User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 118

Thema: Helden ohne skrupel

  1. #76
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Originally posted by AD.rian
    Man muss den Kids nur nahebringen, was es sonst noch so gibt. Die meisten Mangafans denken halt (wie der Rest der Welt von allen Comics), dass alle Comics außer Mangas Kinderkram sind.
    das denken die alben-leser auch.

    Falsch - vielleicht einige aber nicht alle !!

    Es gibt genügend Beispiele sowohl für Superhelden oder auch Mangas, die sehr intelligent erzählt sind und wohl eher was für Erwachsene als für Kiddies - z.b. Watchmen, Akira usw.
    Desweiteren gibt es eine Menge Klasse Stoff in Heftform, die ich vielen Alben vorziehen würde.
    Insbesondere ragen da die Titel vom Speed Verlag heraus - z.B Preacher, Transmetropolitan, Bücher der Magie, Sandman usw.

    Auch gibt es eine Masse an Independentstories, die wohl nur schwerlich jüngerem Publikum zugänglich sind !

    Du machst immer den Fehler, daß wenn wir in den Albenforen irgendeinen Vergleich mit den Mangas ziehen, automatisch auch alle Mangahasser sind !

    Ich habe Dir schon des öfteren erklärt, daß dies nicht der Fall ist.
    Nur weil man in diesem Bereich nicht so firm ist und auch viele Mangas die man mal in den Händen gehalten hat beim Durchblättern nicht toll fand - heißt daß noch lange nicht, daß die ganze Comicform als solche schlecht oder "nur" was für´s ganze junge Volk ist !

    Du solltest nicht immer alles nur " Schwarz oder weiß" sehen - sondern vielmehr etwas differenzieren.
    Du liest doch auch nicht nur Mangas oder nur Alben, oder !!

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by hipgnosis

    Du machst immer den Fehler, daß wenn wir in den Albenforen irgendeinen Vergleich mit den Mangas ziehen, automatisch auch alle Mangahasser sind !
    langjährige erfahrung.

  3. #78
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist zwar ein anderer Stil - Manga + Alben, aber das muß ja nix mit Kinderkram zutun haben !!

    Außerdem gibt es im Albumbereich doch jede Menge Funnies !! Die sprechen ja auch generationsübergreifend das Publikum an !

    Jedenfalls habe ich die Hoffnung noch nicht so ganz aufgegeben, daß junge Leser später mal an anderen Comics, egal welcher Art Interesse zeigen.

    Dafür gab es in den verschiedenen Foren ja zum Glück auch schon mal einige Beispiele !
    Hauptsache die bleiben dem Medium Comic treu !

  4. #79
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Hui! Hier gehts ja ab!

    Mal fix der Thread-Chronologie nach:
    - Ich bin der 7te Helden ohne Skrupel-Leser ,
    - ich gehöre auch zu denen, die (nicht erst seit zwei Monaten) bei Serien abwarten, ob und bis sie komplett sind, bevor ich mir ne neue Serie ins Regal stelle,
    - ich gehöre auch zu denen, die an die Verlage 'Sympathiepunkte' verteilen, die in Zweifelsfällen meinen Kauf beeinflussen - und da hat Carlsen in der Vergangenheit beileibe nicht nur Pluspunkte gesammelt.

    Insoweit ist eine gewisse 'Von-sich-auf-andere-schliessen'-Argumentation nicht so ganz verkehrt. (Trotz aller Individualität gibts halt immer wieder auch Dinge, wo man auf Gleichtickende stösst )

    Nun zum Aktuellen:
    Der Erfolg der Bild-Edition (so er denn bei den kommenden Bänden anhält) belegt nach meinem Dafürhalten:
    - dass es weit mehr als 2000 Alben-Interessierte gibt
    - dass sich Comics (selbst wenn sie franco-belgisch sind) in fünf- bis sechstelligen Auflagenhöhen verkaufen lassen, wenn sie entsprechend beworben werden.

    Warten wir mal ab, ob sich auch 'sperrigere' Serien (der FAZ-Ausgabe) wie Blueberry, Eisner und Corto Maltese ebenso erfolgreich absetzen lassen werden.

    WENN dem so sein sollte und damit die beiden oben genannten Punkte bestätigt werden, kann jeder im 'grossen' Forum zum Thema Comics nachlesen, dass ichs seit Jahren predige und damit Recht gehabt habe:
    Die 'grossen' Verlage sind an der Nischen-Position des Comic-Marktes selbst schuld, da sie nie taugliche Konzepte entwickelt haben, 'den Kuchen zu vergrössern'. - Angeblich weil es hierzulande nicht mehr hergibt. - Warten wir ab: In ein paar Monaten werden wir sehen, ob ein kleiner unbedeutender, langjähriger Fan die 'Lage der Nation' richtiger eingeschätzt hat, als alle Marketing-Strategen von Carlsen, Ehapa und Co. - Deren Hang zum 'Geld verbrennen' als Forderung übrigens gar nicht nötig ist: Das die das gut und gerne auch ohne dem können, haben sie häufig genug durch Konzepte und Vorgaben bewiesen, die (eigentlich offensichtlich) von vorn herein zum Scheitern verurteilt waren (da wir hier im Carlsen-Forum sind, beschränk ich mich mal auf die Beispiele Moxxito und Magic Attack...).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #80
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von zaktuell

    - ich gehöre auch zu denen, die (nicht erst seit zwei Monaten) bei Serien abwarten, ob und bis sie komplett sind, bevor ich mir ne neue Serie ins Regal stelle,
    - ich gehöre auch zu denen, die an die Verlage 'Sympathiepunkte' verteilen, die in Zweifelsfällen meinen Kauf beeinflussen - und da hat Carlsen in der Vergangenheit beileibe nicht nur Pluspunkte gesammelt.
    Ich denke auch das es noch sehr viele Sammler gibt, die Ihr Kaufverhalten in den letzten Jahren dadurch etwas umstellten - das liest man doch des Öfteren in anderen Threads im Comicforum !
    Ich behaupte nicht das es die Mehrzahl an Lesern ist - aber diejenigen stellen sicherlich eine bedeutendere Zahl dar, als einige Verlage oder L.N. Muhr glauben !!


    Original von zaktuell
    Nun zum Aktuellen:
    Der Erfolg der Bild-Edition (so er denn bei den kommenden Bänden anhält) belegt nach meinem Dafürhalten:
    - dass es weit mehr als 2000 Alben-Interessierte gibt
    - dass sich Comics (selbst wenn sie franco-belgisch sind) in fünf- bis sechstelligen Auflagenhöhen verkaufen lassen, wenn sie entsprechend beworben werden.

    Warten wir mal ab, ob sich auch 'sperrigere' Serien (der FAZ-Ausgabe) wie Blueberry, Eisner und Corto Maltese ebenso erfolgreich absetzen lassen werden.
    Leider ist die Werbekampagne der FAZ wesentlich geringer als die der Bild. Ich hoffe, das trotzdem viele neue Leser dazukommen - und dem ganzen Markt etwas Auftrieb verschaffen !

    Ich glaube allerdings nicht, daß ein Comicverlag, sollte er sich auch noch so bemühen, ähnliches Potenzial in der Werbung hat, wie z.B. eine große Tageszeitung. Natürlich entschuldigt das nicht eine völlige Abwesenheit in der Werbung !
    Deshalb schlug ich auch ein Kooperationsprojekt vor - damit beide Seiten voneinander profitieren würden.
    Aber Du siehst ja z.B. an L.N. Muhr´s kurzem Beitrag, wie pessimistisch man mittlerweile auf Verlagsseite geworden ist.
    Solange da kein Funke überspringt und man immer nur damit argumentiert wie Du ja schon treffend bemerktest: "Angeblich weil es hierzulande nicht mehr hergibt.", wird sich auch an der Gesamtsituation nichts ändern !

    Den KTV´s die mit Sicherheit Interesse an solchen Projekten zeigen würden, fehlt es eindeutig an geeigneten Lizenzen. Da braucht man sich nur mal die Serien anzuschauen, die in der Bild + der FAZ - Comicbibliothek veröfentlicht wurden. Da sind eigentlich nur wieder die Marktführer im Comicbereich beteiligt !

    Wenn das ganze zum absoluten Erfolg wird - besitzt vielleicht auch jemand mal den Mut nicht nur populäre Megaserien, sondern auch die sog. Geheimtips des Comicmarktes, einem breiteren Publikum näherzubringen.
    Das würde dann vielleicht wirklich mal was bewirken und für neue Konzepte und Serien den Weg ebnen !

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by zaktuell
    Der Erfolg der Bild-Edition (so er denn bei den kommenden Bänden anhält) belegt nach meinem Dafürhalten:
    - dass es weit mehr als 2000 Alben-Interessierte gibt
    woraus folgerst du das? aus asterix- und lucky-luke-verkäufen?

  7. #82
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original von L.N. Muhr
    Originally posted by zaktuell
    Der Erfolg der Bild-Edition (so er denn bei den kommenden Bänden anhält) belegt nach meinem Dafürhalten:
    - dass es weit mehr als 2000 Alben-Interessierte gibt
    woraus folgerst du das? aus asterix- und lucky-luke-verkäufen?
    Ach, Ellen. Lies doch, was ich schreibe: Ich folgere das noch gar nicht, sondern erst, wenn die komplette(n) Reihe(n) -inklusive 'sperrigerer' Serien- vorliegen und die Verkäufe dann unabhängig vom jeweiligen Inhalt des Einzelbandes einigermassen gleichbleibend sein werden. Spekulation in die Zukunft sozusagen. Daher auch die 'Wenn-Dann'-Formulierung. Merke: Lesen, was andere schreiben (inklusive drüber nachdenken und verstehen), würde manche Frage erübrigen
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie bastian sick schon feststellte, haben die deutschen probleme bei der formulierung eines konjunktivs.

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trotzalledem glaube ich, dass mangas einfach zur zeit nur furchtbar in sind, jeder kennt sie und viele lesen sie. Zumindest in wien fällt mir auf, dass der typische manga leser weiblich und zwischen 14 und 17 jahren ist. Ich hoffe, dass so eine typische beschreibung nicht für unsereins möglich ist.

    Auf alle fälle gibt es franko- belgische comics schon wesentlich länger als manga in europa und wenn man auch so einen hype erzeugen könnte, währen alle unsere lieblingsserien gerettet, aber wie schon geagt für manche verlage sind werung und mut zum risiko anscheinend ein fremdwort.

  10. #85
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original von L.N. Muhr
    wie bastian sick schon feststellte, haben die deutschen probleme bei der formulierung eines konjunktivs.
    Ich weiss zwar nicht, wer Bastian Sick ist, aber im vorliegenden Fall hat wohl nur EIN Deutscher Probleme, einen Konjunktiv zu erkennen, wenn er einen sieht...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es ist eben kein korrekter konjunktiv, sondern eine unzulässige mischform:

    "Der Erfolg der Bild-Edition (so er denn bei den kommenden Bänden anhält) belegt nach meinem Dafürhalten:"

    korrekt wäre:

    "Der Erfolg der Bild-Edition (so er denn bei den kommenden Bänden anhält) würde nach meinem Dafürhalten belegen:"

    bastian sick ist der autor der zwiebelfisch-kolumnen auf spiegel-online bzw. des zwiebelfisch-buches. ein werk, dass ich unglaublich gerne in grossen mengen über diesem land abwerfen lassen würde, hätte ich das geld dafür.

    @abadon: der typische albenleser ist männlich und über 30.

  12. #87
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by hipgnosis
    Den KTV´s die mit Sicherheit Interesse an solchen Projekten zeigen würden, fehlt es eindeutig an geeigneten Lizenzen. Da braucht man sich nur mal die Serien anzuschauen, die in der Bild + der FAZ - Comicbibliothek veröfentlicht wurden. Da sind eigentlich nur wieder die Marktführer im Comicbereich beteiligt !

    Wenn das ganze zum absoluten Erfolg wird - besitzt vielleicht auch jemand mal den Mut nicht nur populäre Megaserien, sondern auch die sog. Geheimtips des Comicmarktes, einem breiteren Publikum näherzubringen.
    Das würde dann vielleicht wirklich mal was bewirken und für neue Konzepte und Serien den Weg ebnen !
    An geeigneten Serien mangelt es nicht. Die Begeisterung der Leser spricht eigentlich für sich. Wenn aber Zeitungen nur Serien bekannt machen, die schon bekannt sind, bringt das natürlich wenig. Die Presse interessiert sich generell nur für Sachen, die schon erfolgreich sind, von ein paar kleinen Rezensionen mal abgesehen.
    Es mangelt eindeutig an Investoren, die das Potential guter Comics erkennen und eine gute Marketingstrategie langfristig finanzieren können. An Ideen mangelt es nicht. Grundsätzlich ist es so: Die, die wollen, können nicht, und die, die können, wollen nicht.

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ L. N. Muhr

    Oh mein gott meine freundin und ich sind untypisch
    Nur so eine frage, aber denkst auch nach bevor du schreibst, oder schreibst du einfach nur damit möglichst schnell von dir irgend etwas dasteht :wiry:

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by abaddon
    @ L. N. Muhr

    Oh mein gott meine freundin und ich sind untypisch
    Nur so eine frage, aber denkst auch nach bevor du schreibst, oder schreibst du einfach nur damit möglichst schnell von dir irgend etwas dasteht :wiry:
    wie oft warst du schon z.b. auf dem comicsalon erlangen? oder in einem comicshop? wie viele jugendliche weibliche albenkäufer hast du da beobachtet?

    meine freundin und ich (grade noch) sind auch untypisch - aber auch die absoluten ausnahmen.

    @markof: keine investoren? FAZ? springer?

  15. #90
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original von L.N. Muhr
    es ist eben kein korrekter konjunktiv, sondern eine unzulässige mischform:
    (...)
    Wer entscheidet das, was korrekt oder unzulässig ist? - Und was ändert das daran, dass Dir lesen, denken und verstehen Wollen zuweilen gut anstände?

    Fakt ist doch, dass ein als solches erkennbarer Konjunktiv dastand, denn Du zu erkennen entweder unfähig warst oder unwillig, weil er Dir nicht korrekt und unzulässig erschien. Insoweit schliesse ich mich abaddon an, bezüglich der Frage, ob Du auch denkst, bevor... - ach nee, lass mal stecken, schon gut.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #91
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by L.N. Muhr
    @markof: keine investoren? FAZ? springer?
    Diese Investoren investieren eben nur und bereits vorher erfolgreiche Serien, profitieren also von der langjährigen Aufbauarbeit anderer Verlage, und machen nur begrenzte Editionen.

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    corto maltese ist nicht unbedingt ein bestseller auf dem deutschen markt.

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by zaktuell
    Original von L.N. Muhr
    es ist eben kein korrekter konjunktiv, sondern eine unzulässige mischform:
    (...)
    Wer entscheidet das, was korrekt oder unzulässig ist? -
    die duden-redaktion haben getan. und die logik: eine ist und eine wenn aussage in einem satz ist ein paradoxon könnte. da beide aussagen von dir gleichwertig sind, hätte ich das nicht eindeutig zuordnen haben. ist.

    darum:

    Fakt ist doch, dass ein als solches erkennbarer Konjunktiv dastand, denn Du zu erkennen entweder unfähig warst oder unwillig, weil er Dir nicht korrekt und unzulässig erschien.
    nein.

  19. #94
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original von L.N. Muhr
    Originally posted by zaktuell
    Original von L.N. Muhr
    es ist eben kein korrekter konjunktiv, sondern eine unzulässige mischform:
    (...)
    Wer entscheidet das, was korrekt oder unzulässig ist? -
    die duden-redaktion haben getan.
    Die Duden-Redaktion ist für mich kein Massstab, zumal die per Grundsatz sowieso nicht Regeln 'erfinden', sondern Sprachentwicklungen aufzeichnen. Für dich offenbar auch keine massgebliche Institution (andernfalls würdest Du die Gross/Kleinschreibung ja wohl beherzigen), wieso also kommst Du mir jetzt mit der Duden-Redaktion, wenn Du sie selbst nicht anerkennst?
    Original von L.N. Muhrund die logik: eine ist und eine wenn aussage in einem satz ist ein paradoxon könnte. da beide aussagen von dir gleichwertig sind, hätte ich das nicht eindeutig zuordnen haben. ist.
    Da beide Aussagen in einem zusammenhängenden Beitrag enthalten sind, der eine grundlegende Ansicht erläutert, dürfte spätestens bei Auftauchen des Wortes 'Wenn' die Konjunktiv-Absicht erkennbar sein (für Ignoranten im Beitrag extra durch absolute Grossschreibung kenntlich gemacht) - wenn man denn Willens ist, die Absicht eines Beitrages zu erkennen.
    Original von L.N. Muhr

    darum:

    Fakt ist doch, dass ein als solches erkennbarer Konjunktiv dastand, denn Du zu erkennen entweder unfähig warst oder unwillig, weil er Dir nicht korrekt und unzulässig erschien.
    nein.
    Doch :P
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ L. N. Muhr
    Scheinbar fällt es dir schwer zu erkennen was man ernst meint oder nicht, aber egal, schließlich war ich ja als comicleser noch nie in einem comicgeschäft und weis daher nicht, dass alle comicfans männer über 30 sind

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by abaddon
    @ L. N. Muhr
    Scheinbar fällt es dir schwer zu erkennen was man ernst meint oder nicht, aber egal, schließlich war ich ja als comicleser noch nie in einem comicgeschäft und weis daher nicht, dass alle comicfans männer über 30 sind
    wer sprach von allen comiclesern?

  22. #97
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt da eine Sache, die mich in der ganzen Diskussion um die Markttauglichkeit franko-belgischer Serien verwirrt.
    Beispiel: die Lucky Luke Ausgabe der BILD-Edition vs Cotton Kid.
    Lucky Luke verkauft sich wie geschnitten Brot und muß sogar nachgedruckt werden.
    Cotton Kid kennt kaum jemand.
    Wenn ich nun beide Serien nebeneinander halte, komme ich zum Schluss, das wer den Einen mag, eigentlich Beide mögen müßte. Gerade im Kreise meiner Arbeitskollegen, die gerade Lucky Luke über die Bildzeitung "wiederentdecken", laufe ich mit Cotton Kid offene Türen ein.
    Viele von denen haben früher als Kinder Comics gelesen, und stehen nun staunend vor meinen Bücherregalen, und würden sich am liebsten gleich alles mal zum reinlesen mitnehmen. Und man kann à la CINEMA (Wenn Ihnen Film XY gefallen hat wird Ihnen auch dieser Film gefallen) Empfehlungsformeln erstellen - gefällt Dir Lucky Luke, dann wirf doch mal 'nen Blick in Cotton Kid oder Die Blauen Boys. Magst Du Spirou - wirf doch mal eine Blick in Soda, oder Percy Pickwick usw. usf.
    Warum fristen also so viele Serien ein Nischendasein ? Wo sind in der Vergangenheit Fehler gemacht worden ? Ich für meinen Teil glaube weiterhin an das Potenzial der franko-belgischen Comics neben der Mangaflut.

  23. #98
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Monkeyboy
    Es gibt da eine Sache, die mich in der ganzen Diskussion um die Markttauglichkeit franko-belgischer Serien verwirrt.
    Beispiel: die Lucky Luke Ausgabe der BILD-Edition vs Cotton Kid.
    Lucky Luke verkauft sich wie geschnitten Brot und muß sogar nachgedruckt werden.
    Cotton Kid kennt kaum jemand.

    Warum fristen also so viele Serien ein Nischendasein ? Wo sind in der Vergangenheit Fehler gemacht worden ?
    Genau diese Frage stellte ich mir auch schom immer - daher mein Posting mit " Asterix kennt jeder - aber sonst keine Comics .... "

    Das konnte uns bisher auch noch nie einer plausibel erklären !
    Und es gibt so viele Beispiele:

    Im großen Stil könnte man z.B. fragen warum umso viel mehr Asterix wie Isnogud verkauft wurden (obwohl Isnogud sicherlich noch Traumquoten für heutige Verhältnisse hatte)

    Oder wenn man im kleinen Bereich schaut z.B. Blueberry - + andere Westernserien

    Witzigerweise sind manchmal sogar die weniger verkauften Serien, eigentlich die besseren, also muß es doch irgendeinen Grund für das Kaufverhalten geben ??

    Warum werden von jedem neuen Asterix oder Lucky Luke immer noch um Welten mehr Alben abgesetzt, als von jedem anderen Comicalbum.
    Komisch - der Albenmarkt soll nachlassen, bzw. schon Jahre rückläufig sein, aber jeder " Depp " rennt hin, wenn es ein neues Asterix gibt !!

    Zitat hipgnosix " Die spinnen die Deutschen "

  24. #99
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Monkeyboy
    Lucky Luke verkauft sich wie geschnitten Brot und muß sogar nachgedruckt werden.
    Cotton Kid kennt kaum jemand.
    Das ist etwas, was ich an der BILD-Edition vermisse. Es werden eigentlich nur Serien veröffentlicht, von denen "jeder" schon mal was gehört hat. Warum wird hier nicht die Sammelfreude der Leser genutzt, um denen mal zusätzlich ne Serie "unterzujubeln", die nur wenige kennnen?

    Oben genannter "Cotten Kit" wäre da eine Möglichkeit. Könnte mir z.B. auch "Troll von Troy" vorstellen (mal vorausgesetzt die Lizenz läßt das zu).
    Dazu müßte aber der Verlag mit BILD zusammenarbeiten (nur mal so ein Gedanke).

    Und letzten Endes wäre auch ein "Helden ohne Skrupel" denkbar (da die Verkaufzahlen ja eh unterirdisch sind ).

    Wenn die Edition gut läuft, wäre BILD bestimmt nicht abgeneigt diese zu vergrößern.

  25. #100
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    sie könnten sie ja nächstes Jahr wiederholen aber spannend wird es ja ab nächster Woche. Verkauft sich Spirou + Fantasio auch so gut? und was wird die Bildzeitung an Comicstrips bringen von den beiden?

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher