User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: welches cover soll für die deutsche ausgabe von "michel vaillant" bd. #21 benutzt wer

Teilnehmer
29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • cover-version von 2005.

    7 24,14%
  • cover-version von 2011.

    22 75,86%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34
  1. #1
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    blitzumfrage cover "michel vaillant" #21

    der band #12 steht kurz vor drucklegung, und es stellt sich die frage des covers. bisher sind wir davon ausgegangen, die version von 2005 zu benutzen, die editions graton damals neu zeichnen ließ. doch nun wurde uns mitgeteilt, dass dupuis - als neuer lizenzhalter - das ursprüngliche cover in einer bearbeiteten version im februar 2011 im rahmen seiner reedition der serie veröffentlichen wird.
    sollen wir uns dem anschließen oder uns dafür stark machen, dass 2005er motiv drucken zu können?
    dazu würden wir gerne die meinung unserer leser erfahren.

    efwe

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eindeutig lieber das von 2011 (war schon in der alten Koralle-Serie mein Lieblingscover!). Diese Dynamik, daß sich das ganze Kampf-Geschehen in einem Motorradhelm spiegelt, ist auch etwas ganz Besonderes: Gibt es die Idee überhaupt nochmal bei einem anderen Album (nicht MV)?

    Das andere Album ist dagegen bieder, brav aber 'nichts Besonderes': Drei Leute in Vaillante-Montur und ein Auto (Leader) auf dem Cover, das war's. Da rettet auch nicht, daß der mittlere auf den Leser 'zielt', und der gelbrote Flash hinter ihm. Es ist trotzdem bei weitem nicht so dynamisch wie das 2011er Cover.

    Meines Erachtens spricht auch Bände, daß die Franzosen offenbar selbst gemerkt haben, daß das 'Motorradhelm-Cover' actionreicher, dynamischer und damit einfach BESSER war - oder warum wären sie sonst zu diesem zurückgekehrt?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich ( & ein zur "Blitzumfrage" genötigter Kunde) stimmen auch ganz klar für das klassische Cover, bzw. dessen 2011er Version.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Gerwulf
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    273
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich stimme auch für die 2011´er Version des Covers

  5. #5
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.147
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die 1972er Version weil:

    Der Helm ist das bestimende Element, asymetrisch und bewegt, wird von der weißen Schrift gut im Format gehalten. Die weiße Schrift/Fläche betont den rot/gelb Feuereffekt. Das ist pure Dramatik.

    Die 2011 Version hat mehr (zuviel) Hintergrund, nimmt Dynamik raus. Der Kopf mit Serientitel und Albumtitel ist weder ein guter Block noch harmonisch auf der Seite plaziert (ist auch wegen des kursiven Seriennamens knifflig, da müsste man aus dem rechnerisch richtigen Block raus und einen optischen Block probieren, also das M von Michel Vailant leicht vor das Massacre ziehen).

  6. #6
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1972er version geht gar nicht. die ist nur dabei, um zu zeigen, wie das cover früher aussah. möglich sind nur 2005 oder 2011.

    efwe

  7. #7
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Amazon präsentiert nach dem alten Cover schon das mittlere Cover - jetzt kurz vor Drucken noch ne Änderung?

    ich wäre ja eigentlich fürs mittlere, aber das steht anscheinend nicht zur Wahl, 2005 gefällt mir besser

  8. #8
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.147
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann 2011

  9. #9
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das alte Cover ist eines der Besten der gesamten Serie! Ich bin definitiv und sehr stark für das 2011er Cover. Btw finde ich die "neueren" Cover fast alle ziemlich mäßig. Und das 2005er der 21 ist genau das: sehr mäßig.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Benjamin V.
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    256
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch für's 2011er Cover. Da schließe ich mich francisblake an: Eins der dynamischsten Cover überhaupt!

    Mit dem 2005er scheint Graton Editeur auch nicht glücklich gewesen zu sein, haben sie sich auch schon für den Integrale Band 7 für das alte Cover entschieden (obwohl das natürlich auch historische Gründe haben mag, dass man das originale von 1972 wählte).

    Gruß, Ben

  11. #11
    Mitglied Avatar von steven criegson
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    EURO-Zone.
    Beiträge
    575
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile Cover-Varianten-Auswahl

    Eindeutig für
    Cover 2011
    Weil:
    Proportionen harmonischer und mehr Aussagegehalt wegen geringerer Kopfgröße gegenüber 1972.
    --------------

    Eindeutig gegen
    Cover 2005
    Weil:
    "Eine Panzerfaust sieht Dich an!" Mehr drauf als drin, weckt falsche Erwartungen beim Leser.

  12. #12
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.939
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Hm. Bin ich mit dem 2005er wohl in der Minderheit... - Natürlich ist das alte Motiv im Vergleich besser. Aber das besitz ich ja bereits von Koralle, insofern hätt' ich lieber das andere. Egal, wie das entschieden wird, plädiere ich jedenfalls dafür, das eine vorn aufs Cover und dafür das andere (ohne die entsprechenden Schrift-Überleger, also Bild pur) als Schmutztitel-Illustration mit aufzunehmen.

    Upps! - Bin wohl zu spät auf diesen Thread gestossen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #13
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte das 2011er-Cover nehmen. Das 2005er Cover wirkt auf mich überladen und sehr viel weniger prägnant als das klassische Motiv mit dem verspiegelten Helm. Für mich gibt es überhaupt keinen Grund, neue Covermotive zu nutzen, die schönen alten Graton-Cover sind einfach besser und sollten, sofern es irgendwie möglich ist, genutzt werden.

    Daher auch die dringende Bitte, nicht das neue (und fade) A34-Cover zu nutzen, wenn es denn soweit ist.

    Ganz grundsätzlich finde ich, dass Originalcover zur Identität eines Comicalbums gehören und daher nicht ersetzt werden sollen. Dass Graton Editeur dies bei dem wirklich tollen A21-Cover getan, ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Aber wahrscheinlich habe ich den Thread eh zu spät entdeckt, und das Album ist schon in Druck.

  14. #14
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in der tat ist es so.

    efwe

  15. #15
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    in der tat ist es so.

    efwe
    Und mit welchem Cover?

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  17. #17
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    falscher Link?

    und epictetus habe ich auf meinem Zackmagazin nicht

  18. #18
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es ist das 2005er cover.

    efwe

  19. #19
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.939
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ??? - Erst Blitzumfrage, mit nem eindeutigen Votum fürs 2011er und dann wirds doch das 2005er? Wozu dann die Umfrage? - Ich mein: Ich will ja nich meckern, wär ja wegen das-andere-hab-ich-schon mein Wunsch gewesen aber als Mehrheitsabstimmer käm ich mir jetzt irgendwie verschaukelt vor...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine mögliche Erklärung könnte ja in der Formulierung liegen:
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    sollen wir uns dem anschließen oder uns dafür stark machen, dass 2005er motiv drucken zu können?
    In der Praxis war aber auch bereits das von mir verlinkte Épictetus-Cover das im Forum klar präferierte, geworden ist es dann doch erst wieder das mit Damocles. Deshalb auch mein kleiner Scherz vorher. Es scheint schon ein wenig so, dass efwe immer schön abstimmen lässt, welches Cover dann erst recht nicht genommen wird.

  21. #21
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das verstehe ich jetzt allerdings auch nicht recht.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  22. #22
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es fehlt noch eine Erklärung, efwe, warum doch das "schlechte" Cover ausgewählt wurde ...

  23. #23
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das andere (und nicht schlechte) cover wurde dann genommen, weil parallel zu dieser umfrage hier die anfrage bei graton lief. und als die dann schließlich zustimmten, wäre es blöd gewesen, wieder einen rückzieher zu machen. zumindest kommt der deutsche leser so ebenfalls in den genuss dieses covers. außerdem hat an der umfrage nur ein bruchteil der mv-leser teilgenommen.

    efwe

  24. #24
    Mitglied Avatar von Michael Z
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    105
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum habt ihr die Umfrage dann überhaupt gemacht, wenn sie sowieso nicht repräsentativ nicht und eure Entscheidung anscheinend nur von Graton abhängig war?

  25. #25
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.662
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    weil es immer interessant ist, die meinung der leser zu hören, auch wenn man sie nicht immer sklavisch befolgt.

    efwe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •