Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 92
  1. #26
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kolbe Beitrag anzeigen
    Die SPRECHBLASE war doch meistensteils für die deutschen Zeichner zuständig.
    Obwohl ich nach deinen obigen Äußerungen davon ausgehe, daß du langjähriger Sprechblase-Leser bist, denke ich, daß du damit nicht richtig liegst - die Hethke-Sprechblase war die meiste Zeit ebenfalls sehr vielfältig und keineswegs auf deutsche Zeichner fixiert.
    Selbst bei den Lehning-Klassikern stammte das meiste Nicht-Wäscher-Material aus dem Ausland.

    Der Schwerpunkt der neuen Sprechblase liegt auf Abenteuer-Klassikern, und gerade da verdanken wir den Franzosen/Belgiern zeitlose Meisterwerke wie den Roten Korsaren, Andy Morgan oder Comanche (Liste endlos erweiterbar). Davon abgesehen: kein anderes Magazin berücksichtigt deutsche Künstler so stark.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Kolbe Beitrag anzeigen
    Das stimmt doch garnicht das bei der Hansrudi Wäscher Schiene bei weitem nicht soviel passiert.
    Da müssen mir einige tausend Wäscher-Veröffentlichungen in den letzten Jahren entgangen sein.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #28
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehe davon aus, daß mit "HRW-Schiene" auch die ehemaligen Wäscher-Serien aus nun fremder Feder gemeint waren, und da hat sich in den letzten beiden Jahren tatsächlich eine ganze Menge getan.
    Wirklich bewundernswert, was die Wäscher-Fans nach dem Ende des Hethke-Verlags da auf die Beine gestellt haben!
    Aber die Sprechblase berichtet ja mehr als ausführlich darüber, die Rubrik "Generation Lehning" war noch nie so umfangreich wie in der aktuellen Ausgabe. So gesehen kann ich Kolbes Kritik nicht nachvollziehen.

    Von den Wäscher-Epigonen begeistert mich vor allem Daniel Müller, seine Schwarz/Weiß-Effekte sind einfach wunderschön (alle Bilder sind aus Sigurd).



    Geändert von Zyklotrop (13.04.2010 um 21:45 Uhr) Grund: Bilder eingefügt

  4. #29
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zunächst mal ein herzliches Willkommen hier....und besonders freue ich mich, das sich Gerhard selbst auch wieder zu Wort meldet.

    Ich muß VR_Hunters Einschätzung leider teilen. Für mich war es auch die erste Sprechblase der Försteraera die ich nach dem ersten Durchblättern im Laden hab liegen lassen (wie damals die meisten alten Sprechblasen). Helmut Nickel wurde schonmal ausführlich in einer alten Blase abgehandelt, das reichte für mich. Und der Rest, oben Randgebiete genannt, hat mich auch nicht wirklich interessiert.

    Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die nächsten Hefte, insbesondere auf Jacques Martin.

    Ein Wort zu den Comics: Fenrir ist gerade auch mit Hinblick auf das "Altpublikum" völlig in Ordnung, aber der Rote Ritter ist m.M. nach bestenfalls auf Basteifehtchen-Niveau. Und das Schlimmste für die Vitalität eines Magazins ist eine ewig gleiche nie endenwollende Serie. Daher bitte bei den Comics mehr Abwechselung. Idealerweise die Artikel begleitende Kurzgeschichten, wie seinerzeit bei Michel Vaillant.

  5. #30
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Diskussion über die thematische Ausrichtung der SB: an der Vielfalt führt kein Weg vorbei. Wie müssen nun mal ein breitgestreutes Publikum erreichen, um das bieten zu können, was wir bieten. Das fällt mir aber nicht schwer, da ich mich selbst für vieles interessiere. Was die "Frankobelgier" betrifft, sind zur Zeit übrigens soviele Beiträge in Vorbereitung, dass man sich darüber wohl keine Sorgen mehr machen muss.
    Zitat Zitat von Kolbe Beitrag anzeigen
    Die Fans der französischen Zeichner haben als Magazine ja schon die Comixene und die Reedition, da muss das ja nicht auch noch in der Sprechblase stehen.
    Es ist nicht so, wie hier geschrieben wurde, dass über die "Frankobelgier" in anderen Magazinen genug geschrieben wird * nicht, was die Klassiker betrifft. Hier gäbe es noch viel zu berichten * z.B. zum erst kürzlich verstorbenen Jacques Martin, über den wir einen mehrteiligen Beitrag vorbereiten (ob er schon in der nächsten Nummer startet, ist noch offen).
    Einen kleinen Vorgeschmack darauf hab ich grade hier online gestellt.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  6. #31
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kolbe Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann man ja auch einen lustigen regelmässigen Foto-Comic mit Sissi + Gerhard machen. Das fände ich gut.
    Zitat Zitat von Kolbe Beitrag anzeigen
    Also ein Foto-Comics ist schneller gemacht als ein gezeichneter auf alle Fälle und das fände ich witzig zur Auflockerung.
    Die Idee, Fotocomics mit Sissy zu machen, hat was. Aber wir bräuchten eine neue Kamera. Naja, schau ma moi...
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  7. #32
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Das mit den Nachträgen halte ich für eine gute Entscheidung, weil es mich auf weitere Einhaltung der Pünktlichkeit hoffen lässt. In der Vergangenheit war das -so meine Vermutung- ja so, dass sich Verzögerungen AUCH dadurch ergeben haben, weil Du mit Deiner Gründlichkeit 'vom 100sten ins 1000ste' gekommen bist. Wenn Du jetzt die Ausgaben mit dem 100sten gut sein lässt und das 1000ste dann in späteren Ausgaben 'nachreichst', keimt in mir die Hoffnung, beim nächsten Mal etwas mehr als 24 Stunden zum Versand zur Verfügung zu haben...
    Du hast recht, dass die Idee, dass man zu einem Thema auch Nachreichungen in ein, zwei späteren Ausgaben bringen kann, hilfreich ist, den Erscheinungstermin einzuhalten. Natürlich müsste ich das nicht machen, aber zu meinem Qualtätsanspruch gehört nun mal, die Themen tiefgreifend abzuhandeln, auch was Hintergründe betrifft, und sich nicht mit einem oberflächlichem Streifzug zufrieden zu geben. Den (unzähligen) Reaktionen nach, finden die Leser das auch gut.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  8. #33
    Mitglied Avatar von Kolbe
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Die Idee, Fotocomics mit Sissy zu machen, hat was. Aber wir bräuchten eine neue Kamera. Naja, schau ma moi...
    Digitalkameras die sich per Kabel ganz einfach mit dem PC verbinden lassen sind schon ganz preisgünstig zu haben. Mit normal Fotos die man zusammen klebt geht es aber auch. Für unsere Vereinszeitung Handballverein machen wir regelmässig Fotocomics.
    Geändert von Gerhard Förster (22.04.2010 um 21:26 Uhr) Grund: Ordnung

  9. #34
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    Helmut Nickel wurde schonmal ausführlich in einer alten Blase abgehandelt, das reichte für mich.
    Es stimmt, dass Helmut Nickel schon von mir für SB 99 interviewt wurde (damals gab´s auch einen Bericht von Detlef Lorenz über einen Besuch bei Nickel), aber das ist ewig her. Inzwischen gibt es auch viele neue Infos und die Abbildungsmöglichkeiten haben sich zudem durch den durchgehenden Farbdruck bedeutend erhöht. Zu Nickel ist noch ein großes, neues Interview geplant. Aus Platzgründen wird es aber wohl erst in der übernächsten Nummer starten.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  10. #35
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die SPRECHBLASE sollte in erster Linie über Klassiche Comics berichten( z.b. wären Stories über KALAR(I) bzw.den Zeichner Marco, über VALIANT-PIF Gadget und seiner Serien und Zeichner ,E.T.Coelho's RAGNAR ist m,mn. genial, oder über das KOBRA wünschenswert). Da gibt es noch so viele Themen . Aber Ich hätte auch nichts gegen neuere Abenteuer und Funniecomicsberichte , und dazu gehören auch die Serien von SPLITTER ,BD ,CC und andere dazu . Die letzten SB-Ausgaben waren für mich nicht so interresant (MECKI , Crumb oder SAARLEGENDEN finde Ich Totlangweilig, oder sogenannte Graphic Novels , WÜRG).Artikel über Fernsehserien oder Romane nur wenn das Heft gefüllt werden muss oder etwas aktueller mit Comicserien abstimmen , z.b. hätte man bei der CC- LONE RANGERausgabe über die TV-Serie und der Classiccomicreihe berichten Können. Vor allem wären drei regelmässige comics in der SB wünschenswert denn so könnte die SB wahrscheinlich regelmässiger oder vielleicht öfter(2 monatl.) erscheinen,z.b. einige der oben gennanten serien die bei uns keine Chancen mehr auf veröffentl. mehr haben (z.b. auch RAHAN oder TAAR).

  11. #36
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Zitat Zitat von de la Vega1 Beitrag anzeigen
    über VALIANT-PIF Gadget und seiner Serien und Zeichner ,E.T.Coelho's RAGNAR ist m,mn. genial.
    Über VAILLANT/PIF GADGET ist in der Tat eine Artikelreihe von einer kompetenten Autorin in Vorbereitung, und ja, RAGNAR ist genial.

  12. #37
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von de la Vega1 Beitrag anzeigen
    Die SPRECHBLASE sollte in erster Linie über Klassiche Comics berichten( z.b. wären Stories über KALAR(I) bzw.den Zeichner Marco, über VALIANT-PIF Gadget und seiner Serien und Zeichner ,E.T.Coelho's RAGNAR ist m,mn. genial, oder über das KOBRA wünschenswert). Da gibt es noch so viele Themen . Aber Ich hätte auch nichts gegen neuere Abenteuer und Funniecomicsberichte , und dazu gehören auch die Serien von SPLITTER ,BD ,CC und andere dazu . Die letzten SB-Ausgaben waren für mich nicht so interresant (MECKI , Crumb oder SAARLEGENDEN finde Ich Totlangweilig, oder sogenannte Graphic Novels , WÜRG).Artikel über Fernsehserien oder Romane nur wenn das Heft gefüllt werden muss oder etwas aktueller mit Comicserien abstimmen , z.b. hätte man bei der CC- LONE RANGERausgabe über die TV-Serie und der Classiccomicreihe berichten Können. Vor allem wären drei regelmässige comics in der SB wünschenswert denn so könnte die SB wahrscheinlich regelmässiger oder vielleicht öfter(2 monatl.) erscheinen,z.b. einige der oben gennanten serien die bei uns keine Chancen mehr auf veröffentl. mehr haben (z.b. auch RAHAN oder TAAR).
    Ja so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Deine vorgeschlagenen Themen interessieren mich überhaupt nicht. Auf der anderen Seite fand ich die Saarlegenden sehr interessant so dass ich mir alle Alben bestellt habe und über Mecki war ich mehr als begeistert. Was ich bei Hethke unerträglich fand war die große Wächerlastigkeit und die endlose Kaukaserie.

  13. #38
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    moin aus cincinnati....erstmal danke fuer die klasse sprechblase 217!! hab sie mehrfach 'durchgearbeitet' und jedesmal was neues interessantes gefunden!! nun freue ich mich schon auf die naechste nummer und speziell auf nick knatterton, kombiniere: es ist an der zeit, dass jemand da mal was macht!! und der francobelgier...da bin ich mal gespannt!! also, lieber gerhard und liebes sprechblase team, nochmals danke fuer diese tolle zeitschrift!! es gruesst euch alle -- klaus
    Geändert von Gerhard Förster (23.04.2010 um 16:42 Uhr) Grund: Komplett-Zitat entfernt

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Zu Nickel ist noch ein großes, neues Interview geplant. Aus Platzgründen wird es aber wohl erst in der übernächsten Nummer starten.
    Möglichst noch später, schließlich gab es zum 85. Geburtstag schon einen Artikel und jetzt das Special.Und ein Robinson-Artikel ist doch auch geplant? Also bitte nicht zuviel Nickel in so kurzer Zeit.
    Ansonsten bin ich derzeit sehr zufrieden mit der Themenauswahl.

  15. #40
    Mitglied Avatar von zwilling
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja - bitte nicht zu viel des Guten! Nicht noch mehr von Nickel - denn so ein Meilenstein in der Comicgeschichte ist er doch wirklich nicht.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nickle dürfte vom künstlerischen höher einzuschätzen sein wie Wäscher - aber im Grunde sind wir doch alles bessere Bundestrainer oder Magazinmacher.

  17. #42
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön übrigens, wie toll sich das SB-Forum hier entwickelt. Riesenlob auch an Gerhard, dass er sich auch öfters zu Wort meldet. Das hat man früher wirklich vermisst. Weiter so!

    @de la Vega: Über KALAR(I) und KOBRA könnte ich mir auch was vorstellen. Ich selber bin schon seit einiger Zeit am Sichten von Material für eine Artikelstrecke. Vielleicht wäre das wirklich was für die SB ?! ... (Wink mit dem Zaunpfahl).

  18. #43
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.024
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von chillybongo Beitrag anzeigen
    @de la Vega: Über KALAR(I) und KOBRA könnte ich mir auch was vorstellen. Ich selber bin schon seit einiger Zeit am Sichten von Material für eine Artikelstrecke. Vielleicht wäre das wirklich was für die SB ?! ... (Wink mit dem Zaunpfahl).
    Ich liebe das Artwork von Marco für Kalar und habe schon seit längeren einen kleinen Artikel in Vorbereitung. Was Kobra betrifft: Das Material stammt bekanntlich aus England. Auch über die englischen Magazine ist etwas geplant, doch wie Ihr wisst, bin ich sehr gründlich und will Euch solide Information vorsetzen, nicht irgendwelche Schnellschüsse, die man immer aus dem Hut zaubern kann. Da ist viel Recherchearbeit nötig und umfangreiche Hilfe von kompetenten Fans. Es nimmt viel Zeit in Anspruch. Der Artikel wird daher sicher noch nicht in den nächsten Ausgaben erscheinen.
    Geändert von Gerhard Förster (28.04.2010 um 19:52 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  19. #44
    Mitglied Avatar von zwilling
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
    Nickle dürfte vom künstlerischen höher einzuschätzen sein wie Wäscher - aber im Grunde sind wir doch alles bessere Bundestrainer oder Magazinmacher.

    Das bleibt von mir unbestritten!
    Doch war er nicht prägend, brachte nicht sehr viele Serien in Deutschland an den Markt. Von daher vermute ich, ist nun ein "....noch mehr von Nickel" nicht wirklich zwingend erforderlich, wir wurden in jüngster Vergangenheit ausreichend mit Informationen versorgt.
    Selbstverständlich wären wir alle bessere Bundestrainer.....

  20. #45
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    518
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das entwickelt sich mehr und mehr zu einem Stefan und Oliver Forum, ich hatte eigentlich gehofft das Gerhard Förster sich ein wenig mehr einbringt und ein bisschen über die Sprechblase 218 erzählt.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie bereits im Startposting von Gerhard ausführlich erklärt wurde, soll das eine oder andere noch eine Überraschung bleiben, nicht zuletzt deshalb, weil sich noch etwas ändern kann.
    Aber keine Sorge, in den nächsten Wochen wird es sicherlich einige weitere Appetithäppchen geben.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Peter Wiechmann hat an anderer Stelle mitgeteilt, dass in der SB ein 40 (vierzig!)-seitiger Artikel zur Serie Dietrich von Bern erscheinen soll. Das kann doch nicht wahr sein! So viel Platz für eine 0815-Serie? Schon der große MECKI-Artikel mit ebenfalls reichlich Seiten hat viele Leser/Abonnenten verärgert, soll jetzt der SB endgültig der Garaus gemacht werden?
    Ich bin dann mal weg (als Abo-Inhaber), werde nur noch Hefte kaufen, die inhaltlich meinen Wünschen entsprechen.
    Schade, der Start der neuen SB war so vielversprechend.Aber jetzt fast nur noch dieses deutsche mittelmäßige Comic-Allerlei, nein, danke.

  23. #48
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    (...) Schon der große MECKI-Artikel mit ebenfalls reichlich Seiten hat viele Leser/Abonnenten verärgert, (...)
    Woher nimmst Du diese Weisheit? Nur weil es DICH verärgert hat? Wieviele sind 'viele'?
    Fakt ist, dass die 215 sich besser verkauft hat als alle anderen Ausgaben (zumindest soweit es den Versand betrifft, wie da die 'Poluda-Bilanz' ist, weiss ich nicht).
    Fakt ist auch, dass dieser 'Mehr-Verkauf' grade mit dem Mecki-Schwerpunkt zusammenhing und viele Leute ausserhalb der 'üblichen Verdächtigen' erreicht hat.
    Und Fakt ist, dass ein Magazin, wie auch immer, niemals allen Wünschen gerecht werden kann. Heisst im konkreten: Selbst wenn das 'Mecki-Sonderheft' 'viele' Leser/Abonnenten verärgert' haben sollte, so wurde er doch auch von 'vielen' begrüsst und für gut befunden. Man kann es halt nicht allen recht machen, und die Eule des einen ist nunmal des Anderen Nachtigall.

    Im Übrigen würde ich mal vorschlagen, abzuwarten, was die anderen 40 Seiten so beinhalten, bevor aufgrund EINER Information gleich das ganze Heft noch vor Drucklegung(!) verdammt wird. (Und abo-mässig alle anderen Ausgaben gleich mit in 'Sippenhaft' genommen werden.) Das scheint mir denn doch etwas voreilig und auf sehr wackligen Beinen zu stehen. Zumal es in der Vergangenheit zB beim Jenkins-Artikel auch gestöhnt wurde, 'Was soll das denn' und 'interessiert doch keinen' und wer sich drauf eingelassen hat dann positiv überrascht und sehr angetan davon war.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    670
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Bad Company,

    Ich habe eine von den 14 Seiten des Dietrich von Berns gesehen, die in der nächsten Sprechblase abgedruckt werden und bin sehr angetan von der Seite. Es geht nicht um 45 Seiten auf denen der Comic abgedruckt wird, sondern nur um 14 Seiten. Im übrigen gebe ich den Rat, doch erst einmal sich ein Ergebnis anzusehen und dann zu urteilen. Es ist sehr sehr schwierig allen Lesern es recht zu machen. Ich gehöre beispielsweise mit keinem Prozent zur Zielgruppe der aktuellen Reddition, aber aus diesem Grund stell ich doch mein ABO nicht ein.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Post. 39 habe ich die gute Auswahl der Artikel gelobt, allerdings schon da kritisiert, dass das Thema Nickel demnächst fortgesetzt wird. Ich lese seit den 60-ern eben überwiegend frankobelgisches bzw. amerikanisches Comic-Gut, leider ist dieses nur sporadisch mit wenigen Seiten in der SB enthalten, sieht man vom von mir nicht geleugneten guten Start der "neuen" SB ab.
    Und die Wiechmann-Serien waren für mich immer schon 0815-Ware. Die jetzige Ausrichtung der SB ist eben nicht mein Fall. Zum Glück gibt es mit Reddition, CX, Comicforschung, Comicjahrbuch ...noch reichlich Lesbares im Sekundärbereich.
    Und wie schon geschrieben, falls mal ein Heft überwiegend mich interessierendes Material enthält, greif ich zu.
    Geändert von Bad Company (25.06.2010 um 22:47 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •