Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

 

User Tag List

Seite 18 von 85 ErsteErste ... 891011121314151617181920212223242526272868 ... LetzteLetzte
Ergebnis 426 bis 450 von 2120
  1. #426
    Moderator Sammlerecke Avatar von imo
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    Diese beiden Indizien haben mich - Asche über mein Haupt - zu der Annahme geführt, dass "Yakari" für Salleck eine verlässliche Basis mit für "Küchentischverleger" ungewöhnlich "hohen" Abverkäufen darstellt.
    Ich kenne die tatsächlichen Zahlen nicht, bezweifle aber eher, dass die Yakari HC-Auflage derzeit bei 3000 liegt. Ich wage das mal abzuleiten aufgrund unserer Abnahmezahlen bei ppm.
    Und selbst wenn die Auflage sich so hoch verkaufen würde (den Zeitraum lasse ich mal außen vor), was glaubst du denn, was da an Beträgen bei Salleck sprudelt?
    Was du in deinen Spekulationen (sic!) immer komplett unter den Tisch fallen lässt: Ein Verlag verkauft über einen langen Zeitraum, eine Lizenz für einen neuen Titel wird sofort als Ganzes fällig.

  2. #427
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.946
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Jonah Beitrag anzeigen
    (...) 2. Dass die Yakari-Auflage schon 2006 bei 3000 Exemplaren lag und sicherlich durch die Fernsehserie eher noch angehoben worden sein dürfte, kannst du dem entsprechenden Thread im Salleck-Forum entnehmen:
    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=80652 (...)
    Hier war zwar Yakari nur ein Beispiel für ne generelle Entwicklung, aber es gibt da trotzdem -eben zu Yakari- auch spezielle Daten...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #428
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von imo Beitrag anzeigen
    Ich kenne die tatsächlichen Zahlen nicht, bezweifle aber eher, dass die Yakari HC-Auflage derzeit bei 3000 liegt. Ich wage das mal abzuleiten aufgrund unserer Abnahmezahlen bei ppm.
    Und selbst wenn die Auflage sich so hoch verkaufen würde (den Zeitraum lasse ich mal außen vor), was glaubst du denn, was da an Beträgen bei Salleck sprudelt?
    Was du in deinen Spekulationen (sic!) immer komplett unter den Tisch fallen lässt: Ein Verlag verkauft über einen langen Zeitraum, eine Lizenz für einen neuen Titel wird sofort als Ganzes fällig.
    Ich weiß zwar nicht, warum das für dich so ein "heißes Eisen" ist: Aber erstens ist absolut nichts Verwerfliches daran, auf Grundlage gewisser Indizien und Daten zu spekulieren - und zweitens finden sich in dem verlinkten Yakari-Thread genügend Hinweise, dass die Serie für den Verlag ein ziemlicher Erfolg ist. Die SC-Ausgaben sind komplett verlagsvergriffen, die Auflage der HC-Version betrug vor der Ausstrahlung der Fernsehserie bereits 3000 Exemplare, und der Verleger selber bezeichnet den Titel als "gutes Pferd".
    Das ist ja wie gesagt auch absolut nichts Schlechtes. Ich bin der letzte, der sich darüber beschwert, dass Salleck verlässlich tolle Titel liefert. Der Unterschied zu Epsilon ist dabei sicherlich erstens eine andere Herangehensweise des Verlegers, aber zweitens sicherlich eben auch der relative Erfolg mancher Titel, darunter vorrangig auch "Yakari".

  4. #429
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.625
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von imo Beitrag anzeigen
    Ich kenne die tatsächlichen Zahlen nicht, bezweifle aber eher, dass die Yakari HC-Auflage derzeit bei 3000 liegt.
    Band 36 aus dem Jahr 2011 hatte lt.Impressum eine Auflage von 5.000 Stück.DAS war aber eine Erstveröffentlichung, die Neuauflagen der ehemaligen Carlsenausgaben dürften tatsächlich eher im 3.000-er-Bereich sein. Inzwischen hat sich der Verkauf lt. Eckart Schott aber auch etwas reduziert.
    Geändert von Bad Company (07.05.2012 um 22:24 Uhr)

  5. #430
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.271
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Band 36 aus dem Jahr 2011 hatte lt.Impressum eine Auflage von 5.000 Stück.DAS war aber eine Erstveröffentlichung, die Neuauflagen der ehemaligen Carlsenausgaben dürften tatsächlich eher im 3.000-er-Bereich sein. Inzwischen hat sich der Verkauf lt. Eckart Schott aber auch etwas reduziert.
    Auf jeden Fall ist die Serie also kein toller Bestseller, der Querfinanzierungen erlauben würde. Mal ganz abgesehen davon, dass es wohl jeder kaufmännischen Vernunft widerspricht, ein Verlagsprogramm auf Querfinanzierungen aufzubauen.

    Wenn Salleck Erfolg hat, hat das einfach mit einer verläßlichen Verlagspolitik, einer soliden Programmpflege und dem persönlichen Engagement des Verlegers zu tun.

  6. #431
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch mit der Person selbst. ich kann mich mal an den Versuch von Scharmützeln im Salleck Forum erinnern, wo aber solche Tiraden wie hier schnell von sehr sehr vielen Usern abgedereht wurden.
    Vergleicht mal Chinaman mit Kenya.
    Alle mögen Eckart, weil er aber auch nie aneckt. Er äußert sich auch nie/selten zum markt wie MOF oder auch efwe. Kontroversielle Meinungen verstärken dann oft kritische Stimmen von Usern in anderen Bereichen.

  7. #432
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diesen kausalen Zusammenhang hab ich auch nicht gemeint. ist aber eh nur spekulieren.

  8. #433
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann nur hoffen, daß die Kiepenkerle im Freilichtmuseum Münster genügend Münster-Krimi geordert haben, der seltsame FeliX Titel eine große Fangemeinde hat, der in diesen Tagen wohl ausgeliefert wird, und das Sienna Album ein Publikumsrenner wird, damit genügend Querfinanzierung generiert wird, um die Kenya GA noch in diesem Jahr bringen zu können.

  9. #434
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von imo Beitrag anzeigen
    Wenn deine Alben nicht zumindest in dem Jahr, zu dem sie angekündigt sind (von Monat will ich gar nicht reden), veröffentlicht werden, was willst du dann mit "Internet, Messen, Anzeigen, Katalog, Magazin, Presse, Vertreter"?
    Man muss ja auch auf tatsächliche Neuerscheinungen und Backlist aufmerksam machen, nicht nur auf Ankündigungen. Und gerade wenn die Ankündigungen von Terminen in gedruckter Form mit Vorsicht zu genießen sind, gewinnt das Internet an Bedeutung.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  10. #435
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur sind bei dir halt Termine, gleich ob in Druck oder online angekündigt, höchst fraglich. Online kann man sie zudem immer wieder schnell ändern. (Wie aktuell geschehen bei John Lord 3, der war schon mal in der Übersicht gelistet, wenn auch nicht direkt auf Band 2 folgend, jetzt ist er wieder rausgerutscht. Und da soll dann wirklich noch wer die ersten Bände kaufen, wenn man sich ausmalen kann, dass man damit wieder nur ein zweites Kenya erlebt.

    Du hast es aber ja auch schon geschafft bezahlte Anzeigen in Magazinen zu schalten zu Titeln, die dann, wenn überhaupt, Jahre später erschienen sind. Andere Verlage kündigen schon auch mal was in der Verlagsvorschau an, was dann verspätet oder erst garnicht erscheint. Aber nicht in vergleichbaren Ausmaß wie Epsilon und so eine Anzeige war schon überhaupt die Glanzleistung an planlos in den Sand gesetzten Geld, das macht dir keiner nach.

    Ganz ehrlich, deine Planung ist überambitioniert. Statt verlässlich fortzusetzen und damit Vertrauen zu erwecken hoffst du irgendwo den großen Serien-Jackpot zu knacken und was neues zu starten, dass alles saniert. Und das dumme: selbst, wenn du da einmal einen Haupttreffer landen würdest, durch das mangelnde Vertrauen in deine Veröffentlichungspolitik würde das eh unter Wert laufen. Punktuell veröffentlichst du mal etwas einigermaßen regelmäßig, einmal Golden City, dann wieder die Aldebaran-GAs, aktuell Erik. Aber das sind scheinbar Strohfeuer.

  11. #436
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will gar nicht jeden Fehler schön reden. Da ist im Feuer der Leidenschaft so manche Erde verbrannt, aber längst nicht alle. Verbrannte Erde neu bepflanzen braucht Zeit, aber auch Wasser. Es funktioniert halt nicht, wenn man erst bereit ist zu gießen, wenn der Baum Früchte trägt.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  12. #437
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, wo ist denn mein Posting hin ? Und das komische Posting, mit der Erklärung wie und warum, wann es mit Kenya weitergeht ? Hab ich das geträumt ? Das mit dem Free Comic Book Day Heft ?
    Geändert von Raro (08.05.2012 um 17:34 Uhr)

  13. #438
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.946
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nicht, dass ich wüsste, wo es hin ist, noch, dass ich dessen Inhalt wahrgenommen hätte, aber kann es sein, dass Du 'unflätig' warst und es deshalb gelöscht wurde? - Ich vermute, das ist in 99% der Fälle von 'verschwundenen' Postings die Ursache...

  14. #439
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da war aber gar nichts Unflätiges, ich habe nur auf Marks Aussage reagiert, in der er geschrieben hatte, daß durch das Free Comic Book Aldebaran Heft größere Lesermassen Aldebaran GA, Betelgeuse GA, Antares 1-4 HC und Kenya 1,2,3 kaufen würden, erst dann würde es mit Kenya weitergehen. Meine Antwort darauf war, daß wohl kaum jemand das Risiko Kenya 1-3 eingehen würde, wenn erst der Abverkauf der Alben eine Fortsetzung ermöglichen würde. Ich habe meine eigenen Alben auch verkauft und rühre Kenya erst wieder an, wenn die GA vorliegt. Das Mark Posting ist nämlich auch nicht mehr da.
    Geändert von Raro (08.05.2012 um 18:33 Uhr)

  15. #440
    Moderator Sammlerecke Avatar von imo
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Hey, wo ist denn mein Posting hin ?
    Steht bestimmt bei Marc in der Vorschau für Juni, erscheint also im Dezember ...
    ... 2013

  16. #441
    Moderator Sammlerecke Avatar von imo
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    (...)Und gerade wenn die Ankündigungen von Terminen in gedruckter Form mit Vorsicht zu genießen sind, gewinnt das Internet an Bedeutung.
    Eine Spitzenidee: Du gibst Geld für gedruckte Werbung und Anzeigen aus, und ich erkläre dem Kunden der mich nach dem Titel fragt, Papier sei geduldig, es solle doch bitte ins Internet gehen und sich mal anständig informieren.

    Nur sag mir doch dann bitte auch, wo. Ich gebe das dann gerne weiter.

  17. #442
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    epsilon

    Also, ich finde, Mark hat inzwischen einen guten Weg gefunden und eine Reihe wirklich sehr interessanter Comics auf den Markt gebracht.
    Auch unter seinen deutschen Eigenproduktionen befinden sich einige sehr schöne Perlen.
    Außerdem kann man Mark für sein Engagement bei den dt. Eigenproduktionen nur ausdrücklich loben. Kaum ein anderer Verlag gibt deutschsprachigen Comickünstlern soviel Raum für Veröffentlichungen. Außerdem geht er dabei ein großes Risiko ein, denn nicht jeder Band kann ein Superseller werden.

    Und eines ist doch wohl auch klar: die Schlagzahl der Veröffentlichungen hängt natürlich auch von den Umsätzen ab. Und diese sind in Deutschland, vielerorts hier im Forum ausführlich diskutiert, ja nun mal nicht der Hammer. Da braucht man als kleiner Verlag halt mehr Zeit ...

    Die viel kritisierten Terminankündigungen gibt es nicht mehr und wurden durch Planungen ersetzt. Ist doch ok.

  18. #443
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann erkläre mir doch bitte mal: Warum werden keine Alben gebracht, die entsprechend Geld einbringen würden ? Kenya 4, Kenya 5, ??? Kommt demnächst noch der Mythos, daß man so gute Sachen nicht so schnell verpulvern darf ? Kenya 3 kam im Oktober 2004 !!!! Wir schreiben demnächst schon wieder Oktober 2012 !!! In Frankreich erschienen sind die Bände 4/2006 und 5 /2008. Die Nachfolgeserie Namibia ist bei Band 3. Alles doch wohl Alben, die wir Kunden kaufen möchten !!! Terres Lontaines ist bei Band 4, Survivants Band 1, das ist alles Leo, 10 Alben, und der macht doch Umsatz !? Die nächste Frage ist dann auch: 10 Alben, wann, in den nächsten 15 bis 20 Jahren ?
    Geändert von Raro (08.05.2012 um 18:28 Uhr)

  19. #444
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.946
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Und Du bist sicher, dass das verschwundene Posting nicht 'unflätig' war? - Mir scheint aufgrund Deines letzten Postings, dass Du Dich da ein bissl zu arg echauffierst...

  20. #445
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht kann Bernd es ja aus der Versenkung holen, dann wirst Du feststellen, daß da nichts, aber auch gar nichts unflätig war. Und echauffiert wäre ich, wenn ich an Dan Cooper, Aria, Althor, Bob Morane denken würde, was ich jetzt tunlichst vermeiden werde.

  21. #446
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Dann erkläre mir doch bitte mal: Warum werden keine Alben gebracht, die entsprechend Geld einbringen würden ? Kenya 4, Kenya 5, ??? Kommt demnächst noch der Mythos, daß man so gute Sachen nicht so schnell verpulvern darf ? Kenya 3 kam im Oktober 2004 !!!! Wir schreiben demnächst schon wieder Oktober 2012 !!! In Frankreich erschienen sind die Bände 4/2006 und 5 /2008. Die Nachfolgeserie Namibia ist bei Band 3. Alles doch wohl Alben, die wir Kunden kaufen möchten !!! Terres Lontaines ist bei Band 4, Survivants Band 1, das ist alles Leo, 10 Alben, und der macht doch Umsatz !? Die nächste Frage ist dann auch: 10 Alben, wann, in den nächsten 15 bis 20 Jahren ?
    Gibt es eigentlich zu all diesen hübschen Titeln irgendwelche Ansagen, OB bzw. WANN sie bei Epsilon erscheinen?

  22. #447
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Hey, wo ist denn mein Posting hin ? Und das komische Posting, mit der Erklärung wie und warum, wann es mit Kenya weitergeht ? Hab ich das geträumt ? Das mit dem Free Comic Book Day Heft ?
    Das habe ich gelöscht, weil es sich auf einen Beitrag von mir bezog, den ich gelöscht habe, weil sich der auf einen Beitrag bezog, der vom Verfasser gelöscht wurde. Das ergab ohne Bezug keinen Sinn mehr und führt nur zu Missverständnissen.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  23. #448
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von imo Beitrag anzeigen
    Eine Spitzenidee: Du gibst Geld für gedruckte Werbung und Anzeigen aus, und ich erkläre dem Kunden der mich nach dem Titel fragt, Papier sei geduldig, es solle doch bitte ins Internet gehen und sich mal anständig informieren.

    Nur sag mir doch dann bitte auch, wo. Ich gebe das dann gerne weiter.
    Anzeigen mit Ankündigungen versuche ich mittlerweile zu vermeiden, weil man nie auslernt, was noch alles dazwischen kommen kann, wenn ein Erscheinungstermin absehbar erscheint. Da ich in einem Flyer aber nicht nur Backlist bewerben kann, weil der sonst bei der ersten nächsten Neuerscheinung schon wieder veraltet ist, gibt es Erscheinungsmonate nur noch mit *

    * Auslieferungstermine noch nicht erschienener Titel finden Sie kurzfristig in der Vorschau auf www.epsilongrafix.de
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  24. #449
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie gesagt: Werden die erwähnten anderen Leo-Titel absehbar bei Epsilon erscheinen?

  25. #450
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    254
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ende letzten Jahres hatte ich mir auch überlegt, die Frage nach dem Erscheinungsdatum von Sienna zu stellen, aber aus folgender Beobachtung darauf verzichtet:

    Wenn Mark auf konkrete Erscheinungsmonate angesprochen wird, antwortet er oftmals, insbesondere wenn nochmal nachgehakt wird, tatsächlich mit einer konkreten Angabe. Oftmals liegt der angegebene Monat in einem für den Leser absehbaren und für Mark in einem nicht ganz nahen Monat. Mir scheint es, dass er die Leser nicht enttäuschen will und sich zum Zeitpunkt der Aussage hier im Forum tatsächlich vornimmt den Band dann auch zu realisieren. Eigentlich müsste ihm klar sein, dass dies seine Planung aus dem Tritt bringt oder bringen würde und damit wieder neuen Ärger, neue Fragen nach neuen Erscheinungsdaten und neue Antworten verursacht.

    Wenn man klügeres Handeln von Mark verlangt, sollten wir Leser uns aber auch an unsere Nase fassen und auf solche Fragen verzichten.
    Auch wenn es schwer fällt.

Seite 18 von 85 ErsteErste ... 891011121314151617181920212223242526272868 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •