User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Albenaufbewahrung: Regalersatz

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Albenaufbewahrung: Regalersatz

    Hallo an Alle,


    als begeisterter Comicleser stapeln sich bei mir die Alben und TPBs und ich muss mir wieder Regale zulegen.

    Nun frage ich mich: gibt es vielleicht Ersatz fuer die recht teire Regale.

    Zum Beispiel habe ich im TV einen Pappekistenhersteller gesehen, der sich auf eine Kiste gestellt hat und die hielt das aus.
    Daraufhin habe ich mir ueberlegt, ob man nicht eine sehr stabile Pappe- oder Kartonkiste herstellen koennte, die man aufeinanderstapeln kann und bei der man die Buecher:Alben von vorne entnehmen kann.

    Nur: wer koennte sowas herstellen ? Oder gibt es die schon ?

    Habt Ihr vielleicht Ersatz fuer ein Regal gefunden ?

    vielen Dank im Voraus fuereure Antwort

    --

    Martin Jenniges

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe bis jetzt noch keinen Ersatz gefunden, der von Preis und Stabilität mit einem Ikea Billy-Regal mithalten kann. Für Heft gibt es Archiv-Boxen, die wie eine Schublade funktionieren, das würde sich für Alben in Summe aber auch zu einem stattlichen Betrag addieren.

  3. #3
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Ich habe bis jetzt noch keinen Ersatz gefunden, der von Preis und Stabilität mit einem Ikea Billy-Regal mithalten kann.
    Nunja, Stabilität ist relativ. Ich habe erst letztens zwei neue BILLYs eingeweiht und die Bretter biegen sich nach wenigen Wochen leicht durch. Und ich habe nicht mal die fettesten Hardcover dort plaziert. Dennoch ist der Preis ziemlich günstig.

  4. #4
    Mitglied Avatar von guenni63
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.063
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von chillybongo Beitrag anzeigen
    Nunja, Stabilität ist relativ. Ich habe erst letztens zwei neue BILLYs eingeweiht und die Bretter biegen sich nach wenigen Wochen leicht durch. Und ich habe nicht mal die fettesten Hardcover dort plaziert. Dennoch ist der Preis ziemlich günstig.
    also ich nehme deshalb immer nur die 40cm breiten, brauchen zwar mehr platz, biegt sich aber nichts

  5. #5
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von chillybongo Beitrag anzeigen
    die Bretter biegen sich nach wenigen Wochen leicht durch. Und ich habe nicht mal die fettesten Hardcover dort plaziert.
    Hättest du vielleicht mal lieber so gemacht. SC sind schwerer als HC.
    Das Problem mit den durchhängenden Brettern hatte ich allerdings auch. Mir kommt kein Billy mehr ins Haus.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Billy wird ja auch aus Pressspan hergestellt, das biegt schnell mal durch. Ivar ist aus Massivholz, da hat man den Effekt weniger (wenn auch ebenfalls ein wenig).

  7. #7
    Mitglied Avatar von Jean-Grey
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    527
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab auch ein Billy ikearegal und bei mir biegt sich nichts durch. Gut ich hab die Bretter auch selber nachverstärkt und die schwersten Alben auch gleich komplett nach unten geräumt eben bissl nach gewicht sortiert.
    Einer wird sich erheben
    Einer wird fallen
    Einer wird vorangehen
    Einer wird sich opfern
    Alle werden sich vereinen


  8. #8
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.166
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In die Regalabteilung geh ich schon lang nicht mehr:
    Mir kommen nur Raumteiler aus Massivholz ins Haus.
    Sind zwar teurer - aber eben auch stabiler !

  9. #9
    Mitglied Avatar von McRob
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Marienheide im Bergischen
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich gebe auch lieber einiges mehr aus für ein einwandfreies Regal aus Massivholz.

    Erstens: Solche Teile überdauern locker 2 Generationen an "Billy-Schrott"...
    Zweitens: Die Ästhetik eines ganzen Zimmers geht flöten, bei massig durchhängenden Billig-Regalen...
    Drittens: Die Teile aus Massivholz sehen in der Regel einfach geiler aus...

    Der Biss in den sauren Apfel (geldtechnisch) macht sich auf Dauer irgendwie doch bezahlt, finde ich.

  10. #10
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von langhaar! Beitrag anzeigen
    Hättest du vielleicht mal lieber so gemacht. SC sind schwerer als HC.
    Das Problem mit den durchhängenden Brettern hatte ich allerdings auch. Mir kommt kein Billy mehr ins Haus.
    Ich meinte mit "nicht die fettesten Hardcover" keine Softcover, sondern meine US-Originale von meinen Lieblingsautoren, die ich Verrückter mir auch im Hardcover-Format zulege. Das heißt, es sind HC-Bücher mit Schutzumschlag von Romanen, keine HC-Comicalben.

    Die dicken Alben habe ich in 40 cm Regalen, eben weil die Bretter so schnell durchbiegen.

    Die Comicboxen habe ich natürlich auf Schwerlastregalen, aber irgendwie verströmt hat dieser Teil meiner Comic-Sammlung diese unheimliche Lager-Atmosphäre ...

    Die alten Billys (ca. 20 Jahre alt oder so), die ich habe, sind übrigens viel stabiler. Da biegt sich auch heute noch nichts.

  11. #11
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich bau meine Regale selbst aus Massivholzplatten. Kostet nicht die Welt, stabil, auch nicht viel schwerer zu bauen als n 'richtiges' Regal zusammenzuschrauben und vor allem: Ich kann die Dinger so bauen, dass sie im Maß optimal an den Platz angepasst sind, wo sie stehen sollen, wie auch an das, was drin stehen soll. Dadurch, dass ich die so baue, dass zwischen Oberkannte Comics und Unterkante des darüberliegenden Regalbodens nur minimal Luft ist, wird nicht nur der Platz optimal genutzt, sondern staubt auch nicht so schnell/doll ein.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #12
    Mitglied Avatar von Breedstorm
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martinjenniges Beitrag anzeigen
    Hallo an Alle,


    Nun frage ich mich: gibt es vielleicht Ersatz fuer die recht teire Regale.

    Nicht wirklich schick (aber vermutlich besser als die Idee mit den Kartons) ist das IKEA-Kellerregal. Darauf bewahre ich auf dem Dochboden Boxen drauf. Hat den Vorteil, das es auch Einzelteile (z.B. Ecken etc.) gibt, und man die Regale zusammenstellen kann.
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30058508

    Comic-Podcast

  13. #13
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.668
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Breedstorm Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich schick (aber vermutlich besser als die Idee mit den Kartons) ist das IKEA-Kellerregal. Darauf bewahre ich auf dem Dochboden Boxen drauf. Hat den Vorteil, das es auch Einzelteile (z.B. Ecken etc.) gibt, und man die Regale zusammenstellen kann.
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30058508
    Vorteil: Man kann sich auch relativ einfach einen Regalboden in der eigenen Wunschlänge basteln um auch wirklich jeden Zentimeter im Raum auszunützen.

    Nachteil 1: Keine Seitenteile an denen man die Comics anlehnen könnte - Buchstützen sind hier daher zwingend notwendig (ausser man benützt eben Boxen).

    Nachteil 2: Die Regalböden sind auch von hinten verschraubt, das heißt wenn man mal einen Boden versetzen will, muss man das gesamte Regal ausräumen und nach vorne ziehen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von wimbern
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    142
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn hier schon mit Links geworfen wird:

    Es gibt auch Alternativen zu den unmöglichen Möbeln aus dem fernen Osten , die von sich behaupten, aus dem hohen Norden zu kommen...

    http://www.regalsystem-rio.de/lp-regale/lp_opener.html

    Okay, beworben wird es für schallende Platten, aber das lichte Höhenmaß ist für das "standardisierte Überformat" eines hier nicht näher bezeichneten Verlages aus Bielefeld perfekt geeignet.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher