Vielen Dank für die Infos!

Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
Unwahrscheinlich. Der 308C kam nämlich 1976 gar nicht mehr zum Einsatz.
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich schrieb: "1975 in der zweiten Jahreshälfte Umsetzung mit Blick auf kommende Realitäten der 76er Saison" - klarer wäre hier vielleicht "anzunehmende" statt "kommende" Realitäten gewesen.

Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
Jedenfalls nicht als Hesketh. Lord Hesketh hatte sein Team Ende 1975 aufgrund von Geldproblemen zugesperrt (das Team hatte den Ruf einer undisziplinierten Partytruppe und war deshalb für Sponsoren, speziell angesichts des drohenden Weggang von Starpilot Hunt nicht interessant) und den neuen Wagen an Williams verkauft der ihn dann als Williams FW05 (mit einer schwarzen Lackierung und leichten Modifikationen an Federung und Fahrwerk) an den Start brachte.
Der 308C hat sein OFFIZIELLES Debüt in der WM 1975 tatsächlich erst beim vorletzten Saisonrennen in Italien Anfang September gegeben.
Ja, das deckt sich mit meinen damaligen Recherchen - danke für die Bestätigung!

Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
Es stand allerdings schon beim, nicht zur WM gehörenden Grand Prix de Suisse in Dijon im August am Start
Ja, steht auch in einem der Links oben, wusste ich 2010 noch nicht.

Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
und wurde bei der, ebenfalls nicht zur WM gehörenden, International Trophy am 13.April (also sogar noch vor Monaco) erstmals vorgestellt.
Das ist mir neu. Meine Quellen (müsste 50 Jahre Formel 1 von chronosports gewesen sein - muss ich aber checken) sagten "vorgestellt nach GP Great-Britain, 19.07.1975" - wo kommt Deine Info her?

Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
Der Wagen war längst einsatzfähig, wurde aber monatelang nur getestet und bei nicht zur WM gehörenden Rennen eingesetzt, da Hunt mit dem neuen Auto nicht zurechtkam und mit dem alten siegfähig war. Besondere Beziehungen oder Eingebungen waren also nicht nötig um schon vor dem offiziellen WM Debüt zu wissen wie der 308C aussah.
Was mich wirklich freut, ist dass Du mir bestätigen konntest, dass es sich bei dem Wagen in p41.3 tatsächlich um den Hesketh 308C handelt

Vielleicht etwas zur Begründung, warum ich mich mit einer Verortung von PAM in 1975 so schwer tue:
- Der endgültige Bruch mit Lombard war später, nach "San Francisco Circus" - warum sollte PAM dann vorher fertiggestellt worden sein und "spielen" aber nicht veröffentlicht werden, wohl aber das spätere SFC?
- Die ganze Grafik passt nicht vor SFC oder noch weiter "zurück" - auf mich wirkt sie von Strich, Seitenaufteilung, Panelanzahl pro Seite (gefühlt, nicht gezählt!) wie ein Übergang von SFC zu den Wölfen.
- Ganz besonders passt der Vaillante-F1 nicht zu den Vorgängermodellen, ist er doch der erste ohne Lufthutzen, die auch später (natürlich) nicht wiederkommen.

Diese "Beobachtungen" hatten mich damals dazu geführt, mir den Band (und die darum herum erschienen) genauer anzuschauen.

Wenn der Hesketh 308C wie Du schreibst schon ca. 2 Monate vorher existierte (in welcher Form eigentlich - war der Wagen schon aufgebaut? Gibt es evtl. sogar Fotos?) als ich bisher annahm, so heisst das erstmal, das Monaco 1975 überhaupt möglich sein könnte, nicht dass 1976 unmöglich ist. Ich tendiere immer noch dazu, aus den genannten Gründen.

Ich muss mir aber nochmal viel Zeit dafür nehmen, alte Quellen (und Deine neuen) checken und mit den neuen Erkenntnissen zusammenbringen ...

Viele Grüße,

Anselm