User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 74

Thema: Georg F. Tempel verlässt die EGMONT Verlagsgesellschaften

  1. #26
    Moderator Egmont Ehapa Forum
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Deutschland, Köln
    Beiträge
    132
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe Leute!
    Da wir uns sehr lange Zeit nicht aktiv bei Euch gemeldet haben, ist zunächst eine große Entschuldigung an alle treuen Comicforum-Schreiber fällig:

    ENTSCHULDIGT

    BITTE


    , dass wir Euch vernachlässigt haben!!!!!!!!!!
    Bei der Begründung gerate ich zugegeben selbst leicht ins Schleudern, denn es ist wohl eine Mischung aus verschiedenen Faktoren, die zu diesem unglücklichen Schweigen führte.
    Zum einen - und das sei hier ganz offen und ehrlich bekundet - war bzw. ist bzw. wird an anderer Stelle sein efwe unübertroffen in seiner Forenpräsenz! Diese Premiumbetreuung werden wir wahrscheinlich auch in Zukunft nicht wieder erreichen. Das gibt's kein zweites Mal!
    Zum andern ist natürlich durch den Weggang von efwe aus unserer Verlagsmitte auch rein kapazitätstechnisch eine Lücke entstanden die aufgefangen werden will. Genau dies hat mich zeitlich in den vergangenen Monaten auf Trab gehalten. Seit dem Frühjahr ist zudem eine unserer Redaktionsmitarbeiterinnen zu einem halben Sabbatjahr in Rio - also noch jemand, die fehlt - zwar mit tatkräftiger Vertretung, aber dennoch eine erfahrene Kraft weniger. Mittlerweile haben wir uns als Redaktionsteam neu justiert und alle sehen wieder Land, inklusive meiner einer. Allen voran wird Wolf Stegmaier sich in Kürze als Hauptverantwortlicher für Fragen zum ECC-Programm in Eure Mitte stürzen! Er ist nur momentan auf einem anderen Konitent und im Anschluss auf der Buchmesse - danach wird er sich dann regelmäßig zu Wort melden. Bis er zurück ist schaue ich in den nächsten Tagen in den verschiedenen Threads vorbei, um offene Fragen zu beantworten. Ich bitte Euch um Nachsicht, wenn ich das nach und nach angehe und nicht alles an einem Tag. Neben Wolf werden sich ab und zu vielleicht auch Bernd Klötzer und Steffen Hautog melden, wenn's um spezifische Fragen zu den Alben/Büchern geht, die in ihren Verantwortungsbereich fallen. Unsere liebe Volontärin Tamara ist hauptsächlich mit den Mangas betraut und wirkt - wie vielleicht bekannt - kräftig im EMA-Forum. Und da ich gerade so fröhlich beim Vorstellen bin: Neuzugang seit gestern in der Redaktion ist Christopher Bünte, der ein 3-monatiges Praktikum bei uns absolviert - vielleicht meldet er sich ebenfalls mal mit einem Lagebericht aus der Werkstatt der ECC. Dies als Ausblick auf die Kontakte, die Euch künftig hier begegnen werden.
    Aber ich kam nun leicht vom Thema ab: Warum wir uns lange nicht meldeten hing durchaus auch - aber nicht ausschließlich wie obige Erklärung zeigt - mit der von Bernd schon angesprochenen rechtlichen Situation zusammen. Ich denke, dass ich das nicht weiter ausführen muss. Wenn Ihr mehr dazu erfahren wollt, wie solche Rechtsfragen aussehen, unterhaltet Euch doch bitte mit einem Anwalt Eures Vertrauens. Da die Spekulationen aber hier nun eine Wendung nahmen, die ich nicht so unkommentiert stehen lassen möchte, nur so viel: efwes Ausscheiden aus dem Verlag hat nichts mit seiner Elternzeit zu tun. Vielen Dank, Bernd, dass Du hier so freundlich in unserem Sinne geantwortet hast!
    Ich hoffe, dass es verständlich ist, dass sich der Verlag nicht im einzelnen zu den Gründen für efwes Ausscheiden äußert. Das gehört doch wirklich nicht hierher.
    Die Pressemitteilung ist die Pressemitteilung ist die Pressemitteilung..., hier mein persönlicher Dank an meinen ehemaligen Chef - für alle zum Mitlesen:

    Lieber Georg,
    ich danke Dir für eine großartige und sehr lehrreiche Zeit der Zusammenarbeit! War an manchen Stellen auch nicht immer ganz einfach Dich als Chef zu haben aber alles in allem habe ich sehr viel von Dir gelernt und an tollen Projekten mit Dir gearbeitet. Wir sehen hoffentlich auf der Buchmesse in Frankfurt und ich würde mich sehr freuen, wenn wir einen Kaffee trinken und über alte Zeiten und natürlich auch die neuen plaudern könnten... aber jetzt meldet sich sicherlich gleich Bernd und macht den Thread dicht, weil ich hier Dinge poste, die nichts zur Sache tun... Also nochmals ein fetter Gruß auch im Namen der Kollegen aus der Redaktion und eine LAOLA für alle Deine künftigen Wege!


    So, nun habe ich ein wenig mit Euch allen geplaudert und hoffe, dass ich damit einen aus Eurer Sicht fruchtbaren Beitrag zur obigen Diskussion leisten konnte. Es soll auch kein einzelner Eintrag sein, sondern der Auftakt zu einem konstruktiven Dialog mit Euch. Ihr seid uns wirklich wichtig und dass dies kein einmaliges Lippenbekenntnis bleibt, möchten wir Euch gerne in den nächsten Monaten zeigen.

    Danke für Euer stetes Interesse!
    Bis die Tage hier oder in den anderen Threads!
    Seid gegrüßt,
    Lexa
    Geändert von Lexa (02.10.2009 um 04:49 Uhr)

  2. #27
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    So wie Piredda?
    oder Splitter

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Dass die Comixene es dennoch gemacht hat, ohne echte Fakten zu haben (es gab ja nie eine offizielle Bestätigung vor dem 30.09.) ist journalistisch durchaus fragwürdig zu nennen.
    Wer nur offizielle Bestätigungen als Fakten ansieht, ist kein Journalist, sondern ein Nachplapperer. Der Umgang mit (verläßlichen) Quellen ist eine der Hauptaufgaben des Journalisten.

    Es gibt so viele Fakten, die nie offiziell bestätigt wurden und ohne Journalisten nie publik gemacht worden wären.

  4. #29
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    (...) Das mag von der Öffentlichkeitsarbeit her besser hätte laufen können, aber manches gehört nicht in die Öffentlichkeit gezogen. Dass die Comixene es dennoch gemacht hat, ohne echte Fakten zu haben (es gab ja nie eine offizielle Bestätigung vor dem 30.09.) ist journalistisch durchaus fragwürdig zu nennen (...)
    Das möchte ich so nun wirklich nicht stehen lassen ...

    1. "Gerüchteweise" gab es zu dem ganzen Vorgang sogar schon deutlich vor dem Ende von Georg F.W. Tempels Elternzeit Hinweise auf "Umstrukturierungen" bei Egmont, die sich aber nicht erhärten ließen und von uns deshalb auch an keiner Stelle kolportiert wurden.

    2. Mit den Vorgängen im März war dann defintiv eine Situation eingekehrt, die aus sich selbst heraus eine Öffentlichkeit herstellte. Andere hier haben dies bereits deutlich herausgearbeitet. Zudem hat mindestens ein "journalistisches Online-Format" VOR UNS über Georgs Beurlaubung berichtet. Wir haben hier also nichts "in die Öffentlichkeit gezogen", was nicht schon längst in dieser war.

    3. Ganz abgesehen davon darf sich für Journalisten nie die Frage stellen, ob eine Meldung in die etwaige Marketing- oder PR-Strategie eines Verlages passt. Gerade bei uns von JNK Media und meiner Person selbst verbieten sich solche Überlegungen ganz besonders, da wir immer wieder in direkten geschäftlichen Beziehungen mit diversen Verlagen (auch Egmont) stehen. Wir müssen deshalb ganz besonders auf unsere journalistische Unabhängigkeit achten und wollen uns bestimmt nicht nachsagen lassen, dass wir irgendetwas zurückgehalten hätten.

    4. Es versteht sich aber von selbst, dass alle Veröffentlichungen jounalistisch sauber recherchiert werden müssen. Dazu gehören natürlich zuverlässige Quellen und Anfragen zwecks Kommentierung an alle Beteiligten. Genau dies ist immer geschehen und wir haben NIE ein Dementi von irgend jemandem erhalten - ganz zu schweigen von nachträglichen Gegendarstellungen. Dazu gab es ja auch nie einen Anlass!

    Wo bitte schön soll hier etwas "journalistisch durchaus fragwürdig" gewesen sein?

  5. #30
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich wollte nichts mehr dazu schreiben aber: Das "journalistische Onlineformat" hat das im Vertrauen und "Off The Records" gesagt bekommen. Eigentlich gibt es die Vorgabe, dass man etwas, was man "Off The Records" gesagt bekommt, auch nicht veröffentlicht. Und das fällt für mich auch unter den Punkt "journalistische Integrität".

    Wenn der Verlag bei der Nachfrage immer nur sagt "Georg ist weiterhin ein Mitarbeiter der Egmont Verlagsgesellschaften" (übrigens ist das ein Dementi), und man sich dann auf zugetragene Gerüchte stützt, um einen Bericht zu schreiben, ist das Boulevard in der Art der Bild. Ich zitiere mal aus dem Bericht der Comixene:
    Weder über die Gründe der Beurlaubung von Tempel noch über eine etwaige Neubesetzung seines Postens gibt es von Egmont bis heute offizielle Informationen. Es scheint somit zunächst auf eine Weiterführung der Praxis hinauszulaufen, die schon während der Baby-Pause von Tempel galt:
    Das ist fragwürdig in meinen Augen. Keine offiziellen Informationen ist schon so ein Ding. "Es scheint" hat in einem journalistischen Artikel nichts zu suchen, denn hier wird ja klar, dass es da keine Fakten und nur Gerüchte dazu gab.

    Im Nachhinein kann man immer prima sagen: "Wir haben Recht gehabt, hat ja alles gestimmt." Dann ist es auch leicht zu sagen, dass alles sauber recherchiert wurde. Aber was wäre denn nun gewesen, wenn dieser "Schein" nicht so gekommen wäre? Das Ganze wird dadurch aber auch nicht weniger fragwürdig in meinen Augen.

    Für mich war das ganz klar: Ich habe keine Fakten, ich habe nur Gerüchte aus zweiter und dritter Hand und Dinge, die mir aus erster Hand "Off the Records" gesagt worden sind. Das ist dann einfach keine Nachricht gewesen. Und dann wird sie nicht gebracht.

  6. #31
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur noch eine kleine Anmerkung und dann war's das wirklich für mich hier ...

    Wenn der Verlag mitteilt: "Georg ist weiterhin ein Mitarbeiter der Egmont Verlagsgesellschaften", dann ist das kein Dementi, sondern deckt sich durchaus auch hundertprozentig mit der BEURLAUBUNG eben jenes Mitarbeiters. Und genau diese BEURLAUBUNG wurde - auch durch diese Aussage - nie infrage gestellt und war einzig und allein Gegenstand unser Berichterstattung. Es ging bei uns nie um eine ENTLASSUNG!

  7. #32
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Das ist doch pillepalle. Dass Georg beurlaubt war, ist unwidersprochener Fakt, dem die Aussage 'ist weiterhin Mitarbeiter' nicht widerspricht (daher ist das KEIN Dementi, sondern in dem Fall eher eine Bestätigung der Beurlaubung). Dass es zu den Gründen der Beurlaubung -wie die CX schrieb- keine 'offiziellen Informationen' gibt, ist auch eine faktisch richtige Aussage und manchmal sind Meldungen, dass es KEINE Informationen gibt, AUCH ne Meldung.
    Statt solches journalistische Pillepalle mit dem Begriff 'fragwürdig' in Verbindung zu bringen, wäre damit weiterhin eher das Verlagsverhalten zu belegen. By the way: Dem Zeitpunkt des ersten Postings von Lexa nach über 5 Jahren nach zu urteilen, fängt die Arbeitszeit bei Ehapa für 'Büro-Vergältnisse' entweder unüblich früh an - ODER Ehapa-Mitarbeiter müssen weiterhin ihre Freizeit für im Grunde dienstliche Belange wie diese Foren-Betreuung aufwenden. DAS find ich 'fragwürdig'...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #33
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    PS:
    @Bernd: Wenn Du 'es scheint' schon unangebracht findest, wirst du 'offenbar' auch nicht mögen:
    http://www.buchreport.de/nachrichten...8-jahren-1.htm
    Jedenfalls wird da AUCH aus dem Fehlen des -normalerweise in solchen Standard-Verlautbarungen beinhalteten- Dankes ein deutlicher Schluss gezogen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #34
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was soll eigentlich dieses ganze hin und her.

    Das wirkliche Problem für die Kunden ist nicht das Ausscheiden von efwe (das ist eine Sache zwischen Ehapa und efwe) oder wann und wie das kommuniziert wurde.
    (Ich bin da inhaltlich überhaupt nicht Bernds Meinung zum Thema Journalismus und Fakten, aber gut Meinung ist Meinung.)

    Das wirkliche Problem ist, dass Ehapa ihr Forum monatelang unbetreut gelassen hat. Das führte soweit, dass viele inzwischen von dem Verlag die Schnauze voll haben. Das hat sich der Verlag aber selbst zuzuschreiben. Ob man da mit der angekündigten Neuausrichtung, die aber auch wieder so etwas komisch wirkt (Zuständiger ist im Ausland etc..) die Wogen glätten kannt, bleibt zu sehen.

    Viele hier haben so wie ich wohl selbst schon in einem (kleinen?) Mittelständler gearbeitet, aber so ein langes Hinzögern bis zur Bestellung eines Vertreters für einen ausgeschiedenen bzw. absenten Mitarbeiter hab ich noch nie gesehen.
    Geändert von idur14 (02.10.2009 um 17:06 Uhr)

  10. #35
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    (...) Das wirkliche Problem für die Kunden ist nicht das Ausscheiden von efwe (...)
    Das wirkliche Problem ist, dass Ehapa ihr Forum monatelang unbetreut gelassen hat. (...)
    Wenn das für Dich so ist, bist Du hier im falschen Thread...
    Hier geht es tatsächlich um die Art und die Umstände, unter denen efwe bei Ehapa ausgeschieden ist und ob und wie das von wem komuniziert -oder eben auch nicht kommuniziert- wurde.
    Wenn Du etwas anderes vordringlicher findest, schau Dich in den Nachbarthreads um, da ist sicher was passendes dabei.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #36
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    PS:
    @Bernd: Wenn Du 'es scheint' schon unangebracht findest, wirst du 'offenbar' auch nicht mögen:
    Natürlich mag ich sowas nicht. Das ist ein Kommentar in einer News. Und eine News sollte kommentarlos sein oder aber zumindest die Kommentare geschickt verstecken (zum Beispiel in der Meinung eines Dritten, die zitiert wird). Alles Andere ist unsauber und Buchreport geht hier sehr unsauber vor.

  12. #37
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich wollte nichts dazu sagen, aber das ewige Nörgeln gegen Ehapa geht mir nun doch auf den Keks.

    Muss (man beachte dieses Wort "muss") eine Entlassung kommentiert werden? Geht das die Leser / Käufer etwas an? Sind wir Menschen mittlerweile soweit, nur wenn wir bei Aldi etwas kaufen, auch gleichzeitig einfluss auf die Personalpolitik nehmen wollen? Muss alles im Detail klar sein? Haben nicht beide Parteien ein recht auf Privatspähre?

    Dass die Kommunikation nîcht optimal lief ist wohl allen klar.... aber ewig kritisieren ist wohl noch peinlicher.

    Efwe danke ich für die tolle Präsenz im Forum und wohl auch für seine Mitarbeit bei den folgenden Comics -> Vorallem danke ich Ehapa für die Bluebbery Chroniken, Asterix GA, Lucky Luke GA, Minimschen GA und Mick Tanguy GA uuuund hoffentlich noch viele weitere F/B Klassiker als GA.

  13. #38
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von areyoureadysteve Beitrag anzeigen
    Muss (man beachte dieses Wort "muss") eine Entlassung kommentiert werden?
    Eine nicht, aber diese hier schon.

    Geht das die Leser / Käufer etwas an?
    Ja.

    Sind wir Menschen mittlerweile soweit, nur wenn wir bei Aldi etwas kaufen, auch gleichzeitig einfluss auf die Personalpolitik nehmen wollen?
    Nein. Denn Aldi ist nicht Ehapa. Und den Aldi-Chef kennen wir nicht persönlich. Und Einfluss genommen hat hier gar kein Käufer.

    Muss alles im Detail klar sein?
    Nicht alles, aber das Wichtigste.

    Haben nicht beide Parteien ein recht auf Privatspähre?
    Doch.

  14. #39
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Natürlich mag ich sowas nicht. Das ist ein Kommentar in einer News. Und eine News sollte kommentarlos sein oder aber zumindest die Kommentare geschickt verstecken (zum Beispiel in der Meinung eines Dritten, die zitiert wird). Alles Andere ist unsauber und Buchreport geht hier sehr unsauber vor.
    Seh ich anders: Kommentare sollten als solche deutlich sein. Sie 'geschickt zu verstecken' find ich 'unsauber'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #40
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe das ähnlich wie areyoureadysteve.

    Ehapa hat umstrukturiert. Efwe war wohl irgendwie zur falschen Zeit am falschen Platz und darüber hinaus muss seine Lobby im Verlag nicht mehr sehr toll gewesen sein. Für eine Entlassung gibt es in der Regel Gründe, sicher auch für diese. Genauso sind immer beide Seiten dafür zu Rate zu ziehen, wie sowas verläuft. Efwe hüllt sich ja auch in Schweigen (rechtliche Gründe hin oder her), da ist anzunehmen, dass er auch nachvollziehen kann, warum das passiert ist.

    Deswegen gleich den ganzen Verlag zu verdammen halte ich für falsch.

    Ebenso kenne ich Bernd. Und er ist wirklich so einer, der möglichst integer zu sein versucht. Wenn er eine Nachricht bekommt mit dem Hinweis "Aber erstmal für dich behalten bis es offziell ist", dann hält er sich auch dran. Für einen News-Menschen ist das sicher nicht einfach. So wußte er z.B. damals frühzeitig wer neuer ZACK-Berater wird, aber er hat es nicht ausposaunt.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmpff.

    Ich habe dieses Thema jetzt am Stück gelesen und jeder einzelne Beitrag des Herrn Glasstetter wirkt auf mich als sei es sehr wohl seine vornehmliche Aufgabe hier als lupenreiner PR-Sprecher "seiner" Verlagsforen-Betreiber und Sponsoren zu wirken und möglichst jede Kritik an diesen zurückzuweisen oder gar unter dem Deckel zu halten.

    "Fragwürdig" ist daher keinesfalls die zitierte Comixene-Meldung, aus Gründen die hier von zaktuell schon ausführlich (und meiner Meinung nach völlig zutreffend) dargelegt wurden und die genauso sauber und korrekt formuliert wie von großem Interesse für die Öffentlichkeit war.

    Fragwürdig ist für mich dagegen nun endgültig die Auffassung des Administrators von anständigem Journalismus und sein offensichtliches Selbstverständnis als willfähiger Erfüllungsgehilfe der Verlage.
    Das fing für mich in den letzten Monaten bei der Schließung von Diskussionen im Zack-Forum an, bei denen sich die zuständige Redaktion meiner Ansicht nach ganz von selbst in eine peinliche Sackgasse argumentiert hatte und findet nun mit den in diesem Thema vertretenen Ansichten seinen eher unrühmlichen Höhepunkt.

    Was dazu führt, dass zumindest ich der "journalistische Arbeit" von Herrn Glasstetter zukünftig von vornherein mit einer sehr großen Skepsis begegnen werde.
    Geändert von ELDORADO (03.10.2009 um 01:04 Uhr)

  17. #42
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe kein Problem mit der Meldung.Er wurde gekuendigt weshalb auch immer.Und warum sollte ehapa noch lobhudeln bezueglich Wertschaetzung des ehemaligen mitarbeiters? Bei anderen Arbeitgebern wird sowas auch shon lange nicht gemacht.Hauptsache efwe beraet zukueftig zack gut.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Bezug auf "Lexa" fällt mir aber Folgendes auf:

    Auf deren doch recht ausführliche Begrüssung inklusive einer Entschuldigung für die suboptimale Forenbetreuung kam hier bisher ja so gut wie keine Reaktion und es wird sich relativ ungestört weiter dem efwe-Thema gewidmet.

    Kein "Danke schön" für Herrn Tempel von Ehapa, aber anscheinend auch kein wirkliches "Herzlich willkommen" für die Nachfolgerin hier im Forum.
    Der Verlag scheint hier doch mehr als nur ein paar Sympatien verspielt zu haben...
    Geändert von ELDORADO (03.10.2009 um 01:14 Uhr)

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VR hunter Beitrag anzeigen
    ...jeder einzelne Beitrag des Herrn Glasstetter ...
    Ich find's nervig, wenn hier immer gleich mit schnippischen Bemerkungen auf Personen geschossen wird. Wäre schön, wenn wir uns alle wieder auf einen angemessen Ton einigen könnten.
    Geändert von eschbachfan (03.10.2009 um 07:50 Uhr)

  20. #45
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von VR hunter Beitrag anzeigen
    Ich habe dieses Thema jetzt am Stück gelesen und jeder einzelne Beitrag des Herrn Glasstetter wirkt auf mich als sei es sehr wohl seine vornehmliche Aufgabe hier als lupenreiner PR-Sprecher "seiner" Verlagsforen-Betreiber und Sponsoren zu wirken und möglichst jede Kritik an diesen zurückzuweisen oder gar unter dem Deckel zu halten.
    In Deinen Augen ist das hier:
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Das Andere: Ich war nie davon begeistert, dass ein großes Geheimnis um diese Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses rund um Georg gemacht wurde. Aber hier ging es um weit mehr, als die Fans zufrieden zu stellen. Hier ging es um eine rechtliche Problematik, die nun einmal nicht in aller Öffentlichkeit diskutiert wird. Da gab es dann wohl eine Entscheidung, es gab einen Zeitpunkt, zu dem dann alles endete. Und der wurde eingehalten. Das mag von der Öffentlichkeitsarbeit her besser hätte laufen können, aber manches gehört nicht in die Öffentlichkeit gezogen.
    also die Art und Weise, wie ein PR-Sprecher wirkt und wie ich Kritik zurück weise. Interessant. Dabei kritisiere ich hier ganz klar die Geheimhaltung seitens Ehapa. Die hat mich mächtig angekotzt. Ich kann eine News nicht bringen und das ist nicht schön. Und damit das nur noch einmal klar ist: Ich habe die News nicht gebracht, weil ich sie als Gerücht eingestuft habe. Der Grund war ausdrücklich NICHT, dass hier Ehapa Sponsor ist.

    Und auch noch etwas: Ich habe Ehapa klipp und klar gesagt: Wenn das Gerücht außerhalb des ECC-Forums diskutiert wird, kann und werde ich es nicht klein halten. Hier im ECC-Forum hat und hatte man Hausrecht und wenn der Verlag hier keine Diskussionen zu dem Thema wollte, dann ist das sein gutes Recht gewesen.

    Dass dann niemand außerhalb des ECC-Forums drüber diskutiert hat, ist nicht mein Problem gewesen. Und ich bin mir sicher, dass die meisten Verlagsvertreter und einige andere darüber hinaus das Gerücht kannten. Es zeigt einfach nur, dass die sich einig waren, dass man über eine rechtliche Auseinandersetzung so lange nicht spricht, bis diese ein Ende gefunden hat.

    Zitat Zitat von VR hunter Beitrag anzeigen
    Was dazu führt, dass zumindest ich der "journalistische Arbeit" von Herrn Glasstetter zukünftig von vornherein mit einer sehr großen Skepsis begegnen werde.
    Kleiner Hinweis: Weder Comicgate, noch Comicradioshow, noch Comic.de haben diese News gebracht. Auch nicht alle anderen gedruckten Werke, wie Sprechblase, Zack und Comics & Mehr. Offensichtlich doch wohl aus einem Grund: Weil die derselben Meinung waren, wie ich: Dass das keine News war, sondern ein Gerücht. Und: Die wußten das sehr wohl auch, was da gerade passierte. Wirst Du deren journalistischer Arbeit nun auch mit großer Skepsis begegnen?

    Kleiner Hinweis zur Meldung an sich. Schaut Euch mal das hier an:
    http://www.splashcomics.de/php/aktue..._dennis_kilian
    Auch das war so eine Meldung. Ich sags nochmal: Der Ton der Pressemitteilung war und ist normal.

    Edit: Gerade habe ich einen Beitrag von zaktuell entfernen müssen. Diese wilden Spekulationen über die Gründe von efwes Kündigung unterbleiben jetzt bitte. Das geht hier keinen etwas an. Er wurde gekündigt und damit Punkt. Das sind interne Vorgänge und hier hat keiner das Recht dazu diese zu hinterfragen.

  21. #46
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von VR hunter Beitrag anzeigen
    Im Bezug auf "Lexa" fällt mir aber Folgendes auf:

    Auf deren doch recht ausführliche Begrüssung inklusive einer Entschuldigung für die suboptimale Forenbetreuung kam hier bisher ja so gut wie keine Reaktion und es wird sich relativ ungestört weiter dem efwe-Thema gewidmet.

    Kein "Danke schön" für Herrn Tempel von Ehapa, aber anscheinend auch kein wirkliches "Herzlich willkommen" für die Nachfolgerin hier im Forum.
    Der Verlag scheint hier doch mehr als nur ein paar Sympatien verspielt zu haben...
    Das ist ja auch völliger Blödsinn.

    Die Ehapa-Kritiker sind halt hier gerade sehr lautstark - und wollen einfach nicht einsehen, dass da einer gegangen ist oder wurde und sicher auch Fehler gemacht wurden.

    Die große Mehrheit hält sich hier raus, liest schweigend mit und denkt sich ihren Teil.

    HERZLICH WILLKOMMEN LEXA!

    Danke für die ausführlichen Einstandskommentare!
    Bitte nicht in den verbalen Treibsand hinunterziehen oder gar provozieren lassen.

    Das eine Kapitel ist beendet. Das neue hat angefangen!

  22. #47
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Asterix: "Obelix, komm schnell! Es gibt Streit!" (Asterix plaudert aus der Schule, Seite 31)

    Jeder versucht nun den anderen von seinem Standpunkt zu überzeugen. Ich spekuliere, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt, ich kann die Darstellungen von Bernd als auch von Martin und "zaktuell" durchaus nachvollziehen. Vielleicht sollte man nach einem Austausch der Argumente einfach mal eine andere Meinung als solche auch akzeptieren ohne sich zu einem Gegenschlag herausgefordert zu fühlen. Gerade in einem Forum ist Schweigen wirklich Gold und für den Zweikampf gibt es die privaten Nachrichten. Das geht natürlich nur, wenn diese öffentlich vorgetragene Meinung auf der Sachebene erfolgt und nicht aus anderen Beweggründen heraus.

    Wie dem auch sei, auch ich danke Georg für seine Arbeit im Forum. Ich weiß nicht, wie andere Verlage es handhaben, aber ich empfand seine Beteiligung über seine Pflichtaufgaben im Verlag hinaus als außerordentlich informativ und bereichernd. Die Beteiligung in einem Forum ist kaum in ökonomischen Kennzahlen auszudrücken, deshalb nochmals mein besonderer Dank für diese Initivative.

    Alexandra und Wolf Stegmaier wünsche ich eine glückliche Hand in diesem als Forum verkleideten Circus Maximus. Das wird keine leichte Aufgabe sich neben der Verlagsarbeit auch noch in die Arena zu stürzen. "Die Bestien haben Glück, sehr großes Glück sogar!" (Staatsanwalt in "Die Lorbeeren des Cäsar", Seite 36).

    Gruß, Marco
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  23. #48
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von areyoureadysteve Beitrag anzeigen
    Sind wir Menschen mittlerweile soweit, nur wenn wir bei Aldi etwas kaufen, auch gleichzeitig einfluss auf die Personalpolitik nehmen wollen? .
    Ja - Gott sei Dank !!!!
    Denn nur durch die Herstellung von Öffentlichkeit wurden Lidl und Konsorten demaskiert. Nur so kann gegen Kollegenspionage und Lohndumping vorgegangen werden. Nur so wurde Shell gezwungen die Brent-Spar-Sauerei zu unterlassen. Nur so wurde Nike gezwungen was gegen Kinderarbeit zu machen etc. p.p.

    Ohne Öffentlichkeit herzustellen wird sich nie was ändern. Also ist das unverzichtbar.

    Ob man sich in die Personalie Efwe zu Recht oder zu Unrecht verbeißt, weiß ich nicht. Aber Stilfragen darf man kommentieren und nichts anderes haben die meisten getan.

    Das sich Bernd G. an ein Versprechen hält ist völlig in Ordnung - ob er das hätte geben müssen, muss er selber wissen.
    Das andere wiederum eine Meldung bringen ist deren Recht.
    Wir haben Pressefreiheit !

  24. #49
    Moderator Egmont Ehapa Forum
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Deutschland, Köln
    Beiträge
    132
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ chillybongo: Danke für Dein großes Willkomen.

    Auch den anderen Beiträgen ein Dank, die richtig bemerken: Es haben Umstrukturierungen stattgefunden. Georg wird ja sicher weiterhin im Forum zugegen sein. Vielleicht hat er Lust auch hier und da mal in einem sachbezogenen Thread mitzudiskutieren. Würde mich jedenfalls freuen.

    Ich verfolge die Einträge mit großem Interesse. Ich kann sehr gut verstehen, dass die Wellen hochschlagen, ob der Tatsache, dass hier Dinge unausgesprochen bleiben. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie unausgesprochen bleiben. Also bei allen weiteren Spekulationen über Georgs Weggang Euch noch viel Spaß und interessante Diskussionen!

    Zu dem Duell zwischen den Journalisten: Wann wie wer was journalistisch verabeitet ist - Pressefreiheit sei Dank - in diesen Zeiten und Breitengraden völlig dem Urteil des Beitragenden bzw. dem Herausgeber des jeweiligen Organs überlassen. In Fällen, in denen wir als Verlag uns Berichterstattungen zweifelhaft erscheinen, können wir ja an die Quelle herantreten und Klärung über den Sachverhalt erwirken, wenn es Not tut. Dass sich immer wieder Dinge an die Öffentlichkeit bewegen, die sozusagen "off the records" weitergegeben werden, ist doch auch ganz natürlich. Wenn ich etwas nicht an der Öffentlichkeit sehen will, dann schweige ich dazu und zwar auch und gerade "off the records".

    Zuerst wollte ich diesen Thread balmöglichst schließen, aber da Ihr scheinbar noch ein wenig Austauschbedarf allgemeiner Natur habt, lassen wir den Raum noch ein paar Tage offen.

    Achja, für die seltsame Uhrzeit, zu der ich meinen ersten Beitrag seit langer Zeit verfasste gibt es auch eine Erklärung: Während der normalen Arbeitszeit muss ich entweder zusammen mit den Redaktionskollegen das Programm auswählen, in diversen Meetings sitzen, mit Lizenzgebern verhandeln, Messen vorbereiten, Kalkulationen bearbeiten, Verträge lesen, die Arbeitsabläufe in der Redaktion optimieren wo's denn eben geht und mit den anderen Abteilungen Marketing, Presse, Vertrieb, Controlling, Herstellung in ständigem Austausch über unsere aktuellen und zukünftigen Titel stehen. Dass ich also eher selten zu "geschäftsüblichen" Zeiten hier zugegen sein werde (Ausnahmen mögen auch diese Regel bestätigen), ist sowieso klar - der Tag hat leider nur 24 Stunden. Die Zeit meines vorigen Beitrags kam allerdings daher, dass ich einfach nicht schlafen konnte und versucht habe, mich abzulenken... und der Grund für die schlaflose Nacht hat echt nix mit der Arbeit zu tun.

    Ich wende mich nun in den kommenden Tagen dann den anderen Fragen zu, die sich mit dem Programm der Ehapa Comic Collection befassen. Freue mich schon darauf den Circus Maximus zu betreten - noch bin ich guten Mutes, weiß aber auch, dass es manchmal ein Spießrutenlauf werden kann und mit Sicherheit wird. Aber das Verlagsleben ist ja ohne feurige und fruchtbare Diskussionen mit den Lesern auch erst so richtig interessant. Ich nehme die Schlussfolgerung vorweg: Mein Arbeitsleben ohne Comicforum ist furchtbar langweilig... *achtungironie*

    Schönen Samstag wünscht
    Lexa
    Geändert von Lexa (03.10.2009 um 15:02 Uhr)

  25. #50
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    (...)
    Kleiner Hinweis zur Meldung an sich. Schaut Euch mal das hier an:
    http://www.splashcomics.de/php/aktue..._dennis_kilian
    Auch das war so eine Meldung. Ich sags nochmal: Der Ton der Pressemitteilung war und ist normal. (...)
    Meldungen wie diese gibt es auch auf anderen web-sites zu Hauf (siehe zB hier und hier), denn bei Egmont hat es ja in den letzten Jahren einiges an personellen Veränderungen im Zuge von Umstrukturierungen gegeben. Auch efwe war dabei in den letzten 18 Jahren betroffen, fiel er dabei doch bis mindestens Juni 2006 (als er "Vice President Publishing Germany" wurde*) jedesmal die Karriereleiter rauf...

    *Quelle: http://www.boersenblatt.net/113017/
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher