User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 125

Thema: Neuerscheinungen im Herbst- / Winterprogramm 2010-2011

  1. #51
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Na, zum Weinen wollte ich Dich jetzt nicht bringen. So wie Du Dich ausgedrückt hast, rechnete ich damit, daß Du ein Mitarbeiter eines Buchverlages, vielleicht sogar des Ehapa Verlages bist und demzufolge wirklich Ahnung vom Metier hast. Das mit den Zahlen war also durchaus ernst gemeint. Sorry, für die etwas mißverständliche Formulierung.
    Und das neue bzw. unveröffentlichte Branca- und Vicar Geschichten teurer sind, als die Rosa Geschichten, wird wohl der Fall sein, muß aber bestimmt nicht immer zutreffen. Der Name "Don Rosa" sagt ja z.T. auch 0815-Comiclesern etwas, was bedeutet, daß hier wohl auch der Name des Zeichners den Einkaufspreis einer Geschichte mitbestimmt. Aber da Ehapa mit Sicherheit hunderte Branca- und Vicargeschichten (allein Vicar hat bisher ca. 10.000 bis 12.000 Seiten Disneycomics gezeichnet!) auf Lager hat und davon noch zahlreiche unveröffentlichte, ist doch nur noch die Editierung und bloße Herstellung des Buches ein Kostenfaktor. Irgendwann muß doch Ehapa diese ganzen Geschichten mal zu Geld machen wollen und das kann doch nicht nur im Rahmen der MMs (wenn denn da mal wieder eine Geschichte von den beiden enthalten wäre) geschehen. Diese ganze Logik um die Art der Geschichtenveröffentlichungen kann ich in der Tat nicht ganz nachvollziehen.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin ich auch. Aber als "Experte" angeredet zu werden bzw. besser noch: angepflaumt, senkt meine Lust zum Dialog beträchtlich. Du hast dich nun mal sehr ruppig ausgedrückt. Es kam alles sehr barsch und unfreundlich rüber. (Auch deine Schimpfkanonade auf Mangas etc. Schlicht unfein, unfair und unangebracht.) Aber okay, Schwamm drüber.

    Ehapa kauft Geschichten nicht einzeln ein. Egmont hat schlicht das unbegrenzte Zugriffsrecht auf alle Disney-Geschichten zugleich.

    Aber ein Rosa verkauft sich in der Tat um ein Vielfaches besser als ein Vicar. Er ist eben bekannter und beliebter. Das ist einfach eine Tatsache (wie du ja selber zugibst).

    Der Faktor sind dann eben nicht nur die Kosten, sondern auch die zu erwartenden Gewinne für Nicht-Rosa-Projekte. Und da ist es dann so: mögliche höhere Neukosten (Neuübersetzung etc.) geteilt durch geringere Gewinnerwartung gleich für den Verlag weniger rentables Produkt.

    Ehapa wird sicher diese Geschichten zu Geld machen wollen. Die verzichten doch nicht aus Bösartigkeit auf Einnahmen. Die Frage ist nur, ob sich diese Geschichten zu Geld machen lassen.

    Man muss sich als Fan von dem Gedanken verabschieden, dass das, was man gut findet, auch bei der Masse Anklang findet. Das muss ich einfach mal so hart ausdrücken.

    Ich sage es ganz klipp und klar: als Disney-Fan sollte man der ECC dankbar sein, dass sie durch das Mischkonzept der Reihe überhaupt in der Lage waren, so viele Bände anderer Künstler zu bringen. Die Hälfte der Bände wäre anderenfalls nie auf Deutsch erschienen. Insofern finde ich die Kritik am Verlag eben auch ein wenig unfair. Die ECC muss nun einmal Gewinn machen.

  3. #53
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.939
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    (...) Aber wenn du mir nicht glaubst, stell dir eine einfache Frage: wenn es sich so toll verkauft, wie du annimmst - wieso gibt es dann nicht mehr davon? Welchen Grund sollte ein Verlag haben, auf ein gutes Geschäft zu verzichten?

    Keinen - außer, es ist kein gutes Geschäft.
    Hier hast Du im Prinzip natürlich Recht. Aber es gibt auch noch einen anderen Grund, warum ein Verlag 'auf ein gutes Geschäft verzichten' könnte: Nämlich den, dass er glaubt, dass es kein gutes Geschäft ist. Oder nicht dran glaubt, dass es schnell ein gutes Geschäft wird. Wieviele der grossen Verlage hätten sich Ende der 70er, Anfang der 80er auf Werner gestürzt, wenn sie geahnt hätten, was damit in den folgenden Jahrzehnten für ein gutes Geschäft zu machen ist? Und wieviele haben es tatsächlich getan? Eben. Da haben also ganz viele 'auf ein gutes Geschäft verzichtet'. Nicht, weil es keins war, sondern, weil man nicht geglaubt hat, dass es eins werden würde.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei laufenden Serien ist das aber irrelevant. Die Nicht-Rosas der HoF sind rausgeflogen, weil sie sich schlecht verkauft haben. Da war erst das Produkt, dann die Verkaufszahlenauswertung, dann die Entscheidung.

    Hier geht es ja nicht darum, ein neues Objekt einzuführen, sondern ob man ein bestehendes Objekt erhält.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An mir hats nicht gelegen. Ich habe nämlich die Rosas alle weggelassen. Aber schon die Einstellung der "Heimliche Helden" Reihe hat gezeigt: Es gibt zuwenig Liebhaber für diese Stoffe.

    Der Durchschnitts-Disney Fan stellt vermutlich einmal im Monat sein neues LTB ins Ragal und gut is'.

  6. #56
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Der Durchschnittsfan schaut sich die Preise an und legt sie wohl daraufhin wieder ins Regal bzw. auf den Tisch, da ihm diese Publikationen zu teuer sind (Annahme, eigene Meinung).

  7. #57
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wolf Stegmaier Beitrag anzeigen
    Die Disney Weihnachtsbox ist eine Box mit 2 Büchern, die Weihnachtsgeschichten von Barks enthalten wird.
    Weihnachtsgeschichten von Barks für 50 Euro (laut Amazon)? Wer braucht denn so was?

  8. #58
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Barks-Zombies?

    Ich finde das melken von Barks langssam irgendwas zwischen peinlich, lächerlich, armseelig, peinlich und ärgerlich. Der gute Barks rotiert doch sicherlich im Grab. Naja, wenn Rosa erst mal die Augen zumacht, wird Barks dann ja abgelöst.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  9. #59
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Naja, wenn Rosa erst mal die Augen zumacht, wird Barks dann ja abgelöst.
    Im Lichte seiner Augenkrankheit, eine etwas geschmacklose Formulierung.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ L.N. Muhr: Wer hat denn damit angefangen, den anderen als Ahnungslosen zu deklassieren? Beleidigt sein kann ich auch. Aber, "Schwammdrüberblues" . Und im übrigen widersprichst Du Dir irgendwie selbst: wenn die Nicht-Rosas sich schlecht verkauft haben, wieso gab es dann von Vicar und Scarpa immerhin zwei Bände? Es gibt doch nur Fortsetzungen, wenn Gewinn gemacht wurde, also müssen zumindest die Vicar- und Scarpa Bände gut gelaufen sein.


    P.S.: Mangas sind trotzdem Schrott.

  11. #61
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Hinnerk: Mag sein, das Bartons Formulierung etwas unglücklich war, ganz Unrecht wird er aber nicht haben. Nebenbei, Deine Formulierung war noch "bösartiger": "Im LICHTE seiner Augenkrankheit... :"
    Wenn Rosa tot ist (was hoffentlich noch laaaaaaaaaaange auf sich warten läßt und er vielleicht doch noch mal irgendwann ein paar Geschichten zeichnet), gibt es dann die "DRC". Klingt zwar nicht so gut wie "CBC" und sie wird maximal zehn Bände haben, wenn überhaupt, aber Geldmacherei mit berühmten Verstorbenen ist nicht neu, wenn auch nicht immer angemessen. Bin gespannt was passiert, wenn Uderzo tot ist.
    Geändert von Unca $crooge (01.05.2010 um 15:52 Uhr)

  12. #62
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Nebenbei, Deine Formulierung war noch "bösartiger":
    Mist, nicht nachgedacht beim Schreiben. Ist wohl der berühmte Unterschied von "gut gemeint" und "gut gemacht".

  13. #63
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Wenn Rosa tot ist (was hoffentlich noch laaaaaaaaaaange auf sich warten läßt und er vielleicht doch noch mal irgendwann ein paar Geschichten zeichnet)
    Wenn, dann nicht für Egmont/Disney. Mit denen ist er durch nach allem, was die ihm angetan haben.

    Bin gespannt was passiert, wenn Uderzo tot ist.
    Ich hoffe, daß er den Verkauf von Asterix an entsprechende Auflagen genüpft hat. "Asterix der Sterne" oder "Wildschwein von Gallien" muss es nicht unbedingt als Auskopplungen geben.

    Und an Rosas Augenkrankheit hab ich schlicht nicht gedacht. :-/
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  14. #64
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Clint Barton: Das brennt mir doch sehr auf den Nägeln: was hat Egmont denn Don Rosa angetan??? Ich habe noch nie etwas darüber gehört, daß es zwischen denen Krach gegeben hat. Bitte erklär mir das genauer.

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    was hat Egmont denn Don Rosa angetan???
    Ihn geblendet?

    (Ja, schlechter Scherz. Aber man kann es mit der PC auch übertreiben, Jungs!)

  16. #66
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hat weniger mit PC als mit Taktgefühl zu tun.

    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    @ Clint Barton: Das brennt mir doch sehr auf den Nägeln: was hat Egmont denn Don Rosa angetan??? Ich habe noch nie etwas darüber gehört, daß es zwischen denen Krach gegeben hat. Bitte erklär mir das genauer.
    Egmont (also der Mutterkonzern, nicht die hiesige Ehapa-/vgs-Vertretung, die kann nix dafür) hat ihm wohl jahrelang verschwiegen, daß er hier in Europa nahezu so populär ist wie Carl Barks und dementsprechend wenig bezahlt und er z.B. auch keine Tantiemen gezahlt bekam, obwohl Egmont kräftig mit seinem Namen geworben hat. Hat er dann irgendwann um 2002 wohl spitzgekriegt und dann gab's wohl Knatsch und 2008 ging er deswegen und seiner Augenkrankheit in Rente:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Don_Rosa#On_strike
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  17. #67
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Clint Barton: Aha, hätte ich mir aber auch denken können, daß es wieder mal ums Geld ging. Vielen Dank für die Erklärung.

  18. #68
    Mitglied Avatar von DD-313
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    71
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Juchu! Die nächsten drei Bände der HOF (Don Rosa) sind schon vorbestellt!
    Wenn sie schon nächste Woche im Handel wären, ich würde sie sofort und alle zusammen kaufen!!!
    Es gibt halt auch Leute wie mich, denen Alben aus der Reihe "Onkel Dagobert von Don Rosa" fehlen und die sich darauf freuen, endlich alle Geschichten von ihm besitzen zu können!

    Es gibt also nicht nur negative Kritik an der Einstellung der HOF, werte Ehapa-Leute.

    Außerdem ist mein schönes Präsentationsregal für die HOF gerade groß genug für 20 Bände...

  19. #69
    Junior Mitglied Avatar von Yassen
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Großraum Hamburg
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Barks-Zombies?

    Ich finde das melken von Barks langssam irgendwas zwischen peinlich, lächerlich, armseelig, peinlich und ärgerlich. Der gute Barks rotiert doch sicherlich im Grab.
    Da bin ich genau der selben Meinung und habe dem Ganzen ansich nichts mehr hinzuzufügen.

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freue mich zwar ebenfalls auf die drei nächsten Rosa-HoFs, und bin sehr froh, endlich die Gesamtausgabe von meinem Lieblingszeichner (nach Barks selbstverständlich, aber das muss man natürlich nicht dazu sagen, oder?) zu besitzen, stimme aber zu, dass die Umsetzung der Reihe wohl nicht optimal war.
    Es wäre wohl besser gewesen, hätte es eine Hauptserie gegeben, in der jedem Zeichner nur ein Band mit einer Best-Of-Sammlung gewidmet ist, sowie Nebenserien, die man jeweils der Gesamtausgabe eines bestimmten Zeichners widmet.
    Das hätte dann beispielsweise so aussehen können:
    Hall of Fame 1: Rosa, Hall of Fame 2: Vicar, Hall of Fame 3: Rota, etc.
    Hall of Fame Spezial I: Rosa Gesamtausgabe 1, Hall of Fame Spezial I: Rosa Gesamtausgabe 2, ...
    Hall of Fame Spezial II: Vicar Gesamtausgabe 1, Hall of Fame Spezial II: Vicar Gesamtausgabe 2, ...

    So wäre eben die Hauptreihe eher für Casual-Leser gewesen, die sich eine möglichst vielfältige Disney-Sammlung zulegen wollen, und die Nebenreihen für die Leute, die an dem gesammelten chronologischen Werk eines Künstlers interessiert sind. Chronologische Gesamtausgaben sind eh immer schwer zu bekommen, leider Gottes.
    Sollte die Serie irgendwann neu aufgelegt werden, wäre so eine Änderung doch eine Überlegung wert.
    Geändert von Phael (08.05.2010 um 22:46 Uhr)

  21. #71
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    (nach Barks selbstverständlich, aber das muss man natürlich nicht dazu sagen, oder?)
    Das ausser mir ja keiner die Eier hat, Rosa besser als Barks zu finden, wohl schon.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Das ausser mir ja keiner die Eier hat, Rosa besser als Barks zu finden, wohl schon.
    Schwere Entscheidung, nicht wahr? Aber ich kann doch nicht jemanden besser als barks finden, der sich selbst für schlechter hält.

  23. #73
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Rosa ist das aber sicherlich eine Mischung aus Fanboy-Denken gegenüber Barks und falsche Bescheidenheit.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  24. #74
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Das ausser mir ja keiner die Eier hat, Rosa besser als Barks zu finden, wohl schon.
    Ich kenne nur Rosa Parks

    Und von ihr habe ich den allergrössten Respekt - habe ich nun die "dicksten" Eier!

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Ich freue mich zwar ebenfalls auf die drei nächsten Rosa-HoFs, und bin sehr froh, endlich die Gesamtausgabe von meinem Lieblingszeichner (nach Barks selbstverständlich, aber das muss man natürlich nicht dazu sagen, oder?) zu besitzen, stimme aber zu, dass die Umsetzung der Reihe wohl nicht optimal war.
    Es wäre wohl besser gewesen, hätte es eine Hauptserie gegeben, in der jedem Zeichner nur ein Band mit einer Best-Of-Sammlung gewidmet ist, sowie Nebenserien, die man jeweils der Gesamtausgabe eines bestimmten Zeichners widmet.
    Das hätte dann beispielsweise so aussehen können:
    Hall of Fame 1: Rosa, Hall of Fame 2: Vicar, Hall of Fame 3: Rota, etc.
    Hall of Fame Spezial I: Rosa Gesamtausgabe 1, Hall of Fame Spezial I: Rosa Gesamtausgabe 2, ...
    Hall of Fame Spezial II: Vicar Gesamtausgabe 1, Hall of Fame Spezial II: Vicar Gesamtausgabe 2, ...

    So wäre eben die Hauptreihe eher für Casual-Leser gewesen,
    Und innerhalb von drei Bänden tot.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher