Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 25 von 31 ErsteErste ... 1516171819202122232425262728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 625 von 764
  1. #601
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist schon klar, der frankobelgische Comic darf auf keinen Fall vernachlässigt werden!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  2. #602
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Samide
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    291
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    PS:
    Und was spricht eigentlich dagegen, dieses, den Rest-Ditko und alles, was sonst ggf. schon fertig in der Schublade liegt, zusammen zu packen und damit -schwupps- eine nächste Ausgabe zu füllen …
    Beileibe NIX schwupps! Eine geballte "Ditko"-Sp.-Ausgabe würde mich persönlich aber schon nicht im Ansatz einer Bohne interessieren! Was hätte G.F. also davon, sollten sich mit einem solchen Erzeugnis ca. 34 Exemplare verkaufen lassen (ach was, darunter noch mind. fünf Nrn. die z.B. besprechexemplar-entgeltlos an Freunde & Co. verteilt werden müssen)

    Mitgeteilt sei bei dieser Gelegenheit dem rastlosen, aber bestimmte Ziele nie oder nur höllisch verspätet erreichenden Jägersmann dabei gleich auch noch: Die aktuelle Nr. kaufe ich allein schon wegen dem Nickel-Cover … auch wenn sich das Bildnis als solches natürlich an die 17x bereits im Haushalt tummelt - so ist das halt.

    Wie wär´s dabei fortsetzend eigentlich mit einem Neugebauer-Winnetou-Umschlag (hättest Du außerdem sicherlich ein Überlegungs-Problem für die nächste Zeit weniger; wie ich Dich einschätze, verbrauchst Du bis hin zum endgültigen Bestimmen eines entsprechenden Umschlag-Bildes einen halben Monat), … … also schon um Dich dahingehend endlich nachvollziehbare FAHRT aufnehmen zu lassen????????????????
    Geändert von Samide (30.09.2019 um 13:14 Uhr)

  3. #603
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Samide
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    291
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen

    Weiss gar nicht wie das die CX von Rene Lehner es schafft, immer so exakt kontinuierlich abzuliefern ?
    Kauft, liest und/oder braucht die jemand??

  4. #604
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da muss ich dem Samide mal voll und ganz recht geben. Bei einem Magazin, das viele Leser hat, muss schon ein breites inhaltliches Spektrum angedeckt werden. Und es gibt dabei auch sehr vieles zu beachten, das man von außen gar nicht wahrnimmt.

    Falls es jemanden interessiert, das steckt hinter dem Nickel-Cover: Nachdem ich bei der SB 217 eine Collage mit allen Nickel-Helden brachte, wollte ich diesmal was Ikonisches am Titelbild haben, etwas Berühmtes, das für Nickel steht.

    Neugebauer: Jetzt nachdem das enorm arbeitsintensive Pedrazza-Buch endlich abgeschlossen ist, geht´s weiter mit den drei Winnetou-Büchern. Dass das alles terminmäßig von mir eine Katastrophe war, brauchen wir nicht diskutieren. Ich kann die Vergangenheit bloß nicht mehr ändern. Das einzige, was ich Euch diesbezüglich sagen will, ist, dass ich/wir voll am Ball bleiben. Ein Winnetou-Cover von Neugebauer gab es übrigens schon bei SB 224.
    Geändert von Gerhard Förster (30.09.2019 um 13:43 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  5. #605
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.031
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    PS: A propos 'Platz': Wann ist denn endlich mal Platz für das lange angekündigte -und offenbar längst fertige- Hermann-Interview?
    Eventuell folgt man hier einem vielleicht noch unbekannten Plan ...

    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Das kommt, wenn Herrmann das Zeitliche segnet ...
    Das "kann" er noch nicht, weil er zeitlich für Mai 2020 in Köln in Zusammenarbeit mit Eckart Schott für eine spezielle Ehrung vorgesehen wurde, deshalb könnte es sich anbieten, wenn er denn schon einmal vor Ort ist, dann eventuell ein überarbeitetes bzw. aktualisiertes Interview im Rahmen des geplanten Events zu bringen.

    Bis dahin könnte man die Blasen durchaus mit anderen Stoffen füllen.
    Geändert von Neander (01.10.2019 um 15:40 Uhr) Grund: Mai 2019 gegen Mai 2020 ausgetauscht ;-)

  6. #606
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.031
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen

    ... Neugebauer: Jetzt nachdem das enorm arbeitsintensive Pedrazza-Buch endlich abgeschlossen ist, geht´s weiter mit den drei Winnetou-Büchern. Dass das alles terminmäßig von mir eine Katastrophe war, brauchen wir nicht diskutieren. Ich kann die Vergangenheit bloß nicht mehr ändern. Das einzige, was ich Euch diesbezüglich sagen will, ist, dass ich/wir voll am Ball bleiben. Ein Winnetou-Cover von Neugebauer gab es übrigens schon bei SB 224.
    Sehr löblich! Nachdem dieses Thema vor rund siebeneinhalb Jahren sowohl seitens des HRW-Fanclubs als auch von Werner Reuß (Schatzinsel-Versand) auch schon einmal angedacht wurde, liefere ich hiermit mal ein SB-224-Neugebauer-Cover-Revival. Mir liegen sogar noch die abgefragten Adressen derjenigen vor, die dieses Jahrhundertwerk steinerzeit verbindlich kaufen wollten. Diese könnte ich Dir bei Bedarf gerne zum Nachhaken zusenden.


    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    .
    Die Apatschen kommen!





    In Köln erhältlich - "Sprechblase" Nr. 224 (© Verlag Abenteuer pur!)


    Die Apatschen und der HRW-Club auf der 71. Intercomic in Köln

    Auch in diesem Jahr ist der HRW-Fanclub wieder auf der Internationalen Comic- und Romanmesse INTERCOMIC in Köln zu Gast, die am Samstag, dem 5. Mai 2012, in der Köln-Mülheimer Stadthalle, Jan-Wellem-Straße 2, von 10 bis 17 Uhr bereits zum 71. Male ihre Pforten öffnet.

    Der Hansrudi Wäscher-Fanclub wird - vertreten durch zahlreiche Mitglieder - vor Ort sein und auch im Vorfeld über die gemeinsamen Präsentationen, Projekte und Programme seiner sehr vielen clubinternen Verleger bzw. seiner befreundeten Verlage berichten.

    Wer von den zahlreichen Lehning-Fans erinnert sich nicht daran: In Kindheit und Jugend wurden nicht nur eifrig die Abenteuer von "Sigurd", "Prinz Eisenherz" und "Tarzan" nachgespielt, auch die Wildwest-Rollen von "Winnetou" und "Old Shatterhand" waren beim "Indianerspielen" heiß begehrt. Deswegen werden im Karl-May-Gedenkjahr neben dem 75jährigen "Prinz Eisenherz"-Jubiläum und dem 100jährigen "Tarzan"-Jubiläum auch die Apatschen, angeführt von ihrem edlen Häuptling und seinem berühmten weißen Blutsbruder, im Rahmen ihrer der Jahreszeit angepassten "Wiederauferstehung" ein wichtiges Thema sein. Näheres dazu wird an den Verlagsständen von Romantruhe, Sprechblase und HRW-Club sowie nach Erscheinen in "Sprechblase" Nr. 224 und im HRW-Clubmagazin Nr. 35 zu erfahren sein.

    Neben deutschen und internationalen Neuerscheinungen präsentieren die Aussteller wieder eines der größten Comic-Antiquariate im deutschen Sprachraum, wobei auch den Freunden von Merchandising-Objekten, Figuren, Trading- und Telefonkarten einiges geboten wird. Ein Rahmenprogramm, darunter zahlreiche Präsentationen, Signierstunden, Ausstellungen und eine Verlosung, rundet die traditionelle Veranstaltung ab.

    Die offiziellen Informationen des Veranstalters Thomas Götze über den Ablauf der Messe, die Highlights und die angekündigten Künstler sowie der Hallenplan sind auf der offiziellen Webseite der INTERCOMIC einzusehen..
    .
    Geändert von Neander (30.09.2019 um 21:10 Uhr) Grund: Ergänzung

  7. #607
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Samide
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    291
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß natürlich, dass es dieses Highlight-Cover von NG bereits gab; will aber bald ein nächstes sehen*. Das wäre immerhin so eine Art indirektes Abnicken von Dir, G.F. U.(mtriebiger), dass Du die FF-NG-Angelegenheit zum Wohle aberhunderter Fans und Leser, und schätzungsweise auch Dir selbst (stell´ Dir doch einfach mal die riesengroße Freude vor, die Dich erfassen müsste/dürfte, drei so glorreiche und bestimmt für alle noch nachfolgenden Zeiten unvergleichliche Wälzer auf die Beine zu stellen, die Deinen Namen gleichzeitig endgültig/unauslöschlich in den einzig und alleinigen Comic-Granit-Stein von wirklichem Wert meiseln ließen) vorantreiben würdest. Und … .. .Hugh!

    - - - - - - - -

    * wenn ich hier z.B. nur an die dagegen haufenweise Mag.-Augenfänger von Michael Vielliant - oder wie der prä-Schumi-Typ, der Prince der Straße - gleich wieder heißt, denke …


    - - - - - - -

    .. nicht ganz auszuschließen evtl. auch, dass sich dann der Rest des allerletzten Mescalero auch mal wieder mit einem interessanten Statement aus seinem selbstverpassten Hinter-dem-Ofen-Versteck hervorlocken lassen würde … … müsste dort doch den unaufhörlich-immerwährenden Drehungen seiner Beatles-Scheiben endlich einmal überdrüssig werden!
    Geändert von Samide (30.09.2019 um 16:05 Uhr)

  8. #608
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.031
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von Samide Beitrag anzeigen
    ..., dass Du die FF-NG-Angelegenheit zum Wohle aberhunderter Fans und Leser, und schätzungsweise auch Dir selbst (stell´ Dir doch einfach mal die riesengroße Freude vor, die Dich erfassen müsste/dürfte, drei so glorreiche und bestimmt für alle noch nachfolgenden Zeiten unvergleichliche Wälzer auf die Beine zu stellen, die Deinen Namen gleichzeitig endgültig/unauslöschlich in den einzig und alleinigen Comic-Granit-Stein von wirklichem Wert meiseln ließen) vorantreiben würdest. Und … .. .Hugh!
    Noch etwas Geduld, lieber Sam! Lass den Gerhard mit seinem neuen "bsv-Sidekick" doch erstmal den Pedrazza-Akim gesund "um die Ecke" bringen. Hinter den nächsten drei Ecken lauern dann bereits die Neugebauer-Recken Winnetou, Old Shatterhand und Surehand sowie der "Gülergün-Beduine" Kara ben Nemsi.

    Nach siebeneinhalb Jahren Vorlaufzeit befindet man sich doch - zumindest was die noch vorhandene U-70-HRW-Jugend unter uns betrifft - "gefühlt" quasi fast schon auf der Zielgraden, wie lange die auch sein mag. Die Frage ist, welches Ziel schneller erreicht ist, die "finale Einschubkommode" oder doch die fertige Neugebauer-Winnetou-Trilogie. Ich habe da vollstes Vertrauen zu unser aller "Oberförster", noch ein wenig Geduld, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Und ich bin sicher, aufgrund Deiner eloquenten Lebens- und Postingweise und Deiner gefühlt sieben Foren-Katzen-Leben wirst Du diesen Höhepunkt von Gerhards Schaffen mit Sicherheit noch erleben, wenn wir ihm weiter so motivierend gewogen bleiben.

    Da setze ich einen Pedrazza-Akim drauf!


    Zitat Zitat von Samide Beitrag anzeigen
    … müsste dort doch den unaufhörlich-immerwährenden Drehungen seiner Beatles-Scheiben endlich einmal überdrüssig werden!
    An Apachen/Apatschen-Revivals und anderen Wundern wird sicherlich noch emsig geschraubt ...
    .

  9. #609
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Samide Beitrag anzeigen
    Eine geballte "Ditko"-Sp.-Ausgabe würde mich persönlich aber schon nicht im Ansatz einer Bohne interessieren! Was hätte G.F. also davon, sollten sich mit einem solchen Erzeugnis ca. 34 Exemplare verkaufen lassen
    Da habe ich doch das Bedürfnis zu Antworten: Die jetzige Ausgabe über Helmut Nickel dürfte für eine Leserschicht über 60 Jahre sein (wenn nicht sogar über 70 Jahre). Nickel interessiert so gut wie keinen der unter 50 Jahre ist,Superhelden sind immerhin stark angesagt! Die Comixene von Rene Lehner ist ein hervorragendes Magazin für alle die sich für ein breites Spektrum im Bereich Comics interessieren und ihr Hauptaugenmerk nicht nur auf die alten Zeiten haben!
    Geändert von Manfred G (01.10.2019 um 07:53 Uhr)

  10. #610
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wegen Hermann bin ich dran. Ich will bloß nicht drüber sprechen, so lange die Sache nicht abgeklärt ist.

    Neugebauer: Da das Pedrazza-Buch in Kürze gedruckt wird, kann ich jetzt endlich an Winnetou weiterarbeiten (in den Pausen zwischen der SB). Aber ich bekomme da natürlich auch Unterstützung vom Verlag.

    Was diejenigen betrifft, die die neue SB thematisch weniger interessant finden, so hoffe ich, dass sie sich ihre Meinung erst bilden, wenn sie das Heft kennengelernt haben.
    Geändert von Gerhard Förster (01.10.2019 um 12:45 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  11. #611
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bsv
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  12. #612
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Die Comixene von Rene Lehner ist ein hervorragendes Magazin für alle die sich für ein breites Spektrum im Bereich Comics interessieren und ihr Hauptaugenmerk nicht nur auf die alten Zeiten haben!
    Das ist vergebliche Mühe. Hinter der bemüht geschwollenen Rhetorik verbirgt sich halt bei manchem dennoch nur ein kleingeistiges Weltbild mit riesigen Scheuklappen.

  13. #613
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Samide
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    291
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Da habe ich doch das Bedürfnis zu Antworten: Die jetzige Ausgabe über Helmut Nickel dürfte für eine Leserschicht über 60 Jahre sein (wenn nicht sogar über 70 Jahre). Nickel interessiert so gut wie keinen der unter 50 Jahre ist,Superhelden sind immerhin stark angesagt! Die Comixene von Rene Lehner ist ein hervorragendes Magazin für alle die sich für ein breites Spektrum im Bereich Comics interessieren und ihr Hauptaugenmerk nicht nur auf die alten Zeiten haben!
    Darin, lieber* M.G. … mag durchaus das ein oder andere sog. Körnchen an Wahrheit zu liegen vermögen(?). Unauslöschlicher Fakt ist und bleibt jedoch, die SP wurde einst nahezu zu 100% aus der Quelle von WÄSCHER, Nickel und einigen Co.´s gespeist. Mittlerweile hat sie sich, namentlich gleichbleibend und damit auf den Ur-Macher mitberufend - leider - im hohen Maße davon entfernt; geht grundsätzlich aber zumind. ein bisschen in Ordnung, zumal von unseren ewiglich verbleibenden Heroen nix wirklich Neues mehr nachkommen wird. Jedes vorhanden gewesene Mauseloch innerhalb der wäscher´schen 4Wände wurde dort bis zum letzten Winkel fan-durch- und ausgeleuchtet, ebenso wie alle stichigen Regalfächer, entweder unten im tiefen Kohlenkeller oder unterhalb des Daches auf dem Wäscheboden. Will behaupten alles ist endgültig bekannt (dass gleich nebenan, trotzdem immer noch reges Hobeln, Sägen und Anpassen in den betriebsamen Werkstätten des HRW-Fanclubs angesagt ist, ist … … !!). Gut, drüben der Helmut war uns nicht mehr ganz so nah, deswegen waren es keine Mauselöcher - dann und wann eine mehr oder weniger schon bekannte, mehrfach begangen gewesene Grizzly-Höhle (s. auch den Alt-Dialog in d. Neu-SP). Nichtsdestotrotz haut "uns" G.F. mit seiner ausgebreiteten Nickel-Montage - wie er richtig ergänzt - womöglich ein allerletztes Mal - einen in diesem Bereich deutschen Pionier über die hocherfreut aufleuchtenden Glatzen-Häupter, welcher nicht nur einst seinesgleichen zu suchen wusste, sondern von da an, in all den nach seiner wunderbaren, noch immer Gänsehaut aufkommen lassenden Kunst, in vergangenen Jahrzehnten hierzulande ohne auch nur im Ansatz ´ernsthaft´vorhandener Konkurrenz verblieb. Mehr müsste nicht mehr hinzugefügt werden, … außer dass eine solche ALLseits mehr als nur willkommen geheißene Ausgabe nun den unschuldig "Verdammten" unter 50 (wie Du meinst; ich würde sogar ein wenig höher schrauben wollen) erneut eine gute Möglichkeit eröffnet, zu erspähen (meinetwegen auch gerne heimlich, abends unter dem Bettkissen), weshalb Comics selbst in unseren merkwürdigen Gefilden einmal Weltklasse waren!

    Zur CX muss gleich gar überhaupt nichts gesetzt werden! Die Macher der alten Ausgaben ließen Wäscher in verächtlicher Manier übersehend, meilenweit entfernt links liegen (habe natürlich in jenen Tagen dennoch fast alle Ausgaben gelesen - gab sonst nix); der Name ist geblieben. Also!


    *Habe hier diese freundliche Anrede – hat ja auch wirklich was(!) – jetzt mal von unserem realen Man-in-Black mit übernommen
    Geändert von Samide (01.10.2019 um 23:44 Uhr)

  14. #614
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.031
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von Samide Beitrag anzeigen
    ... geht grundsätzlich aber zumind. ein bisschen in Ordnung, zumal von unseren ewiglich verbleibenden Heroen nix wirklich Neues mehr nachkommen wird. Jedes vorhanden gewesene Mauseloch innerhalb der wäscher´schen 4Wände wurde dort bis zum letzten Winkel fan-durch- und ausgeleuchtet, ebenso wie alle stichigen Regalfächer, entweder unten im tiefen Kohlenkeller oder unterhalb des Daches auf dem Wäscheboden. Will behaupten alles ist endgültig bekannt (dass gleich nebenan, trotzdem immer noch reges Hobeln, Sägen und Anpassen in den betriebsamen Werkstätten des HRW-Fanclubs angesagt ist, ist … … !!)...

    *Habe hier diese freundliche Anrede – hat ja auch wirklich was(!) – jetzt mal von unserem realen Man-in-Black mit übernommen

    Werter Sam, allmählich wird mir Dein nahezu sherlock'sches Insiderwissen, das einen Watson mit Sicherheit erblassen lassen würde, unheimlich. Würde mich auch fast gar nicht mehr wundern, wenn Du mittlerweile sogar schon den bisher streng-geheimlagigen Nostalgie-Clon-Werkstätten auf die Spur gekommen sein solltest ...

    Wenn schon auf natürliche Weise nicht mehr allzu viel nachwächst, wird halt zu fantasievolleren und modernen Mitteln gegriffen, bevor eventuell das Licht ausgeht...

    Ich freue mich immer auf Nachricht(en) von Sam - deswegen allerbeste motivierende MiB-Grüße ins geheimnisvolle Samidenland

    Neander

  15. #615
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Gerhard ! Ich muss leider nochmals auf den Ditko-Artikel kommen weil ich gestern die Sprechblase 240 zum Teil weiter gelesen habe. Dort steht in deinem Vorwort Zitat: Der zweite Teil des Ditko Artikel ist leider nicht dabei. Ich wollte ihn aus Platzmangel nochmals teilen,doch Autor Bernd Weckwert meinte,dass das kaum möglich ist. Tja,plötzlich ist dies dann doch möglich (als Autor des Artikels wäre ich wenig begeistert). Diese vorgehensweise (Ankündigung für´s nächste Heft) erinnert mich an den alten bsv die in den Hit Comics mit Fortsetzungen ziemlich dilettantisch umgegangen sind (die hatten allerdings ziemlich sicher die Vorlagen für die Fortsetzung einfach nicht und jemand hatte ja doch irgendwie den Überblick weil diese manchmal Jahre später (Fantastic Four 48-50) kamen.
    Falls der Ditko Artikel dann in der übernächsten Sprechblase beendet wird (Januar 2020?) haben wir dann wie lange darauf gewartet? Wie würdest du diese Arbeitsweise bezeichnen? Ich nenne diese mal sehr unprofessionell...
    Eigentlich sollte deine zukünftige Vorgehensweise sein dass du lange Artikel entweder komplett bringst oder aber gar nicht (aber du nimmst Ratschläge sowieso nicht an).
    @Samide: Vielleicht reicht dein Gedächtnis nicht so weit zurück,die ersten Artikel über Wäscher kamen in der Comixene (7/8 und 13?). Bei Hethke war Wäscher (den ich klasse finde!)Haus und Hof-Zeichner und Hethke hat auch so viele Artikel schreiben lassen weil er seine Nachdrucke verkaufen wollte.
    Geändert von Manfred G (02.10.2019 um 06:51 Uhr)

  16. #616
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass die alte COMIXENE Wäscher ignoriert hätte, ist eine unwahre Mär. Keine Ahnung, wer das in die Welt gesetzt hat.

    Schon in der Nummer 4 war ein Artikel über Wäschers Buffalo Bill, von Andreas C. Knigge!
    Dann in der Nr. 5 (mit Ulf-Cover!) ein längeres Wäscher-Portrait samt Bibliographie.

    Hier die weiteren Nennungen:
    Wäscher, Hansrudi
    Comixene 4;19. 5;6-9,14-15. 7/8;31. 10;5-7. 20;30. 24;53. 34;50. 35;59. 41;21
    Comixene Paperback 5;[4-5]
    (Quelle: Comixene-Index. 1987 bzw. Überarbeitete und leider unveröffentlicht gebliebene Neuauflage 2007)

  17. #617
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ludwig Kreutzner Beitrag anzeigen
    Schon in der Nummer 4 war ein Artikel über Wäschers Buffalo Bill, von Andreas C. Knigge!
    Dann in der Nr. 5 (mit Ulf-Cover!) ein längeres Wäscher-Portrait samt Bibliographie.
    Danke für die Korrektur und diese Checkliste! Ich besitze die Comixene erst ab der Doppelnummer 7/8 da mir die Hefte 1-6 schon damals zu teuer waren als ich wieder Leser/Sammler von Comics wurde.

  18. #618
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Ditko-Artikel wurde zwangsläufig nochmals aufgeteilt, da durch Nickels Tod weniger Platz zur Verfügung stand. Auch wenn die Trennung diesmal schwieriger war, haben wir trotzdem versucht, sie möglichst optimal zu vollziehen.

    Bitte schaut nicht nur auf das Formale, auch auf das Inhaltliche. Bernd Weckwert betreibt bei seinen Artikeln einen enorm großen Rechercheaufwand, besonders im Fall Ditko. Das Ergebnis ist hochinteressant und liest sich meiner Meinung nach total spannend.

    Zur Länge des Artikels möchte ich auch noch was sagen: Über Ditko war hierzulande fast nichts bekannt, obwohl er ein ganz wichtiger US-Zeichner war und zudem ein besonders interessanter und ungewöhnlicher Mensch. Das sind die Gründe für die außerordentliche Länge.

    Umfangreich sind die Artikel in der SB allerdings oft. Nun, wenn man gründlich ist, in die Tiefe gehen will und auf eine gute Illustrierung wert legt, dann kommen schnell etliche Seiten zusammen. Das ist dann wieder einer der Gründe für Platzprobleme. Die muss man manchmal notgedrungen lösen, indem man einen Artikel zweiteilt oder ihn verschiebt. Es ist keineswegs einfach, diese Entscheidungen zu treffen und das Heft optimal zusammenzustellen. Dabei muss ich auch auf Sachzwänge, wie z.B. Werbeanzeigen, Themenvielfalt (wir haben ja eine ziemlich große Leserschaft), die Existenz des Harry-Magazins und anderes, Rücksicht nehmen. Ich hoffe, dass Ihr mir zugesteht, dass es manchmal auch Projekte gibt, die ich unterstützen möchte, einfach weil ich sie gut finde (oder auch, weil ich denke, dass sie im Sinn der Leserschaft sind).

    Ich behaupte nicht, dass meine Entscheidungen immer die besten waren, keineswegs, aber ich gab mir Mühe und habe die SB immer mit großer Leidenschaft gemacht (abgesehen von manchen Pflichten, die man als Herausgeber nun mal hat, wie dem Lukrieren von Anzeigen, das mir als Künstlertyp immer schwer fällt, oder administrativen Tätigkeiten). Daran hat sich nichts geändert, im Gegenteil. Dank meines neuen Verlegers bin ich noch mehr motiviert. Und wenn ich die neue Nummer ansehe, dann bin ich stolz drauf und steh voll und ganz zu ihr! Lest sie doch und bildet Euch Euer eigenes Urteil!

    Manfred, Deinem Posting entnehme ich eine gewisse Verbitterung. Wer sagt denn, dass ich keine Ratschläge annehme (sofern ich sie als sinnvoll erachte)? Zum Beispiel ist die Idee, Ulrich Wick in der neuen SB zu interviewen, aus dem Leserkreis gekommen. Oder nehmen wir die Cover her: Die sind immer auch von Leuten beeinflusst, deren Meinung dazu ich sehr schätze und denen ich sie zur Beurteilung schicke. Auch Du hast schon mal was eingebracht, das ich aufgriff (weiß leider nicht mehr, was das war). – Naja, ich hoffe und nehme an, dass sich diese gewisse Verbitterung legt, wenn die SB wieder häufiger erscheint.

    So, und jetzt radel ich zum Bahnhof und kaufe mir das Zugticket nach Köln. Freu mich, Euch dort zu sehen und mit Euch zu plaudern! Da die SB jetzt in den bsv eingebunden ist, hab ich mehr Zeit und es ist gemütlicher.
    Geändert von Gerhard Förster (02.10.2019 um 12:06 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  19. #619
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.031
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    ... Umfangreich sind die Artikel in der SB allerdings oft. Nun, wenn man gründlich ist, in die Tiefe gehen will und auf eine gute Illustrierung wert legt, dann kommen schnell etliche Seiten zusammen. Das ist dann wieder einer der Gründe für Platzprobleme. Die muss man manchmal notgedrungen lösen, indem man einen Artikel zweiteilt oder ihn verschiebt. Es ist keineswegs einfach, diese Entscheidungen zu treffen und das Heft optimal zusammenzustellen. Dabei muss ich auch auf Sachzwänge, wie z.B. Werbeanzeigen, Themenvielfalt (wir haben ja eine ziemlich große Leserschaft), die Existenz des Harry-Magazins und anderes, Rücksicht nehmen. Ich hoffe, dass Ihr mir zugesteht, dass es manchmal auch Projekte gibt, die ich unterstützen möchte, einfach weil ich sie gut finde (oder auch, weil ich denke, dass sie im Sinn der Leserschaft sind)...
    Danke für Deine trotz Zeitknappheit recht ausführlichen Ausführungen, dies sind - ganz speziell auch die Unterstützung förderungswürdiger Projekte - alles sehr interessante Gründe, die man aus dem Blickwinkel eines Außenstehenden gar nicht alle im Fokus haben kann.

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Naja, ich hoffe und nehme an, dass sich diese gewisse Verbitterung legt, wenn die SB wieder häufiger erscheint.
    Vielleicht handelt es sich hierbei nur um eine Art "Entzugserscheinung". Seitdem nun auch "Winnetous Nachfahr" - wenn auch nur vorübergehend - die Weiten der HRW- und SB-Präirien verlassen hat, fehlt nicht nur mir ein weiterer ebenso kompetenter wie auch kongenialer Foren-Ansprechpartner.

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    So, und jetzt radel ich zum Bahnhof und kaufe mir das Zugticket nach Köln. Freu mich, Euch dort zu sehen und mit Euch zu plaudern! Da die SB jetzt in den bsv eingebunden ist, hab ich mehr Zeit und es ist gemütlicher.
    Pass bloß auf, dass Du mit Deinem Raderl nicht im Wiener Berufsverkehr unter die Räder kommst! Dein Erscheinen in Köln wird nicht nur von mir mit Freude zur Kenntnis genommen, ebenso wie das von Dir angekündigte frohe SB-242-Fest zum Jahreswechsel.

    Und so groß auch die Vorfreude auf den Pedrazza-Akim sein wird: Lass es gemütlich angehen und Dich nicht drängen. Ein Großteil Deiner Pedrazza-Fans würde sich auch schon über ein "Lendenschurzträger-Buch" als "Ostergeschenk" freuen oder sich alternativ auf der 87. Kölner Comic-Messe im Mai 2020 im Rahmen der Pedrazza-Akim-Buch-Premiere gerne ein von Dir handsigniertes Dschungelbuch kaufen.
    Geändert von Neander (02.10.2019 um 16:35 Uhr) Grund: Ergänzung

  20. #620
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Manfred, Deinem Posting entnehme ich eine gewisse Verbitterung. Wer sagt denn, dass ich keine Ratschläge annehme (sofern ich sie als sinnvoll erachte)?
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Gerhard! Erstmal möchte ich dir schreiben dass ich nicht verbittert sondern über die Handhabung des Artikel Steve Ditko nur sehr verärgert bin (Letztendlich schreiben wir hier nur über ein Comic Magazin,somit nichts weltbewegendes)! Ich hoffe du nimmst es mir nicht Übel dass meine Kritik schon heftig war,aber ich finde es immer besser Kritik zu äußern (positive wie auch negative)als einfach immer nur ohne Äußerungen durch´s Leben zu gehen.
    Wir sehen uns ja in Köln,da können wir uns wie immer über so einige Themen austauschen!
    Zu Ditko: In den USA ist eine Spezial-Ausgabe über ihn (Alter Ego 160) im September 2019 erschienen mit jeder Menge altem und neuem Material (u.a. ein Interview von 1968!). Das überraschenste sind 2 Fotos aus dem Jahr 2017 von ihm.
    Da ich die Sprechblase 240 erst jetzt lese,das Neal Adams Interview finde ich klasse,er ist einer der Künstler die einiges in den USA in Gang gesetzt haben! Hier auch noch ein Hinweis von mir: Von Neal Adams gab es bei Panini eine 4 Bände umfassende Batman Collection bei denen leider glänzendes Papier verwendet wurde. Vor kurzem ist diese Collection nochmals in 3 Bänden heraus gekommen bei denen mattes Papier verwendet wurde! Dies ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht,mit mattem Papier wirken die Zeichnungen und die neue Kolorierung wesentlich besser. Leider konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen ob die 3-bändige Jubiläums-Edition in HC für 175€ auch das matte Papier hat.

  21. #621
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manfred, ich habe die Ausgewogenheit Deiner Kritiken immer geschätzt! – Was Ditko betrifft, hat sich der dritte Teil aus besagtem Grund leider ergeben. Da war wirklich nichts zu machen. – Was die Neuausgabe der Batman Collection betrifft, kann ich zustimmen. Ich habe in einen der Bände reinschauen können und war begeistert von dem Druck. Immer wieder erstaunlich, was das Papier ausmacht.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  22. #622
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist interessant für ein Comic-"Mäuschen", wie ich es bin, die Diskussionen verfolgen zu dürfen. Man könnte als "Uneingeweihter" auf den Gedanken kommen: 7 Comicliebhaber gleich 9 Meinungen.

    Doch gerade diese Vielfalt innerhalb der Comicliebhaber sorgt ja u.a. dafür, daß es auch eine Vielfalt im Bereich der veröffentlichten Comics gibt.
    Davon profitieren wir alle ...

    Meinen Dank an alle Foristen

  23. #623
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha. Und da soll man als SB-Macher nicht schizophren werden?
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  24. #624
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Samide Beitrag anzeigen
    (...) Unauslöschlicher Fakt ist und bleibt jedoch, die SP wurde einst nahezu zu 100% aus der Quelle von WÄSCHER, Nickel und einigen Co.´s gespeist. (...)

    Zur CX muss gleich gar überhaupt nichts gesetzt werden! Die Macher der alten Ausgaben ließen Wäscher in verächtlicher Manier übersehend, meilenweit entfernt links liegen (...)
    Zwei der drei unauslöschlichen Fehlurteile in einem Post. Respekt! Fehlt nur noch das 'ZACK-Fehlurteil', dass es dort nur franko-belgische Comics gab.

    De facto war auch die Hethke-Sprechblase deutlich vielseitiger als nur 'Wäscher-fixiert', in der CX gab es durchaus auch 'Wäscher-Beiträge' und in ZACK gab es auch deutsche, amerikanische, spanische, englische, italienische Comics.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #625
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    122 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Der Ditko-Artikel wurde zwangsläufig nochmals aufgeteilt, da durch Nickels Tod weniger Platz zur Verfügung stand. (...)
    Und schon wieder das 'Platz-Argument'. Wie unsinnig das ist, hatte ich weiter oben bereits zum x-ten Mal dargelegt. Besonders absurd wird es, wenn dann in der Sprechblase selbst der Comic-Abdruck von 'Überleben' (immerhin 6 Seiten!) so eingeleitet und begründet wird
    ... dass ein Artikel ausgefallen ist und in letzter Minute Ersatz gefunden werden musste.
    Einerseits ein Comic als Ersatz für einen 'ausgefallenen Artikel', andererseits eine eigentlich als unteilbar deklarierte Teilung (und Verschiebung eines Teils) des Ditko-Artikels aus Platzgründen! Das passt -argumentativ- nicht zusammen und ist nicht nachvollziehbar.
    Geändert von ZAQ (08.10.2019 um 14:50 Uhr) Grund: früheren Beitrag verlinkt
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 25 von 31 ErsteErste ... 1516171819202122232425262728293031 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •