Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

 

User Tag List

Seite 31 von 85 ErsteErste ... 21222324252627282930313233343536373839404181 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 775 von 2120
  1. #751
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.266
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Aber auch, wenn das im Detail so nicht stimmt, der Begriff 'Küchentischverleger' kommt ja sicher auch nicht von ungefähr.

    Und das find ich schon n wichtigen Punkt in der Diskussion um Kundenansprüche an Verleger und Verlage und ich glaube, dass diese 'andere Seite' vielen gar nicht klar ist.
    Sicher ist jedem klar, dass man als deutscher Küchentischverleger nicht reich wird. Aber der von Mark ins Spiel gebrachte Begriff "Hobby-Verleger" suggeriert, dass es Marktteilnehmer gibt, die das Verlegen nur mal so nebenbei betreiben und eigentlich gar nicht auf Rentabilität achten müssen. Das halte ich für hanebüchen und für eine billige Masche, um die eigenen Probleme und Versäumnisse zu relativieren. In irgendeinem anderen Beitrag in welchem Thread auch immer hat Mark doch sogar behaptet (so oder so ähnlich), dass andere Verlage zuverlässig sein können, weil sie rote Zahlen schreiben. Solche Aussagen sind aberwitzig.

  2. #752
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Meinung von MOF das man Geld braucht kann ich nachvollziehen.
    Habe ja auch geschrieben:
    "Jeder Betrieb braucht ein Konzept das Ihm zukünftig Gewinne beschert, dann klappt es auch von Banken genügend Kredit zu bekommen um lukrative Projekte zu finanzieren."


    Nun decken sich meine Epsilon-Verkäufe und Erfahrungen mit denen anderer Händler und darum sehe ich es als Geldverbrennung in Projekte wie Damian, Amok Cosmos, Claire, Aka oder ähnliches zu investieren.
    Es sei denn die Künstler beteiligen sich an der Herstellung und/oder es gibt einen Markt abseits des Fachhandels.
    Wenn ich dann solche Aussagen von MOF höre wie
    "Würden die Händler die Ware, die sie zuverlässig verkaufen wollen, selbst produzieren müssen, wären sie alle längst pleite. Wenn 30 verkaufte Exemplare in einem Laden ein Bestseller sind, dann braucht es halt 100 Läden, die genauso viel verkaufen, um 3.000 Exemplare zu verkaufen. Da wird es schon eng. Von der Zeit, bis diese 30 Exemplare verkauft sind, will ich gar nicht reden."
    Bei den Geldverbrennungprojekten werden wir Händler nicht mal 1 Exemplare verkaufen oder auf backlist nehmen !! Wie sollen diese Alben Gewinn machen ??


    Nun lässt sich streiten was mit der Aussage von MOF gemeint ist
    "Wer von vornherein kleine Brötchen backen will, kann das gerne tun. Meine Ansprüche sind andere."
    Das liest sich so als wäre ein Umfangreiches Verlagsprogramm mit vielen Neuerscheinungen das Ziel.
    Ist auch ok, aber dafür braucht es ein gut durchdachtes stabiles Konzept und keine Planungen die nach aussen der Chaostheorie folgen.

    Manchmal ist auch gesundschrumpfen ein gutes Konzept. dann kann man sich auf das konzentrieren das kurz und langfristig Gewinn abwirft.
    Ich als Händler muss nicht viel verkaufen (das macht viel arbeit) sondern ich muss Gewinn machen um zu leben.
    Aber auch ich verbrenne manchmal Geld um Kunden glücklich zu machen, aber voll allen weil meine Kunden vertrauen zu mir haben und das weiter so bleiben soll.

    Genau dieses Vertrauen fehlt bei Epsilon, beim Kunden und auch bei den Händlern.
    Es fehlt das beseitigen alter Baustellen und die Einhaltung angekündigter Termine.
    Ich gehe sogar noch weiter, meine PERSÖNLICHE Meinung ist, das Terminverschiebungen die mit dem Statements "ich habe nicht so viel Geld" oder "der Verkauf läuft nicht gut" oder anderen negativen Aussagen begründet werden, in mir den Eindruck erweckt das der Verlag sich ständig vor der Pleite retten muss.
    Dann die Schuld der Finanzlage auf die Händler und Kunden schieben ist schon fast wie in die Hand beissen die einen füttert.

  3. #753
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.512
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen

    Und das find ich schon n wichtigen Punkt in der Diskussion um Kundenansprüche an Verleger und Verlage und ich glaube, dass diese 'andere Seite' vielen gar nicht klar ist.
    Der Punkt ist doch ein ganz anderer: Natürlich sind den meisten Usern hier (und auch den nicht angemeldeten Mitlesern die Zusammenhänge in der Regel klar: Nischenprodukt-niedrige Auflage-kein Reichtum in Sicht.

    Aber gerade dann ist doch umso wichtiger die Produkte zu verlegen, die auch Käufer haben. Und das heißt: Leo Serien first, weil da erwiesenermaßen Leute drauf warten und ich recht schnell in vierstellige Bereiche beim Absatz komme. Exoten- und jetzt wirds für manche bitter, denn dazu gehören fast alle deutsche Produktionen - hinten anstellen, denn da dümpelt der Absatz vermutlich bei 500-600 rum und blockiert so Liquidität.
    By the way: Ich kauf mir sogar einige der Exoten und schneide mir mit meiner Aussage, was die Servais Titel angeht ins eigene Fleisch. Da hätte ich gerne die zweiten Bände, nur die Produktion kann ich Mark aus wirtschaftlichen Gründen nicht empfehlen.
    Deren Produktion wäre allerdings schlauer (weil es wieder Vertrauen in den Verlag herstellen würde) als der xte Neustart und Titel weitgehend unbekannter deutscher Künstler.

  4. #754
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Das Vertrauen der Kunden ist gut und schön und sicherlich wichtig. Man sollte es aber auch nicht überbewerten. Letztlich verkauft der Verlag ein Produkt und der Kunde kauft eins (oder eben nicht). Das Vertrauen in einen Verlag kann noch so gross sein, wenn mir sein Produkt nicht zusagt, dann kauf ichs auch nicht. Und wenn das Produkt gut ist (und vor allem: wenn es existent ist !), dann kauf ichs, egal wieviel Vertrauen ich hab.

    Beispiel Dan Cooper: Da hab ich Koralle-Alben, Carlsen, Salleck, Ehapa. Die Bastei-Hefte hab ich nicht. Wenn Mark da jetzt n GA-Band macht, mit dem ich einen Teil der 'Schlabber-Alben' ersetzen kann, oder der Lücken schliesst, weil er Material enthält, das nur in ZACK oder den Bastei-Heften erschienen ist, dann kauf ich den, freu mich, dass ich den betreffenden Inhalt in ansprechenderer Aufmachung hab - und gut. Wenn es dann bei dem einen Band bleibt, stört mich das ebensowenig, wie es mich stört, dass bisher noch gar kein Band erschienen ist. Und wenns weitergeht, dann freu ich mich, dass ich mehr Dan Cooper 'in schön' hab. Will sagen: Grade bei Dan Cooper ist mirs schnurzegal, ob ich den noch jahrelang wie bisher in eigentlich unakzeptabler Veröffentlichungsform gestückelt hab oder ob ich ihn teilweise oder gar komplett 'in schöner' hab. Wenn ich ihn in schöner haben KANN, dann gerne. Wenn komplett in schöner noch lieber. Aber wenn nicht, kann ich mit dem bisherigen Status auch noch gut jahrelang weiterleben. Ergo: Da brauch ich kein Vertrauen in den Verlag, dass das auch fortgesetzt wird. Wenn's kommt, is gut, dann nehm ich's wie's kommt. Und wenn's nicht kommt, bin ich auch nicht schlechter dran als jetzt.

    Kurz: Vertrauen ist gut, aber muss man auch nicht überbewerten. Anders ist das natürlich mit neuen Serien. Die fang ich gar nicht mehr an, wenn ich nicht glaube, dass das zu meinen Lebzeiten noch fertig wird.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #755
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.512
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem Vertrauen ist auch ja auch ok. Da hatte ich nur gesagt: Ein Servais, der sich nicht verkauft macht mehr Leute glücklich als ein Neustart einer für die meisten indiskutablen Neuserie.

    Am besten aber wird das veröffentlicht, was die Masse will. Wenn dann Geld da ist, kann man es in Prestigeobjekte stecken.

  6. #756
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Das mit dem Vertrauen ist auch ja auch ok. (...)
    Das mit dem Vertrauen war auf Deinen Vor-Poster gemünzt. Hab nur mal wieder zu lang zum 'Beitrag abschicken' gebraucht, weswegen Du dazwischen kamst.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #757
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    "Jeder Betrieb braucht ein Konzept das Ihm zukünftig Gewinne beschert, dann klappt es auch von Banken genügend Kredit zu bekommen um lukrative Projekte zu finanzieren."
    Ein Konzept braucht zuverlässige Zahlen. Die gibt es von zukünftigen Gewinnen leider nicht. Die sind reine Spekulation. Die Bank schaut auf vergangene Gewinne und wenn die nicht hoch genug sind, weil die Kunden erst Investitionen in ein zuverlässiges Programm fordern, ist der Bank nicht darstellbar, dass ich mehr von den Titeln machen muss, mit denen ich zu wenig Gewinn gemacht habe, um damit mehr Titel zu finanzieren.

    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    Bei den Geldverbrennungprojekten werden wir Händler nicht mal 1 Exemplare verkaufen oder auf backlist nehmen !! Wie sollen diese Alben Gewinn machen ??
    Wenn mit bestimmten Titeln kein Gewinn gemacht wird, weil die Zielgruppen im Fachhandel nicht erreicht werden, ist es mir zu einfach zu fordern, diese einfach nicht zu machen oder doch bitte woanders zu verkaufen. Vielleicht mache ich es mir unnötig schwer, wenn ich trotzdem Projekte zur Erschließung neuer Zielgruppen mache in der Hoffnung, dass auch der Fachhandel eines Tages dankbar für diese neuen Zielgruppen sein wird, aber ich halte so etwas für nachhaltig wichtig.

    Es ist schon auffällig, dass manche Stoffe, die z.B. im Manga-Bereich sehr gut funktionieren, dies im Alben-Bereich nicht tun. Das spricht nicht gerade für den Alben-Markt. Da gibt es eine Menge Vorurteile bei Alben-Sammlern und Nicht-Alben-Sammlern abzubauen. Und wenn ich dann auf positive Messe-Resonanz oder Leseproben-Leser (Amok Cosmos 4993) verweise, wird das vom Fachhandel ignoriert und auf mangelnde Nachfrage verwiesen. Wenn ich z.B. sehe, wie toll LieblingsSünden bei Laufkundschaft läuft und wie schleppend das vom Nachfrage-Markt bestellt wird, ist das nicht mehr lustig. Es gibt viele Titel, deren Potential größer ist als das kurzfristige Ergebnis. Es liegt leider in der Natur der Sache, dass Erschließung neuer Zielgruppen immer ein langfristiges Projekt ist. Dieses dann zu verstecken, weil damit bei den Stammkunden kurzfristig kein Gewinn zu machen ist, erschwert das Projekt.

    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    Ich gehe sogar noch weiter, meine PERSÖNLICHE Meinung ist, das Terminverschiebungen die mit dem Statements "ich habe nicht so viel Geld" oder "der Verkauf läuft nicht gut" oder anderen negativen Aussagen begründet werden, in mir den Eindruck erweckt das der Verlag sich ständig vor der Pleite retten muss.
    Ich lebe seit fünfzehn Jahren von der Hand in den Mund. Daran hat sich leider nicht viel geändert, außer dass durch die wachsende Backlist auch der Backlist-Umsatz steigt. Doch die aktuelle Entwicklung bei den kurzfristigen Bestellmengen von Neuerscheinungen ist bei allen Verlagen derzeit nicht positiv, egal ob groß oder klein. Das sollten Händler, die Titel von allen Verlagen bestellen, besser wissen als die in Konkurrenz zu einander stehenden Verlage.

    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    Dann die Schuld der Finanzlage auf die Händler und Kunden schieben ist schon fast wie in die Hand beissen die einen füttert.
    Es ist nun mal Fakt, dass Händler kurzfristig Gewinn machen können, indem sie nur so viele Exemplare einkaufen wie sie verkaufen. Ein Verlag muss aber leider erst mal die komplette Auflage bezahlen und diese Kosten decken, bevor er überhaupt Gewinn macht. Von Schuld habe ich nie geredet, aber dass im Zweifelsfall der Verlag auf Risiken und Kosten sitzen bleibt, ist nun mal eine Tatsache, die sich nicht wegdiskutieren lässt und bei allen Forderungen und Wünschen berücksichtigt werden sollte.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  8. #758
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich mach mich jetzt mal unbeliebt, aber ich denke schon seit ich WEISS, dass das so ist, dass es sich die Händler in der ganzen Diskussion auch einerseits einfach machen und andrerseits -mMn- ungerechtfertigt viel 'vom Kuchen' abbekommen: Der Handel verkauft ja 'nur'. Er hat keinerlei kreativen Anteil am Produkt (wie die Autoren/Zeichner). Er hat keinerlei Prokuktionskosten (Druck, Papier,...) und schon gar nicht, welche, die er längerfristig im Voraus bezahlen müsste. Er hat ein geringes 'Betriebsrisiko', weil er relativ punktgenau einkaufen kann, was er auch schnell wieder los wird. Und trotz all dieser 'Positionsvorteile' erhält er über 40% des VKs und damit deutlich mehr als zB die Autoren, der Verlag, der Drucker, der Buchbinder - kurz alle, die an der Herstellung des Produkts Beteiligten. Im Grunde ist das ja ne reine 'Vermittlungsgebühr' dafür, dass der Handel Produkt und Käufer zusammenbringt. Und für diesen 'Vermittlungsdienst' bekommt der Handel mMn einen relativ hohen Anteil am Verkaufserlös. Vor allem mit Blick auf die erwähnten Vorteile. (Gilt übrigens für ALLE Händler, ist also nicht nur in der Comic-Branche so.)
    Geändert von ZAQ (31.08.2012 um 12:16 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #759
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nehme ich die Buck Danny Kunden und vergleiche das mit Dan Cooper dann Prost malzeit.

    Den Buck Danny Kunden konnte ich erklären warum sie auf Band 1 warten mussten, und sie haben es geglaubt , haben vertraut, oft nachgefragt, wurden erfreut mit Band 2,3,4 und nach einen Jahr mit Band 1 nicht enttäuscht.

    Wenn ich bei Dan Cooper ehrlich antowrte muss ich antworten ?
    Band 1 kommt wenn der Verlag in Frankreich nachdruckt UND die Finanzlage von Epsilon ausreicht um mitzudrucken.

    ca.99% Der GA Käufer wollen alles einheitlich, halt eine GA und nicht nur ein Fragment.
    Bei Bob Morane ging der Verkauf bei mir gegen 0 als bekannt wurde da kommt erst mal nichts mehr.

    Im Mangabereich gab es praktisch Boykottdrohungen gegen einen Verlag als dieser 3 Serien einstellte, was bei Mangas noch nie passiert ist. Der Aufschrei war so groß das der Verlag handelte und die Serien weiter brachte , aber nur alle 6 Monate ein Band und zu höheren Preisen.

    Das schlimmste ist zu sagen , ich bringe mal einen Band und wenn es gut läuft und ich wieder Geld habe produziere ich weiter.
    Aber genau diese Einstellung vertritt Epsilon.
    Deswegen ist es unmöglich Kunden einen Band von Epsilon zu empfehlen wenn die Serie nicht abgeschlossen ist.
    Wir Händler haben den Ärger wenn Kunden was bestellen wollen was laut Epsilon Prospekt schon lange erschienen ist.
    Oder Die Beschwerden von Abokunden die fragen warum man in der Augustlieferung Rubine 12 nicht mitgeschickt hat obwohl da Juli 2012 steht. Von solchen Diskussionen bleibt der Verleger ja verschont.

  10. #760
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    (...) Von solchen Diskussionen bleibt der Verleger ja verschont.
    Naja. Hier nicht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #761
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Es gibt viele Titel, deren Potential größer ist als das kurzfristige Ergebnis.
    Aber gerade dafür fehlt dir doch der nötige lange Atem. Wenn man immer wieder neue Titel mit der #1 bringt, denen man keine oder zu wenig Fortsetzungen folgen lässt, braucht man sich nicht wundern, wenn diese ihr Potential nicht ausschöpfen.

  12. #762
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich mach mich jetzt mal unbeliebt, aber ich denke schon seit ich WEISS, dass das so ist, dass es sich die Händler in der ganzen Diskussion auch einerseits einfach machen und andrerseits -mMn- ungerechtfertigt viel 'vom Kuchen' abbekommen: Der Handel verkauft ja 'nur'. Er hat keinerlei kreativen Anteil am Produkt (wie die Autoren/Zeichner). Er hat keinerlei Prokuktionskosten (Druck, Papier,...) und schon gar nicht, welche, die er längerfristig im Voraus bezahlen müsste. Er hat ein geringes 'Betriebsrisiko', weil er relativ punktgenau einkaufen kann, was er auch schnell wieder los wird.
    Klar ich habe keine Kosten: Ich zahle nur für Ladenmiete (oder Onlineprovisionen) Lagerhaltung usw. Das Exemplar was im Laden steht muss ich auch erst mal bezahlen, egal ob es verkauft wird oder nicht !! Und wenn ich dann 2 Exemplare verkauft habe ist das was im Laden steht bezahlt, Gewinn habe ich aber dann immer noch nicht gemacht. Also steht nur das länger im Laden wovon man ausgehen kann das es sich auch wirklich öfters verkauft.

  13. #763
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Ein Konzept braucht zuverlässige Zahlen. Die gibt es von zukünftigen Gewinnen leider nicht. Die sind reine Spekulation. Die Bank schaut auf vergangene Gewinne und wenn die nicht hoch genug sind, weil die Kunden erst Investitionen in ein zuverlässiges Programm fordern, ist der Bank nicht darstellbar, dass ich mehr von den Titeln machen muss, mit denen ich zu wenig Gewinn gemacht habe, um damit mehr Titel zu finanzieren....
    Mit anderen Worten , Kenia und andere francobelgische Baustellen haben Verlust gemacht und mit Projekten wie Damian, Amok Cosmos, Claire, Aka oder ähnliches machst du die Gewinne und brauchst dafür den Comichandel nicht. Wir sollten also dankbar sein das wir mit den Alben die wir nicht verkaufen können eine neue Zielgruppe haben die nichts aus unseren Kerngeschäft haben will.

    Sorry , aber ich kann da nicht folgen, allerhöchstens einen Vergleich mit Reprodukt ziehen die "Comics" speziell für den Buchhandel oder Cartoonbereich produzieren und sich eher vom normalen Mainstreamcomic distanzieren.

  14. #764
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    Klar ich habe keine Kosten: Ich zahle nur für Ladenmiete (oder Onlineprovisionen) Lagerhaltung usw. (...)
    Eh klar.
    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    (...) Das Exemplar was im Laden steht muss ich auch erst mal bezahlen, egal ob es verkauft wird oder nicht !! (...)
    Zahlungsziel? Bezahlst Du alles im Voraus oder nicht vielleicht doch manchen Titel de facto erst, wenn Du ihn schon weiterverkauft hast?
    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    (...) Also steht nur das länger im Laden wovon man ausgehen kann das es sich auch wirklich öfters verkauft.
    Eben. Der Verlag hat aber die komplette Auflage bereits 'vorfinanziert'. Mit n paar Tausend Euro bei ner zB 3.000er Auflage. Und wenn dann nur 300 verkauft werden, hat er n paar Tausend Euro in den Sand gesetzt. Wenn Du 3 Exemplare bestellst, aber nur 2 verkaufst, ist Dein 'Verlust' deutlich geringer. Vom eingesetzten Risiko ganz zu schweigen. Und wenn ich dann mal dagegen halte, dass ein Künstler ggf. ein Jahr lang an nem Album arbeitet und in der Zeit maximal von nem vermutlich eher kleinen, wenn überhaupt Vorschuss des Verlages lebt, dann ist dessen 'risikobehaftete Vorleistung' auch ungleich höher als beim Händler, der sich vielleicht mal bei ner Bestellmenge verkalkuliert.

    Versteh mich richtig: Ich seh schon auch die Nöte und Schwierigkeiten des Handels - grade in Zeiten des Internets, wo es viel bessere Möglichkeiten der Verlage gibt, den Handel via Direkt-Verkauf zu umgehen. Aber im Vergleich zur Produktionsseite ist die Händlerseite mit 40+% des Erlöses (klar ist das kein Reingewinn!) mMn sehr gut entlohnt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #765
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.259
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Zahlungsziel? Bezahlst Du alles im Voraus oder nicht vielleicht doch manchen Titel de facto erst, wenn Du ihn schon weiterverkauft hast?
    Dann wäre ppm aber schon pleite, wenn die Läden erst bezahlen würden, wenn sie einen Verkauf getätigt haben. Von einem Comihändler weiß ich, daß zu Zeiten von Modern Graphics das Geld für die Ware schon abgebucht war , bevor die Sachen eingetrudelt waren.

  16. #766
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zahlung ist bei PPM sofort fällig oder wie bei MSW nach einen Monat.
    Bestelle ich für 100,- Euro Coverpreis sind 60,- Euro + 6,- bis 7,- Euro Versand fällig (was dann 33% Rabatt macht), es sei denn ich ordere mehr als ich brauche weil ich denke das ich was verkaufe, was dann wieder zusätzliches Risiko ist.
    und es ist ein wunschdenken das man jede Neuware in kurzer Zeit dreht. Denn wenn was neu ist muss ich dementsprechende Mengen bei erscheinen kaufen um es bei erscheinen lieferbar zu haben.
    Aber es wird hier alles so dargestellt als ob wir ein Band wie Buck Danny, Dan Copper 30x in der ersten Woche verkaufen und dann nie mehr. Dabei ist genau das gegenteil der Fall !!!
    Kenya und Bob Morane liefen so lange gut bis es hieß da kommt nix mehr.
    Dabei wird hier klar gesagt das z.B. bei Kenya von der Backlist bestellt wenn es weiter geht. Aber das wird hier als finanziell nicht interessant abgetan.

  17. #767
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    Wir sollten also dankbar sein das wir mit den Alben die wir nicht verkaufen können eine neue Zielgruppe haben die nichts aus unseren Kerngeschäft haben will.
    Hallo Rainer !
    Beim Epsilon-Verleger sehe ich das er seit Jahren mit allerlei Argumentationen versucht das verlegerische Risiko auf andere zu Verschieben (funktioniert ja in anderen Bereichen der Gesellschaft wie Spekulationen oder Energie-Wende auch prima ). Nur merkt er nicht das dies im Comic-Bereich nicht klappt. Wie dem auch sei, sollte tatsächlich ein Dan Cooper Band kommen werde ich den wohl kaufen...
    Gruß
    Manfred

  18. #768
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    Wenn ich bei Dan Cooper ehrlich antowrte muss ich antworten ?
    Band 1 kommt wenn der Verlag in Frankreich nachdruckt UND die Finanzlage von Epsilon ausreicht um mitzudrucken.
    Dan Cooper ist kein Koproduktionsprojekt. Die Reihenfolge bestimme ich. Geplant sind Band 1 und 2 nach Band 7.

    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten , Kenia und andere francobelgische Baustellen haben Verlust gemacht und mit Projekten wie Damian, Amok Cosmos, Claire, Aka oder ähnliches machst du die Gewinne und brauchst dafür den Comichandel nicht. Wir sollten also dankbar sein das wir mit den Alben die wir nicht verkaufen können eine neue Zielgruppe haben die nichts aus unseren Kerngeschäft haben will.
    Das passt jetzt nicht wirklich zum Bankzitat. Von Verlust war auch keine Rede. Es geht darum, ob Bestseller schnell und erfolgreich genug sind, um damit ein zuverlässiges Programm zu finanzieren.

    Wenn es um neue Zielgruppen geht, so geht es eben nicht darum, am Fachhandel vorbei zu produzieren, sondern neue Zielgruppen mit für sie interessanten Angeboten in den Fachhandel zu locken, wie beim Gratis Comic Tag, der ja wohl der umsatzstärkste Tag des Jahres ist und zeigt, dass sich viel mehr Leute für Comics interessieren, als es die übliche Stammkundschaft vermuten lässt.

    Es steht jedem frei, alles, was neu oder anders ist, erst mal abzulehnen, aber immer nur dieselben Sachen in einem überfrachteten Markt für eine übersättigte kleine Gruppe von Kundschaft zu produzieren, bringt halt kein Wachstum. Da spricht die Auflagenentwicklung im Laufe der Jahre für sich selbst, auch dass alte Titel in neuer Form erfolgreicher sind als neue Titel ähnlicher Art. Wer auch in Zukunft noch Comics verkaufen will, sollte schon über den eigenen Tellerrand hinaus blicken und nicht nur für heute, sondern auch für morgen produzieren.

    Dass Bestseller vorrangig fortgesetzt werden sollten, steht außer Frage, ist aber kein Argument gegen neue Titel für neue Zielgruppen. Deswegen gibt es Manga und Graphic Novels oder Comic Girls, die auch nicht über Nacht eine vorhandene Stammkundschaft gewinnbringend bedient haben.

    Man mag mir vorwerfen, dass ich langfristige Projekte angehe, die ich mir eigentlich nicht leisten kann, dass ich mich gefälligst darauf beschränken soll, nur noch Lieblingsserien für eine bestimmte Kernzielgruppe zu produzieren. Aber diese Strategie ist mir zu endlich, um dafür alle deutschsprachigen Talente und diverse Lizenzgeber komplett in die Wüste zu schicken.

    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Aber gerade dafür fehlt dir doch der nötige lange Atem. Wenn man immer wieder neue Titel mit der #1 bringt, denen man keine oder zu wenig Fortsetzungen folgen lässt, braucht man sich nicht wundern, wenn diese ihr Potential nicht ausschöpfen.
    Es fällt auf, dass es bei der Diskussion kaum um Inhalte geht. Wann kommt Nr. 1? Wann kommt Nr. 2? Das sind alles nur Sammlerfragen, die weit entfernt von einer Massenmarktstrategie sind. Wie ich bereits aufgezeigt habe, gibt es nur sehr wenige unvollendete Cliffhanger in meinem Programm. Deswegen macht eine Ablehnung eines Albums mit einer abgeschlossenen Geschichte, auf dem eine 1 steht, keinen Sinn. Wenn der Comic-Markt wirklich nur ein Sammlermarkt ist und sein soll, dann wird er ein Nischenmarkt bleiben.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  19. #769
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Deswegen macht eine Ablehnung eines Albums mit einer abgeschlossenen Geschichte, auf dem eine 1 steht, keinen Sinn. Wenn der Comic-Markt wirklich nur ein Sammlermarkt ist und sein soll, dann wird er ein Nischenmarkt bleiben.
    Glaubst Du wirklich das Comics noch für einen Massenmarkt produziert werden können ? Da bist Du aber ziemlich alleine mit dieser Meinung. In den 80igern gab es hohe Auflagen,seitdem gehen diese ständig bergab und Comics bleiben meiner Meinung nach entweder ein Nischenmarkt oder sie werden in der Zukunft ganz Verschwinden !

  20. #770
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso glaubst du das wir Comichändler engstirnig sind und nicht bis 2 zählen können ?
    Wir setzten auf das was läuft , wo wir einen Markt nicht nur sehen sondern auch merken das was verkauft wird.
    Ich verkaufe seit 10 Jahren Mangas, wo noch die meisten dachten das wäre Sushi.
    Ausserdem Experimentiere ich auch mit vielen Verkaufsmöglichkeiten um neue Kunden zu gewinnen.
    Nur versuche ich vorhandes Material zu verkaufen und nicht andere Produkte zu vermarkten.

    Ein solches Beispiel ist der Gratis Comic Tag, gerade dadurch konnte ich Aldebaran und Betelegeuze GAs verkaufen. Aber auch diverse andere Serien, komisch das auch bei neuen Publikum sich das durchsetzt was seit Jahren der Renner ist und was ich vorhergesehen habe.

    die Reihenfolge bei Dan Cooper kannst du wirklich selbst bestimmen ?
    Dann erkläre mal warum diese Chaos-Strategie ?? "Geplant sind Band 1 und 2 nach Band 7" und die Ankündigung das Band 3 als erstes erscheinen soll. Damit lockt man am anfang keine Neukunden sondern nur die alten Leser die Dan Cooper kennen und eh alles von der Serie kaufen.
    Meine Neukunden haben immer mit Band 1 angefangen um in eine Serie einzusteigen, gerade bei den teuren GAs. ich habe keinen schimmer wie ich diese Kunden überreden soll mit Band 3 oder 7 anzufangen. Also wird es durch die Veröffentlichungspolitik dauern bis Dan Cooper Geld einspielt. Und schuld sind dann wieder wir Händler und die Leser.

  21. #771
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Es fällt auf, dass es bei der Diskussion kaum um Inhalte geht. Wann kommt Nr. 1? Wann kommt Nr. 2? Das sind alles nur Sammlerfragen, die weit entfernt von einer Massenmarktstrategie sind. Wie ich bereits aufgezeigt habe, gibt es nur sehr wenige unvollendete Cliffhanger in meinem Programm. Deswegen macht eine Ablehnung eines Albums mit einer abgeschlossenen Geschichte, auf dem eine 1 steht, keinen Sinn. Wenn der Comic-Markt wirklich nur ein Sammlermarkt ist und sein soll, dann wird er ein Nischenmarkt bleiben.
    Zum einen fehlen dir aktuell (sobald Rubine und Golden City erschienen ist) von immerhin sechs Titeln die bereits im Original vorliegenden Fortsetzung, teilweise bereits seit Jahren mit immer wiederkehrenden Bekundigungen, dass bei dir "nichts" abgebrochen wird, obwohl fast immer mehr neu gestartet wird als tatsächlich zu Ende gebracht wird. Zum anderen kann man dir auch bei den derzeit auf aktuellen Stand gebracht sind noch weiter trauen, dass dies bis zum Zyklenende so bleibt. Kenya ist ja schon vorhanden als Beispiel, dass eine Serie bei dir ganz flott auf aktuell gebracht werden kann um dann leise zu sterben. Bei einem Zweiteiler Dédé oder Rubine, einem neuen Zyklus Golden City oder Welten von Aldebaran ect. sind die Leser mal hellhörig und skeptisch, was deinen Abverkäufen sicher nicht förderlich ist. Und auch zurecht, wie immer wieder neue Beispiele, zuletzt Golden Cup zeigen. Und drittens stehen ja mit John Lord bereits die nächste potentiell abgebrochene Neuserie mit Fortsetzungscharakter auf Abruf. Von so Sachen, die du dir für die Zukunft erträumst wie Ferne Erden oder Das Erbe des Teufels ganz zu schweigen. Die Tendenz ist also eher steigend als fallend.

    Darüberhinaus ist das "Lesen statt Sammeln"-Argument nicht wirklich zielführend. Freilich kann man an einem Einzelabenteuer von Franka , ein Onepageralbum wie LieblingsSünden ect. auch so geniesen, selbst wenn die Serie irgendwann mal abreist. Nur Kundenbindung sieht anders aus. Und die Leute, die einmal an einer Serie gefallen gefunden haben, möchten im Regelfall dann schon noch mehr haben. Und heutzutage durch das Internet weiß man erst recht allzuleicht, was da noch alles fehlt. Durch deine bizarre Ankündigungsstrategie mit Bob Morane GA 5-29 "in Planung" auf deiner Homepage erst recht.

    Du willst nicht mit Bunte Dimensionen verglichen werden, weil die Hobby-Verleger sind, die sich mit 12 +/- 1 Alben in Jahr selbst klein halten und nicht expandieren wollen? Selbst bringst du in etwa den gleichen Output nur viel unregelmäßiger auf die Waagschale. Und deine Strategie "das vielseitigste Programm" zu machen, dass aus jedem Dorf einen Hund zusammen treibt und damit auch all die anderen Comicbegeisterten außer den derzeitigen Stammsammlern gewinnt wird nicht aufgehen. Deine einzige Steigerung liegt bei den angebrochenen Serien, bei den angebrochenen Geschichten und der Wille deine neuen "potentiellen Bestseller" zu kaufen wird immer weniger. Ich kaufe John Lord 1 mit Sicherheit nicht einen Tag bevor Teil 3 im Handel liegt. Und beim 2. Zyklus Golden City, bei Antares verfahre ich genauso, sprich warte auch dort bis der Zyklus endgültig zu Ende ist. Seit Golden Cup ist diesbezüglich bei mir der Ofen aus. Würde mich Claire 1, würde mich die angeblich kommende DC GA 3 interessieren, ich würde sie mir vermutlich auch kaufen, allein diese Serien interessieren mich nicht.
    Geändert von Susumu (31.08.2012 um 20:34 Uhr)

  22. #772
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Glaubst Du wirklich das Comics noch für einen Massenmarkt produziert werden können ? Da bist Du aber ziemlich alleine mit dieser Meinung. In den 80igern gab es hohe Auflagen,seitdem gehen diese ständig bergab und Comics bleiben meiner Meinung nach entweder ein Nischenmarkt oder sie werden in der Zukunft ganz Verschwinden !
    Ja, Comics könnten ein Massenmedium sein. Dafür müsste man aber mit anderen Massenmedien konkurrieren, auch bei den Investitionssummen.
    Die sinkenden Auflagen sind hausgemacht, wenn man auf sinkende Auflagen mit steigenden Preisen reagiert. Wenn der Umsatz zurück geht oder irgendwas nicht richtig läuft, muss man mehr investieren statt weniger. Im Prinzip ist das genau das, was von mir gefordert wird.
    Die Abhängigkeit von einem Buchhandel, der mal eben ganze Comic-Abteilungen abbauen kann, ist ein Problem. Ein Ausbau des Fachhandels wäre dringend erforderlich. Denn Laufkundschaft erreicht man im Internet nicht. Dafür bräuchte man aber mehr Produkte für 10- statt für 40-jährige. Denn der Massenmarkt in allen Medien sind Kinder und Jugendliche. Wenn man an diesen vorbei produziert und dazu verdammt ist, nur noch Luxusprodukte für Altsammler anzubieten, dann ist das Ende vorprogrammiert und selbst verschuldet.
    Gerade Comics sind für Kinder und Jugendliche nach wie vor ein interessantes Medium, dass sich hinter andern nicht zu verstecken bräuchte und sollte, dies aber tut.

    Zitat Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
    Dann erkläre mal warum diese Chaos-Strategie ?? "Geplant sind Band 1 und 2 nach Band 7" und die Ankündigung das Band 3 als erstes erscheinen soll. Damit lockt man am anfang keine Neukunden sondern nur die alten Leser die Dan Cooper kennen und eh alles von der Serie kaufen.
    Meine Neukunden haben immer mit Band 1 angefangen um in eine Serie einzusteigen, gerade bei den teuren GAs. ich habe keinen schimmer wie ich diese Kunden überreden soll mit Band 3 oder 7 anzufangen. Also wird es durch die Veröffentlichungspolitik dauern bis Dan Cooper Geld einspielt. Und schuld sind dann wieder wir Händler und die Leser.
    Die Gesamtausgabe von Dan Cooper ist zunächst einmal für die gedacht, die diese Serie kennen und danach fragen. Gerade für die sind die Bände 3-7 wegen der vorherigen chaotischen Veröffentlichungen die wichtigsten. Die Bände 1-2 sind praktisch Nachdrucke von Nachdrucken der chronologisch publizierten Alben von Carlsen und Salleck. Das Risiko, dass die Fans nach deren Veröffentlichung erst mal Band 3 abwarten, bis sie kaufen, ist größer als dass sie Band 3 erst kaufen, wenn Band 1 erschienen ist.
    Auch inhaltlich und grafisch umfassen die Bände 3-7 die besten Geschichten. Für eventuelle Neueinsteiger ist Band 3 ideal, auf jeden Fall besser als die antiquierten und utopischen Geschichten von Band 1 und 2.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  23. #773
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.512
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Die Gesamtausgabe von Dan Cooper ist zunächst einmal für die gedacht, die diese Serie kennen und danach fragen. Gerade für die sind die Bände 3-7 wegen der vorherigen chaotischen Veröffentlichungen die wichtigsten. Die Bände 1-2 sind praktisch Nachdrucke von Nachdrucken der chronologisch publizierten Alben von Carlsen und Salleck. Das Risiko, dass die Fans nach deren Veröffentlichung erst mal Band 3 abwarten, bis sie kaufen, ist größer als dass sie Band 3 erst kaufen, wenn Band 1 erschienen ist.
    Auch inhaltlich und grafisch umfassen die Bände 3-7 die besten Geschichten. Für eventuelle Neueinsteiger ist Band 3 ideal, auf jeden Fall besser als die antiquierten und utopischen Geschichten von Band 1 und 2.
    Du wirst lachen, da bin ich ganz deiner Meinung. Nur, was auch Racing Rainer, sagen wollte: Es gäbe jede Menge Neustarter, die aber aufgrund deines Vorgehens bei anderen Serien dir nicht das Vertrauen entgegen bringen , wie einem Eckart Schott im Falle Buck Danny. Diese Leute werden erst mal nichts kaufen, das ist die Crux und das ist dein Problem.

  24. #774
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Vertrauen zurueckgewinnen heisst: Kenya Abschliessen, Golden City + Cup und Morane weiterfuehren und dann mit DC starten (das mit den Jahreszahlen finde ich eine geniale Idee). Da Marc blank ist und Beratungsresistent ist wird dies aber nicht so kommen. Mittlerweile hat er fuer 2012 noch 4 Monate zeit.... Soviel zu DC im 2012 und ein weiteres Vertrauensstueck broeckelt ab....

  25. #775
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    236
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von areyoureadysteve Beitrag anzeigen
    Vertrauen zurueckgewinnen heisst: Kenya Abschliessen, Golden City + Cup und Morane weiterfuehren und dann mit DC starten (das mit den Jahreszahlen finde ich eine geniale Idee). Da Marc blank ist und Beratungsresistent ist wird dies aber nicht so kommen. Mittlerweile hat er fuer 2012 noch 4 Monate zeit.... Soviel zu DC im 2012 und ein weiteres Vertrauensstueck broeckelt ab....
    Konstanz und Pünktlichkeit schafft Vertrauen, Experimente kann man sich leisten, wenn man nicht von der Hand in den Mund leben muss. Die Erkenntnis, dass zuviele Baustellen nur zum Löcherflicken reichen muss jedoch der Anfang sein. Konzentrieren auf Kernthemen, anderes Abstoßen und das Programm reduzieren, klare Ansagen machen: Alles hier schon mal angesprochen. Mehr, als was dazu sagen/schreiben und mit dem Geldbeutel abstimmen, kann man als Kunde auch nicht machen. So lange das nicht ansatzweise aufgenommen wird, wird sich nichts ändern. Mir würde ja alleine die Masse an negativen Thread-Beiträgen schon ein Hinweis sein, aber jeder geagiert da ja anders.
    Geändert von MichiSchwarz (08.09.2012 um 16:49 Uhr)

Seite 31 von 85 ErsteErste ... 21222324252627282930313233343536373839404181 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •