Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
Und dass dich "der Umsatz regelmäßig ausbremst" liegt wohl zu einem großen Teil daran. Was ärgere ich mich immer noch, dass ich so blöd war, dir "Umsatz zu generieren" durch den Kauf von Golden City #1, ohne der Gewissheit, dass ich die Geschichte in halbwegs naher Zeit weiterlesen zu können. Denkst du, irgendwer ist scharf darauf, diese Dummheit wieder und wieder mit John Lord, mit Das Erbe des Teufels, mit was weis ich noch was für neuen Serien bei dir zu begehen?
Es ist immer wieder diese Logik, die mich ausbremst, dass geglaubt wird mit Kaufboykott Fortsetzungen beschleunigen zu können. Schlauer ist es, etwas zu kaufen, damit es fortgesetzt werden kann. Und wenn die Fortsetzung dann doch länger dauert, dann nicht, weil jemand etwas gekauft hat, sondern weil zu viele das noch nicht getan haben. Dabei sind Fortsetzungen gar nicht das Problem. Denn Gesamtausgaben laufen auch nicht besser.

Das Problem sind zu viele Comics für zu wenige Leser oder viel mehr zu wenige Leser für zu viele Comics. Darunter leiden alle Verlage, der erste hat schon sein zuverlässiges Programm eingestellt. Erhöhtes Anspruchsdenken hat eben nicht zu einem größeren Markt geführt! Als Kleinverlag kann man sich darauf einstellen und Veröffentlichungstermine dem Umsatz flexibel anpassen, auch wenn das zu unangenehmen und verärgernden Verzögerungen führt, oder sich in eine Schuldenfalle treiben lassen, um Zuverlässigkeitsansprüche zu erfüllen. Was der bessere Weg ist, mag jeder Verlag für sich selbst entscheiden.

Golden Cup 2 kommt dieses Jahr. Ich hoffe auf mehr Bände, aber auch das hängt vom Umsatz ab, über den die Kunden entscheiden.
John Lord 3 kommt zügig nach Band 2, unabhängig davon, was ich sonst noch so geplant habe. Die Reihenfolge der Vorschau ist nicht in Stein gemeißelt und kann sich jederzeit ändern.
Das Erbe des Teufels 3 kommt, sobald fertig. Denn hier bin ich mit zwei Bänden auf dem aktuellen Stand.