklich langsam mal mit "reellen Menschen" in Kontakt treten und mit ihnen kommunizieren, so wie ich es dir schon mehrfach vorgeschlagen habe.
    Denn dort erfährst du auch mal ganz andere Dinge, die eben nicht im Internet als "alleinige Quelle" stehen.
    Geändert von hipgnosis (23.04.2012 um 09:31 Uhr)

  2. #77
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Ich finde EweiF kann man mittlerweile schon als eine Aushängeserie des neuen Zacks sehen. Dantès wohl auch, auch wenn das eine Serie ist, die bei mir zumindest jetzt auch nicht so gut weg kommt. Und mit Plomb und Mic Mac hat efwe zwei weitere Serien ins Spiel gebracht, von denen jede Menge noch zu veröffentlichen ist und wohl auch werden sollen, die bislang recht gut gut angekommen sind. Also durchaus das Potential haben, in die Richtung zu gehen.
    Keine Frage - EweiF hebt sich deutlich aus so manchen Titel heraus, aber dient m.E. nicht so gut als "Charakterkopf" eines Magazins.

    So etwas wie Largo Winch wäre z.b. ein Andy Morgan Nachfolger, das soll bitte nur beispielhaft zu verstehen sein.

    Mic Mac Adam könnte auch einer sein, wenn er denn gut ankommt bei den Lesern.
    Eine Serie hat es da m.E. schwerer - wenn sie nicht einen deutlich herausgestellten Hauptprotagonisten beinhaltet.

    Michel Vaillant ist natürlich der letzte verbliebene der "goldenen ZACK-Ära"

    Und davon hatte ja ZACK in der Koralle-Zeit einige, was wohl viel zur damaligen Bekanntheit des Magazins beitrug.

  3. #78
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Man schaue sich bsw. nur mal die ZACK Hefte und vor allem Benotungen der Hitparaden Heft Nr. 101 bis 104 an...das hatte schon fast was vom ZACK der Jahre 1972 bzw. 1973 , heute für mich fast nahezu unvorstellbar gute und gelungene ZACK-Hefte

    Serien zusammen in einem Heft :
    Es war einmal in Frankreich
    Chinaman
    Marquis von Anaon
    Spoon und White
    Eben. Bei Surmann/Piredda war das Heft meist mit überwiegend guten bis sehr guten Serien gefüllt, zwischendrin gab es dann immer mal wieder (meist) eine Serie (pro Heft), die mir persönlich nicht gefiel. Heute hab ich den Eindruck, dass das Heft überwiegend aus Füllmaterial besteht und mit etwas Glück sind dann eine oder auch mal zwei überdurchschnittliche Serien dabei. Das Beispiel oben zeigt auch sehr schön, welcher Möglichkeiten man sich beraubt, wenn man keine Serien anderer Albenverlage mehr ins Heft nehmen will. Außer EweiF wäre ja damit heute keine der 4 Serien mehr verfügbar.


    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Grand Prix mag etwas zäh und zu bemüht historisch, statt auf Erzählung einer interessanten Geschichte fokusiert zu sein, da gebe ich dir völlig recht, aber "das dritte Reich abgefeiert" wird da ganz gewiss nicht. Die Nazis gewinnen halt ein paar Autorennen. Da glaube ich es unbenommen, dass das auch den Tatsachen entspricht, und wenn nicht wär's ja auch egal. (Oder vermutlich sogar besser als der Comic in dieser Form.) Aber die alltäglichen Restriktionen (Parkbank) bis zur Gewaltanwendung (Mann über Bord) gegen Juden bereits in der Frühzeit des Regimes werden auch thematisiert. Das zeige mir mal im "Stern von Afrika".
    Ok, ich hatte jetzt nur die aktuelle Folge im Gedächtnis. Und da wird ständig betont, wie toll doch Hitler ist, dass er den depressiven Deutschen endlich wieder Lebensmut und Selbstvertrauen gibt. Es ist halt immer schwierig, von einer albenlangen Geschichte einen richtigen Eindruck zu bekommen, wenn man sie in Fortsetzungen präsentiert bekommt.

    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Und Allein spielt in einer ganz anderen Liga als Nico? Ich finde Allein ganz nett und unterhaltsam, aber Nico finde ich noch ein ganzes Stück besser.
    Das ist natürlich Geschmackssache, ich finde Nico sowohl zeichnerisch als auch inhaltlich durchschnittlich (und im Grunde auch ziemlich trashig, was ja noch nicht gegen den Unterhaltungswert spricht). Allein ist hingegen für mich eine der spannendsten neueren Serien im klassischen Semifunnystil der letzten Jahre.

  4. #79
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu
    Und Allein spielt in einer ganz anderen Liga als Nico?
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich Geschmackssache...
    Aber genau das ist doch das Grundproblem HerrHase, daß eben schon 2 Leute völlig differente Meinungen haben können.

    Ganz extrem entnehme ich das immer am kleinen Epictetus - da spaltet sich die ZACK-Community enorm.
    Ob das gut oder schlecht ist? Wer weiss - aber alleine das ihn fast die Hälfte der Voter immer mit 1-2 bewertet, berechtigt ihn für ein Magazin.


    Zum Thema:
    Serien zusammen in einem Heft :
    Es war einmal in Frankreich
    Chinaman
    Marquis von Anaon
    Spoon und White

    Ich weiss noch nicht mal, ob ich unseren kommenden Spoon & White #8 gerne im ZACK gesehen hätte?
    Vermutlich wäre ich mit einem Vor-Abdruck einverstanden gewesen, alleine schon wegen des sehr guten Verhältnis zum ZACK-Team.
    Zudem war die Serie ja zunächst ohne Albenverlag, sodaß hier natürlich auch ZACK einfach zuschlagen hätte können und wir dann ohnehin nicht gefragt worden wären.

    Aber kannst du oder ein anderer mir versichern, daß uns das nicht letztendlich 200-300 Albenverkäufe kostet?

    Versteht mich bitte nicht falsch.
    Wenn eine völlig unbekannte Serie, zum ersten Mal im ZACK vorabgedruckt wird, dann ist das nicht schlecht und macht sie sicherlich ein Stück weit bekannter, als daß sie ein Kleinverlag ohne Vorveröffentlichung machen kann.

    Aber eine Serie, dessen Alben schon ein paar Mal im ZACK gebracht wurde, muss nicht unbedingt noch einen weiteren Titel aus derselbigen befeuern.
    Das trifft natürlich für Chinaman oder den Marquis genauso zu wie für unseren Spoon & White.

    Hätte ZACK heute noch die Auflage aus der Korallezeit, wäre das sicherlich für jeden Verlag ein Traum, seine Ausgaben dort vorveröffentlichen zu können.
    Aber so ist es nicht unbedingt gesagt, ob es sich rechnet - auch nicht ob es deswegen weniger wird.
    Nur das Risiko in so einem Fall, trägt m.E. der Albenverlag - und da tun bei einer Kleinauflage schon 10% weniger Verkauf sehr schmerzen.
    Geändert von hipgnosis (23.04.2012 um 09:47 Uhr)

  5. #80
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    soll mir doch keiner sagen, dass die aussage: "ich habe die story schon in 'zack' gelesen, ich brauche das album der 'zack edition' nicht mehr" nicht auch für andere verlage gilt.
    und tatsächlich war ich zu meiner ehapa-zeit nie ein befürworter einer vorveröffentlichung in "zack", da diese defintiv albenverkäufe gekostet hat. wahrscheinlich lässt es sich sogar statistisch belegen, dass die vorveröffentlichungen aus dem ehapa-programm seit 2003, als ich die ecc übernommen hatte, zurück gegangen sind.
    und mittlerweile wollen und können es sich die verlage auch gar nicht mehr leisten, ein jahr lang zu warten, bis sie eine fortsetzung einer laufenden serie ins programm nehmen können, weil "zack" sie vorveröffentlichen will.
    mic mac adam hat für mich auf alle fälle das zeug zu einem "zack"-charakter, weshalb er auch in den kommenden jahren präsent sein soll.

    efwe

  6. #81
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder doch!?

    Was soll denn da geheimnisvolles dran sein, daß ein ZACK-Heft mit einem der alten "Helden" auf dem Cover, deutlich besser verkauft wurde, als ein ZACK-Heft mit irgendwem vorne drauf? (...)
    Natürlich ist das mein Ernst. Und das hat auch nix mit "geheimnisvoll" zu tun, sondern damit, dass Du ne Behauptung aufstellst, für die es keinerlei Beleg gibt, weil entsprechende Untersuchungen entweder gar nicht existieren, weil nie gemacht wurden oder wenn gemacht wurden, dann mWn nie veröffentlicht wurden. Völlig unbeeindruckt davon stellst Du Deine Behauptung aber als Fakt dar.

    Meines Wissens nach gibt es nur eine einzige Quelle, die Auskunft darüber gibt, dass es ne signifikante Änderung im Verkauf der Koralle-ZACKs gab: Nämlich als ZACK Enterprise ins Heft genommen hat. (Und das war damals kein 'alter ZACK-Held', sondern ein Serien-Neustart im Magazin, und ne für ZACK bis zum damaligen Zeitpunkt ausgesprochen untypische Serie.)

    Ansonsten kann maximal gemutmasst werden, ob und welche ZACKs sich jeweils besser oder schlechter verkauft haben und wenn, ob es am Titelbild lag, an der Vorankündigung im vorhergehenden Heft, am Inhalt des Heftes, an der jeweils gemachten Werbung oder was der Faktoren mehr sein mögen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #82
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ... für die es keinerlei Beleg gibt, weil entsprechende Untersuchungen entweder gar nicht existieren, weil nie gemacht wurden oder wenn gemacht wurden, dann mWn nie veröffentlicht wurden.
    Was braucht es denn für Untersuchungen, wenn alleine die Verkaufszahlen eines solchen Events, dies (nicht dass) nur allzuoft belegen?
    Geändert von hipgnosis (23.04.2012 um 10:39 Uhr)

  8. #83
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Aber genau das ist doch das Grundproblem HerrHase, daß eben schon 2 Leute völlig differente Meinungen haben können.

    Ganz extrem entnehme ich das immer am kleinen Epictetus - da spaltet sich die ZACK-Community enorm.
    Ob das gut oder schlecht ist? Wer weiss - aber alleine das ihn fast die Hälfte der Voter immer mit 1-2 bewertet, berechtigt ihn für ein Magazin.


    Zum Thema:



    Ich weiss noch nicht mal, ob ich unseren kommenden Spoon & White #8 gerne im ZACK gesehen hätte?
    Vermutlich wäre ich mit einem Vor-Abdruck einverstanden gewesen, alleine schon wegen des sehr guten Verhältnis zum ZACK-Team.
    Zudem war die Serie ja zunächst ohne Albenverlag, sodaß hier natürlich auch ZACK einfach zuschlagen hätte können und wir dann ohnehin nicht gefragt worden wären.

    Aber kannst du oder ein anderer mir versichern, daß uns das nicht letztendlich 200-300 Albenverkäufe kostet?

    Versteht mich bitte nicht falsch.
    Wenn eine völlig unbekannte Serie, zum ersten Mal im ZACK vorabgedruckt wird, dann ist das nicht schlecht und macht sie sicherlich ein Stück weit bekannter, als daß sie ein Kleinverlag ohne Vorveröffentlichung machen kann.

    Aber eine Serie, dessen Alben schon ein paar Mal im ZACK gebracht wurde, muss nicht unbedingt noch einen weiteren Titel aus derselbigen befeuern.
    Das trifft natürlich für Chinaman oder den Marquis genauso zu wie für unseren Spoon & White.

    Hätte ZACK heute noch die Auflage aus der Korallezeit, wäre das sicherlich für jeden Verlag ein Traum, seine Ausgaben dort vorveröffentlichen zu können.
    Aber so ist es nicht unbedingt gesagt, ob es sich rechnet - auch nicht ob es deswegen weniger wird.
    Nur das Risiko in so einem Fall, trägt m.E. der Albenverlag - und da tun bei einer Kleinauflage schon 10% weniger Verkauf sehr schmerzen.
    Ich finde Nico auch eher durchschnittlich und allein überdurchschnittlich gut

    Zum Thema:
    Chinaman hat sich z.B auch vorher (Splitter alt) und vor der ersten ZACK Veröffentlichung bei Salleck und danach wohl nie sonderlich gut verkauft.
    Wahrscheinlich einfach nur eine perfekte und beliebte Magazin-Serie für ZACK. , woran das nur wohl liegt ?
    Spoon & White wohl überhaupt noch überhaupt nie so besonders den alten Verlagsgrössen angemessen, eure spezielle Situation jetzt kann ich natürlich auch total nachvollziehen, aber eigentlich sollten die Hefte 101 bis 104 ja auch nur als ein Beispiel dienen und Spoon und White war ja zu der Zeit längere Zeit schon ohne Verlag, genau wie übrigens auch W.E.S.T.
    Eigentlich ideal für ein Magazin, gute abgebrochene Serien zu veröffentlichen.
    Man könnte auch die Hefte 50-99 nehmen, nur wären die jetzt nicht ganz so extrem von der Benotung gewesen.
    Ansonsten wäre ich mir aber ziemlich sicher, dass z.B eine eher unbekannte z.Zeit auch eher schlecht verkäufliche aber beliebte Serie wie Jérôme K. Jérôme Bloche nach 8-10 veröffentlichten Alben in ZACK, einen ähnlichen Status auf dem Albenmarkt danach hätte, wie bsw. Rick Master

    zu den ZACK-Charakteren und Deinem Largo Winch Beispiel :
    Gil St-André wäre auch z.B solch eine perfekte Serie , allerdings wegen des selbst auf erlegtem Dogma unnötigerweise wieder nicht möglich, wie so vieles andere auch...

    PS: Vielleicht ergibt sich ja zwischen FINIX und ZACK irgendwann in ferner Zukunft wirklich mal eine Kooperationsmöglichkeit, denn Ihr und eure Mitglieder können bsw. sind es ja schon schließlich jahrelang gewohnt auf eine spätere Albenveröffentlichung zu warten.
    -Kleiner Scherz-
    Geändert von Huckybear (23.04.2012 um 11:30 Uhr)

  9. #84
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Was braucht es denn für Untersuchungen, wenn alleine die Verkaufszahlen eines solchen Events, dies (nicht dass) nur allzuoft belegen?
    Von welchem Event sprichst Du und von welchen Verkaufszahlen, die was belegen? Mein Punkt war, dass eben dazu gar keine Daten vorliegen: Es gibt keine öffentlich zugänglichen Angaben zu den Verkaufszahlen der einzelnen Koralle-Ausgaben (Ausnahme: Start von Enterprise), es gibt daher auch keine Daten darüber, welche einzelnen Ausgaben sich besser oder schlechter verkauft haben, es gibt keine Aussagen, Daten, Untersuchungen dazu, ob und inwieweit ein Zusammenhang zwischen Titelbild und Abverkauf besteht und es gibt keinerlei Erkenntnisse, welche Faktoren noch für welchen 'Verkaufserfolg' ggf. verantwortlich waren.

    Insoweit seh ich nicht, was Du mit 'allzuoft belegen' meinst: Es gibt schlicht NICHTS, was hier für irgendwas als Beleg taugen würde. Du behauptest, dass es einen (signifikanten) Zusammenhang zwischen Titelbild und Abverkauf gäbe. Vielleicht hast Du damit recht. Vielleicht auch nicht. Definitiv nicht recht hast Du mit der Behauptung, dass es dafür irgendwelche Belege gäbe. Bzw. mir sind solche nicht bekannt (und ich vermute, dass ich so ziemlich alles gelesen hab, was je übers Koralle-ZACK veröffentlicht wurde). Wenn Du da ne Beleg-Quelle zu hast, dann bitte angeben (damit ich auch das noch zu meinem 'so ziemlich alles übers Koralle-ZACK gelesen' hinzufügen kann).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #85
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    soll mir doch keiner sagen, dass die aussage: "ich habe die story schon in 'zack' gelesen, ich brauche das album der 'zack edition' nicht mehr" nicht auch für andere verlage gilt. (...) und tatsächlich war ich zu meiner ehapa-zeit nie ein befürworter einer vorveröffentlichung in "zack", da diese defintiv albenverkäufe gekostet hat. (...)
    Wie verträgt sich diese Aussage damit, dass sich der (in ZACK vorabgedruckte) erste Band von 'Silbermond über Providence' besser verkauft hat, als der (nicht vorabgedruckte) zweite Band?
    Quelle

    Nach obiger Logik müsste sich der zweite besser verkauft haben, weil alle die, denen der ZACK-Vorabdruck 'reicht', sich das erste Album gespart haben, den Abschluss des Zweiteilers aber nur im Album lesen konnten. Fürs erste Album gabs also 'nur' den Kundenkreis derer, denen der Vorabdruck nicht reicht, fürs zweite Album aber gab es den Kundenkreis derer, die den ersten Band entweder in ZACK oder im Album gelesen haben (und dann wissen wollten, wie dieser Zweiteiler endet).
    Geändert von ZAQ (23.04.2012 um 11:26 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #86
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Eigentlich ideal für ein Magazin, gute abgebrochene Serien zu veröffentlichen.
    Sehe ich - natürlich auch aus Finix-Interesse - etwas anders.

    Ich glaube, daß würde einigen "möglichen Serien" den Rest geben, sie wären anschliessend als Albenfortführung nicht mehr zu publizieren.

    Das ist eine Gratwanderung - bei ohnehin schon kleinsten Auflagen, kann es wie oben schon erwähnt, den Tod einer Serie bedeuten.
    Bei verkaufsstarken Serien, sind ja auch genug Verlage an der Übernahme interessiert - ihr habt ja schon bemerkt, daß wir auch nicht alle Serien bekommen, die wir wollen.

    Da wäre aber eine Vor-Veröffentlichung aufgrund der höheren Auflage möglich.

    Nur mal um Beispielserien zu nennen - Schlümpfe oder Storm, Prinz Eisenherz, Blueberry oder so etwas - würde dem späteren Abverkauf natürlich keinen Abbruch tun.

    Spoon & White ist grenzwertig - Chinaman kann eventuell schon floppen, da sie vermutlich noch weniger verkauft.

    Das ganze soll nur beispielhaft genommen werden, natürlich liegen jetzt hier keine "BELEGE" in Form von "wissenschaftlichen Statistiken" vor.
    Sie sind mehr aus der Historie heraus zu verstehende Bewertungen, die efwe ja aus seiner ECC-Zeit gar deutlicher zu deuten vermag.

  12. #87
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.647
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wie verträgt sich diese Aussage damit, dass sich der (in ZACK vorabgedruckte) erste Band von 'Silbermond über Providence' besser verkauft hat, als der (nicht vorabgedruckte) zweite Band?
    Quelle

    Nach obiger Logik müsste sich der zweite besser verkauft haben, weil alle die, denen der ZACK-Vorabdruck 'reicht', sich das erste Album gespart haben, den Abschluss des Zweiteilers aber nur im Album lesen konnten. Fürs erste Album gabs also 'nur' den Kundenkreis derer, denen der Vorabdruck nicht reicht, fürs zweite Album aber gab es den Kundenkreis derer, die den ersten Band entweder in ZACK oder im Album gelesen haben (und dann wissen wollten, wie dieser Zweiteiler endet).
    Ein echter zaktuell

    Im Regelfall verkauft sich der 1. Band einer Serie immer besser als die nachfolgenden Bände.

    Ein Zusammenhang zwischen den Abverkaufszahlen der Serie und Zackveröffentlichung wird doch gar nicht hergestellt.

    Vermeintliche Quellen sollte man schon richtig bewerten können.

  13. #88
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wie verträgt sich diese Aussage damit, dass sich der (in ZACK vorabgedruckte) erste Band von 'Silbermond über Providence' besser verkauft hat, als der (nicht vorabgedruckte) zweite Band?
    Quelle
    Weil es sich hier um eine damals neu eingeführte Serie handelt - wodurch der Effekt selbstverständlich deutlich gemindert wird, wie ich weiter oben schon versuchte auszusagen.

    Zudem kommt der Effekt hinzu, daß quasi in vermutlich über 90% aller Serien, die Bände Nr. 1 IMMER mehr verkaufen wie alle Folgebände.

    Auch das ist kein Geheimnis und auch das kann ich dir hier nicht aus dem Internet belegen (nur um deinem Misstrauen schon mal vorzubeugen! )

    Und zuguterletzt ist die Aussage auch eher so zu verstehen, daß wenn der 2. Silbermond-Band auch vorveröffentlicht worden wäre, er eventuell nochmals schlechter als Album weggekommen wäre.
    Es geht nicht um Band 1 - den kannst du nie als alleinige Bemessungsgrundlage hernehmen, es geht um Folgebände.
    Geändert von hipgnosis (23.04.2012 um 12:01 Uhr)

  14. #89
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Es hat sich schon immer bewahrheitet, daß ein "bekannter Titelheld" auf dem Cover zu deutlich besseren Abverkauf eines ZACK-Heften führte - schon in der ehemaligen Koralle-Zeit....
    evtl. meinte Hip ja diese Aussage u.a als Beleg :
    Die Jubelnummer mit MV auf dem Cover und im Heft, gilt natürlich nur für die Mosaik -Zeit
    http://www.comicforum.de/showthread....79#post2632079

    Zitat Zitat von Martin Surmann Beitrag anzeigen
    Mir ist bis heute kein einziger Leserbrief (und auch keine E-Mail) auf den Tisch gekommen, in dem sich jemand über die Nummer 100 beschwert hat. Es sieht ganz so aus, als ob die Büchse der Pandora nur hier im Forum aufgemacht worden ist.
    Auch sind die ersten Verkaufszahlen von ZACK 100 hereingekommen: Die sind hervorragend und liegen weit über dem Durchschnitt!
    Übrigens: ZACK 101 ist bereits aus der Druckerei gekommen und wird baldmöglichst ausgeliefert. Viel Spaß damit!
    Geändert von Huckybear (23.04.2012 um 12:01 Uhr)

  15. #90
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    evtl. meinte Hip ja diese Aussage u.a als Beleg :
    Die Jubelnummer mit MV auf dem Cover und im Heft, gilt natürlich nur für die Mosaik -Zeit
    http://www.comicforum.de/showthread....79#post2632079
    Natürlich würde dieses Posting auch meine Aussage bestätigen.
    Aber es war schon früher so, daß sich Ausgaben mit den bekannten Helden auf dem Cover z.b. Blueberry usw., in den Verkaufszahlen deutlich abhoben, als wenn ein "unbekannter Held oder Serie" abgebildet wurde.

    Ich dachte nicht, daß man solche Aussagen, die oft genug von Verlegerseite schon bestätigt wurden, überhaupt in Frage stellen könnte.

  16. #91
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Ein echter zaktuell

    Im Regelfall verkauft sich der 1. Band einer Serie immer besser als die nachfolgenden Bände.

    Ein Zusammenhang zwischen den Abverkaufszahlen der Serie und Zackveröffentlichung wird doch gar nicht hergestellt.

    Vermeintliche Quellen sollte man schon richtig bewerten können.
    Da haben wir ja parallel das gleiche gedacht und gepostet - wir arbeiten definitiv schon zulange eng zusammen - das ist ja schon unheimlich

  17. #92
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...) Nur mal um Beispielserien zu nennen - Schlümpfe oder Storm, Prinz Eisenherz, Blueberry oder so etwas - würde dem späteren Abverkauf natürlich keinen Abbruch tun.

    Spoon & White ist grenzwertig - Chinaman kann eventuell schon floppen, da sie vermutlich noch weniger verkauft. (...)
    Ich weiss nicht, in welcher dieser 'drei Ligen' Du Jeremiah ansiedeln würdest, aber von dem hat Baldur seinerzeit gesagt (ich weiss nicht mehr ob öffentlich oder nur mir mal privat telefonisch), dass dem in ZACK vorabgedruckten Band der Vorabdruck NICHT gut getan hat (weswegen es auch danach zu Buschers Zeiten keinen Alben-Vorabdruck von Kult-Serien mehr in ZACK gab - wenn ich mich recht erinnere, erst bei Andy Morgan wieder).

  18. #93
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    (...) Ein Zusammenhang zwischen den Abverkaufszahlen der Serie und Zackveröffentlichung wird doch gar nicht hergestellt. (...)
    Beim Silbermond nicht. Beim Zitat von efwe (und diversen anderen Beiträgen hier im Thread) aber sehr wohl. DESHALB ja mein Hinweis auf den Silbermond, der diesen Zusammenhang eben ausdrücklich NICHT belegt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #94
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, in welcher dieser 'drei Ligen' Du Jeremiah ansiedeln würdest, aber von dem hat Baldur seinerzeit gesagt (ich weiss nicht mehr ob öffentlich oder nur mir mal privat telefonisch), dass dem in ZACK vorabgedruckten Band der Vorabdruck NICHT gut getan hat (weswegen es auch danach zu Buschers Zeiten keinen Alben-Vorabdruck von Kult-Serien mehr in ZACK gab - wenn ich mich recht erinnere, erst bei Andy Morgan wieder).
    Ist das jetzt der Versuch meine obige Aussage zu belegen, oder hast du jetzt auch ohne einen Internet-Beleg von mir akzeptiert, daß dies eben der Fall sein kann - er muss ja nicht immer stimmen - aber wenn selbst bei namhaften Helden etwas negatives rauskommt, dann kannst du mir wirklich glauben, daß es für kleinauflagige Titel das AUS bedeuten könnte.

  20. #95
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jubiläumsausgaben verkaufen sich immer besser als normale, da auf irgendeine weise ein mehrwert geboten wird. so verkauft sich auch die noch aktuelle #6/2012 weit über dem durchschnitt, obwohl kein "zack"-held auf dem cover ist.

    efwe

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein (Vor-)Abdruck macht ja auch nur dann Sinn, wenn sich das Album noch in der Entstehung befindet. Das kann sich scheints nur die COMIX noch leisten !

    ein Life-Auftritt sozusagen.
    Geändert von fulbecomics (23.04.2012 um 12:15 Uhr)

  22. #97
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Sehe ich - natürlich auch aus Finix-Interesse - etwas anders.

    Ich glaube, daß würde einigen "möglichen Serien" den Rest geben, sie wären anschliessend als Albenfortführung nicht mehr zu publizieren.

    Das ist eine Gratwanderung - bei ohnehin schon kleinsten Auflagen, kann es wie oben schon erwähnt, den Tod einer Serie bedeuten.
    Bei verkaufsstarken Serien, sind ja auch genug Verlage an der Übernahme interessiert - ihr habt ja schon bemerkt, daß wir auch nicht alle Serien bekommen, die wir wollen.

    Da wäre aber eine Vor-Veröffentlichung aufgrund der höheren Auflage möglich.

    Nur mal um Beispielserien zu nennen - Schlümpfe oder Storm, Prinz Eisenherz, Blueberry oder so etwas - würde dem späteren Abverkauf natürlich keinen Abbruch tun.

    Spoon & White ist grenzwertig - Chinaman kann eventuell schon floppen, da sie vermutlich noch weniger verkauft.

    Das ganze soll nur beispielhaft genommen werden, natürlich liegen jetzt hier keine "BELEGE" in Form von "wissenschaftlichen Statistiken" vor.
    Sie sind mehr aus der Historie heraus zu verstehende Bewertungen, die efwe ja aus seiner ECC-Zeit gar deutlicher zu deuten vermag.
    Ich denke, wenn lange genug Zeit dazwischen vergeht, muss es überhaupt nicht das Ende oder der Tod einer Serie sein...siehe Veröffentlichungen im Koralle ZACK, Carlsen und Bastei Alben der 80er und 90er jetzt die Gesamtausgaben.

    Ich glaube gerade aber die ECC hat in ZACK aber vorrangig, gerade solche Beispielserien wie die von Dir aufgeführten Blueberry, Storm und Lucky Luke für ZACK freigegeben.
    Damals hiess es aber (von Christina) das man keine oder nur in einer homöopathischen Größenordnung Verkaufsrückschlüsse daraus ziehen könnte.

    Zitat Zitat von Christina Beitrag anzeigen
    Zahlen kann und will ich an der Stelle nicht liefern. Kann und muß aber sagen, daß bei den Serien Blueberry, Lucky Luke und Storm keinerlei Pegelausschlag weder in positiver noch negativer Weise zu erkennen wäre.
    Für Ehapa kann ich also nicht sagen, daß Zack bis jetzt einen großen Einfluß ausübt - leider, aber wir erwarten wahrscheinlich auch größere Pegelausschläge als bspw. ein Kleinverleger, der mit 200 mehr verkauften Büchern schon happy wäre. Von einem wachsenden Albenmarkt spüren wir nichts.
    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=39505

  23. #98
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    jubiläumsausgaben verkaufen sich immer besser als normale, da auf irgendeine weise ein mehrwert geboten wird. so verkauft sich auch die noch aktuelle #6/2012 weit über dem durchschnitt, obwohl kein "zack"-held auf dem cover ist.

    efwe
    Natürlich - es gibt auch andere "Events" die ziehen.

  24. #99
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Natürlich würde dieses Posting auch meine Aussage bestätigen. (...)
    Würde sie nicht. Weil sie sich erstens nicht auf die Koralle-Zeit bezieht und zweitens auch da kein zulässiger Rückschluss von Titelbild auf Verkauf möglich ist: Ich könnte jetzt genauso unbelegbar* behaupten, dass sich 'runde Jubelnummern' immer besser verkaufen, völlig wurscht, wer da auffem Cover ist. Der Zusammenhang zwischen Titelbild und Abverkauf ist schlicht nicht belegbar, für's Koralle-ZACK schon gar nicht. Koralle hat auch öfter den Titelschriftzug und die Hintergrundfarbe geändert. Es gibt aber keinerlei Daten, die besagen, dass sich ZACKs mit rotem Schrftzug besser verkauft haben als mit grünem. Oder n weisser Hintergrund besser verkäuflich wäre als n blauer. Oderoderoder. Man kann da viel vermuten, auch, dass sich n Heft, dessen EVT auf Vollmond fällt, besser verkauft als eins, das an Neumond erscheint. Aber es gibt dafür keine Belege, es ist reine Mutmassung.
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...) Aber es war schon früher so, daß sich Ausgaben mit den bekannten Helden auf dem Cover z.b. Blueberry usw., in den Verkaufszahlen deutlich abhoben, als wenn ein "unbekannter Held oder Serie" abgebildet wurde. (...)
    Behauptung! Hast Du die Verkaufszahl von ZACK 26/72 (Jugurtha, unbekannt) und die von 28/72 (Blueberry)? Weisst Du, ob, WENN es bei den beiden Heften n signifikanten Unterschied im Abverkauf gab, es nicht eher an den vorherrschenden Farben (lila vs. grün) lag? Oder am Vollmond? Wenn ja, dann her mit nem Beleg, WOHER Du das weisst!
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...) Ich dachte nicht, daß man solche Aussagen, die oft genug von Verlegerseite schon bestätigt wurden, überhaupt in Frage stellen könnte.
    Wenn das sooft schon bestätigt wurde, kann es ja nicht so schwer sein, mal 'n entsprechenden Beleg-Link zu posten, statt nur gebetsmühlenartig zu wiederholen, dass es n Beleg gäbe, diesen aber weiterhin schuldig zu bleiben...

    *Edit: Okay, nicht mehr ganz so unbelegbar, weil, während ich das geschrieben hab, efwe hier den Beleg gepostet hat... - wobei ich vermute, dass er mit '6/12' einem Tippfehler erlegen ist, er meinte wohl 4/12... - Wobei da zwar kein 'ZACK-Held', aber doch ne 'ZACK-Serie' auf dem Cover ist. DIE ZACK-Serie schlechthin sogar...
    Geändert von ZAQ (23.04.2012 um 12:37 Uhr)

  25. #100
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, in den Kläsener Interview stand, dass Koralle ZACK Hefte mit Enterprise (auch auf dem Cover) sich anfangs exorbitant besser verkauft hätten

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •