Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 4 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 212
  1. #76
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.745
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    sorry Hyp meine anhaltenden Fußschmerzen lassen mich da so manches falsch sehen

    ob groß oder nicht groß ist wohl Ermessenssache

    ich vergleiche das halt mit den Mosaikheften und Micky Maus - beides gibt es seit den 50ern - das eine ist immer noch überall zu bekommen, das andere fast überall zumindestens an vielen Bahnhöfen, nachwachsende Kinder/Jugendliche kommen damit in Berührung. Und das hat bei Fix und Foxi nicht geklappt (immer wieder Fehlversuche) und mit Sigurd und Co. schon gar nicht. Das bleibt im Grunde auf eine Generation beschränkt. Als wenn nur eine einzige Generation sich für diese Abenteuergeschichten interessiert alle anderen nachfolgenden nicht.

    Ob das jetzt an der Schundkampagne der 50er die ja sehr wirkungsvoll seit fast 50 Jahren funktioniert oder an den die mit Sigurd und Co. zu tun haben vermag ich nun auch nicht zu sagen. Aber das größtmögliche tun war dann evtl. immer noch zu wenig.

    Ein Kinofilm wird das jetzt wahrscheinlich auch nicht ändern. Auch eine Lese- und Signierreise von Herrn Wäscher durch die BRD vermutlich auch nicht.

  2. #77
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    wer besuchte denn diese Messe???? ist die jeden Monat an einem anderen Ort in Deutschland oder nur an einem einzigen Ort????????
    Hip meinte vermutlich die Kölner Comicbörse, die in dem Ruf steht, dass dort Neuware verramscht wurde/wird. Hethke selber hatte oft über diverse Kanäle seine eigenen Comics billiger rausgehauen, wenn sie sich nicht nach seinen Erwartungen verkauft hatten. Das Wort "Messe" war vielleicht irreführend.

    Ansonsten hat Hethke wirklich einiges versucht, um die die alten Wäscher-Comics zu verbreiten. Ich kann mich auch gut daran entsinnen, AKIM-Kleinbände im örtlichen Supermarkt zwischen Perry Rhodans und Jerry Cottons erblickt zu haben. Dort waren sie von den Regelbefüllern falsch einsortiert worden ...
    Geändert von Comic Report Süd (10.06.2011 um 14:33 Uhr) Grund: grausame Tippfehler ausgemerzt
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  3. #78
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.745
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    zu ner Kölner Comicbörse kommen ja nicht Massen aus ganz Deutschland, deswegen ob sowas wirklich zählt?

    das mit dem Supermarkt war ne gute Idee

    wenn er einiges versucht hat, hat er was versucht auch wenns nicht geklappt hat.

    Liegt es jetzt an der Schundkampagne das alle Versuche ob früher oder heute nicht fruchten?

    Auch wenns die Graphic Novels heute besser haben und mehr Öffentlichkeit bekommen, nützt es in Zukunft wohl erst mal nur den Graphic Novels aber nicht dem Albenmarkt.

  4. #79
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Das mit dem Supermarkt war doch eine Ramschaktion, oder? Damals (so um 1980) gabs die Nickel-Hefte von Arotal und die Hethke-Akims in Dreierpacks am Wühltisch.

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist doch offensichtlich, dass Wäschers Ritter- und Dschungelgeschichten heutzutage wesentlich weniger aufregend und faszinierend für ein junges Publikum sind als zu einer Zeit, in der es die heutigen Freizeitmöglichkeiten noch nicht gab und das höchste der Reise-Gefühle ein Urlaub mit den Eltern nach Österreich war.
    Da haben es die Disney - Figuren dann doch noch etwas leichter, zumal sie sich auch etwas dem Zeitgeist anpassen.

    Auch Hethkes Kiosk-Produkte dienten in erster Linie immer nur dazu, die Leute auf sein hochpreisigeres Reprint-Programm aufmerksam zu machen. Zielgruppe waren dabei die Altleser, die noch nicht mitbekommen hatten, dass "ihre" alten Helden wieder veröffentlicht wurden und nicht etwa die Jugend oder das Massenpublikum.

    An Kinofilme von Sigurd & Co durch Constantin-Film glaube ich übrigens auch nicht so wirklich.
    Rechte und Optionen werden alle Naselang gekauft, dass heißt erstmal noch gar nichts und in
    vielen Fällen wird dann doch nichts Konkretes draus.
    Geändert von ELDORADO (10.06.2011 um 16:34 Uhr)

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    ........Auch Hethkes Kiosk-Produkte dienten in erster Linie immer nur dazu, die Leute auf sein hochpreisigeres Reprint-Programm aufmerksam zu machen. Zielgruppe waren dabei die Altleser, die noch nicht mitbekommen hatten, dass "ihre" alten Helden wieder veröffentlicht wurden und nicht etwa die Jugend oder das Massenpublikum............
    "grrmbl"

  7. #82
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.745
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von ELDORADO;3033563

    Auch Hethkes Kiosk-Produkte dienten in erster Linie immer nur dazu, die Leute auf sein hochpreisigeres Reprint-Programm aufmerksam zu machen. Zielgruppe waren dabei die Altleser, die noch nicht mitbekommen hatten, dass "ihre" alten Helden wieder veröffentlicht wurden und [B
    nicht[/B] etwa die Jugend oder das Massenpublikum.
    ist ja nicht so verkehrt aber ob es ausreicht?

    lesen alle Zackfans aus den 70ern heute wieder ihr Zack?

  8. #83
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen

    lesen alle Zackfans aus den 70ern heute wieder ihr Zack?
    Da würde das heutige ZACK-Team sicherlich von träumen - das waren ja irgendwelche mittleren fünstellige Auflagen, wenn ich nicht irre?
    (bzw. Verkäufe - glaube die Auflage lag noch höher in der besten Zeit!?)
    Geändert von hipgnosis (10.06.2011 um 17:13 Uhr) Grund: Verkäufe statt Auflage

  9. #84
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kaifalke: War auch nicht mal als Witz gemeint, ich meine, es hätte noch vor sechs Jahren oder so (???) SIGURD-Hefte im MM/FF-Format am Kiosk/Bahnhof gegeben. Ich seh's aber wie ELDORADO, als günstige Kioskausgaben kommt man damit heute nicht mehr durch die Pressekanäle...

    @hip: Genau das hatte ich ja mit "& allen möglichen Vertriebswegen" gemeint.

    Aber wir schweifen ab, glaube ich...

  10. #85
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.745
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    @ Ich seh's aber wie ELDORADO, als günstige Kioskausgaben kommt man damit heute nicht mehr durch die Pressekanäle...
    da stimme ich Euch zu

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    ich meine, es hätte noch vor sechs Jahren oder so (???) SIGURD-Hefte im MM/FF-Format am Kiosk/Bahnhof gegeben.
    Stimmt, erst als normales Heftformat, später ("um besser aufzufallen)"im Großformat, dann kurzfristig in SC. Hat alles nicht geklappt.

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    lesen alle Zackfans aus den 70ern heute wieder ihr Zack?
    Obwohl ZACK beim Neu-Start 1999 mit den Nr. 1 - 5(?) ,also mind. 5 Monate, am Kiosk, im Supermarkt und diversen Stellen auslag, haben nur wenige "Ehemalige" zugegriffen. Das Interesse war nach 20 Jahren wohl nicht mehr sehr groß.

  13. #88
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Doch, genau 1 x, etwas Eigenwerbung, 1985 in der ZDF Drehscheibe, da wurde er interviewt, wenn ich mich genau erinnere, war das damals ein Beitrag zur "Comicolympiade", ich habe das noch irgendwo auf einer Videokassette.
    Die Comicolympiade war 1984.

    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    Ob das jetzt an der Schundkampagne der 50er die ja sehr wirkungsvoll seit fast 50 Jahren funktioniert oder an den die mit Sigurd und Co. zu tun haben vermag ich nun auch nicht zu sagen.
    Ganz im Gegenteil! Die Lehningcomics waren so erfolgreich, WEIL sie so anrüchig waren. Da waren halt nicht nur die Geschichten aufregend, sondern auch die Umstände, wie man ihren Besitz vor den Eltern geheimhielt.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #89
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    @Kaifalke: War auch nicht mal als Witz gemeint, ich meine, es hätte noch vor sechs Jahren oder so (???) SIGURD-Hefte im MM/FF-Format am Kiosk/Bahnhof gegeben
    Also definitiv in Lüneburg noch vor 3 oder längstens 4 Jahren - hatte kurz überlegt einzusteigen, aber "meine" Wäscherhelden waren Falk und Tibor.

  15. #90
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.745
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    mit einsteigen war da wohl nicht mehr viel zumindestens in Hamburg

    Kioskausgabe 1997 - 2007

    immerhin 10 Jahre

    http://www.comicguide.de/php/detail....&display=short

  16. #91
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Obwohl ZACK beim Neu-Start 1999 mit den Nr. 1 - 5(?) ,also mind. 5 Monate, am Kiosk, im Supermarkt und diversen Stellen auslag, haben nur wenige "Ehemalige" zugegriffen. Das Interesse war nach 20 Jahren wohl nicht mehr sehr groß.
    Das war aber auch nicht wirklich 'flächendeckend', sondern nur in einem Teil der Kioske. zB hier in Bremen gab es das ZACK damals wie heute am Bahnhof, im Comicladen und sonst... Ich bin ja damals ganz gut mit denen im Kontakt gewesen und wenn ich mich recht erinner' hat Oireda mir damals erzählt, ja, es gibt ein paar Kioske in Bremen, die das auch noch haben, aber unter den Kiosken und Supermärkten, die ICH seinerzeit besucht hab, wars kein einziger. Und insgesammt wohl auch nur ne Handvoll bei ich weiss nicht wievielen hunderten von potenziellen Verkaufsstellen. Ich denke also nicht, dass es am Interesse lag. Wobei natürlich: Nicht alle, die ZACK von damals kennen, interessieren sich auch heute noch dafür. Aber ich bin ziemlich sicher, dass es immer noch Leser von damals gibt, die Interesse hätten, aber bis heute nicht wissen, dass es ZACK wieder gibt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Aber ich bin ziemlich sicher, dass es immer noch Leser von damals gibt, die Interesse hätten, aber bis heute nicht wissen, dass es ZACK wieder gibt.
    Genau so ist es. Z. B. ein alter Schulfreund von mir. Nach ewigen Zeiten haben wir uns wieder mal getroffen und plauderten über alte Zeiten. Auch von unserer ZACK-Sammelei. Für den war das die Neuigkeit überhaupt, dass es ZACK wieder gibt.
    Der Mann geht in keine Bahnhofsbuchhandlung und in seiner Stadt gibt's keinen Comicshop. Der wusste original von nichts und will's jetzt abonnieren.

    Zurück zu Wäschers Comics. Warum sollte die heutige Generation sich unbedingt noch für "unsere" Comics von damals begeistern? Sollen die Kids von heute doch lesen was sie wollen. Wir haben uns doch auch nicht für sagen wir mal Wilhelm Busch begeistert als wir Kids waren. Womit ich nichts gegen Busch sagen will.
    Geändert von G.Nem. (10.06.2011 um 23:25 Uhr)

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Analog zur aktuellen Sprechblase , die es nirgendwo in Rastatt zu kaufen gibt. Meine Fahrradtour war trotzdem nicht umsonst

  19. #94
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Naja, die Sprechblase war aber ja nie ein Kioskprodukt für Kinder/Jugendliche mit 6stelliger Auflage, ist nicht nach 20 Jahren relauncht worden, sondern kontinuierlich erschienen und über dieselben Vertriebskanäle erhältlich gewesen.

    Das Problem bei ZACK ist: Es gäb sicher noch potenzielle Interessenten, aber um die noch zu erreichen, müsste ein Aufwand betrieben werden, der mehr kostet als über die dann neu gewonnenen Interessenten wieder reinkommt. "Der letzte Kunde ist immer der teuerste.", lautet da wohl das Prinzip.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Naja, die Sprechblase..(ist) kontinuierlich..über dieselben Vertriebskanäle erhältlich gewesen.
    Nicht wirklich wichtig, aber halt doch nicht ganz richtig:
    Zu Hethke-Zeiten musste sie ein interessierter Händler direkt über seinen Verlag beziehen, da keinem der anderen großen Vertriebe angeschlossen. Das ist jetzt anders.

  21. #96
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Okay, Vertriebskanäle war vielleicht falsch ausgedrückt. Es ging ja um das Erreichen des Endkunden und für den ist es ja einerlei, ob sein Laden das Heft über Poluda oder direkt vom Verlag bezogen hat. Das merkt der Endkunde ja genauso wenig wie, ob der Händler über Post, UPS, Hermes, GPS oder sonstwie beliefert wird...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #97
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Off Topic ist erst einmal vorbei.

    Wenn Knigge in München zur Vorstellung dieses Buches sagt, das er 15 Stunden am Tag damit verbracht hat, Wäscher zu lesen, dann...... ist so etwas normal?

    Das Buch hätte man wesentlich billiger anbieten können. Viel zu viele (bestens bekannte) Bilder.

    Auf Seite 42 ein dicker Hund:
    Zitat Knigge:
    "Zu den lobenswerten Ausnahmen zählt das 1987 erschienende Große Hansrudi Wäscher Buch des nimmermüden Gerhard Förster, das, nebst Aktuallisierungen in Die Sprechblase 154 und 209 von 1997 und 2007, eine zuverlässige Faktenquelle für das vorliegende Buch war.
    Als nicht weniger hilfreich hat sich, vor allem hinsichtlich der Publikationsdatierungen, Siegmar Wansels Illustrierte deutsche Comic-Geschichte über den Walter Lehning Verlag bewährt. Beiden Verfassern schulde ich großen Dank, sie haben mir angesichts der chaotischen Produktion sowohl Lehnings wie auch Hethkes durch ihre mühselige, ebenso akribische wie fundierte Kleinarbeit manches Kopfzerbrechen erspart."

    Verfasser Siegmar Wansel?
    Der ist nur Verleger und bringt die Ausarbeitungen in die Druckerei. Das kann jeder Fraggle.
    Dank gebührt Dietmar Stricker, er hat alles ausgearbeitet. Ein Lehning Experte par Excellence. Damit das hier mal klargestellt wird.

  23. #98
    Klassikfreund
    Gast
    Knigges Bücher sind nie fehlerfrei gewesen.

  24. #99
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klassikfreund Beitrag anzeigen
    Knigges Bücher sind nie fehlerfrei gewesen.
    Nicht nur das - auch die eigene Biografie ist nicht fehlerfrei.

  25. #100
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fehler lassen sich sicherlich in jedem Buch finden. Wohl normal.

    Aber bei Knigge hatte ich eigentlich eine gute Recherche erwartet - erwarten können!

Seite 4 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.