User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 70

Thema: Lucky Luke - Kiosk-Alben-Neuausgabe

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich nicht so, auch wenn die Lösung durch den rauchenden Luke innen freilich halbherzig ist, da gebe ich dir schon recht. Aber "die Thematisierung durch Warnhinweise" ist doch bei Jugendlichen ehrlich für'n A. Und ja, es macht einen Unterschied in der Rezeption, ob das Trademark (der LL-Kopf am Cover) heutzutage konstant mit Grashalm abgebildet wird oder eben teilweise immer noch mit dem Tschick. Und ich versteh auch ehrlich nicht, was diese "Unstimmigkeit" groß stören soll.

    Und wem nutzt diese ganze Diskussion hier? Niemanden. Weil Ehapa ohnedies die einmal gefallene Entscheidung jetzt wegen ein paar Hanseln hier, die darüber maulen rückgängig machen wird. (Weder der Polland-Preiskatalog noch der Comicguide weist "Fuppen-Covers" abgesehen von Erstauflagen irgend einen größeren Wert bei. Scheint so, als ob selbst den meisten Sammlern das weitgehend Wurscht ist.) Und das ist mMn auch gut so. Ich klinke mich hier mal wieder aus.
    Geändert von Susumu (04.03.2011 um 23:43 Uhr)

  2. #27
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.745
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Kicker1975 Beitrag anzeigen
    Muss dich auch loben so sieht das toll aus !

    Ehapa sollte die Cover und vor allem die Nummerierung der Bände nochmal überdenken und sie endich in der Richtigen Reihenfolge drucken.

    Zumal es die 14 Koralle Bände schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt !

    Immer noch die LL Serie mit Band 15 beginnen zu lassen finde ich langsam aber sicher überholt und nicht mehr verständlich.

    ?
    Erklärung von Ehapa zur Nummerierung

    Lucky Luke lief als Softcover-Albenreihe mit insgesamt 14 Titeln von 1972 bis 1977 bei dem zu Springer-Gruppe gehörenden Koralle-Verlag. In besagtem Jahr konnte Ehapa die deutschsprachigen Publikationsrechte erwerben. Rechtlich war Ehapa allerdings zur Vermeidung möglicher Mißverständnisse beim Vertrieb gehalten, die erste 1977 zur Publikation kommende Ausgabe, "Die Postkutsche", mit der Bandnummer 15 zu versehen. Alle Lucky Luke-Ausgaben bei Ehapa und Delta basieren seitdem auf dem damals begonnenen Nummernkreis. Dabei ist zu berücksichtigen, daß die Nummerierung nicht identisch ist mit der Originalchronologie der Kreationen von Morris, galt es doch, verlegerisch auszuwählen: Ältere französische Geschichten wechseln sich mit "frischen" jüngeren Datums ab, Szenarios aus der Feder des Asterix-Schöpfers René Goscinny mit jenen der ihm nachfolgender Autoren.
    http://www.lucky-luke.de/e6/index_ger.html

  3. #28
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Die Erklärung ist altbekannt. Aber die Sachlage davon ist 34 Jahre alt! Da könnte man wirklich mal auf Original-Nummerierung ändern. Dito für Asterix, wo Kleopatra zB immer noch Band 2 ist...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #29
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber, wie gesagt, nur bei einer Neuausgabe (wie es z.B. die Ultimative Asterix-Edition war; dort ist Kleopatra Nr. 6). Ich wäre ehrlich gesagt sogar so blöd, und würde mir eine neue Einzelband-LL-Ausgabe in chronologischer Reihenfolge mit normaler Nummerierung kaufen, obwohl ich schon die Gesamtausgabe habe.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ansich wäre so eine Nummernumstellung sicherlich sinnvoll. Das blöde ist nur, dass das Leute, die teilweise alte Ausgaben haben sicherlich irritieren würde. Die Alben 1-14 wurden dann ja auch mit der Zeit mit neuer Nummer ein zweites Mal eingepflegt. Somit wäre auch bei den neu erscheinenden und ansich chronologisch veröffentlichten Alben das Dilemma, dass plötzlich die Nummerierung um 14 zurück springen würde.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde ja dann alle alten Bände vom Markt nehmen und die Serie nochmal neu starten !

    Mit Bonusmaterial , neuen Farben usw.

    Ich würde sie dann auch nochmal neu kaufen obwohl ich über 40 Bände hier rumliegen habe !

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.381
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kicker1975 Beitrag anzeigen
    Ich würde ja dann alle alten Bände vom Markt nehmen und die Serie nochmal neu starten !

    Mit Bonusmaterial , neuen Farben usw.

    Ich würde sie dann auch nochmal neu kaufen obwohl ich über 40 Bände hier rumliegen habe !
    Wäre ich auch dabei!!!

  8. #33
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Kicker1975 Beitrag anzeigen
    Ich würde ja dann alle alten Bände vom Markt nehmen und die Serie nochmal neu starten !
    Jau, Kapitalvernichtung ist ein super Vorschlag

  9. #34
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...man könnte ja auch einfach mal ne Doppelnummerierung einführen: Bisherige Nummer beibehalten, aber Original-Chronologie-Nummer zusätzlich angeben...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #35
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre auch eine Idee mit der Doppelnummerierung , aber ich denke dann gibt es nochmehr Chaos.

    Ich würde sagen einfach mal keine alten mehr Nachdrucken und diese Auslaufen lassen ...und dann wie gesagt nochmal neu starten.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn Du Dich ausgeklinkt hast, Susumu, hier die - aufgrund Internet-Abwesenheit am Wochenende - verspätete Antwort:

    Zitat von Susumu:
    Und ja, es macht einen Unterschied in der Rezeption, ob das Trademark (der LL-Kopf am Cover) heutzutage konstant mit Grashalm abgebildet wird oder eben teilweise immer noch mit dem Tschick. Und ich versteh auch ehrlich nicht, was diese "Unstimmigkeit" groß stören soll.
    Also mich stört sie jedenfalls nicht, zumal das Signet auch der älteren französischen Alben nachträglich von Fluppe auf Halm umgestellt wurde (siehe einige der Cover in der Lucky Luke-Gesamtausgabe), aber darum ging's auch nicht, weder in Post Nr. 20, noch in Post Nr. 23 ...

  12. #37
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es mal nur der LL-Kopf im Logo wäre. Leider sind in den neuen deutschen Auflagen auch die Titelbilder selbst retuschiert.

  13. #38
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Joh. Und mindestens bei Daisy Town geht dabei der 'Gag' verloren. Vergleiche alt und neu...

    Wobei: Schon das alte war bearbeitet: Wegen der Kollision von Logo-Kopf und Rauchfahne wurde das Motiv damals gespiegelt* (und LL zum Linkshänder 'umgeschult'). Wenn man die Fluppe nebst Rauchfahne nun wegretuschiert, hätte man ja wenigstens die Spiegelung wieder rückgängig machen können, damit wenigstens die Rechtshändigkeit wieder stimmt...

    * ungespiegelte Originale sind hier zu sehen...
    Geändert von ZAQ (06.03.2016 um 00:58 Uhr) Grund: broken Link erneuert...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #39
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Die Alben 1-14 wurden dann ja auch mit der Zeit mit neuer Nummer ein zweites Mal eingepflegt. Somit wäre auch bei den neu erscheinenden und ansich chronologisch veröffentlichten Alben das Dilemma, dass plötzlich die Nummerierung um 14 zurück springen würde.
    Die Bände, deren Numerierung um exakt 14 zurückspringen würde, sind sicher deutlich in der Minderzahl.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war aber sehr wohl richtig formuliert, wenn man es auf die Gesamtnummerierung bezieht, was man aus dem Zusammenhang mit etwas guten Willen schon verstehen hätte können.

    Sprich: Aktuell ist die Nummer 88 rausgekommen. Dabei hat die Serie nur 74 Alben. Auf der anderen Seite würden freilich bei Originalnummerierung noch die Lucky-Kid-Alben rausfliegen.

    Ach was: Am Besten beim nächsten Album kommt als Extra ein Stickerbogen zum Nummern überkleben mit Bastelanleitung dazu.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Ach was: Am Besten beim nächsten Album kommt als Extra ein Stickerbogen zum Nummern überkleben mit Bastelanleitung dazu.
    Das kann man in der Tat machen, zumindest am Buchrücken und sich dann die Alben hübsch in selbst in die richtige Reihenfolge sortieren.

    Und wenn ich mich recht erinnere hat auch einer von uns Verrückten mal irgendwo erzählt, dass er das bei seiner Sammlung tatsächlich genau so umgesetzt hat
    (ich glaube, es war Gerhard Förster).

  17. #42
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja, der Förster. Ich aber auch. Bei den Carlsen Blueberrys und -Brazils... Lang ists her. Mit kleinen, runden, weissen Aufklebern die einen Tick grösser waren als der Kreis mit der Nummer rechts oben auf dem Cover und Rubbelziffern von Letraset.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #43
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jooo Leute das wär doch die Preiswerte Lösung !!!

    Man sollte nicht nur Nummern mitliefern , sondern auch Fluppen !!!!!

    Dann könnte man die Dinger einfach überkleben und fertig wäre das !

    Das wäre doch mal eine Idee wert und gar nicht so blöde wie es klingt.

  19. #44
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropos seltsame Nummerierung: Jetzt bringt doch Ehapa eine neue Yakari-SC-Reihe raus. Der erste Band ist "Der große Streit" (im Original Nr. 16). Ich frage mich: Wie kann man im Jahr 2011 eine nicht-chronologische Reihe herausbringen? Im gleichen Album macht Ehapa Werbung für die Salleck-HC-Yakari-Ausgabe. Dort ist freilich ganz normal "Der große Adler" die Nr. 1. Warum bringt man parallel zwei Reihen mit unterschiedlicher Nummerierung heraus? Gab es in Deutschland schon mal eine Reihe, bei der "Der große Streit" die Nr. 1 war?

  20. #45
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Ich frage mich: Wie kann man im Jahr 2011 eine nicht-chronologische Reihe herausbringen?
    Indem man die Reihe nicht für Sammler macht, sondern für Kiddies am Kiosk. Vermutlich ist es hauptsächlich eine vertriebstechnische Sache, die würden wohl nicht verstehen warum sie die ersten 15 Ausgaben nicht erhalten haben. Und wären erst recht überfordert, wenn im Monat drauf dann womöglich eine Nummer 13 erhalten würden ("Wir hatten doch schon die 16, das Ding muß 3 Monate alt sein, schick es gleich zurück").

  21. #46
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Es wär ja auch möglich gewesen, die 1 als Nr. 1 zu bringen, statt mit der 16 anzufangen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #47
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.745
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    die gibt es aber bereits als HC und das sollte eigentlich vermieden werden, Ausgaben, die es bereits als HC gibt, als SC zu bringen

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    warum ?

    entschuldigung , ist ja schön lange her .

  24. #49
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.745
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    um erstmal halt Doppelungen zu vermeiden

    ansonsten Eckart im Salleck-Forum fragen möglicherweise steht da im Yakari Thema auch bereits eine Antwort zu der Frage

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab' ja so die tage erst mitbekommen , das es normale lucky luke gibt . ich meine softcover . und die kosten nur 5,50 .also die ideale möglichkeit , die sammlung zu vervollständigen . jedenfalls mit den bänden , die mir gefallen . schöne geschichten in guter ausstattung . es geht also mit sc und hc gleichzeitig .
    jaja , ich weiß , kann nicht jeder verlag machen .
    früher gab's die hc ja extra für sammler ,die die comics schön ins regeal stellen wollten . macht ja auch mehr her . ist aber auch teurer gewesen . heute übrigens auch .selbst carlsen macht jetzt diese dinger .
    welche 10-15 jährigen könnwn sich das leisten ?
    achtung ! dies soll kein aufruf zu einerr diskussion werden . nur so meine 50 pfennig .

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher